Subwoofer einspielen !

+A -A
Autor
Beitrag
90Serious90
Stammgast
#1 erstellt: 11. Mai 2011, 13:03
Hi.
Hab mal ne Frage und zwar muss man beim einspielen des Subwoofers wirklich so richtig extrem aufpassen? Klar hab ich meinen auch einschwingen lassen, aber en Freund von mir hat jetzt nen neuen Sub un er spielt ihn grad so ein das er kaum was zu tun hat. Also er schwingt nur sehr sehr wenig und vom bass hört man auch nix.Das will er jetzt en Monat lang so laufen lassen... Ich find das etwas übertrieben, oder hat er da recht ?
lombardi1
Inventar
#2 erstellt: 11. Mai 2011, 13:59
Worauf soll man den aufpassen ?

Musik hören, und er "spielt" sich ganz von alleine ein.
Was sich ändert sind ein Quentchen die Parameter.


mfg Karl
zapper2808
Stammgast
#3 erstellt: 11. Mai 2011, 14:02
.... machen Leute haben Ideen...
90Serious90
Stammgast
#4 erstellt: 11. Mai 2011, 14:22
Also er meint man soll am Anfang nich gleich Gas geben sondern nur ganz schwach laufen lassen und das en Monat lang :D...Ich fand das auch schwachsinn deswegen hab Ich hier mal was gepostet
Bajo85
Stammgast
#5 erstellt: 11. Mai 2011, 20:18
Achwas, wenn du den Sub vollgas laufen lässt ist er in ein paar Std eingespielt.
Und das wurde mir von jemand gesagt der selbst Lautsprecher Produziert. Er hat mir auch genau erklärt warum aber das bring ich nicht mehr so ganz zusammen. Auserdem fehlt mir ein beispielbild damit ich es verständlich machen kann
Stereosound
Inventar
#6 erstellt: 11. Mai 2011, 20:42
Bei manchen Extremen SPL Subwoofer Chassis sollte man anfangs etwas langsam tun.
Da dort gern mal was Reißt, beispielsweise in der Zentrierung die im SPL Bereich gern auch 5 Fach ausgeführt wird.


Bei nem Normalen Musik Sub braucht man sich da keine Gedanken machen.
Einfach normal Musik hören und die ersten 2-3 Stunden nicht aufs Maximum gehen, wenn man vorsichtig sein will.
Das hab ich aber noch nie gemacht
Einbauen, anschliessen und gib ihm!
Bisher ist noch nichts abgeraucht, außer mal ein 10" Br-Sub, aber das lag daran das ich ca. 10 Minuten lang in etwa das was als "Peak Power" angegeben war auf den Sub 'geschoben' hab und er dabei relativ Regelmäßig anschlug
Manchmal muss man einfach alles geben


MfG


Stereosound
90Serious90
Stammgast
#7 erstellt: 12. Mai 2011, 13:30
Ok also bei meinem kollegen gehts um nen kleinen Hifonics^^ wollte hier nur nochmal nachfragen weil er immernoch denkt er hätte recht
zapper2808
Stammgast
#8 erstellt: 13. Mai 2011, 09:28

90Serious90 schrieb:
Ok also bei meinem kollegen gehts um nen kleinen Hifonics^^ wollte hier nur nochmal nachfragen weil er immernoch denkt er hätte recht :D

JAAA - er hat Recht! Hab mich ja auch vertan! Noch viel besser ist es, wenn er seinen Wagen bei konstant 27,5 Grad mindestens 4 Wochen lang stehen läßt, damit keine ungewollten Schwingungen das Chassis belasten - so ein Teil ist unglaublich empfindlich! ... da kann schon ein Staubkorn, der sich unkontrolliert auf die Membran zubewegt unglaublichen Schaden verursachen.
Wichtig ist auch, mit WELCHER Musik er den Sub einspielt! Wenn er vorzugsweise Electro-Pop hört, sollte er tunlichst auch mit dieser Art von Mukke einspielen - je länger desto besser. Denn so ein Sub ist ja ein Spezialist und gewöhnt sich an bestimmte Auslenkungen. Techno kann er mit einem Electro-eingespielten Sub natürlich nicht mehr abspielen - das klingt einfach nicht mehr.......
Bitte diesen Text ausdrucken und Deinem Freund aushändigen, damit er auch alles richtig macht....
Gruß
Zapper
90Serious90
Stammgast
#9 erstellt: 13. Mai 2011, 10:30
Alles klar ich richts ihm aus
xJAMESx
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 13. Mai 2011, 14:57
Also ich habe festgestellt, dass der Woofer, wenn er nochnicht eingesspielt ist weniger Leistung abbekommen kann, als wenn er eingespielt ist.

Beispiel:

Habe 2 Kicker L5 12.

Belastbar bis 1kw RMS. Also 500w RMS ein Woofer.

Endstufe ist die Kicker ZX 1500.1.

Liefere 1500w RMS an beide Woofer, also pro Woofer 750w RMS.

Als die neu waren und ich sie lauter gehört habe, haben sie leicht angefangen zu stinken. Ich habe natürlich sofort die Spulen abkühlen gelassen.

jetzt kann ich immer Volle Power hören ohne dass sie stinken.
Die Endstufe kam natürlich nicht ins Clipping :).

Nachdem der Woofer einigermaßen eingespielt war, ging er bei gleicher Lautstärke wie vorher viel Lauter. Er ging nach dem einspielen viel Tiefer runter und hat vielmehr Druck aufgebaut.


[Beitrag von xJAMESx am 13. Mai 2011, 14:59 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
einspielen sub
emutz am 15.10.2007  –  Letzte Antwort am 17.10.2007  –  7 Beiträge
Einspielen
TheDragon am 06.04.2004  –  Letzte Antwort am 06.04.2004  –  5 Beiträge
Subwoofer einspielen - sehr wichtig?
Quangish am 31.07.2018  –  Letzte Antwort am 31.07.2018  –  5 Beiträge
Einschwingen
Maddili am 08.07.2004  –  Letzte Antwort am 24.09.2004  –  10 Beiträge
Frage zum Einspielen von Lautsprechern
TBone4 am 07.10.2004  –  Letzte Antwort am 10.10.2004  –  29 Beiträge
Kann ich das so lassen?
TBone4 am 30.12.2004  –  Letzte Antwort am 01.01.2005  –  9 Beiträge
subwoofer arbeitet nicht so, wie er soll
ZeRo-Cool750 am 30.04.2007  –  Letzte Antwort am 10.05.2007  –  32 Beiträge
Gehäuse Sub einspielen?
ct-78 am 08.04.2005  –  Letzte Antwort am 21.04.2007  –  4 Beiträge
Subwoofer an der Homeanlage einspielen?
hans#11 am 05.06.2006  –  Letzte Antwort am 06.06.2006  –  9 Beiträge
subwoofer klingelt und drückt nicht mehr richtig
Bass_junky111 am 25.12.2008  –  Letzte Antwort am 29.12.2008  –  35 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedkuro-1965
  • Gesamtzahl an Themen1.550.276
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.662

Hersteller in diesem Thread Widget schließen