subwoofer arbeitet nicht so, wie er soll

+A -A
Autor
Beitrag
ZeRo-Cool750
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Apr 2007, 00:02
Hi all
ich hab mir vor kurzem einen gebrauchtwagen gekauft (Golf 3) in dem war neben den serienmäßigen lautsüprechern auch noch eine anlage drin (2*3Wege) das Teil ist auch ned schlecht, deswegen bleibts drin
Problem war nur es war etwas zu wenig Bass...
deswegen hab ich zusätzlich noch eine endstufe eingebaut und da dann nen lautsprecher angeschlossen und den filter auf Low gestellt >(soll also als subwoofer dienen...
Also hab dann alles angeschlossen und die Sony endstufe (aslo die, die schon drin war hat noch neben dem normalen L/R eingangb auch einen ausgang (throug), an dem ich meine SW endstufe angeschlossen hab, soweit so gut...
Funktioniert zwar alles, nur auch wennn ich die SW endstufe bis zum anschlag dreh hör ich nichts vom sw; Da der von dem rest übertönt wird...

Bin dann mal zum testen hergegangenm und hab nen normalen MP3 Player angeschlossen, erst nur an die SONY (die drin war) und hab die volume des players auf min gestellt, da war der sony schon ziemlich laut...
hab dann unverändetrt einfach nur mal den SW alleine angeschlossen und hab ihn zwar gehört, aber sehr leise, musste also den MP3 plaqyer auf ca 50% volume stellen, dann hatte der schon großen druck...

Aber des kanns ja ned sein, denn will ja beide betreiben...
Jetzt meine Frage an euch:
Was kann ich tun, dass ich beide verstärker anschließen kann und auch beide mitbekomme, das heißt auch bei geringem signal soll der SW noch arbeiten (wie's halt normal auch sein soll)


Vielen Dank schonmal (allein auch fürs durchlesen *rofl*

mfg
ZeRo-Cool
mokombe
Inventar
#2 erstellt: 30. Apr 2007, 00:14
wenn ich das richtig verstehe, dann schleifst du das signal, das die sony bekommt durch.
also: radio --> sony --> wooferstufe.

das kann eigentlich nicht funktionieren, weil die zweite stufe das gefilterte signal der sony übernimmt.

klartext:
an deiner sony ist der hochpass eingeschaltet (oder?)
die wooferendstufe bekommt nun das gefilterte signal ohne bässe!
nun filtert die wooferstufe auch noch die hohen töne raus.
fazit:
du hörst garnix mehr

wenn du nun den mp3-player anschliest, hast du KEINEN filter mehr von der sony, deshalb funktioniert das auch.

tipp:
teile das signal mit einem Y-adapter bevor du in die endstufen gehst und lege vom Y-adapter jeweils ein cinch zum wooferverstärker und ein cinch zur sony.
dann sollte es passen


[Beitrag von mokombe am 30. Apr 2007, 00:16 bearbeitet]
ZeRo-Cool750
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 30. Apr 2007, 00:20
hi bist du dir sicher, dass das signal was aus der sony kommt gefiltert ist??
die sony nicht auf hochpassfilter eingestellt, da ja drei wege systeme dran hängen (externe frequenzweiche)
und merk ja auch wenn ich die konstelation so anschließ:
radio --> sony --> wooferstufe
und schließ an der sony keine lautsprechewr an, also nur das ich höhren kann ob genau so viel rauskommt wie rein (hab ich vorher mal getestet)
ist das genauso...
Also ich denk einfach das die Sony im mom (muss sich ja ändern ) mit gleichem eingangspegel mehr rausgiebt also die wooferstufe...

mfg
ZeRo-Cool
ZeRo-Cool750
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 30. Apr 2007, 01:36
hmm fällt da keinem ne lösung mehr ein??
Verzweifle hier noch...
Calima82
Inventar
#5 erstellt: 30. Apr 2007, 09:58
Hast du schon mal die Trennfrequenz eingestellt. Wäre dumm wenn der Regler ganz nach rechts gedreht ist - dann würde er alles ab ca 25 HZ nicht wiedergeben. Und in deinem Fall gehe ich mal von nem Woofer aus der bei 25Hz sehr leise ist !

Schreib doch mal wie dein Subamp eingestellt ist und wie du den Woofer angeschlossen hast. Und was für ein Woofer es ist !


Mfg Chris
ZeRo-Cool750
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 30. Apr 2007, 12:11
wie meinst des? meinst du wie die woofer endstufe eingestellt is? dan gibts leider ned viel zum einstellen is ne gebrückte stereo endstufe (300W max rms=??)
und der ls is von Mc Fun auch 300W max und 4 ohm...
Zum einstellen gibts nur nen level regler (der is im mom auf max -.-) und n 3stufigen schalter (Hi / Full / Low) is natürlich auf low^^
also wie gesagt wenn ich laut genug mach und die lautsprecher der SOny endstufe wegmach, dann hat der schon was nur wenn halt die ls an der sony dran sin, dann sind die so laut (bruingen ja auch noch bass), dass bei dem pegel der SW übertönt wird (also ich merke dann keinen unterschied ob ich jetz die SW endstufe ausschalt oder einmach, hört man ned)

Vielen Dank!

mfg
ZeRo-Cool
-ACE-
Stammgast
#7 erstellt: 30. Apr 2007, 12:36
Schließ doch einfach mal nur die SW-Endstufe an und höhr ob es lauter geworden ist.

Wenn das der Fall ist, benutz nen Y-Adapter (Wie schon erwähnt wurde)

Ansonsten regel den lvl-in von der Sony stufe Runter und mach das Radio Lauter.
Dann müsste die SW-Stufe auch mehr bringen.


Wie sind denn ansonsten die genauen Bezeichnungen der Komponenten???
ZeRo-Cool750
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 30. Apr 2007, 13:30
Also die für die 3Wege systeme:
Sony XM 752x Stereo endstufe
Und die fürn SW weiß ich ned genau steht nur:
PA-3010 drauf (blaues case (falls das was bringt))^^
drauf...

und der SW ls is halt von MC-Fun 300W max und 4ohm

Das mit dem alleine anschließen hab ich schon probiert (steht oben) das signal kommt 1:1 durch!

Du meinst einfach die SOny leiser machen??

mfg
ZeRo-Cool
Calima82
Inventar
#9 erstellt: 30. Apr 2007, 13:49
Mal ne blöde Frage, wieviel Auslenkung macht der Woofer ! Ich kenne den Woofer nicht und kann auch nicht einschätzen was bei dir leise bedeutet, aber hast du schon mal dran gedacht, das der Woofer net mehr bringen kann. Nicht falsch verstehen, ist nur als Denkanstoß gedacht !



Mfg Chris
ZeRo-Cool750
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 30. Apr 2007, 14:17
ähh ich hab doch den woofer mal richtig aufgedreht, indem ich des mit dem mp3 player getesetet hab (und wie gesacht die sony war ja bei mp3 player volume min scho ziemlih laut der SW war kaum zu höhren hab dann den mp3 player weiter aufgedreht (woofer alleine) auf ca 50% und dann hat der schon einiges gebracht (im verhältnis halt) (durchmesser is übrigends 28cm (membrane)...
und wenn ich aber beide dran äng und dann den mp3 player auf 50% dreh, dann sind die lautsprecher an der sony schon (fasst) überfahren...
Bei der Sony kann ich übrigends einiges regeln...

mfg
ZeRo-Cool
-ACE-
Stammgast
#11 erstellt: 01. Mai 2007, 08:47
Hmmm... Also wenn das Direkt anschließen der SW-Endstufe mehr bringt als das Durchgeschleifte Signal von der Sony...

Tja, dann empfehleich dir wirklich nen Y-Adapter...
mtothex
Inventar
#12 erstellt: 01. Mai 2007, 09:49
in was für nem gehäuse sitzt der woofer?
damit beides gleich laut ist musst du eben gain von der substufe hochdrehen und von der sony runter.. so das beides im verhältnis spielt..

bei welcher lautsärkeneinstellung vom radio ist denn der maximalpegel der triax erreicht?(also z.b. 38 von 50) ?


mfg markus
ZeRo-Cool750
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 02. Mai 2007, 22:42
Also das signal, dass aus der SONY rauskommt ist definitiv gleich mit dem was rauskommt, merk egal wo ich rum drehe keinen unterschied...

