Brauche Hilfe bei Endstufen verkabelung! Alpine MRV F505

+A -A
Autor
Beitrag
Eiko
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 30. Sep 2008, 17:07
Hallo Leute...
Hab nun seit ner Woche endlich meinen ersten Wagen bekommen und hab nun (wies auch sein soll) ne Anlage eingebaut.

Folgendes:

Die Endstufe ist eine Alpine mrv f505 und an diese sollen nun 2 3-Wege Boxen und ein Subwoofer angeschlossen werden. Das Radio ist ein Panasonic CQ RX 300N und hat jeweils einen positiven und einen negativen Anschluss für Vorne bzw. Hinten.

Ich habe nun 2x Stereo Chinch Kabel vom Radio zur Endstufe gelegt, komm aber überhaupt nicht mit klar, wie ich nun die 3-Wege Systeme bzw. den Woofer an die Ausgänge der Endstufe anschließen soll, bzw. was ich an den Schaltern der Endstufe einstellen soll, damit ich den optimalen Klang hin bekomme...

Hoffe Ihr helft mir schnell weiter, bin am verzweifeln :-(

MfG Eiko

PS: Falls der Beitrag hier falsch sein sollte, bitte verschieben in entsprechende Kategorie!
1kaufi
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 30. Sep 2008, 17:13
also du nimmst zunächst das eine chinchkabel fürs frontsystem an die amp, (kanal 1+2) und dann von der amp zu den frequenzweichen des 3-wege systems. stellst die stufe auf HPF ca 60-80Hz.
das andere chinchkabel für den sub an kanal 3+4. hinten dann von der stufe zum sub. dabei nimmst du vom einen kanal + und vom anderen kanal - sprich du brückst die kanäle 3+4 auf einen. stufe auf Mono (falls vorhanden) und LPF ebenfalls auf die frequenz zwischen 60 und 80 Hz.

nun die gain regler erstmal ganz auf null, radio auf ca 3/4 der lautstärke drehen und mit dem gain solange hochdrehen bis es anfängt zu verzerren (dann kl stück zurück).
den gain für den sub dann entsprechend dazudrehen.

genaue werte jetzt so zu sagen ist nicht möglich da das von den ls abhängt sowie der fahrzeugakustik und dem eigenen hörempfinden.

die frequenz ist richtig wenn der sub von vorne nicht mehr ortbar ist, sprich man nicht mehr oder nicht mehr so stark hört das er von hinten spielt.
Eiko
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 30. Sep 2008, 18:10
Hmm.. Habs nun so angeschlossen wie du meintest, aber ich bekomm kein Signal aufm Sub...

Das 3-Wege System funktioniert super, aber der Tieftöner sagt kein Mux.

Woran kann das liegen?

MfG


[Beitrag von Eiko am 30. Sep 2008, 18:33 bearbeitet]
1kaufi
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 30. Sep 2008, 19:43
versuch mal die chinchleitungen für den sub andersrum anzustecken oder hinten am ausgang mal von + und - tauschen.
evtl gibts auch nen schalter an dem du einstellen musst in welchem modus die stufe betreiebn wird.

die filter hast du auch richtig eingestellt ? also beim sub auf LPF

kannst ja maln foto von den anschlüssen und der einstellung der regler machen.


das auf dem chinch fürn bass ein signal liegt ist aber sicher?
Eiko
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 01. Okt 2008, 21:27
Hey... Hat sich nun erledigt das Problem... Hatte die Basskiste auf Channel 1+2 Gebrückt und nicht auf 3+4.
Habs umgesteckt und nun laufen die 3- Wege Systeme auf Channel 1+2 und die Basskiste auf 3+4...

Danke für die Hilfe
MfG Eiko
1kaufi
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 01. Okt 2008, 21:31
gerne schön wenn man hört das es geklappt hat
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Endstufen Problem (Alpine MRV - F407) im Golf3
jumping_king am 13.03.2010  –  Letzte Antwort am 13.03.2010  –  2 Beiträge
Alpine MRV-F250 Leistungsdaten?
multifan am 01.12.2008  –  Letzte Antwort am 01.12.2008  –  3 Beiträge
//Alpine MRV-F300 Frage
Planet23 am 11.04.2004  –  Letzte Antwort am 11.04.2004  –  2 Beiträge
Probleme mit Alpine MRV-1507
Tosalo am 04.10.2008  –  Letzte Antwort am 08.10.2008  –  3 Beiträge
Brauche Hilfe beim Alpine einstellen!!!!!!!!!
Bassboost.85 am 06.07.2005  –  Letzte Antwort am 16.07.2005  –  26 Beiträge
Brauche Hilfe - Alpine CDA-9855R
elixyr am 03.01.2007  –  Letzte Antwort am 05.01.2007  –  11 Beiträge
alte Alpine Endstufen
tobilly am 25.05.2007  –  Letzte Antwort am 27.05.2007  –  7 Beiträge
Hilfe bei Alpine Radio
Ic3man2401 am 14.01.2007  –  Letzte Antwort am 16.01.2007  –  4 Beiträge
Alpine - Radio macht fehler, brauche Hilfe
Corolla_1991 am 29.06.2004  –  Letzte Antwort am 30.06.2004  –  15 Beiträge
Brauche Hilfe bei Zusammenstellung
-perishable- am 12.04.2012  –  Letzte Antwort am 16.04.2012  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.018
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.082

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen