Frage zu Corsa C Kofferraum Ausbau !

+A -A
Autor
Beitrag
eyeq84
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 24. Okt 2008, 10:25
hoi leude,
habe erstmal so ne allgemeine frage.
über die suchfunktion habe ich leider nix zu dem thema gefunden.
es geht um folgendes:

mache mich nun an den kofferraumausbau von einem corsa c.
folgendes problem hab ich nun bei meinen ersten gedanken dazu:

der sub soll in die ersatzreifenmulde kommen. dadrüber soll ein doppelter boden auf dem später kondensator und endstufen montiert werden.

meine frage nun, kann ich die endstufe problemlos auf dem boden der über dem sub liegt montieren, ohne angst haben zu müssen dass sich da durch die Vibrationen ... die lötverbindungen lösen oder die endstufe anderweitig kaputt geht ?
oder sollte ich die endstufe dann irgendwie auf "absorptionsfüssen" montieren oder so ( ähnlich wie bei plattenspielern) ?

zweite frage ist:

hat irgend jemand eine idee wie ich die scheiss manuellen fensterheber abkriege ?! die dinger bringen mich zum verzweifeln ?!
habe sonst alles ab von der tür, nur die scheiss fensterheber gehen nich ab ...

danke schonmal für die antworten....
NeoHakke
Stammgast
#2 erstellt: 24. Okt 2008, 11:44
Um die Kurbeln zu entfernen brauchst du nen alten Lappen und viel Gedult. Packst den Lappen ein beiden Endenso das du ne schlaufe hast, das hängst du hinter die kurbel und ziehst relativ feste nach unten und dann kurbel einfach mal etwas. Die DInger sind geklammert und irgendwann verhacken die sich.

Such mal nach Reserveradmulde oder so, da gibt es hier genug zu.

Ist der doppelte Boden bestandteil des Gehäuses, wenn nein, geht es auf jeden fall, ansonsten mit bedenken, aber eig. auch! Wo spielt dann bei dir der Bass durch?
eyeq84
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 24. Okt 2008, 11:53
ach ja ...:D
wer möchte kann seinen senf auch zu nem schönen einsteigerset geben.
sprich
budget 400- 450 euronen
darin enthalten sollten sein:

Frontsystem (komponenten 16 cm durchmesser)
Hecksystem ( 2 wege, 10 cm durchmesser)
Subwoofer für den ersatzreifen
eine 5 kanal endstufe
kondensator (50 euro)
kabelset+lautsprecherkabel (50 euro)

joa das wars im grossen und ganzen.
mdf platten is kein problem,da komme ich so ran.
headunit ist ein blaupunkt radio .. das soll ersma drin bleiben, kommt später irgendwann ein neues.
also für vorschläge bin ich gerne offen.

ich hatte bisher .. auch wenns aufschreie gibt an hifonics gedacht.
bin bisher sehr zufrieden mit den komponenten und würde die gerne auch nun wieder verbauen.
für alternativen bin ich natürlich gerne offen.

ach ja .. zur musik .. ist überwiegend house.

handwerklich wird das alles kein problem sein für mich ..;)

danke schonmal
eyeq84
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 24. Okt 2008, 11:59
joa ok ...danke für die tipps zu den kurbeln .
habe nun auch noch nen beitrag gefunden dass da so ringe draufgeklippst sind oder so ..kein plan ...schau mir das nochmal genauer an.

zu dem subwoofer.

also hatte mir gedacht dass der sub in eine (kleine runde) bodenplatte kommt die in die reserveradmulde eingelassen wird.
zum befestigen mach ich mir da noch gedanken.
das blech drum rum wird natürlich gedämmt.. also in der mulde und die fläche drum rum.
dadrüber soll in einem kleinen abstand die erste bodenplatte kommen auf der auch die endstufe , kondi etc. montiert werden.
dann halt dadrüber noch ein zweiter boden, der dann als normaler kofferraumboden fungieren soll.
obwohl das ja auch irgendwie mist ist weil der sub unterm ersten boden kein raum hat um luft zu bewegen oder ?
sollte ich den dann nich lieber in den ersten boden bauen ?!
so habe ich dann eine art gehäuse durch den doppelboden.
aber wohin dann wieder mit der endstufe ?!
lombardi1
Inventar
#5 erstellt: 24. Okt 2008, 12:48
Hinter den Kurbeln sind so kleine U-förmige Klammern die das ganze halten.
Die Türpappe lässt sich meist etwas zurück drücken, und da kann man mit einem kleinen Schraubenzieher die Klammer rausdrücken.

Aber aufpassen die springen gerne weg.

Gruß+
NeoHakke
Stammgast
#6 erstellt: 24. Okt 2008, 13:55
Ganz kurz hab grad keine Zeit! KEIN! Hecksystem! In so fern reicht dann auch ne 4 Kanal. Spart geld und besserer Sound! Und der sub brauchr trotzdem ein gehäuse! Durch die "wände" (mm-blech) tritt viel zu viel schall aus, da wirst du nicht glücklich
eyeq84
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 26. Okt 2008, 20:40
wieso meinst du kein hecksystem ?
son kleiner rearfill ist doch bestimmt net schlecht oder ?
mr.booom
Inventar
#8 erstellt: 26. Okt 2008, 23:00
Der Rearfill zerreißt Dir halt nur die Bühne die man sich mim Frontsystem schwer erarbeitet hat
Meines Erachtens nur sinnvoll wenn hinten mal jemand sitzt, und ansonsten sind die aus, Null-Pegel

Ob die Hifonics diese Rüttelpartie auf dem Dobo aushalten bezweifel ich mal, hüstel ... wenn es noch welche von den guten "Alten" wären hätte ich natürlich keine Einwände, gute Qualität hält das aus, meine alte Rodek der i-Serie hat das auch jahrelang ohne Murren mitgemacht und spielt noch immer.
eyeq84
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 28. Okt 2008, 12:42
jo ok ..
den rearfill kann ich ja auch ansteuern später ob ich den nu hören will oder net. ..
is ja auch egal ..
hauptfrage bleibt ... wenn ich den subwoofer einbaue in radkasten ... wie und wo befestige ich am besten die endstufe ?! wollte auf jeden fall einen doppelten boden....
NeoHakke
Stammgast
#10 erstellt: 28. Okt 2008, 15:20
Willst du dem Sub wirklich kein Gehäuse geben?

So als Idee: Stufe daneben anschrauben?
eyeq84
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 30. Okt 2008, 01:48
ja doch !!!!
der soll ja ein gehäuse bekommen in form eines doppelten bodens ...
die frage ist für mich nur ... auch wenns vlt ein wenig hirnrissig klingt ....
also es gibt 2 optionen ?!!?
für mich jedenfalls ...

1. ich bauce ein gehäuse für den sub im radkasten.
dadrüber kommt eine bodenplatte ( keine öffnung oder so für den sub ) dann ein kleiner zwischenraum, in dem die endstufe verbaut wird und dann wiederum die endgültige bodenplatte die dann auch zu sehen ist ..
hoffe das haben alle verstanden .. ?

2. bodenplatte mit öffnung über radkasten. in diese öffnung wird auch der sub eingelassen ...
auf der bodenplatte wird auch die endstufe verbaut. dadrüber kommt in einigem abstand die endgültige bodenplatte.

hoffe du kannst dir was dadrunter vorstellen ... wenn nich muss ich anfangen zu zeichnen ..
DukNukem
Stammgast
#12 erstellt: 30. Okt 2008, 10:24
Also wenn ich die Frage auf dich bezogen richtig verstehe wollen die erstmal wissen, ob du deinem Sub ein eigenes, einzelnes gehäuse spendierst.
Für mich hört sichs nämlich so an, wie wenn du das gehäuse in die Bodenplatte integrieren möchtest. Also zumindest teilweise.
Also gibst du dem Sub ein eigenes gehäuse mit Boden und deckplatte, sowie dem rest der dazu gehört?
Weil ob das in den doppelten Boden integriert wird ist ja erstmal zweitrangig.
Hoffe, du hast es verstanden.
eyeq84
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 30. Okt 2008, 16:02
also der sub kriegt auf jeden fall ein eigenes gehäuse ... welches seinen platz in der ersatzreifenmulde einnehmen wird.
audiojck
Inventar
#14 erstellt: 30. Okt 2008, 16:33
Hast du vor die 2. Bodenplatte komplett dich zu machen? Das wird nämlich nichts. Der Sub muss dann schon frei liegen. ODer du baust dir ein Bandpass Gehäuse aus dem doppelten Boden Wäre auch mal lustig.
eyeq84
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 31. Okt 2008, 11:56
du meinst ...
ich mache in die erste bodenplatte ein loch für den sub.
da setzte ich auch den sub rein, der dadrunter noch ein eigenes gehäuse im radkasten hat.
auf der ersten bodenplatte wird auch die endstufe verschraubt , quasi im "inneren" des gehäuses ?
und dann kommt dadrüber die zweite bodenplatte mit 1 oder 2 bassreflexröhren ?

hab ich dich richtig verstanden ?
wär zumindest meine vorstellung ...
mr.booom
Inventar
#16 erstellt: 31. Okt 2008, 13:51
So würde ich das jetzt auch verstehen, japp.
Geht natürlich nur wenn das Volumen zwischen den beiden Bodenplatten auch gescheit dicht ist, und das könnte etwas problematisch werden da dieses ja verklebt werden darf um später noch an den/die Verstärker bzw. die Sicherungshalter zu kommen.
eyeq84
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 01. Nov 2008, 16:42
meinst verkleben ist unbedingt nötig ?
ich hab bisher gute erfahrungen gemacht mit dichtungsband ...
is halt klebeband mit so einer art schaum drauf der aufgeht und schön alles dicht macht ....
habe meine subwoofergehäuse damit dicht gemacht ... klar halten schrauben das ganze zusammen und drücken es schön aneinander ....
aber denke so könnte mans machen ... oder ich baue in die bodenplatte zwei kammern ...
die eine seite mit dem sub wird halt dicht gemacht .. und die andere seite ist zugänglich da ich den deckel dann aufklappbar machen würde für diese kammer ....
NeoHakke
Stammgast
#18 erstellt: 01. Nov 2008, 18:14
Du kannst doch nie im Leben einen Bandbass mit diesen Eigenarten berechen! Mach doch lieber ein BR Gehäuse im Reserverad und lass den SUb durch ein loch der anderen platte spielen, kannst ja ein gitter rein machen Und evtl. noch stoff drüber... Außerdem was für rohre willst du beim bandpass nehmen? 9 cm länge?
eyeq84
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 03. Nov 2008, 20:45
lassen wir das mit dem bandbass...
ich denke das einfachste ist es wie dus sagst neo.
doppelter boden... br gehäuse für den sub und endstufe verschraub ich in einer seperaten kammer im doppelten boden.
oder gibts noch andere vorschläge ?
NeoHakke
Stammgast
#20 erstellt: 04. Nov 2008, 01:12
Stufe ins Seitenteil? Dann brauchst du den dopellten Boden nich ^^
eyeq84
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 04. Nov 2008, 02:13
ja dat wird wieder ein problem mit der befestigung ..
und wenn du ne kiste wasser im kofferraum rumfliegen hast dann kannst dir schön sorgen machen um deine endstufe...
NeoHakke
Stammgast
#22 erstellt: 04. Nov 2008, 02:28
Verkleidung aus Holz, mit Stoff beziehen und Fenster rein für die Stufe...
eyeq84
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 07. Nov 2008, 21:14
du hast auch für jeden scheiss ne lösung ..

ICH WILL MEINEN DOPPELTEN BODEN DA DRIN HABEN !!!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
kofferraum ausbau corsa b
jay_sean am 06.12.2007  –  Letzte Antwort am 09.12.2007  –  2 Beiträge
Corsa C Kofferraum Belüftung Notwendig?
Gruetze96 am 28.06.2021  –  Letzte Antwort am 28.06.2021  –  6 Beiträge
kofferraum ausbau!!
Stitchyde am 08.08.2004  –  Letzte Antwort am 09.08.2004  –  2 Beiträge
Kofferraum Ausbau Golf 3
DaKain am 15.09.2004  –  Letzte Antwort am 16.09.2004  –  6 Beiträge
Corsa C gsi
--Sierra-- am 20.06.2009  –  Letzte Antwort am 20.06.2009  –  4 Beiträge
corsa c hifi
cabrioline am 10.07.2006  –  Letzte Antwort am 23.01.2009  –  10 Beiträge
hilfe beim kofferraum ausbau.
Mischaa* am 04.09.2013  –  Letzte Antwort am 19.10.2013  –  57 Beiträge
Tachosignal beim COrsa c?
guzmaro am 29.11.2003  –  Letzte Antwort am 30.11.2003  –  2 Beiträge
Corsa C dämmen
bullstar am 29.08.2009  –  Letzte Antwort am 29.08.2009  –  7 Beiträge
Kofferraum/Seitenteil-Ausbau
Noodles am 04.08.2005  –  Letzte Antwort am 04.08.2005  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.875
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.978

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen