Meine Anlage klingt nicht, doch Doorboards?

+A -A
Autor
Beitrag
bio2k3
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Okt 2008, 13:31
Hallo Leute,

ich bin nahe am Verzweifeln. Hab mir eine Eton pa 1054 eingebaut, vorne im Fußraum Powerbass es5c (13cm) und nen MX12BR Plus.. soweit so gut.
Sind ja im Prinzip alles Komponenten die empfohlen wurden etliche male.
Nun klingts aber, nach zig Einstellungsversuchen, immer noch mist.

-Wenn ich lauter aufdrehe ist der Hochton super aggressiv (was sicher am Radio liegt!?)
- Mein rechtes Ohr tut weh bzw. fühlt sich unangenehm an (vom Bass hab ich rausgefunden, hochton war aus)
Der Bass geht null auf den körper sondern bringt scheinbar mein Ohr zum mitschwingen (ganz komisch find ich kann ich nicht besser erklären)
- Der Bereich zwischen tiefbass und hochton hab ich das GEfühl fehlt komplett (bzw. viel zu sehr)
D.h. immer wenn ich lauter drehe werden hochton und der Bass unangenehm laut bzw. der KICK bereich ist so dünn, dass ich kein Spaß am Musikhören habe.

Ich hab relativ viel Geld da reingesteckt bisher und finds schade, denn der "Grinse-Faktor" bleibt komplett weg bisher.

Fotos vom Frontsystemeinbau und den Endstufeeinstellungen hänge ich gleich an.

Radio ist ein CDX-GT200S
Es liegt nur 1 Cinchkabel an dessen Subout.

Jemand ne Idee was das Problem sein könnte??
Über Hilfe freue ich mich!!
SeppSpieler
Inventar
#2 erstellt: 24. Okt 2008, 14:08
Sind die Türen gedämmt?
bio2k3
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 24. Okt 2008, 14:13

SeppSpieler schrieb:
Sind die Türen gedämmt?

Nein! Wieso? Könnte es sein dass die Türen indirekt mit "schallen" und den Bass verfälschen?
LS sind ja im Fußraum...
SeppSpieler
Inventar
#4 erstellt: 24. Okt 2008, 14:14
Im Fussraum?
Haben sie ein Gehäuse?
bio2k3
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 24. Okt 2008, 14:43
Originaler Einbauort... Die Pappe dort rausgemacht!
Aber kein extrra gehäuse gebaut... Oben über dem LS Einbauort ist LUFT dh. da führen die Kabel raus..
Vielleicht erkennt man es auf den Bildern.

Die LS spielen schwachbrüstig und haben keinerlei Tiefgang oder Druck... Pegel schon in den höheren Frequenzen..

Hier die Bilder:














SeppSpieler
Inventar
#6 erstellt: 24. Okt 2008, 14:46
Solltest mal versuchen für die LS ein Gehäuse zu machen.
wetbo85
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 24. Okt 2008, 15:31
oder versuch wenigstens die löscher zu zu machen. im moment ist das so als ob der lautsprecher auf nem tisch liegt kein volumen, er klingt nicht. verusche ihm ein definirtes volumen zu geben dan spielen sie garantiert besser.
SeppSpieler
Inventar
#8 erstellt: 24. Okt 2008, 15:40
Hätte ich auch schreiben wollen, war aber zu faul.
wetbo85
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 24. Okt 2008, 15:45

SeppSpieler schrieb:
Hätte ich auch schreiben wollen, war aber zu faul.


1a Komentar
bio2k3
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 24. Okt 2008, 15:49
Einstellungen der Endstufe sind auf den ersten Blick oK?
Hab keine Ahnung wie ich da ein "Gehäuse" bauen soll!
Dachte jetzt ich versuche oben drüber Alubutyl zu kleben
Hat jemand da ne Idee oder vielleicht n Beispiel?

Den Einbaubericht von Moses hab ich schon durchgelesen aber daraus wird mir nicht ersichtlich wie die da ein Gehäuse draus gemacht haben..:

Vielen Dank für die Hilfe!
SeppSpieler
Inventar
#11 erstellt: 24. Okt 2008, 15:52
Mit ALB kannst es abdichten.
bio2k3
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 24. Okt 2008, 15:53

SeppSpieler schrieb:
Mit ALB kannst es abdichten.


Soll ALB Alubutyl sein?
Mehr nicht? Reicht das als "Gehäuse"?
SeppSpieler
Inventar
#13 erstellt: 24. Okt 2008, 15:55
Jop ALB ist Alubytul die Löcher kannst damit abdichten, wird sicher eine starke verbesserung bringen.
wetbo85
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 24. Okt 2008, 15:56
sollte, in der tür ist es nichts anderes wenn man die nässeschutzfolie durch alubutyl ersetzt. mach einfach mal die anlage an, und du schaus mal wo überall luft raus kommt, da versuchste dann so gut es geht abzudichten, aber doorboards wären in deinem fall wohl wirklich von nöten
bio2k3
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 24. Okt 2008, 15:56
Ok danke, werd mich dann mal da ranmachen und berichten ob es besser ist..
SeppSpieler
Inventar
#16 erstellt: 24. Okt 2008, 16:05
Viel erfolg!
Papa_Bär
Inventar
#17 erstellt: 24. Okt 2008, 16:22
Wenn das FS am radio hängt--> Verstärker anschließen
Dass aus den 13ern nichst raus kommt liegt definitiv vor allem (wie ja schon festgestellt wurde) am Einbau. nur Alubutyl, naja...wie schauts enn hinter den TMTs aus?
Zumindest muss es um den TMT dicht werden, aktuell ists ein akustischer Kurzschluss, dumme Sache sowas, kommt nämlich nichts bei rum, ein anständiges Gehäuse wäre da natürlich vorteilhafter...

MfG Björn
bio2k3
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 24. Okt 2008, 16:32

Papa_Bär schrieb:
Wenn das FS am radio hängt--> Verstärker anschließen
Dass aus den 13ern nichst raus kommt liegt definitiv vor allem (wie ja schon festgestellt wurde) am Einbau. nur Alubutyl, naja...wie schauts enn hinter den TMTs aus?
Zumindest muss es um den TMT dicht werden, aktuell ists ein akustischer Kurzschluss, dumme Sache sowas, kommt nämlich nichts bei rum, ein anständiges Gehäuse wäre da natürlich vorteilhafter...

MfG Björn


Hi,
also das FS hängt schon an der Endstufe. (so blöd bin ich dann nicht )
Allerdings halt nur mit einem Cinch für Subout und Frontsys.. soll ja n neues Radio kommen deshalb (und wegen Hochton)

Hinter dem TMT sind haufenweise Alutbutylmatten verklebt, so wie es sein soll.
Nur oben ist das Problem wo ein Loch ist.

Hast du ne andere Idee ausser Alubutyl über die Löcher zu machen und das so zu versuchen??

Grüße
zuckerbaecker
Inventar
#19 erstellt: 24. Okt 2008, 17:57
Hier ist so ziemlich alles falsch gemacht.

Subwoofer im geschlossenen Kofferraum,
wundert mich net, wie Du den Klang beschreibst.

TMT nur irgendwie reingepfuscht - so können die besten Komponenten nicht klingen.


SO schaut der Einbau der TMT aus:

http://www.klangfuzzi.com/rep_user_moses_einbaubericht.php

So sieht der Subeinbau aus:

http://www.bmw-syndi....asp?TOPIC_ID=146009
bio2k3
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 24. Okt 2008, 20:30

zuckerbaecker schrieb:
Hier ist so ziemlich alles falsch gemacht.

Subwoofer im geschlossenen Kofferraum,
wundert mich net, wie Du den Klang beschreibst.

TMT nur irgendwie reingepfuscht - so können die besten Komponenten nicht klingen.


SO schaut der Einbau der TMT aus:

http://www.klangfuzzi.com/rep_user_moses_einbaubericht.php

So sieht der Subeinbau aus:

http://www.bmw-syndi....asp?TOPIC_ID=146009



Den Link find ich ja klasse, aber ich habe keine Skisacköffnung in meiner Sitzbank und auch keine klappbare..So gescheit war ich auch schon. D.h. das Gehäuse dürfte ziemlich genauso unpassend sein wie mein jetziges oder?
Das ich keinen Bandpass habe liegt daran dass es sau teuer ist sich einen bauen zu lassen und ich noch keine Bauanleitung gefunden habe sodass ich ihn selber baue. Berechnen weiß ich nicht ob ich das vernünftig hinbekomme am Ende!

Reingepfuscht hab ich die TMTs auch nicht, hab über 3 Stunden damit verbrahct beide Seiten zu dämmen und mir Mühe gegeben.
Wenns trotzdem scheisse ist, nehm ich die Kritik aber gern an, bin ja auch noch Neuling

ps Den Stahlring von Fortissimo für zarte 80 Euro kann und will ich mir nicht leisten.
bio2k3
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 24. Okt 2008, 20:47
In dem Einbaubericht von Moses finde ich nur genau 1 einziges Bild was mir weiterhelfen könnte das wo man das Alubutyl über dem Lautsprecherplastik sieht im Fußraum..
Aber das erklärt trotzdem nicht wie er das 4 L Gehäuse gebaut hat.
Das mit der Wolle bzw. Sonofil werde ich sowieso noch machen...

Hmm bin für jeden Tip beim Einbau da unten dankbar!

So siehts bei mir aus:












Auf dem letzten Bild mein Problem am deutlichsten:
Wie kriege ich "oben" dicht?
zuckerbaecker
Inventar
#22 erstellt: 25. Okt 2008, 07:54
Wenn Du keine klappbare Sitzbank hast, ist definitiv eine vorrüstung für Skisack eingebaut.
Sprich das Blech ist an der Stelle perforiert und kann einfach rausgetrennt werden.


Du musst im Füßraum eine ordentliche Schallfläche mit olz bauen.

Hier auch nochmal ein beispiel in Teamis E34 Fußraum:
http://www.motor-tal...67.html#post17090725


und noch eines:



So passen auch 16er rein.
bio2k3
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 25. Okt 2008, 09:53
Da kennt sich aber einer aus mit E36
Bist auch bei MT unterwegs hab ihc grad gesehen

Ich habe eine raustrennbare Öffnung, ja. Und die ist sogar rausgetrennt von einem der Vorbesitzer. D.h. von Kofferaumseite aus sehe ich Polsterstoff in Gelb/Orange.
Problem ist nur, ich scheue mich ein wenig den Polsterstoff da wegzuschneiden, denn dann kann keiner mehr in der Mitte sitzen.


Für den Fußraum hab ich jetzt folgendes geplant:

-12 MDF Ring
-das was über dem Ring an Öffnung bleibt (das 3x5cm große Loch auf den Fotos) mit Alubutyl zukleben das es zu ist
-Sonofil rein

Mehr Aufwand (z.B. Gehäusebau da unten wie auf den Bilden der anderen) und Stahlringe usw. kommt nicht in Frage, da ich dann auch gleich Doorboards bauen könnte und da bin ich mir sicher dass das fett klingen wird später, hatte ja shcon welche

Passt das so?
smacksmash!
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 25. Okt 2008, 14:26
Sollte hinhauen musst aber suaber arbeiten!

kann richtig gut werden im bmw
bio2k3
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 25. Okt 2008, 15:00

smacksmash! schrieb:
Sollte hinhauen musst aber suaber arbeiten!

kann richtig gut werden im bmw


Darf ich da mal nachfragen, was du mit kann richtig gut werden, meinst?
Hast du selbst nen BMW oder jemanden bei dem das mit 13ern im Fußraum ist?
Vielleicht sogar Fotos ?
goelgater
Inventar
#26 erstellt: 26. Okt 2008, 11:20
hi
nicht jeder 13 er geht beim e 36 im fussraum,der andrian audio geht super,dan der hertz hsk,eton rs zu mindestens,die ich gehört habe,ganz wichtig,du musst das blech etwas dämmen,dan solltest du etwas sonofil rein legen,nicht stopfen sondern schön verteilt,du musst mit dem dämmen so weit wie nur möglich nach unten gehen,da hat es ein loch ,das du versuchen musst zu zubekommen,dan noch einen stabilen ring und gut iss.
http://www.magix-pho...854205BC54A053EF.jpg
Cheeeech
Stammgast
#27 erstellt: 26. Okt 2008, 12:43
Was spricht denn gegen DoBos ?
Hab in meinem E36 auch die originalen Plätze probiert *würg*
Erst mit DoBos wurde es ordentlich... Ausgewogen und präzise...
Bei Interesse schick mir ne Zeichnung und ich bau dir was. Aktuell hab ich auch 2 Türverkleidungen für ein Doppel 16er FS abzugeben Passend für Limo und Touring...




P.S.: Die HTs unten sind nur zur Zierde


[Beitrag von Cheeeech am 26. Okt 2008, 12:45 bearbeitet]
Clarion_Power
Inventar
#28 erstellt: 26. Okt 2008, 13:00
Na, da haste ja nochmal Glück gehabt. Das war nämlich mein erster Gedanke wie ich das Bild gesehn habe
bio2k3
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 26. Okt 2008, 15:25
Hi,

die Doorboards sehen schon nicht verkehrt aus.
Ich hab zu Hause noch ein paar fotos von meinen alten, wo Radio 165er drin steckten (jeweils nur 1er pro seite)

Wenn dann würde ich ein super schlichtes Doorboard mit einer Öffnung brauchen/wollen.
Ich schick dir mal ne PN deswegen cheech.

Momentan denk ich hin und her.
Unten alles vernünftig einbauen ist klar.
Danach aber dann entweder ein "teures" bzw. gutes System Eton RS z.B. oder eben Doorboards.

Bei Doorboards weiß ich dass sie mich zufrieden stellen, da ich ja schon welche hatte. Und ich find den look super geil

Allerdings steht dem entgegen dass alleine Alubutyl 80 Euro kostet für die Türen + Holz + Arbeit + LS in 16cm... man man man .

Problem bei 13ern unten ist: Das Powerbass wurde auch etliche Male empfohlen und ist scheinbar doch nicht so der Knaller. Jetzt ein teures zu kaufen und dann zu sagen : Naja kickt immer noch nicht annähernd so wie die Radions im Doorboard...ich weiß nicht
Bin so verwirrt ich glaub ich kauf mir n Küchenradio mit Batterien
bio2k3
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 26. Okt 2008, 15:31
Im Übrigen ist es genau die Unausgewogenheit die mich so stört bzw. die es in den griff zu bekommen gilt.

Wenn ich lauter aufdrehe wird der Bass deutlicher und die Höhen, der Kick aber eben nicht. Und das war mit den 16ern anders. Da war alles gleichmäßig lauter...

Meint Ihr (die Leute mit 13ern im Fußraum oder Erfahrung damit) , dass diese Ausgewogenheit trotzdem auch mit guten LS im fußraum möglich ist?
Oder kommt der kick in den Fällen wo gute LS im fußraum sind hauptsächlich noch durch den Bandpasssubwoofer?

Danke dass ihr noch mitlest

@goelgater Danke für den einbautip!! Hilft mir weiter, da du scheinbar weißt wie die von innen aussehen, man kann es schlecht beschreiben wenn jemand die noch nie gesehen hat.


[Beitrag von bio2k3 am 26. Okt 2008, 15:34 bearbeitet]
bio2k3
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 27. Okt 2008, 19:55
Hier die alten Doorboards aus meinem vorletzen E36. Hab ich nicht selbstgebaut und hab leider auhc nicht richtig zugeguckt. Hätte gerne wieder die gleichen, nur diesmal lackiert...


http://img183.imageshack.us/img183/10102006279yl7.jpg/1/w640.png


http://img368.imageshack.us/img368/10102006280fo7.jpg/1/w640.png
bio2k3
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 27. Okt 2008, 20:00
bio2k3
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 28. Okt 2008, 15:31
Hallo Leute,

hat keiner eine Meinung zu den alten Doorboards?
Ich weiß ich hab da n bisschen wirr gschrieben aber noch ist nichts entschieden..
Das Problem ist eben dass ich keine 13er Fußraum Referenz habe sodass ich sagen könnte"Ja, das kann gut klingen"

Grüße


[Beitrag von bio2k3 am 28. Okt 2008, 15:32 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Doorboards
lutz1988 am 09.06.2007  –  Letzte Antwort am 10.06.2007  –  3 Beiträge
doorboards
nasta am 15.08.2007  –  Letzte Antwort am 15.08.2007  –  5 Beiträge
Doorboards
Heimwerkerking am 24.07.2005  –  Letzte Antwort am 28.07.2005  –  24 Beiträge
Doorboards
_Buddy_ am 14.06.2004  –  Letzte Antwort am 14.06.2004  –  3 Beiträge
Doorboards
Hubasepp am 13.06.2004  –  Letzte Antwort am 14.06.2004  –  11 Beiträge
doorboards
greektrancer am 06.06.2007  –  Letzte Antwort am 07.06.2007  –  3 Beiträge
Doorboards
Daniel_525_24V am 01.07.2005  –  Letzte Antwort am 04.07.2005  –  5 Beiträge
Doorboards
jekdog am 23.05.2004  –  Letzte Antwort am 24.05.2004  –  3 Beiträge
Doorboards
GloryJ am 14.05.2003  –  Letzte Antwort am 17.05.2003  –  4 Beiträge
Doorboards?!
herrgott am 17.08.2005  –  Letzte Antwort am 17.08.2005  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.971

Hersteller in diesem Thread Widget schließen