Wie soll ich den Subwoofer einbauen?

+A -A
Autor
Beitrag
Dave0070
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Jun 2009, 16:56
Wenn es schon so eine n Thread gibt könnt ihr mich bitte verlinken kann keinen finden!

Ich möchte wissen welchen Unterschied es macht wenn ich den Magneten im Bassreflexgehäuse lasse oder ob ich ihn umdrehe wegen Showzwecken, will aber nicht an Schalldruck verlieren!

mfg David
Amperlite
Inventar
#2 erstellt: 09. Jun 2009, 16:58
Die Richtung ist bei Subwoofern egal, die (hier langwelligen) Schallwellen werden um das Hindernis herum gebeugt.
assomator
Stammgast
#3 erstellt: 10. Jun 2009, 22:15
Moin Moin

Die Richtung ist nicht egal, da das Basschassis ein Volumen hat.
Wenn man das Chassis umdreht, dann ist das Gehäusevolumen größer.
Also bitte berücksichtigen bei der Berechnung!

So long...
Dave0070
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 10. Jun 2009, 22:28

assomator schrieb:
Moin Moin

Die Richtung ist nicht egal, da das Basschassis ein Volumen hat.
Wenn man das Chassis umdreht, dann ist das Gehäusevolumen größer.
Also bitte berücksichtigen bei der Berechnung!

So long...
:prost


ja das ist mir schon klar, aber meine da ja dann im gehäuse die membranfläche größer ist als die mebranfläche die herausn ist!

mfg David
oerbenni
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 10. Jun 2009, 23:04
Hi,

wenn du einen Woofer invers verbaust, wird er minimal leiser. Habe es zumindest so schon von verschiedenen db draggern gehört, wo es eben auf Lautstärke ankommt. Also zum Musik hören ist es vernachlässigbar. Und bei dem Eigenvolumen des cChassis kommt es auf das Gehäuse an. Hast du ne 120 L Kiste sind die 3-... Liter (je nach Chassis) ebenfalls vernachlässigbar, ich wüsste keinen Menschen der da einen Unterschied raushört (natürlich wird dadurch die Abstimmung minimalst verändert, ist aber wieder eher bei db drag interessant. Oder man will eben das Optimum^^) Also am besten einfach normales Gehäuse bauen und einmal normal und einmal invers reinschrauben (+ und - am Sub tauschen bei invers)

Bitte prügeln und steinigen bei Falschaussagen

Gruß Benni
Dave0070
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 11. Jun 2009, 13:41

oerbenni schrieb:
Hi,

wenn du einen Woofer invers verbaust, wird er minimal leiser. Habe es zumindest so schon von verschiedenen db draggern gehört, wo es eben auf Lautstärke ankommt. Also zum Musik hören ist es vernachlässigbar. Und bei dem Eigenvolumen des cChassis kommt es auf das Gehäuse an. Hast du ne 120 L Kiste sind die 3-... Liter (je nach Chassis) ebenfalls vernachlässigbar, ich wüsste keinen Menschen der da einen Unterschied raushört (natürlich wird dadurch die Abstimmung minimalst verändert, ist aber wieder eher bei db drag interessant. Oder man will eben das Optimum^^) Also am besten einfach normales Gehäuse bauen und einmal normal und einmal invers reinschrauben (+ und - am Sub tauschen bei invers)

Bitte prügeln und steinigen bei Falschaussagen

Gruß Benni


ok danke!
weso + und - bei invers tauschen?
mfg
oerbenni
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 11. Jun 2009, 18:10
Hi,

habs ein bisschen falsch beschrieben.

Es kommt drauf an, wie er sich für dich anhört, wenn du ihn invers verbaust. Kannst also + und - so anklemmen wie es sich für dich besser anhört. Du verdrehst nur die Phase damit, also passiert nichts schädliches.

Gruß Benni
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
hilfe. was soll ich einbauen?
noob² am 12.11.2006  –  Letzte Antwort am 15.11.2006  –  27 Beiträge
Anlage einbauen
d4niel am 21.11.2005  –  Letzte Antwort am 21.11.2005  –  7 Beiträge
Autoradio einbauen
chrlauen am 24.09.2005  –  Letzte Antwort am 24.09.2005  –  5 Beiträge
Frontsystem in Tür einbauen
snowbound am 08.07.2004  –  Letzte Antwort am 14.07.2004  –  14 Beiträge
Tweeter einbauen?
audi_coupe_ am 11.01.2008  –  Letzte Antwort am 11.01.2008  –  2 Beiträge
Was soll ich zusätzlich einbauen?
HIFI_ER am 17.06.2005  –  Letzte Antwort am 17.06.2005  –  5 Beiträge
Soll ich einen Limiter einbauen?
lack_affe am 06.10.2011  –  Letzte Antwort am 09.10.2011  –  5 Beiträge
Wie würdet ihr es einbauen?
Reality2000 am 14.09.2017  –  Letzte Antwort am 14.09.2017  –  3 Beiträge
Frontsystem mittels Adapter einbauen
Abaddon106 am 08.08.2006  –  Letzte Antwort am 10.08.2006  –  15 Beiträge
Wie FS einbauen?
Lemartes am 05.03.2005  –  Letzte Antwort am 05.03.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedfrank_hastert
  • Gesamtzahl an Themen1.550.771
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.227

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen