Brauche HILFE Kofferraum Ausbau 3x30cm Woofer

+A -A
Autor
Beitrag
p-zyle
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 18. Sep 2008, 21:28
Hallo wille einen Kofferraum Ausbau Machen der gut aussehen sollte allso nicht nur Verstärker rein Kiste rein und fertig :D! ! !

Also habe 2 30cm Impulse cw1212 Woofer und ein Emphaser T3 zum antreiben habe ich für die Emphaser einen JBL mit ca. 800 watt sinus und für die Impulse habe ich ein Geheimnis mit ca. 2x 900 watt sinus

so nun klappert alles und jetz muss alles neu nur wie anfangen und wohin mit den woofern rücksitzbank brauche ich also gillt es auf wenig platz viel bumms zu erzeugen


wer kann mir HELFEN
SeppSpieler
Inventar
#2 erstellt: 18. Sep 2008, 21:32
Da soll sich einer auskennen?

mfg
p-zyle
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 18. Sep 2008, 21:38
Nicht wieso ?????
SeppSpieler
Inventar
#4 erstellt: 18. Sep 2008, 21:39
Weil keiner Weis in welchem Auto!
Und ist der Emphaser auch ein Sub?
p-zyle
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 18. Sep 2008, 21:45
Ja Also es ist ein golf 3 in dem auch schon ein orginales NOKIA soundsystem verbaut ist und ja der Emphaser ist auch ein woofer
SeppSpieler
Inventar
#6 erstellt: 18. Sep 2008, 21:48
Such hier bitte mal nach Golf 3, dann findest sicher eine Anregung
gringorianer
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 18. Sep 2008, 21:48
Bumms - alle wollen nur Bumms ...

Wenn Du einen wirklich magageilen - also auch gut klingenden - Sub willst, der Klang produziert und Deine Dose nicht nur zum vibrieren bringt...
... und wenn Du Dich mit dem Gedanken anfreunden kannst, dass man den Sub nichtmal sieht, er deinen Kofferraum nicht verkleinert usw. dann schau mal hier nach; die Junx haben richtig was auf dem (Subwoofer-)Kasten:

http://www.sub-two.de/
Aurix
Stammgast
#8 erstellt: 18. Sep 2008, 21:50
das mit dem geheimnis raff ich net...
zuckerbaecker
Inventar
#9 erstellt: 18. Sep 2008, 21:52
Man verbaut keine unterschiedlichen Subwoofer.
SeppSpieler
Inventar
#10 erstellt: 18. Sep 2008, 21:53
Vielleicht will er den Amp nicht beim Namen nennen!
p-zyle
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 18. Sep 2008, 21:53
werde den namen nicht nennen mit den die beiden impulse angetrieben werden
p-zyle
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 18. Sep 2008, 21:56
warmm denn nicht???????? zuckerbaecker
SeppSpieler
Inventar
#13 erstellt: 18. Sep 2008, 21:56
Hab nen Verdacht, sag aber auch nicht welcher!
p-zyle
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 18. Sep 2008, 21:56
p-zyle
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 18. Sep 2008, 21:58
allso so wie auf dem foto sieht das jetzt aus ja eigentlich geil aber KLAPPERT
SeppSpieler
Inventar
#16 erstellt: 18. Sep 2008, 21:59
Hast du eigentlich genug Strom, sonst kannst die Subs töten wenns zu wenig wird!
p-zyle
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 18. Sep 2008, 22:01
hmmmmm das heißt also hab ne 90amh lichtmaschiene nd ne 63er batteri
Henky81
Stammgast
#18 erstellt: 19. Sep 2008, 02:51

p-zyle schrieb:
warmm denn nicht???????? zuckerbaecker


Das kann man sich eigentlich an 2 Fingern selber abzählen.

Jeder Lautsprecher also auch jeder Subwoofer klingt anders. Wieso? Weil sie sie ich auf Grund anderer Mechanischer Eigenschaften (Membrangewicht, Aufhängung bla bla bla) anders verhalten. ich denk mal das hauptproblem ist hier sie sind unterschiedlich schnell. Wenn man also verschiedene Subwoofer verbaut kommt der Bass vorne auch zeitversetzt an. Das Gehirn setzt das zu einem Signal zusammen und das ganze verliert an Präzision.

Ich denke mal aber fast das Dir das relativ egal ist oder?

Mal ehrlich mit so nem reinen Show-Ausbau bist Du hier eigentlich im falschen Forum. high fidelity bedeutet hohe Wiedergabetreue. Das kann man sehr wohl auch mit Show-fähgen Einbauten erzielen ist aber hier denk ich nicht das Ziel.

Aber wo Du schonmal da bist... WAS genau klappert denn? Ohne die Information kann man Dir hier kaum helfen.

Edit: Wenn Du wirklich fast 3kW spazieren fährst is Deine Stromversorgung völlig unzureichend. Ab ca. 1kW sollte man sich langsam mal Gedanken um ne Zusatzbatterie machen.


[Beitrag von Henky81 am 19. Sep 2008, 02:54 bearbeitet]
Aurix
Stammgast
#19 erstellt: 19. Sep 2008, 03:12
naja, man könnte das auch freundlich sagen, ohne die Leute gleich rauswerfen zu wollen...

Das Gehirn wird übrigens nicht viel zu tun haben bei der Sache, da sich die unterschiedlichen Druckverläufe schon im Kofferraum ausgleichen werden (die treiber sitzen ja direkt nebeneinander - schaufeln sich dann die Luft gegenseitig zu).
Am Ohr kommt der "restliche" resultierende Schalldruck an, der im schlimmsten Fall mit dem 3. woofer geringer sein kann als ohne.
Kann - muss aber nicht. Wenn die Woofer recht ähnlich sind im Phasen- und Zeitverlauf, ist das imho halb so wild.
Klanglich sinnvoll erscheint das ganze wirklich nicht, da hast du recht.
p-zyle
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 19. Sep 2008, 09:33
allso klappern tut eigentlich der ganze ausbau hab ich ach net selber gemacht sondern bekommen so jetzt hab ich mir gedanken gemacht und denke das ich alles raus nehme. also habe ich 2 verstärker und 3 woofer das sollte ja irgenwie zusammen hamonieren denke ich aber ich brauche erstmal eine idee wie ich die woofer plazieren soll also ein kollege sagte mir ich soll den einzelnen woofer in richtung ersatzradmulde plazieren und der rest ? er sagt frag im hifi forum nach und hier bin ich also eigentlich alles von neu meine fragen kabel, holz, wohin mit den woofern wohin die verstärker und die größte frage ist eigentlich ob das alles mit der NOKIA DSP hamoniert?
p-zyle
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 19. Sep 2008, 09:44
was ich im großen und ganzen will ist den klang über die Nokia und den druck über die woofer laufen lassen.
Damit man mal so nen einblick hat


[Beitrag von p-zyle am 19. Sep 2008, 09:48 bearbeitet]
Party201
Inventar
#22 erstellt: 19. Sep 2008, 12:44
Ich würde dir mal einen Tip geben. Erst einmal von dem
distanzieren was du glaubst über Hifi zu wissen. Verkaufe
den Emphaser. Die 2 impulse reichen völlig. Und höre auf
die Leute hier die dir helfen wollen.

Die Subwoofer sind nimmer in der gleichen Phase.
Eine timedelay von 3ms sind bei 50Hz schon mal über 60°
Phasenunterschied von den Teilen.
Aurix
Stammgast
#23 erstellt: 19. Sep 2008, 13:02
sagen wirs mal anders:
der emphaser macht den druck weg!
hast du weniger woofer, hast du mehr druck!

wenn du den emphaser verkaufst, kannst du sachen kaufen, um das klappern zu beseitigen. dann heißt es auch noch:
weniger woofer - mehr klang! (ja, ein woofer kann auch klingen!)
p-zyle
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 19. Sep 2008, 18:38
ich dachte immer je mehr membranfleche desto mehr druck
Wholefish
Inventar
#25 erstellt: 19. Sep 2008, 19:48
nicht wenn die Subwoofer gegeneinander arbeiten.
Und das werden sie im Moment vermutlich tun.
p-zyle
Schaut ab und zu mal vorbei
#26 erstellt: 19. Sep 2008, 21:02
kapier ich nicht
Marsupilami72
Inventar
#27 erstellt: 19. Sep 2008, 21:10

p-zyle schrieb:
kapier ich nicht

Dann glaubs einfach...

Und verkneif Dir den Blödsinn mit dem "Geheimnis" - sag gefälligst, was Du alles verbaut hast, wenn wir Dir helfen sollen.

P.S.: das Nokia Soundsystem kommt nie auch nur ansatzweise mit so einer Bassabteilung mit, Du musst also auch für ein ordentliches Frontsystem sorgen.


[Beitrag von Marsupilami72 am 19. Sep 2008, 21:11 bearbeitet]
p-zyle
Schaut ab und zu mal vorbei
#28 erstellt: 19. Sep 2008, 21:14
also das mit dem verstärker ist mein ding hab ja geschrieben wieviel leistung er hat das muss ja wohl reichen ansonnsten ist es ein 4 kanal den ich auf 2 kanal gebrückt habe und zu der nokia dsp die ist Lauter als die woofer für mich zu laut
roadrunnerone
Neuling
#29 erstellt: 19. Sep 2008, 21:15
Ähm möchte mich hier mit niemand anlegen!!!aber 1. wuste ich nicht das bei zu wenig saft maan ein sub zerstört!!!...dachte eigentlich eher die endstufe?!? 2.ist klang ein definierbarer begriff der eine versteht darunter eine harmonische wiedergabe der musik... ein anderer versteht eher krach darunter (was für ihn persönlich unter klang fällt)...das 2 woofer verschiedener hersteller eher nicht sinnvoll sind finde ich auch und das der herr falsch begonnen hat und das was er bis jetzt an "hifi" wissen hat,vergessen sollte,unterstütze ich ebenfalls...meine frage jedoch ist wie sich das gegenseitig aufheben soll (mit dem druck) bzw warum die gegeneinander arbeiten sollten... wäre auf eine antwort gespannt...mfg...

Hu Pionner deh-p 6900 ib
Sub 2mal emphaser 12" t3@hifonics brutos 1000 mk2
Fs 2mal emphaser ecp65@emphaser ea480
Hs soundstream van gogh
Marsupilami72
Inventar
#30 erstellt: 19. Sep 2008, 21:20

roadrunnerone schrieb:
Ähm möchte mich hier mit niemand anlegen!!!aber 1. wuste ich nicht das bei zu wenig saft maan ein sub zerstört!!!

Stichwort Clipping...


meine frage jedoch ist wie sich das gegenseitig aufheben soll (mit dem druck) bzw warum die gegeneinander arbeiten sollten... wäre auf eine antwort gespannt...mfg...

Unterschiedliche Gruppenlaufzeit->Phasenverschiebung->mögliche Auslöschung...
roadrunnerone
Neuling
#31 erstellt: 19. Sep 2008, 21:24
weil er subs verschiedener hersteller hat ja? okay... nur vorhin schrieb einer hast du weniger woofer hast du mehr druck...das war dann nicht allgemein gemeint ja???
Aurix
Stammgast
#32 erstellt: 19. Sep 2008, 21:33
es ging um die paarung verschiedener subs.
ich hatte es nur "einfach" ausgedrückt, um den threadersteller nicht auf halber strecke zu verlieren

edith: interferenzen zwischen zwei identischen subs sind im car-hifi kein thema, das kommt dann erst bei pa...


[Beitrag von Aurix am 19. Sep 2008, 21:35 bearbeitet]
p-zyle
Schaut ab und zu mal vorbei
#33 erstellt: 20. Sep 2008, 09:37
nett wäre jetzt mal auch wenn mir jemand hilft ich höre nur was ich falsch gemacht hab aber nicht was ich machen soll nagut dann kaufe ich halt noch ne impulse und weiter was ist mit der nokia man sagt die schaft das nicht die ist aber am lautesten im auto wie plaziere ich die woofer im kofferraum so das ich genug vollumen habe was ich aber möchte ist das die magneten nach aussen zeigen
p-zyle
Schaut ab und zu mal vorbei
#34 erstellt: 26. Sep 2008, 10:17
kann mir jetz keiner mehr helfen
keepercool
Stammgast
#35 erstellt: 26. Sep 2008, 12:06
Hallo,

also was car hifi angeht kann dir hier fast immer geholfen werden. In deinem Fall wird das aber ein langer weg werden. Zunächst mal auf jeden Fall nur die 2 30ger Impulse verbauen und den Emphaser weglassen. Wenn deine 3 30er korrekt verbaut wären, hätte dein Nokia Soundsystem keine chance dagegen. Das deine Nokia-Anlage "lauter" ist als deine Subs ist ein deutlichen Zeichen dafür, das hier massive Probleme vorliegen.

1. Die Gehäuse sind nicht korrekt berechnet und falsch verbaut. Sind die Gehäuse nicht völlig dicht, gibts massiv Probleme.

2. Die Verstärker bringen nur einen Bruchteil der angegebenen Leistung.

3. Die Stromversorgung ist unzureichend, wenn Du wirklich über 1kw rms betreiben willst.

Ich geb Dir einen guten Rat:
Zuerst mußt Du dich informieren!! , welche Gehäusetypen es gibt, und wofür die da sind. Dann brauchst Du die TSP deiner Subs. Dann läßt Du dir (je nach tauglichkeit der Subs und Musikgeschmack) mal hier ein entsprechendes gehäuse für 1! Sub berechnen und versuchst das zu bauen. Worauf beim Bau zu achten ist findest Du hier im Forum zuhauf. Nachdem dein erstes Gehäuse fertig ist stellst Du es in dein Auto und hörst dir das ganze mal vor ort an. Dann kann man immer noch Korrekturen vornehmen. Bist Du endlich mit der Leistung und dem Klang des Gehäuses zufrieden, kannst Du Dir gedanken über den "Showeinbau" machen.

Hier im Forum findest Du jede Menge Threads zum Gehäusebau, zur Sub-Auswahl, zur Dämmung, zur korreken Verkabelung, zum korrekten Einbau usw. usf. Was Du brauchst ist Geduld und Zeit. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Wenn Du dich wirklich dafür interessierst, wirst Du hier alle Infos finden.

Gruß
Keeper
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
hilfe beim kofferraum ausbau.
Mischaa* am 04.09.2013  –  Letzte Antwort am 19.10.2013  –  57 Beiträge
kofferraum ausbau!!
Stitchyde am 08.08.2004  –  Letzte Antwort am 09.08.2004  –  2 Beiträge
Kofferraum Ausbau Golf 3
DaKain am 15.09.2004  –  Letzte Antwort am 16.09.2004  –  6 Beiträge
Kofferraum Ausbau Kadett Kombi
dj-help am 17.05.2004  –  Letzte Antwort am 17.05.2004  –  3 Beiträge
Kofferraum/Seitenteil-Ausbau
Noodles am 04.08.2005  –  Letzte Antwort am 04.08.2005  –  4 Beiträge
[Seat Ibiza] Kofferraum-Ausbau
thepixelflat am 19.05.2007  –  Letzte Antwort am 19.05.2007  –  5 Beiträge
kofferraum ausbau corsa b
jay_sean am 06.12.2007  –  Letzte Antwort am 09.12.2007  –  2 Beiträge
Kofferraum Ausbau ~ Fragen
Faulpelz_1337 am 03.11.2011  –  Letzte Antwort am 23.11.2011  –  23 Beiträge
Hilfe Ausbau Golf 1 Cabrio
derrudi@ am 10.06.2008  –  Letzte Antwort am 18.06.2008  –  17 Beiträge
Brauche Hilfe beim Ausbau eines Grundigradios!
General-X am 06.08.2004  –  Letzte Antwort am 07.08.2004  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.759

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen