Kann ich das so lassen?

+A -A
Autor
Beitrag
TBone4
Stammgast
#1 erstellt: 31. Dez 2004, 00:37
Nabend. Ich hab nen kleines Problem mit dem Anschluss meines Subwoofers.

Der Händler meines vertrauens (acr) hat mir nen Rodek rb25 Subwoofer an meine 480frd Endstufe angeschlossen.

Der Woofer hat 2x3 Ohm.

Die Endstufe ist 2 Ohm stabil.

Und da fängt eigendlich das Problem an. Die Kiste ist an Kanal 3+4 gebrückt angeschlossen. Ich habe den Widerstand nachgemessen und jeder Kanal der Stufe wird mit 0.75 Ohm betrieben.

Sollte er das als Händler nicht besser wissen?

Allerdings hatte ich bis jetzt noch keinerlei probleme damit. Die Endstufe wird auch nach einigen Stunden lauter Musik nicht warm.

Was meint ihr? Einfach so lassen, oder halt jeden Kanal an eine Schwingspule? (Soll ja auch probleme geben wegen Überhitzung der Spule)
Smaggs
Stammgast
#2 erstellt: 31. Dez 2004, 03:49
Ich geh davon aus das die Endstufe ne Rockfort ist.
Ist zwar offiziell nicht für 1ohm Betrieb freigegeben, aber wie Du siehst funzt es ohne Probleme.

Ich würde es so lassen, ich denke dein Händler weis was er gemacht hat.
bluebug99
Stammgast
#3 erstellt: 31. Dez 2004, 03:53
und ich geh mal davon aus, daß wenn er schreibt es ist ne frd 480,es eben keine rockford ist
frd steht für full range digital, sind die neueren digitalamps von rodek
TBone4
Stammgast
#4 erstellt: 31. Dez 2004, 13:07
Stimmt ist ne Rodek

gefällt mir eigendlich ganz gut, nur nervt das halt nen bishen. Wenn die abraucht ersetzt mir die bei denen bestimmt keiner.

Oder ich sollte mir überlegen, ne 2 Kanal Endstufe mit Potentzial nach oben zu kaufen
Biertrinker
Inventar
#5 erstellt: 31. Dez 2004, 14:53
wenn der dir das so angeschlossen hat und das dann abraucht muss er das auch ersätzen
gehsr ja schlieslich hin um nix kaputt zu machen

hasse denn woofer eigendlich durgemessen als er lief oder als er aus war
der wiederstand den er im wechselstrom hat ist nemlich höher als der ohmsche also der im gleichstrom
TBone4
Stammgast
#6 erstellt: 31. Dez 2004, 16:19
Ich habe nur den ohmschen widerstand gemessen

ist aber trotzdem zu wenig da die stufe nicht ein ohm stabil ist.
Biertrinker
Inventar
#7 erstellt: 31. Dez 2004, 18:57
betriben wird der woofer aber nicht mit dem ohmschen wiederstand sondern mit dem wiederstand im wechselstrom (blindwiederstand) der halt bei ca. 30hz - 80hz ist und der kann ohne weiteres höher sein
in der car und hifi haben die auch mal einen woofer mit ner 3 ohm spule (ode 2*3 weis ich nicht mehr so gena) getesten
und da ist der wiederstand immer über 4 ohm geblieben so das also keine gafar bestand laut c&h

ich denke mal das der schon weis was er tut... geh einfach hin und frag und wenn er dir dann sagt das das alles in ordnung ist dann muss er dafür eh grade stehen
TBone4
Stammgast
#8 erstellt: 01. Jan 2005, 15:59
Naja hab das ganze jetzt erstmal in reihe angeschlossen. Hab allerdings jetzt das problem das so gut wie garnichts mehr an bass vorhanden ist
bretty
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 01. Jan 2005, 17:10
also wenn deine stufe net warm oder heis wird, dann ist das ganze auch kein Problem, da die neueren Amps schutzschaltungen haben die abschalten wenn eine zu niedrige impedanz angeschlossen ist. oder in Protect gehen.

da das ja bei dir kein Fall ist geht das dann ohne probs und wenn mal was passieren sollte (was ich nicht glaube) dann stellst du dich einfach blöde bei deinem Händler und sagst das er das ja so angeschlossen hat und du keinen plan hättest


selbst bei manchen Doppelschwingern oder auch normalen spulen kann es sein das der Widerstand im Betrieb auch manchmal unter den Wert des Gleichstromwiderstands gehen und das muss eine Amp auch aushalten

also keine Panik kannste ruhig gebrückt anschliesen

mfg

bretty
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kanal offen lassen?
Type56 am 25.12.2009  –  Letzte Antwort am 25.12.2009  –  3 Beiträge
Wo einbauen lassen?
Schatten am 21.11.2006  –  Letzte Antwort am 23.11.2006  –  9 Beiträge
Hutablage drinnen lassen?
Steve83 am 03.02.2005  –  Letzte Antwort am 04.02.2005  –  14 Beiträge
Gehäuse offen lassen einer Endstufe
ZockerZ am 26.01.2011  –  Letzte Antwort am 27.01.2011  –  7 Beiträge
Doorboards bauen lassen
sonnyp am 27.07.2014  –  Letzte Antwort am 29.07.2014  –  7 Beiträge
auf vollaktiv umbauen oder so lassen?
itchy2 am 11.02.2008  –  Letzte Antwort am 14.02.2008  –  14 Beiträge
plexiglas gravieren lassen
Ozmaker am 22.06.2005  –  Letzte Antwort am 27.06.2005  –  18 Beiträge
was sagt ihr kann sich das sehen lassen???
gsxfblau am 07.01.2005  –  Letzte Antwort am 10.05.2005  –  86 Beiträge
Endstufe ausgebaut. Stromkabel an Batterie lassen?
Nik1981 am 08.06.2012  –  Letzte Antwort am 08.06.2012  –  10 Beiträge
Navigation im Auto lassen?
Bastler72 am 09.01.2011  –  Letzte Antwort am 10.01.2011  –  25 Beiträge
Foren Archiv
2004
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedvivianbelue6
  • Gesamtzahl an Themen1.550.909
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.692

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen