Doorboards oder 3 Wege!

+A -A
Autor
Beitrag
ADNico
Stammgast
#1 erstellt: 28. Okt 2008, 16:46
Hi!

Im Moment plagt mich etwas das Gewissen. Bei mir könnte noch ein bisschen mehr Pegel gehen. Ein paar von euch haben meinen Fiat ja gehört in Mosbach

Stehe also vor folgender Entscheidung:

Doorboards(Doppelcombo W600):
+
Satter Pegel
TMTs spielen in den Fußraum
Meine Audison freut sich über 2 ohm betrieb ^^
-
Klangverlust
Kosten Doorboards
Kosten TMTS

3 Wege:
+
Verbesserung im Klang
Verbesserung im Pegel, TMT wird entlastet
-
Kosten Endstufe
Kosten Kabel
Kabel verlegen
Kosten Mitteltöner
Kosten A-Säule

Prinzipiell tendiere ich zum Doppelcombo. Die frage ist nur, ob ich mit dem 3 Wege den selben Pegel erreichen kann. Warscheinlich nicht?!
DJ-Lamá
Inventar
#2 erstellt: 28. Okt 2008, 23:42
Setz dir doch Prioritäten.
Willst du Klang, oder fetten Pegel?

Mit 3 Wege kannst du auch Pegeln. Kommt auf den Aufbau an.

Der Lamá
ADNico
Stammgast
#3 erstellt: 29. Okt 2008, 11:32
Hm ja, das ist die gute Frage. Ich mag eigentlich, dass es untenrum mehr batscht ( Habe die 2 Andrians in Boards aufm Treffen gehört )

Möchte aber nicht, dass es Klanglich sonderlich schlechter wird

Vielleicht kann ja noch jemand von seinem Umstieg auf D-C oder 3-wege erzählen
FallenAngel
Inventar
#4 erstellt: 29. Okt 2008, 11:43
Wenn du ohne größere klangliche Einbußen mit Doppelbestückung fahren willst, brauchst du eh noch eine weitere Endstufe (Stichwort 2 1/2 Wege). Und ich würde lieber die A-Säule verändern, als die Tüverkleidung. Zumindest bei meinem Auto sind die A-Säulenverkleidungen ein Schnäppchen, verglichen mit dem Preis einer neuen Türverkleidung.
ADNico
Stammgast
#5 erstellt: 29. Okt 2008, 11:48
Wobei ich mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen kann, dass durch die entlastung des TMTs untenrum mehr geht. Das einzige wäre wohl, den tmt direkt in den Innenraum spielen zu lassen, dann wäre die TVK aber auch kaputt :-)
Mproper
Stammgast
#6 erstellt: 29. Okt 2008, 12:20
Können Tmts überhaupt so tief gehen, so das sie einen Sub ersetzen??
( Du warst doch der, bei dem der Jürgen Fischer und der Zuckerbäcker reingehört haben, als du eigentlich schon weg wolltest,oder?? )
Meine Erfahrung ist:
Ich hatte über ein Jahre keinen Sub im Auto, da fehlte halt was, dann hab ich einen kleinen 8"Zöller in einer Kiste verbaut dn schon war doch mehr Dampf hinter, damals hatte ich noch das Rainbow 265 deluxe drin, aber so tief konnten die meiner Meinung nicht.
ADNico
Stammgast
#7 erstellt: 29. Okt 2008, 13:21
Es gibt schon TMTs die richtig tief können. Die W600 zähle ich da einfach mal dazu

Der eine Kerl mit dem Andrian Doppelcombo, weiß den namen leider nicht, hatte Hiphop eingelegt und ich fragt ihn wo der Sub steht.
4 16er haben ja immerhin die Membranfläche eines 25er Woofers!

Jep, der war ich, allerdings war der linke TMT verpolt :-D


[Beitrag von ADNico am 29. Okt 2008, 13:22 bearbeitet]
Aurix
Stammgast
#8 erstellt: 29. Okt 2008, 13:37

ADNico schrieb:
Jep, der war ich, allerdings war der linke TMT verpolt :-D

ooops

was sollen die Jungs da gehört haben, logisch dass da kein pegel kommt

kein Klangverlust und mehr Pegel "untenrum", das klingt wirklich nach 2-1/2-Wege.
ADNico
Stammgast
#9 erstellt: 29. Okt 2008, 16:11
Mag trotzdem noch mehr pegel . Ein Sub kommt nicht in Frage.
Mproper
Stammgast
#10 erstellt: 29. Okt 2008, 16:20

ADNico schrieb:
Es gibt schon TMTs die richtig tief können. Die W600 zähle ich da einfach mal dazu

Der eine Kerl mit dem Andrian Doppelcombo, weiß den namen leider nicht, hatte Hiphop eingelegt und ich fragt ihn wo der Sub steht.
4 16er haben ja immerhin die Membranfläche eines 25er Woofers!

Jep, der war ich, allerdings war der linke TMT verpolt :-D

Muß zugeben, das ich mich mit der ganzen Hardware nicht so gut auskenne und das mit 4 TMTs leuchtet irgendwie schon ein.
Das mit dem verpolten TMT bei .. naja, sowas passiert halt..
Aurix
Stammgast
#11 erstellt: 29. Okt 2008, 16:42

ADNico schrieb:
Mag trotzdem noch mehr pegel . Ein Sub kommt nicht in Frage.

Gönn ich dir doch

Und: Ich hab dir doch keinen Sub vorgeschlagen .
Was ist deine Meinung zum 2-1/2-Wege? Kennst du das Prinzip?
ADNico
Stammgast
#12 erstellt: 29. Okt 2008, 16:45
Bis jetzt noch nicht, aber du wirst mich bestimmt gleich aufklären
zuckerbaecker
Inventar
#13 erstellt: 29. Okt 2008, 17:00
Wenn Du pegeln willst, baust nen zweiten 16er ein und einen Subwoofer.

Da sehe ich auch keinen Klangverlust wenn es richtig angesteuert wird.
Aurix
Stammgast
#14 erstellt: 29. Okt 2008, 17:14
das is quasi 2-Wege plus zusätzlichem TMT, der aber tiefer getrennt wird. der bekommt dann im übvertragenen Sinne nur die "hälfte" des Frequenzbereiches des anderen TMT. Du hast dann pro Seite einen HT, einen 16er für den Mittelton und beide 16er für den Tiefton.

Anders gesagt, ein Doppelcompo, bei dem nur einer der zwei TMTs den Mittelton wiedergibt.

Klingt theoretisch genauso wie ein 2-Wege-System, hat eben zusätzliche Unterstützung im Tiefton.

Da beide TMTs unterschiedlich getrennt sind, brauchst du noch ne Extra Endstufe. Oder du musst es passiv trennen.

Klar, das ganze geht untenrum nur so weit gut, wie die 4 16er mitmachen. Aber zum Sub wurde ja nun schon was gesagt.
ADNico
Stammgast
#15 erstellt: 29. Okt 2008, 17:38
Wäre denn der Unterschied im Klangverlust mit 2 Tmts die die selben frequenzen wiedergeben wirklich so extrem im gegensatz zu dem 2-1/2 wege konzept?


Ein Subwoofer kommt immernoch nicht in Frage, da mein Kofferraum Nutzbar bleibt.

Pegeln ist bei mir relativ. Ich mags wenns untenrum batscht.


[Beitrag von ADNico am 29. Okt 2008, 17:39 bearbeitet]
Aurix
Stammgast
#16 erstellt: 29. Okt 2008, 18:02

ADNico schrieb:
Ich mags wenns untenrum batscht.

Das erwähntest du. whatever.

naja, wie extrem der klangunterschied empfunden wird, ist imho sehr relativ.
angenommen, das system ist vernünftig eingepegelt, ist es mehr der unterschied in der bühnenabbildung, der mich stört. der klang löst sich nicht so von den TMTs und wirkt nicht so direkt, wenn beide den mittelton spielen. vor allem bei stimmen.
messtechnisch betrachtet bekommst du ein paar interferenzen rein, aber das muss nicht so wild sein.

wenn du so baust, dass du halbwegs an die verkabelung ran kommst, kannst du ja beides testen.
ADNico
Stammgast
#17 erstellt: 29. Okt 2008, 18:07
Hm, bauen tu ich es nicht selbst.

Christan könnte sich ja auch nochmal zu Wort melden

ich würd sagen, probieren geht über studieren
NixDa84
Inventar
#18 erstellt: 29. Okt 2008, 18:13
Ich würde nach wie vor auf 3 Wege gehen
Der TT wird einfach deutlich entlastet und gleichzeitig macht die saubere Wiedergabe noch nen guten Sprung nach oben.
In deinem Fall werden ja nur 2 weitere Kanäle und zwei MT benötigt (AD 35 neo z.B.)
Aurix
Stammgast
#19 erstellt: 29. Okt 2008, 18:18
Warum nicht 3-Wege mit je 2 Tieftönern?!?
ADNico
Stammgast
#20 erstellt: 29. Okt 2008, 18:19
Dann müsste der Hochtöner doch auch wieder anders gesetzt werden oder?
ADNico
Stammgast
#21 erstellt: 29. Okt 2008, 18:19

Aurix schrieb:
Warum nicht 3-Wege mit je 2 Tieftönern?!? ;)

Wenn du es bezahlst
NixDa84
Inventar
#22 erstellt: 29. Okt 2008, 21:09

Aurix schrieb:
Warum nicht 3-Wege mit je 2 Tieftönern?!? ;)


Ein 16er der den Mittelton übernimmt?
Im PA-Bereich gerne. Nicht im Auto *g*
cwolfk
Moderator
#23 erstellt: 29. Okt 2008, 21:15
Ich glaube er meint Doppelbestückung im Tieftonzweig, und dann Mitteltöner und Hochtöner. Die 16er also wirklich nur untenrum.
ADNico
Stammgast
#24 erstellt: 29. Okt 2008, 21:21
Wie siehts mit 3 tmts aus? realisierbar?
NixDa84
Inventar
#25 erstellt: 29. Okt 2008, 21:21
Wäre natürlich auch ne geile Alternative
@Nico
Mach mas so *g*
ADNico
Stammgast
#26 erstellt: 29. Okt 2008, 21:21
3 tmts? xD

P.s. irgendwann will ich mengenrabatt für die w600


[Beitrag von ADNico am 29. Okt 2008, 21:22 bearbeitet]
NixDa84
Inventar
#27 erstellt: 29. Okt 2008, 21:23
Jo. Darfst dann pro Chassis 100 € mehr zahlen. (Mengengewinn für mich)
ADNico
Stammgast
#28 erstellt: 29. Okt 2008, 21:25
Das ist ein wort
Aurix
Stammgast
#29 erstellt: 29. Okt 2008, 21:32
@Carsten:
danke fürs übersetzen

bei PA ham' wir aber noch was größere MTs
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Doorboards
_Buddy_ am 14.06.2004  –  Letzte Antwort am 14.06.2004  –  3 Beiträge
Lautsprecheringe Golf 3 oder Doorboards
schriever888 am 05.11.2008  –  Letzte Antwort am 05.11.2008  –  2 Beiträge
Doorboards & Golf 3
dforce am 30.07.2004  –  Letzte Antwort am 03.08.2004  –  24 Beiträge
Doorboards Golf 3
Headhunter040 am 26.06.2005  –  Letzte Antwort am 03.07.2005  –  21 Beiträge
Doorboards Golf 3
oetti121 am 11.04.2011  –  Letzte Antwort am 21.04.2011  –  6 Beiträge
2 Wege oder 3 Wege ???
Andigio am 02.08.2004  –  Letzte Antwort am 04.08.2004  –  22 Beiträge
Doorboards
Hubasepp am 13.06.2004  –  Letzte Antwort am 14.06.2004  –  11 Beiträge
Doorboards
Chrishmaster am 05.04.2005  –  Letzte Antwort am 06.04.2005  –  9 Beiträge
Doorboards
GloryJ am 14.05.2003  –  Letzte Antwort am 17.05.2003  –  4 Beiträge
Doorboards
bretty am 06.04.2005  –  Letzte Antwort am 07.04.2005  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.831

Hersteller in diesem Thread Widget schließen