Was ich langsam glaube, is das es am nicht vorhandenem gehäuse liegt...
denn ich hab den ls von meinem vater egschenkt bekommen, der hat ihne eine zeit lang mal (nur zur überbrückung) in den boxen die im wohnzimmer stehn drinne gehabt (sind geschlossene gehäuse mit hoch und mitteltönern) und da hat der schon ordentlich geklungen und da der jetzt übrig war hat er den mir überlassen...
da ja die andere anlage (also das 3 wege system im auto) in der rückabölage drin sind hab ich einfach ein brett "parallel zur sitzablage reingemacht, weil die sitzablage geht ja ned senkrecht hoch sonder mehr nach hinten und dann hab ich dann wo die sitzablage endet des brett senkrecht rein...
hab dazu mal eine skizze gemacht (achtung nur mit sehr sehr viel phantasie zu erkennen )



Also das grüne soll die ablage darstellen und das braune das brett in dem der sw drin is... und als gehäuse hab ich gedacht dient dann der hohlraum (also in der skizze das blaue) aber das is natürlich alles andere als dicht ...
ich weiß ned, ob des auch daran liegen kann, denn ich denk zwar n richtiges gehäuse ist besser, ich will mir allerdings ned den ganzen kofferraum zustellen mit ner kiste... will ja auch noch was reinladen können...

Was meint ihr zu meiner lösung??
was kann man besser machen?
kann man überhaupt drauf aufbauen, oder sit der weg, wie ich das angeh schon föllig falsch...??

Vielen Dank im Voraus!

mfg
ZeRo-Cool
ZeRo-Cool750
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 03. Mai 2007, 15:44
hmm hat da niemand ne antwort drauf??
Hypnotice
Stammgast
#15 erstellt: 03. Mai 2007, 16:06
Das Signal was aus dem Sony rauskommt ist defenitiv gleich wie was?

1. hast du schon mal die Chinchkäbel vom Sony direkt an die andere Endstufe gehänkt?
2. Wegen dem Y Adapter würde ich aufpassen! Das Problem hatte ich sowohl am Computer als wie auch an meiner Endstufe.
Wenn man en Y Adapter nimmt kann es sein das ein rauschen entsteht, ein surren oder einfach nur das beide Eingänge nichtmehr eine gute Qualität bekommen.
Korrigiert mich falls das nett stimmt: So weit ich weiß liegt das an der Leistung der Ausgänge vom Radio. Vieleicht auch an etwas anderes.
Vieleicht kann mich ja mal jemand erleutern
3. Du kannst die lautstärke des Subs auch an der Endstufe regeln

Was haste überhaupt für ne Endstufe gekauft?
Klangpurist
Inventar
#16 erstellt: 03. Mai 2007, 16:27
Kannst du mal aufschreiben wie der Basslautsprecher heißt? Dann könnte man mal nach den Daten forschen und schauen was der für ein Gehäuse braucht. So wie du das Momentan verbaut hast, funktioniert das nämlich nicht besonders gut. Ein Lautsprecher braucht immer ein Volumen auf dass er spielen kann. Wenn das Volumen undefiniert bis nicht vorhanden ist, so wie bei dir, wird das Ergebnis entsprechend schlecht.

Weitere Tipps:

Den Level Regler an der Sony runterdrehen und den Levelregler an der McFun raufdrehen. Es kann sein, dass die Sony im Eingang wesentlich empfindlicher ist und somit bei gleicher Spannung am Eingang viel lauter spielt. Deshalb wird der Bass von den anderen Lautsprechern übertönt. Wie man eine Endstufe richtig einstellt kann man zum Beispiel Hier nachlesen.
ZeRo-Cool750
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 03. Mai 2007, 17:21
Hab mich oben etwas verschrieben hab ich grad bemerkt (eingangssignal SONY = Ausgangssignal also der throug out der SONY ist ungeregelt, es kommt das gleiche raus, wie aus den chinch steckern vom radio...

