seltsames Phenomen Volume,Sub,FS

+A -A
Autor
Beitrag
kanone64
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Apr 2008, 13:52
ALso ich beschreibe mal meine Feststellung

Das Radio auf Lautstärke 20
mässiges spielen des FS , starkes wahrnehmen des Subs

Das Radio auf Lautstärke 25
FS spielt deutlich kräfitger , Subwoofer kommt eventuell weniger zur Geltung, denke auf keinen Fall ist er lauter

Das Radio auf Lautstärke 30
FS spielt sehr laut , Subwoofer geht weiter unter, eigentl auch kein Gefühl das er lauter sei


Nun meine Frage woran könnte dies liegen ?? Ich vermute vllt das je kräftiger mein FS spielt mich dessen Schallwellen irgendwie früher erreichen oder anders gesagt diese Wellen ja gegen die Richtung der Subwooferwellen spielen und man dadurch den Subwoofer weniger wahrnimmt. Oder wohlmöglich am Gain irgendwas falsch o_O ?? Naja ich frage euch ^^

Komponenten sind folgende
Alpine 9886R , Powerbass ES 6C V2 , Helix W12 Competition BR,
abgesehen nun von einbau,stromversorgung,cap usw

Vielen Dank
bert_4
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 13. Apr 2008, 15:03
Und welcher Verstärker betreibt das ?

Gruß
Bert


[Beitrag von bert_4 am 13. Apr 2008, 15:06 bearbeitet]
kanone64
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 13. Apr 2008, 16:31
Eton EC 500.4

sorry
bert_4
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 13. Apr 2008, 21:24
Anfangs dachte ich das der Amp für den Sub zu schwach sein wird aber die Eton sollte da genug sein.

Ich denke das es noch an den Einstellungen liegen könnte.

Oder aber hast beim anschließen was falsch gemacht.

Habe gelesen das der Amp. 2 unterschiedliche Watt angaben hat.

Also die beiden schwächeren Ausgänge an das FS und die beiden anderen brücken und am Sub anschließen.

Gruß
Bert
mr.booom
Inventar
#5 erstellt: 13. Apr 2008, 22:04
Normalerweise sollte der Tieftöner im Frontsystem in nem etwas höheren Frequenzbereich spielen als der Sub (meist >80Hz für vorne und <80Hz fürn Sub) ... dann treten solche Auslöschungen normalerweise nicht auf (wenn es denn Auslöschungen sind).

Kenn mich mit Alpine nicht wirklich aus, aber besitzt dieses Radio einstellbare Frequenzweichen für das Frontsystem und eventuell auch den Sub?
kanone64
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 13. Apr 2008, 22:08
das sollte soweit alles passen:

35er Stromkabel und Massekabel
6er Kabel zum Sub der gebrückt an 3+4 (440W) hängt
2,5er Kabel am FS
1f Dietz Powercap parallel natürlich

Einstellungen wer weiss , also wenn ich war heute nochmal draussen und hab nochmal geguckt.
So wenn ich mal nur darauf schau wie sehr das zeug aufm Sitz vibriert dann würd ich sagen wird der Bass durch den Sub nicht schwächer bei Vol25 aufwärts sondenr eher nochn kleinen tick kräftiger. Das FS wird aber lauter desswegen denk ich vllt könnt die Theorie hinhauen das die Schallwellen des FS einfach gegen die des Subs spielen und man am Ohr es einfach anders wahrnimmt.

Weiss nicht ob ich am Alpine

1. Den Sub (level) getrennt von der Vol laufen lassen soll oder nicht (ich hab den Sublevel mit volume in einem nun jetzt)

2. den Power IC abschalten sollte oder nicht , das ist der interne Verstärker im Alpine Radio, normal könnte diese ja ausgeschaltet werden da FS und Sub via Chinchkabel über die Eton angebunden sind, jedoch kam mir das Klangbild schwächer vor mit ausgeschaltetem Power IC


ansonsten einstellungen hab ich heute etwas herumgespielt, der Sub tut auch irgendwann zu viel drücken das es Luftgeräusche gibt die man im Auto nicht wahrnimmt aber im Kofferraum wenn man hinten steht. Denke der Reflexdurchmesser müsste grösser sein, ist fertig gehäuse. naja kann man jetzt nicht einfach ändern ^^

danke mfg

edit. Also das Radio hat so jetzt nur eien HPF fürs FS 80,100,120Hz
richtiges X-Over also frequenzweichen kommen dann mit dem upgrade des PXA-H100 hinzu =) was bei mir auch irgendwann geschieht


[Beitrag von kanone64 am 13. Apr 2008, 22:10 bearbeitet]
Yellowstrome!
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 13. Apr 2008, 22:11
Ich weiß noch nicht so ganz ob das logisch erscheint: Aber kann es sein das dein FS ein viel größeren Wirkungsgrad als dein Subwoofer hat?

MfG Jens
FallenAngel
Inventar
#8 erstellt: 13. Apr 2008, 22:17
ist Loudness an? Falls ja => Ausmachen!
kanone64
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 14. Apr 2008, 00:17
@Yellowstrome! hmm echt kA wie sich das auswirken könnte ob das so in erscheinung treten könnte wenn as FS nen besseren Wirkungsgrad hat als der Sub

zumal der Sub eigentlich schönere Vorraussetzungen hat

Sub 350RMS -> betrieben mit 440W RMS
FS 85WRMS -> betrieben mit 75RMS

^^


Loudness ist natürlich aus =)
Yellowstrome!
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 14. Apr 2008, 19:47
ich hab mir das so gedacht:

am radio is leise:
-FS is leise und sub is auch leise

radio is mittel:
-fs is mittel und sub etwas unter mittel

radio is laut:
fs is laut und sub etwas über mittel


Da ja der Subwoofer nen geringeren Wirkungsgrad (haben könnte) hat ist er natürlich mit zunehmender RadioLautstärke im Vergleich zum FS immer leiser.

Kann es sein, dass man dann die Endstufe vom Sub immer nachregeln muss, bzw. kann? -->probiers dochmal aus.

Und find mal raus welchen Wirkungsgrad der Sub und dein FS haben.


Was sagen denn die schlaueren Leute in diesem Forum zu meiner Theorie?

MfG Jens
kanone64
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 14. Apr 2008, 21:17
Sub 89DB , FS unbekannt ^^
FallenAngel
Inventar
#12 erstellt: 14. Apr 2008, 22:52

Yellowstrome! schrieb:

Da ja der Subwoofer nen geringeren Wirkungsgrad (haben könnte) hat ist er natürlich mit zunehmender RadioLautstärke im Vergleich zum FS immer leiser.


Falsch. Pro Leistungsverdoppelung steigt der Pegel (theoretisch) um 3dB an, egal wie hoch der Wirkungsgrad ist. Erst ab einer gewissen Grenze treten Kompressionseffekte auf, die verhindern, dass bei einer Leistungsverdoppelung auch der Pegel um 3dB steigt.


Yellowstrome! schrieb:

Kann es sein, dass man dann die Endstufe vom Sub immer nachregeln muss, bzw. kann? -->probiers dochmal aus.


Das bezweifle ich. Ich denke eher, dass das Radio Loudness-Charakter hat. Mediaexpander und Loudness müssen aus sein! Nebenbei: Den Effekt habe ich bei Alpine und JVC auch beobachtet. Es scheint gewollt zu sein.


Yellowstrome! schrieb:

Und find mal raus welchen Wirkungsgrad der Sub und dein FS haben.


Solange alles passend eingepegelt ist, sind die WGs unerheblich


Yellowstrome! schrieb:

Was sagen denn die schlaueren Leute in diesem Forum zu meiner Theorie?


Öhm ja

Hart oder sanft?

Sanft: Naja, hast stellenweise noch Wissenslücken

Hart:
Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

Alles Falsch
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Radio für das FS einstellen?
Smallz am 10.08.2018  –  Letzte Antwort am 11.08.2018  –  3 Beiträge
FS vollaktiv direkt übers Radio
Speedy1984 am 17.10.2005  –  Letzte Antwort am 08.06.2006  –  14 Beiträge
FS
vitara_cabrio_96 am 10.06.2005  –  Letzte Antwort am 15.06.2005  –  16 Beiträge
FS vollaktiv nur übers Radio?
ROST am 02.01.2007  –  Letzte Antwort am 05.01.2007  –  22 Beiträge
Golf 3 Anfänger FS
taber1D am 03.06.2006  –  Letzte Antwort am 12.06.2006  –  22 Beiträge
FS an Radio?
Erisch.gcrFU am 29.07.2010  –  Letzte Antwort am 30.07.2010  –  5 Beiträge
fs macht kein bass
Marcel1982 am 25.08.2007  –  Letzte Antwort am 25.08.2007  –  8 Beiträge
Bassverlust beim Subwoofer mit angeschlossenem FS
PaaT_21 am 11.08.2012  –  Letzte Antwort am 12.08.2012  –  11 Beiträge
Brauche Hilfe bei FS + Sub
BassIstNichtalles am 16.05.2011  –  Letzte Antwort am 19.05.2011  –  2 Beiträge
verstärker für fs?
mxcore am 21.02.2005  –  Letzte Antwort am 21.02.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.098

Hersteller in diesem Thread Widget schließen