Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

hilfe beim kofferraum ausbau.

+A -A
Autor
Beitrag
Mischaa*
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Sep 2013, 22:04
Hi Leute,

und zwar ich hab für den winter nen audio projekt geplant..

Ich möchte meine jetztige Subwoofer kiste raushaben.. die hat zwar richtig geilen Bass aber nimmt auch leider viel platz im kofferraum ein..

Da möchte ich jetzt mir eine Kiste für die reserverad mulde weder selber basteln oder kaufen.. (Maße weiß ich noch ne muss ich erstmal messen gehn)
nun stellt sich mir die frage was für einen sub bekomm ich da rein..
kann mir einer mal sagen wie man ausrechnet wieviel Volumen ein Sub haben muss?

und zwar hab ich glaube 2 möglichkeiten:

1. Ich baue den Sub in die Kiste rein? so hätte ich den meisten platz...
beispiels weiße mit dem sub:http://www.amazon.de/gp/product/B004BUQOMI/ref=noref?ie=UTF8&psc=1&s=ce-de
oder option 2: Ich baue den sub Auf die kiste also den Sub mit der Membran nach unten (Sry wenn ich das so erklären muss..hab keine ahung wie man dazu sagt) also so wie der mit halt nur einen sub: http://www.rotary-mo...SAP/Ford_Focus_1.JPG
den das würde bestimmt sicher auch richtig geil aussehn wenn ichs richtig anstelle..
nimmt zwar auch wieder platz ein aber lange nicht soviel wie die kiste..
Aber mit sowas hab ich 0 erfahrung da musste mich erst einer aufklären wie das funktioniert und wie das dann mit dem Volumen der kiste ist und so..

bin für alle vorschläge offen

mfg Michael


[Beitrag von Mischaa* am 04. Sep 2013, 22:06 bearbeitet]
kalle_bas
Inventar
#2 erstellt: 04. Sep 2013, 23:25
Hallo

um welches auto handelt es sich den ?
DJ991
Inventar
#3 erstellt: 04. Sep 2013, 23:28
Genau, welches Auto, was sind deine Erwartungen?

Miss mal deine gesamte Mulde aus, dann kann man gucken, wieviel Volumen du hast & wie tief der Woofer bauen darf.

Naja invers verbauen (mit dem Magneten nach oben) ist Geschmackssache.
Ich finde ja, dass es weder schön aussieht noch zweckmäßig ist.

MfG DJ
Mischaa*
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 05. Sep 2013, 16:43
Es handel sich um einen Renault Clio..

hab mit nem kumpel gesprochen der die kiste schon in der ersatzradmulde hat.. der meinte man bekommt so etwa 40-50L rein..
also der woofer kan bis max.30cm tiefe verbaut werden..
aber wenn der magnet oben ist ist die tiefe eher neben sache..oder?

Also ich finde das aussehn wenn der Magnet oben ist eig Schöner... macht vorallem auch bissle mehr her als wenn man ihn nur so verbaut sieht..
wie meinst du es mit "es ist ne zweckmäßig"??
kalle_bas
Inventar
#5 erstellt: 05. Sep 2013, 18:20
ja 30 tiefe sollte kein Problem sei.


wenn der magnet oben ist ist die tiefe eher neben sache..oder?


Ja

finde aber das nicht gut mit dem magnet nach oben. Hat mehr Strömungs gereusche am Korb.


es ist ne zweckmäßig


Nein !
wenn dann Plexiglas (muss aber dann auch dick sein) von mir aus dan auch LED´s im geheuse (ja auch wenn der Rest nicht darauf steht )
Mischaa*
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 05. Sep 2013, 19:08
Prima

Also es ist eig nicht zu empfehlen den magneten nach oben zuhaben?

also plexglas und sowas kommt erst wenn sub und so fertig sind..

mfg Michael
DJ991
Inventar
#7 erstellt: 05. Sep 2013, 20:27
naja, aus technischer Sicht spricht nix gegen inverse Montage, aber wenn der Magnet raussteht, kannste halt den Kofferraum nicht wie bisher nutzen & musst richtig aufpassen.

MfG DJ
Mischaa*
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 05. Sep 2013, 20:43
Naja du sagst nicht wie bis her.. zurzeit kann man ihn garnicht richtig benutzen.. da die kiste einfach auch zugroß ist..

und wenn ichs doch so machen sollte würde ich auf jedenfall sowieso wenn ich etwas größeres Laden würde ich nen papierkorb oder so trüber stülben damit er geschützt wäre.

meine frage ist nur.. es hat ja keinen sinn wenn ich den so einbaue, aber der dann viel weniger bass als anders rum hab oder das er dann einfach nur noch kacke klingt...
DJ991
Inventar
#9 erstellt: 05. Sep 2013, 20:45
Eimer drüberstülpen wirde klangliche Einbußen bringen.
Bau in die Mulde nen 12er im GG oder 25er im BR ein, dann reicht das!

Subwoofer ist nicht gleich Subwoofer.

MfG DJ
Mischaa*
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 05. Sep 2013, 20:52
naja ich meine nur wenn ich wirklich mal was großes laden würde bzw. viel.. damit nix auf den sub knallt oder so..

den Ich hätte gerne diesen Sub:
http://www.ebay.de/i...sd%3D181071141413%26

der bringt es aber nur wenn ich ihn halt mit den magnet nach oben einbaue..
mr.booom
Inventar
#11 erstellt: 05. Sep 2013, 21:03
Hmmm, 1500 Watt, da fragt man sich ob der blaue Schriftzug dann anfängt rot zu glühen

Falsch rum wird gern mal .... nennen wir es "missverstanden"
Mischaa*
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 05. Sep 2013, 21:13
Meine jetzige kiste hat auch 1000W und kommt auch von Hifonics..

wie meinste das mit miesverstanden?
ErikSa91
Inventar
#13 erstellt: 05. Sep 2013, 21:29
Deine jetzige "Kiste" hat definitiv die selbe Leistung wie der Sub von Ebay!

Was du vor hast nennt sich "invers" - soll es der Hifonics wegen der Optik werden? Was gefällt dir aktuell nicht an deinem Sub?

Lg
Erik
Mischaa*
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 05. Sep 2013, 21:44
naja mein jetztiger sub hat 450WRMS/1000W der andere hat 750WRMS /1500W ist bissle mehr und der hat die geile optik auch noch..
ErikSa91
Inventar
#15 erstellt: 05. Sep 2013, 21:51
ich bleibe bei der Aussage und überspitze es sogar noch. JEDER Hochtöner hat die selbe Leistung

Nein, jetzt mal Spaß beiseite. Die Watt angaben bei Lautsprechern sind Richtwerte die sich auf die Belastbarkeit beziehen. Im Prinzip sagt dieser Wert NICHTS über die mögliche Lautstärke aus. Wenn du nur wegen der Optik den Sub tauschen willst, kann ich es nicht nachvollziehen. Egal. Was erwartest du dir von dem neuen Sub?

Lg
Erik
kalle_bas
Inventar
#16 erstellt: 05. Sep 2013, 21:55
also bei 750 W rms könnte man schon über eine zusatz Batterie nach denken.
Hast du auch die nötige stufe ?

Ich würde den in einen gg bauen und an die Rückwand stellen und dann darauf eine Plexiglas scheibe. Die box innen mit spiegel folie bekleben.


[Beitrag von kalle_bas am 05. Sep 2013, 22:08 bearbeitet]
Neruassa
Inventar
#17 erstellt: 05. Sep 2013, 22:00
Woher nimmt der 750W denn die Mehrleistung im Gegensatz zu deinem jetzigen 450W Subwoofer, wenn er an der selben Endstufe läuft?

Wenn ich mir einen Ground Zero GZPW 18SPL mit 10000W in mein Auto baue und mit einer 100€ Endstufe betreibe, habe ich dann auch 10000W?

Woher kommt nochmal die Leistung? Von einer Endstufe oder von einem passivem Bauteil namens Lautsprecher?
Mischaa*
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 05. Sep 2013, 22:01
Also ich muss dir schon recht geben Der neue wird nun keine wunder mehr leistung bringen... aber definitiv mehr opik..
aber du hast mich glaube auch überzeugt das ich bei meinem alten bleibe diesen nur aus der kiste hole und in die resererad mulde pflanze..

nee zeite battarie oder so will ich nicht.. zurzeit läuft bei mir eine Eton 500.4 endstufe
du hast überlesen das es in diesem projekt darum geht nen bissle mehr platz im kofferrau zu bekommen! ..

na das war mir klar!

aber meine endstufe leistet gebrückt 500W RMS an 4 ohm.. und der Sub mit 750 würde auch noch die letzten 50W rausholen


[Beitrag von Mischaa* am 05. Sep 2013, 22:04 bearbeitet]
ErikSa91
Inventar
#19 erstellt: 05. Sep 2013, 22:06
Hi,

Richtig, ist nur vernünftig.

Lieber noch eine seperate/stärkere Endstufe, dann brauchst aber die Zusatzbatterie. - ist immer Sinnvoll.

Lg
Erik
kalle_bas
Inventar
#20 erstellt: 05. Sep 2013, 22:11
Also baue dir das sauber in einen doppelten Boden ein
Mischaa*
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 05. Sep 2013, 22:16
Jep ich werde denke bis ende des monats damit beginnen und vllt auch fertig stellen.
wenn es euch interesiert lade ich auch paar bilder hoch!

eine frage hab ich noch.. und zwar zurzeit hab ich eine boden platte die wurde mit leder und schaumstoff bezogen.. aber wie bekomm ich da nen 350erloch für den sub rein? so das ich die boden platte nich neu beziehn muss??
ErikSa91
Inventar
#22 erstellt: 05. Sep 2013, 22:28
Du könntest von der Rückseite mit einer Oberfräse vorsichtig ein Loch fräsen. Da musst du dann aber definitiv ein Gitter o.ä. rein machen. Sonst reist dir der Stoff bei Belastung einfach durch.

Lg
Erik
kalle_bas
Inventar
#23 erstellt: 05. Sep 2013, 22:36
Bilder JA Klar Pflicht

Kannst von unten löcher rein bohren problem wird sein das sich Holzsplitter unter den Stoff kommen. Und dann kacke ausschaut.

Gibt es nicht Möglichkeit den Stroff runter ziehen und die platte zu bearbeiten und nachher neu zu bekleben ?
Mischaa*
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 06. Sep 2013, 19:31
also ich dachte mir so: leder oben kreis anzeichnen und dann mit einschneiden in stern form.. dann darunter den schaumstoff in der gleichen lochgröße.. danach das leder rüberklappen vllt bissle fixieren mit klebeband oder so.. dann von unten das gleiche loch anreisen und von unten ein loch und dann mit der sticksäge oder so ausschneiden und mit der feile bissle glatt machen dann leder mit schaumstoff druchziehn und wieder fixieren mit tackernadel...

Also das leder wie der schaumstoff wurde nicht geklebt! sondern nur mit tackernadeln fest genagelt..

Die kanten sollten eig nicht reisen.. zumin an den anderen kannte is noch nix gerissen..

Also das leder wollte ich eig nicht erneuern da es teures echt Leder ist!
mr.booom
Inventar
#25 erstellt: 06. Sep 2013, 19:44
Nicht geklebt klingt doch schonmal gut, was also spricht dagegen die Tackernadeln an 3 Seiten zu entfernen? Dann kannst das komplett zur Seite klappen und gescheit rumhantieren.
Kannst zwar nen sternförmigen Einschnitt machen, der muss aber kleiner sein als der Lochdurchmesser (minimal weniger als die Plattendicke im Radius), sonst bekommst das an der Falz nicht mehr flächig zu. Dann haust aber unter Garantie mit der Stichsäge Macken ins Leder, wenn nicht sogar Löcher und sägst direkt das Leder mit weg.


[Beitrag von mr.booom am 06. Sep 2013, 19:46 bearbeitet]
Mischaa*
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 06. Sep 2013, 21:57
das wäre auch eine idee..
da hab ich aber bissle angst das ich das leder einreise beim rausmachen der tackernadel..
aber ich bau erstma alles auseinander und schau mir die sache mal richtig an als auf alten bildern
Mischaa*
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 07. Sep 2013, 23:12
Soo frage.. und zwar ich würde gerne die oberplatte der Subwoofer kiste aus Plexiglas milchig machen da man das richtig geil beleuchten könnte.. aber welche dicke der Plexiglas scheibe würdet ihr mir empfehlen damit sich nix aufschwingt.. weil der sub ja dann in der platte liegen würde..
kalle_bas
Inventar
#28 erstellt: 07. Sep 2013, 23:33
So dick wie möglich . So 10 mm oder 12 mm sache ist nur ein stück oder eine gantzt platte.
Mischaa*
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 07. Sep 2013, 23:35
Es wäre 550mm Durchmesser..

und in der mitte halt der 300mm Sub!

ich würde so 10-20mm gut finden.. was sagt ihr?

mfg
DJ991
Inventar
#30 erstellt: 08. Sep 2013, 00:53
55 cm Durchmesser ist schon ne Ansage.

Da musst du schon 15-20 mm nehmen.

MfG DJ
Mischaa*
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 08. Sep 2013, 00:58
Okay.. ich hab mal bei einem Plexiglas hersteller angefragt ob die mir sowas herstellen können mal sehn was rauskommt..

kennt ihr einen der Plexiglas kostengünstig herstellt auf wunschmaß?
kalle_bas
Inventar
#32 erstellt: 08. Sep 2013, 03:35
Bau markt und dan selber zu schneiden.aber ob die 20 mm da haben weiß ich jetze auch ne

ich habe da 10 mm bekommen
mr.booom
Inventar
#33 erstellt: 08. Sep 2013, 11:10
Joa, 55 klingt erstmal recht heftig, im Endeffekt sinds aber noch nicht mal 15 pro Seite da der Korb ja gut 30 davon versteift. Aber da ich auch bei Holz als Schallwand nix unter 19er MPX verwende wäre ne 20mm Platte wohl angebracht.

Jetzt aber zu den Nachteilen von Plexi
- springt gern mal wenn man ne Schraube falsch anzieht bzw. die falsche Schraube nutzt (kein Senkkopf!). Auf jeden Fall große U-Scheiben (Karosseriescheiben) nutzen um die Kraft bisserl zu verteilen.
- bekommt schnell unansehnliche Kratzer, also nicht unbedingt was für die oberste Lage (die mit Kofferraumgut direkt in Berührung kommt). Und auch nen Teppich o.ä. drüberlegen funzt nicht da nen kleines Sandkorn drunter schon reicht.
Leider ist auch das kratzfestere Acryl nicht so kratzfest wie die "Werbung" gern behauptet


[Beitrag von mr.booom am 08. Sep 2013, 11:12 bearbeitet]
Mischaa*
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 08. Sep 2013, 12:43
wieviel sollte eine Platte mit 550mm euch'er meinung nach max. kosten? mit 15mm dicke?

bei Plexiglas schraubt man die schrauben auch nicht aufs volle.. da bohrt man vor und macht eine senkung für die schauben köpfe.. dann splittert ach nix
mr.booom
Inventar
#35 erstellt: 08. Sep 2013, 13:21
Senkkopf mag daheim funktionieren, aber nicht im Auto. Plexi arbeitet enorm bei Temperaturänderung (bis zu ~0.1mm/m pro Kelvin, und 40K Sommer/Winter sind ~4mm/m, und 40K sind recht konserativ, Auto kann auch mal 60°C und mehr im Innenraum erreichen). Mit Senkkopf nimmst ihr jede Möglichkeit sich entsprechend zu bewegen.


[Beitrag von mr.booom am 08. Sep 2013, 13:23 bearbeitet]
kalle_bas
Inventar
#36 erstellt: 08. Sep 2013, 13:28
Kannst dir ja mal die Seite an kucken.

Klick
Mischaa*
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 08. Sep 2013, 19:23
Könnt ihr mir auch gleich mal erklären was der unterschied zwischen einer geschlossenen und einer offenen kiste ist?
Neruassa
Inventar
#38 erstellt: 08. Sep 2013, 19:27
Offen gibt es nicht.
Das heißt anders.

http://sub-scene.de/technik/technik-subwoofer.html

Zu dem sei gesagt:
Man kann nicht jeden Subwoofer in IRGENDEIN Gehäuse werfen. Es gibt keine Eierlegendewollmilchsau.
Anhand der Daten des Subwoofers erkennt man, für welches Gehäuse er etwas taugt und für welches nicht.


[Beitrag von Neruassa am 08. Sep 2013, 19:28 bearbeitet]
Mischaa*
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 08. Sep 2013, 20:20
Vielen dank

die seite war sehr hilfreich!
Mischaa*
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 08. Sep 2013, 20:41
Ich hoffe nur das ich meinen Sub dann in der geschlossenen kiste gut klingt! ..
zurzeit spielt er noch in einem Bandpassgehäuse..
Mischaa*
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 15. Okt 2013, 21:40
Soo ich bin so gut wie fertig.. allerdings hab ich noch 1 Problem..

und zwar das Powercap will nicht mehr einschalten..??

hab alles richtig angeschlossen, hab es schon mal entladen und neu aufgeladen aber nix..
Anlage läuft auch! nur halt das powercap schaltet nicht ein..

das einzige was mir aufgefallen ist, dass es nicht mehr den Pip ton macht wenn es einen spannungs einbruch gibt.. dies hat es frühr immer gemacht!

Powercap: http://www.google.de...s:0,i:82&tx=89&ty=27

wisst ihr noch was?

mfg Michael
ErikSa91
Inventar
#42 erstellt: 15. Okt 2013, 21:47
Hast du echt dieses Cap ? ... Krasser Preis.

Geht es auch bei Musik "nicht an"?

Lg
Erik
Neruassa
Inventar
#43 erstellt: 15. Okt 2013, 22:03
Ein paar Bilder können nie schaden...
Mischaa*
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 16. Okt 2013, 15:37
Jep selbst wenn musik läuft schaltet es nicht ein!

ich gehe nicht davon das das die anzeige kaputt ist.. das der Pip ton auch nicht mehr da ist bei spannungsabfall...

was für ein Foto willst du den haben?

mfg
Joze1
Moderator
#45 erstellt: 16. Okt 2013, 15:54
Braucht das Cap denn ein Remote oder schaltet das automatisch ein? Und hast du mal die Spannung direkt am Cap gemessen?

Beim Rockford Fosgate 10 Farad gibts eine Taste, über die man immer die Spannungsanzeige kurz einschalten kann. Hat der Impulse das auch?
Mischaa*
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 16. Okt 2013, 19:39
Das powercap hat einen remote anschluss!

also ich hatte mal gemessen und es kommen nur mit zündung so in etwa 12.2 V hinten an..

wie meinste das? ob es eine art knopf hat dam mit die anzeige mal kurz aufleuchtet?

mfg
Joze1
Moderator
#47 erstellt: 16. Okt 2013, 19:58
Ja. Aber wenn das Cap einen Remote-Eingang hat, dann miss doch mal, ob da auch tatsächlich Spannung anliegt
Mischaa*
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 16. Okt 2013, 21:25
Spannung muss ja anliegen... sonst würde zb die endstufe auch nicht einschalten.. anlage Läuft ja! nur powercap schaltetnicht ein..
Joze1
Moderator
#49 erstellt: 16. Okt 2013, 21:35
Vielleicht ist der Kontakt zum Remote nicht ausreichend?
Neruassa
Inventar
#50 erstellt: 16. Okt 2013, 21:37
Wenn er nicht schalten würde, würde auch keine Spannung an der Endstufe ankommen.
Somit funktioniert dein Powercap doch.
Was "Schaltet" denn nicht wenn alles funktioniert?
Mischaa*
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 17. Okt 2013, 15:45
Das Powercap schaltet nicht ein!
sonst würden die beiden Volt anzeigen und die Leds am rand leuchten.. dies ist aber nicht der fall!
also ist es nicht aktiv..

vermute aber nicht das die anzeige und so defekt sind.. 1 da die leds auch nicht leuchten 2. da das Pippen bei einem spannungs einbruch auch weg ist.. und ja...

spannung müsste reichen sonst würde endstufe auch nicht funktionieren und voher lief das powercap ja auch..

gibt es eine art sicherung im Powercap? die eventuell durchgebrand ist?

mfg
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
kofferraum ausbau!!
Stitchyde am 08.08.2004  –  Letzte Antwort am 09.08.2004  –  2 Beiträge
kofferraum ausbau corsa b
jay_sean am 06.12.2007  –  Letzte Antwort am 09.12.2007  –  2 Beiträge
Kofferraum Ausbau Golf 3
DaKain am 15.09.2004  –  Letzte Antwort am 16.09.2004  –  6 Beiträge
Brauche HILFE Kofferraum Ausbau 3x30cm Woofer
p-zyle am 18.09.2008  –  Letzte Antwort am 26.09.2008  –  35 Beiträge
Kofferraum Ausbau Kadett Kombi
dj-help am 17.05.2004  –  Letzte Antwort am 17.05.2004  –  3 Beiträge
Kofferraum/Seitenteil-Ausbau
Noodles am 04.08.2005  –  Letzte Antwort am 04.08.2005  –  4 Beiträge
[Seat Ibiza] Kofferraum-Ausbau
thepixelflat am 19.05.2007  –  Letzte Antwort am 19.05.2007  –  5 Beiträge
Kofferraum Ausbau ~ Fragen
Faulpelz_1337 am 03.11.2011  –  Letzte Antwort am 23.11.2011  –  23 Beiträge
Hilfe Ausbau Golf 1 Cabrio
derrudi@ am 10.06.2008  –  Letzte Antwort am 18.06.2008  –  17 Beiträge
Audi TT Coupe Kofferraum-Ausbau
BeeTTleman am 07.11.2006  –  Letzte Antwort am 08.11.2006  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: )
  • Neuestes Mitgliedfrank_hastert
  • Gesamtzahl an Themen1.550.771
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.247

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen