Seltsames Verhalten beim Clarion DZX4.

+A -A
Autor
Beitrag
TDI_Driver
Stammgast
#1 erstellt: 21. Aug 2008, 14:12
Mahlzeit

Mir ist aufgefallen, dass wenn ich bei meinem Clarion ab Lautstärke 24 aufdrehe, wir der Ton etwas unschärfer. Hat jemand eine Idee was der Grund ist? Maximal gehts bis 33 beim Clarion und ab 30 wird deutlich verzerrt.

Hoffe jemand hat eine Idee (Stromschwankung evtl? )
Tostan
Inventar
#2 erstellt: 21. Aug 2008, 14:34
Jeder Verstärker fängt ab 2/3 der Normleistung langsam an zu verzerren. Man nennt das Clipping. Geht er an seine Leistungsgrenzen, hört man es sehr deutlich. Das Verhalten des Clarions ist somit komplett normal, die Endstüfchen fangen an zu clippen und das Musiksignal zu verzerren.
TDI_Driver
Stammgast
#3 erstellt: 21. Aug 2008, 15:48
a das ist ja ein Mißt! Der Pegel ist noch gar nicht so hoch bei 24 und schon clippt´s. Gibts evtl. Abhilfe?
Tostan
Inventar
#4 erstellt: 21. Aug 2008, 16:45
Eine Endstufe dranhängen........dann paßt es auch mit der Lautstärke, solange die Werksboxen es halt mitmachen.
TDI_Driver
Stammgast
#5 erstellt: 22. Aug 2008, 16:12
hi, ich habe ja bereits eine Endstufe sowie andere LS im Wagen (s.Sig.) und es ist ja nicht so, dass es leise ist, vllt. habe ich auch mittlerweile höhere Ansprüche an den Sound.

Clippt eigentlich der Vorverstärkerausgang der HU auch?
Tostan
Inventar
#6 erstellt: 22. Aug 2008, 16:22
Genau der ist es ja, der clippt. Wenn Du höhere Lautstärken willst, brauchst Du entweder ne kräftigere Stufe oder andere LS.
Vielleicht auch mal vernünftig einpegeln, die Anlage.
Vorgehensweise: Radio auf 2/3 der möglichen Lautstärke, dann den Gain der Endstufe langsam aufdrehen, bis die LS anfangen zu verzerren. Dann den Gain ein Stückchen wieder zurück. Danach halt die HU nicht mehr über 2/3 der möglichen Lautstärke aufdrehen. Somit bist Du für Deine Anlagenkombination an der möglichen Höchstlautstärke, ohne daß die Komponenten beschädigt werden.
TDI_Driver
Stammgast
#7 erstellt: 22. Aug 2008, 16:54
Es ist ja nicht so, dass ab 24 verzerrt wird, sondern das ab der Lautstärke die HT´s irgendwie anders spielen (weniger Feintöne), richtige Verzerrung gibts bei 31/32, dann ist es aber auch laut. Würde z.B. ein Headcap was bringen um die VVA-Spannung zu stabilisieren?
Tostan
Inventar
#8 erstellt: 23. Aug 2008, 11:33
Ich vermute mal nein, kann es aber nicht mit Sicherheit sagen.
A-Abraxas
Inventar
#9 erstellt: 23. Aug 2008, 11:47
Hallo,

TDI_Driver schrieb:
...ab der Lautstärke die HT´s irgendwie anders spielen (weniger Feintöne), richtige Verzerrung gibts bei 31/32, dann ist es aber auch laut.

da wird wohl das / die Chassis am Ende der Belastbarkeit sein - oder zumindest am Ende des Bereiches, wo die Wiedergabe noch "linear, kompressions- und klirrfrei" (im Rahmen der Möglichkeiten ) ist.
Möglicherweise ist das jedoch auch schon bei der Endstufe der Fall, ich würde jedoch auf das Lautsprechersystem (d.h. die Chassis mitsamt Frequenzweiche) tippen.

Vielleicht lässt sich der Einbau der Chassis noch verbessern ? Damit ließe sich diese Grenze evtl. noch ein wenig verschieben.

Ansonsten könnte es auch helfen, den HP für´s FS etwas höher einzustellen.

Viele Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Seltsames Verhalten der Endstufe!
Septem am 14.08.2007  –  Letzte Antwort am 14.08.2007  –  5 Beiträge
Podcasts beim Clarion 788
Jendevi am 15.10.2009  –  Letzte Antwort am 20.10.2009  –  2 Beiträge
Clarion
kempfl am 14.02.2005  –  Letzte Antwort am 14.02.2005  –  3 Beiträge
seltsames bei ebay
__marco__ am 06.04.2005  –  Letzte Antwort am 08.04.2005  –  3 Beiträge
Mal wieder seltsames Limapfeifen...
Jamdown am 01.11.2005  –  Letzte Antwort am 02.11.2005  –  6 Beiträge
Clarion LZK
NeoHakke am 29.08.2008  –  Letzte Antwort am 29.08.2008  –  11 Beiträge
seltsames Phenomen Volume,Sub,FS
kanone64 am 13.04.2008  –  Letzte Antwort am 14.04.2008  –  12 Beiträge
Anleitung Clarion DXZ838RMP
Bob_Racer am 02.04.2004  –  Letzte Antwort am 21.04.2006  –  5 Beiträge
Clarion-Fachhändler in Berlin
FredoRix am 09.04.2007  –  Letzte Antwort am 10.04.2007  –  2 Beiträge
aux in beim Clarion 638 RMP?
mad-mx am 11.04.2005  –  Letzte Antwort am 20.04.2005  –  29 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.135

Hersteller in diesem Thread Widget schließen