Zum Lautsprecher:
Wie schon gesagt ich kann ned mehr darüber sagen, als auf dem etikett hinten drauf steht... hab aber falls es was bringt mal photos gemacht:

hier mal die Rückseite vom Lautsrecher... mehr weiß ich auch nicht als hier drauf steht (durchmesser hab ich gemessen sind (äuserste kante) 30cm)


Die Endstufe für den Sub (hier hab ich ebenfalls keine ahnung außer das was drauf steht, da ich das ding geschenkt bekommen hab...)


Und der Vollständigkeit halber weil ich schonmal dabei war, noch n Pic von der Sony:


Ich weiß nicht ob die anganben weiterhelfen, aber ich hoffs mal...


Schonmal Vielen Dank!

mfg
ZeRo-Cool
Klangpurist
Inventar
#18 erstellt: 03. Mai 2007, 17:48
Das sieht mir stark nach einem abgewandelten PA Chassis für den Free Air Betrieb aus. Vernünftig Abstimmen lassen die sich meist nicht, aber du kannst einmal versuchen ihn in ein 50Liter BAssreflexgehäuse mit einem 10cm Rohr 30cm lang, zu stecken. Sollte einigermaßen hinhauen.

Das Problem der Unterschiedlichen Lautstärken bekommst du in den Griff indem du die Endstufen einmal ordentlich einpegelst.

Achso: Noch eine Frage zur Stromversorgung: Wo hast du denn die Stromkabel für die Endstufen angeschlossen?


[Beitrag von Klangpurist am 03. Mai 2007, 17:54 bearbeitet]
ZeRo-Cool750
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 03. Mai 2007, 18:36
Also zu dem Basteln ich hab noch nie sowas gemacht hätte irgendjemand nen link, wo sowas schön beschrieben ist??
Also für anfänger dass ich es kapier geht ums prinzip, da ich das case auch in die niesche baue um nicht so viel platz im kofferraum zu verschwenden...

Zur Versorgung:
Also Wie gesagt die Sony war ja schon drin das kabel kommt (glaub ich müsst erst schaun von der batterie (10mm²) und unter der rücksitzbank hab ich das auseinandergezwzickt und eine lüsterklemme dran gemacht, dass ich die versorgung für die SW endstudfe abzweigen kann (hab da n 8mm² kabel genommen) müsst doch geh oder?? Wie siehts mit nem Elko aus??
Ich denke mal, dass ich bei der leistung keinen brauche oder was meint ihr??

mfg
ZeRo-Cool
Klangpurist
Inventar
#20 erstellt: 03. Mai 2007, 23:04
gehen tut das schon, aber wenn du ein Stromkabel aufteilst musst du es immer neu absichern. Sicherungsverteiler sind da ein gern genommenes Mittel. zum Beispiel erhältlich bei www.ultramall.de Mini ANL Verteiler. Oder beim örtlichen Fachhändler. Ansonsten läuft man Gefahr, dass einam das Auto abbrennt, mit Kabelbränden ist nicht zu spaßen. Wenn du mal das Forum im Bereich Carhifi durchsuchst (Suchfunktion --> erweiterte Suche) wirst du auch den ein oder anderen Thread zum Thema "Wie baue ich ein Gehäuse?" finden.

Zum Thema Elko oder ähnlichem kannst du dir Gedanken machen, wenn die Anlage erstmal richtig läuft. Denn mal ganz ehrlich ohne es böse zu meinen: Mit dem Schrott den du da angesammelt hast, wirst du den Unterschied soweiso nicht hören.
ZeRo-Cool750
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 04. Mai 2007, 16:24
ok mir war aber ziemlich klar, dass das zeug nicht gerade das hochwertigste ist, aber im mom hab ich für sowas kein geld übrig und ich dachte mir, wenn ich das zeuch schon hier zumliegen hab, kann es doch im auto platz finden...
oder meinst du, dass sich der aufwand nicht lohnt??
Ich denke (auch wenn ich nicht allzu viel ahnung davon hab dass man da schon n bissle was raushohlen kann oder?? was meinst du dazu??

Wegen dem gehäuse, welche art von gehäuse würdest du den für den ls empfehlen?? (BP BR closed ect ect)
Ich hab auf jeden fall vor das gehäuse nicht rchteckig zu bauen, sondern so, dass es genau in den schräge von der rückbank-lehne passt...
Laos das rückbrett des gehäuses im gleichen winkel wie rückbanklehne und die breite so breit, wie mein kofferraum halt ist... (höhe und länge werde ich dann dem volumen anpassen...

Wegen dem volumen ich muss doch da auf die thiele und small parmeter achten... (lässt sich ja gleub ich mit programmen berechnen...
Aber das programm braucht ja sicher auch werte über den ls, damit es losrechnen kann... kann ich die messen bzw irgendwie rausfinden (was brauch ich überhaupt für werte (welches prog))


Vielen Dank schonmal für eure hilfe!

mfg
ZeRo-Cool
Klangpurist
Inventar
#22 erstellt: 04. Mai 2007, 17:54
Die Parameter kann man auch messen lasen. Aber das dürfte um die 15 Euro kosten, also mehr als das, was dein Woofer wert ist.
ZeRo-Cool750
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 04. Mai 2007, 17:58
jo klar...
gibt ned irgend ne möglichkeit (sich sich im kostenlosen rahmen bewegt, die raus zu finden oder?)

kann ich auch ohne die n vernünftiges case bauen??
Falls ja, könntest du mal n vorschlag machen??


[Beitrag von ZeRo-Cool750 am 04. Mai 2007, 18:02 bearbeitet]
Klangpurist
Inventar
#24 erstellt: 04. Mai 2007, 19:16
Liest du die Antworten eigentlich auch durch? Schau mal ein paar Posts weiter oben...
mtothex
Inventar
#25 erstellt: 04. Mai 2007, 20:33
naja wenn du billig an holz kommst und zeit hast, dann bau hald mal ein paar gehäuse... 45l br...z.b.
dann siehste obs taugt oder ob nachbars katze die haare aufstellt


mfg markus
ZeRo-Cool750
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 06. Mai 2007, 21:32

aber du kannst einmal versuchen ihn in ein 50Liter BAssreflexgehäuse mit einem 10cm Rohr 30cm lang, zu stecken

oh ich glaub du meinst den teil hier...
Hab da wohl nicht mehr dran gedacht, als ich gefragt hab... sry

Äh also mit 50liter meinst du das übrige innevolumen... soweit ich weiß muss ich ja das volumen des rohrs und das des ls abziehn oder?

mfg
ZeRo-Cool

EDIT: Also hab das nun mal ausgerechnet:
also V ls + V rohr = 6,2l und das von den 50l abziehn also ein gehäuse mit 44l (ich denke ganz so genau muss es ja nicht sein^^ aber ist schon richtig so oder?


[Beitrag von ZeRo-Cool750 am 06. Mai 2007, 21:52 bearbeitet]
Klangpurist
Inventar
#27 erstellt: 06. Mai 2007, 21:54
Von der Rechnung ist das Korrekt, aber wie gesagt, ohne die TSP des Woofers ist das alles Glückssache. Der Vorschlag ist ein Standardgehäuse, da funktionieren eigentlich fast alle Woofer die Bassreflex geeignet sin recht ordentlich drin. Aber das Optimum ist sowas natürlich nicht.


[Beitrag von Klangpurist am 06. Mai 2007, 21:55 bearbeitet]
ZeRo-Cool750
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 06. Mai 2007, 22:04
ja ok...
das ist mir klar, mehr kann ich davon auch ned erwarten^^ aber halt mehr raushohlen, wie momentan...^^

Vielen Dank werd nun demnächst mit dem bau beginnen und meld mich dann nochmal...

Bis dahin schonmal vielen Dank an alle!!!

mfg
ZeRo-Cool
ZeRo-Cool750
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 10. Mai 2007, 20:07
hi all hab nun das gehäuse gebaut...
Nochmal vielen Dank, ich hätte nicht gedacht, das des annähernd so viel bringt...


Und nun zum nächsten Problem (passt zwar eigentlich nicht mehr zur topic aber warum das forum so überfluten ;-) )

Im moment ist im Auto n Blaupunkradio drinnen, mit cd player... problem: der spielt keine MP3s...

Ich hab jetzt noch n radio hier rumliegen, von Tevion (also made by Aldi ;-) ) das mp3 cd's spielt... hab das dann auch eingebaut hat zwar funktionier, aber sound war absolut sch...se (auch am vorverstärkerausgang also nicht nur an den ausgängen für die tür lautsprecher...)
Was jemand was ich da machen kann, damit des besser klingt, weil so wie des jetzt klingt, is es absoluter mist... nur das n mp3-cd player wäre halt ned schlecht...

Bitte um eure hilfe...

Danke!!


mfg
ZeRo-Cool
Klangpurist
Inventar
#30 erstellt: 10. Mai 2007, 20:23
Dass das Aldi Radio beischeiden klingt war ja abzusehen. Leider haben die Dinger auch extrem wenig Dampf am VorVerstärker Ausgang und einen miesen Radiofrequenzgang. Fazit: Komplett für die Abfalltonne sowas.
Mitlerweile gibt es für wenig Geld wirklich gute und vernünftige Radios, wenn du gerade knapp bei Kasse bist, musst du halt in den sauren Apfel beißen und die mp3 als Audio CD brennen. Dann braucht man zwar eine CD Mappe und muss öfter mal wechseln, aber wenigstens klingt es dann auch nach Musik

Kleiner Tipp: Wenns noch besser klingen soll, nimm keine grottigen mp3 als Quelle, lieber die Lieder 1:1 von der original CD brennen. Mp3 aus dem Internet haben oft eine sehr miese Qualität und können nicht selten deine Anlage beschädigen.
ZeRo-Cool750
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 10. Mai 2007, 20:46
jo ok, also kann ich das alsi radio nur so nehmen wie es ist oder nicht oder??
dann lass ich lieber das Blaupunkt drinne... (n besseres kommt irgendwann auch nochmal...^^)

Hätte ich eigentlich in dem SW gehäuse noch schaumstoff reinpacken sollen? was bringt der genau??

mfg
ZeRo-Cool
Klangpurist
Inventar
#32 erstellt: 10. Mai 2007, 21:17
Beim Bassreflexgehäuse kann er Reflexionen an der Rückwand verringern die sich dann durch das Port negativ bemerkbar machen. Sollte solche probleme nicht auftreten, lass ihn weg. Kostet etwas Pegel.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wie soll ich den Subwoofer einbauen?
Dave0070 am 09.06.2009  –  Letzte Antwort am 11.06.2009  –  7 Beiträge
Subwoofer dröhnt
P41nboy am 27.06.2012  –  Letzte Antwort am 27.06.2012  –  3 Beiträge
Wie soll ichs machen??
bobbel2003 am 31.12.2003  –  Letzte Antwort am 31.12.2003  –  2 Beiträge
Subwoofer Problem
Domsenn am 28.02.2022  –  Letzte Antwort am 06.03.2022  –  8 Beiträge
Subwoofer "wummert" so.
Joker971 am 10.05.2011  –  Letzte Antwort am 14.05.2011  –  4 Beiträge
Invers subwoofer
Tom268 am 16.05.2013  –  Letzte Antwort am 21.05.2013  –  86 Beiträge
Subwoofer einspielen !
90Serious90 am 11.05.2011  –  Letzte Antwort am 13.05.2011  –  10 Beiträge
Subwoofer irgendwie komisch
Superpitcher am 16.07.2005  –  Letzte Antwort am 06.08.2005  –  13 Beiträge
anlage klingt nicht so wie sie soll
Darkstrike88-88 am 02.03.2008  –  Letzte Antwort am 02.03.2008  –  5 Beiträge
Subwoofer geht nicht
Matthias_2020 am 18.10.2020  –  Letzte Antwort am 23.10.2020  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.050
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.824

Hersteller in diesem Thread Widget schließen