Doorboards & Golf 3

+A -A
Autor
Beitrag
dforce
Inventar
#1 erstellt: 30. Jul 2004, 14:09
HI!

Habe eventuell vor mir ein DoBo selber zu bauen mit MDF und wollte mal fragen wie man das dann am besten an der Tür befestigt?

Gruß

DForce
Greenslow
Stammgast
#2 erstellt: 30. Jul 2004, 21:22
Ich habe das Original modifiziert. Ich habe einen MDF- Ring drehen lassen, der in die Lautsprecheröffnung reinpasst, aber noch gut 2-3 cm aus dem Doorboard rausschaut. Ausserhalb der Öffnung hat er einen größeren Durchmesser, sieht von der Seite aus wie ein T-Stück. Das ganze habe ich mit GFK verspachtelt und mit Kunstleder überzogen.
dforce
Inventar
#3 erstellt: 31. Jul 2004, 09:49
hm gute idee!

aber wenn das gewicht zu groß ist krachen doch irgendwann die halterungen der türpappe ab, oder?
matzesstyle
Inventar
#4 erstellt: 31. Jul 2004, 10:03
Ich denke da brauchst du dir keine großen Sorgen machen! Das wiegt nicht allzu viel. Sollte deiner Tür keine Probleme bereiten!
Die ist doch eh geschraubt, oder?
dforce
Inventar
#5 erstellt: 31. Jul 2004, 10:31
geschraubt? ne was soll da geschraubt sein. hab ein golf 3 bei dem die türverkleidung draufgeclippt ist. wenn ich mir größere dobos baue also für z.b. 2x16er und das dann über die gesamte türbreite geht werd ich aber das schon noch irgendwie anderst fest machen müssen oder? aber wieeee?
De_Butcher_Gerd_
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 31. Jul 2004, 13:45
1.die türpappen sind teilweise geschraubt

2.durch die lautsprecheröffnungen von hinten verschrauben.
dforce
Inventar
#7 erstellt: 31. Jul 2004, 14:27
ja ok die türtasche ist an der türpappe geschraubt *gg*. und am griff nochmal 2 schrauben. aber reicht das?


[Beitrag von dforce am 31. Jul 2004, 14:27 bearbeitet]
De_Butcher_Gerd_
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 31. Jul 2004, 14:44
also die türpappen vom golf 3 sind schon recht stabil und du kannst auch 2 16er pro seite verbaun. natürlich ist es besser wenn die ls aufnahmen, dobo`s oder was auch immer am türblech verschraubt sind.
Greenslow
Stammgast
#9 erstellt: 31. Jul 2004, 15:03
Ich hab in die Löcher für die original Schrauben an den Doorboards Gewinde geschnitten und Bolzen reingedreht. Musst aber beim Verschrauben mit der Türpappe drauf achten, das die sich nicht verzieht, sonst gehen die Klippse nimmer rein.
Greenslow
Stammgast
#10 erstellt: 31. Jul 2004, 15:14
@ De Butcher Gerd und wie macht man das bei ner Golftür? Da müsst man dann ja nochwas reinschweißen...
De_Butcher_Gerd_
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 01. Aug 2004, 00:44
reinschweissen .......da ist schon genügend blech vorhanden
dforce
Inventar
#12 erstellt: 01. Aug 2004, 12:48
hm oh man ich raffs immer noch nicht. kann jemand mal ne zeichnung machen? am einfachsten wäre es natürlich das dobo hinter der ls aufnahme festzuschrauben, da mans dort nicht sieht. aber wenn die eine schraube ned langt ;)?
FragDealer
Stammgast
#13 erstellt: 02. Aug 2004, 16:25
ich weiß net obs dir hilft, aber guck ma auf meine page www.fragdealer.de.vu
ich hab die LS auch direkt mit nem halter ans türblech geschraubt.
und wenn du dein doorboard modifizierst krisst du auch noch nen 2. halter dahinter, sodass du dann 2 16er vorne ans türblech kriegst
dforce
Inventar
#14 erstellt: 02. Aug 2004, 17:30
lol das wäre natürlich das einfachste :))! z.z. hab ich nur das standard "dobo" lol! aber egal da könnte man auch was anbringen mit mdf.

http://www.sven-haag.de/dobo.jpg
Kjedoran
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 02. Aug 2004, 18:33
Ich weiss nicht ob das gegen die regeln ist (wenn ja kanns ja nen mod einfach löschen), aber aus nem anderen forum weiss ich das es von VW teile gibt um die boxen in den orginal einbauplätzen mit dem innenblech der tür zu verschrauben.

http://www.motor-tal...page=15&pagenumber=1

Ich hab aber auch noch ne frage:
Ich hab jetzt 16er axtons in den Orginal einbauplätzen in der vorderen tür vom golf 3. Da wo dieses Orginal plastik doorboard (darf man das doorboard nennen?) an der Türpappe aufliegt wie bekomme ich das dicht?


[Beitrag von Kjedoran am 02. Aug 2004, 18:35 bearbeitet]
dforce
Inventar
#16 erstellt: 02. Aug 2004, 21:10
ich hattes damals mit silikon abgedichtet und n halbes kilo gfk hintendran gespachtelt. aber wieso dicht? wenn du die einbauringe nimmst?! vieleicht noch mit mitumen drüber gehn und/oder brax exvibration.
Kjedoran
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 02. Aug 2004, 21:16
Dicht um dem sog. akustischen kurzschluss entgegen zu wirken.
dforce
Inventar
#18 erstellt: 02. Aug 2004, 21:49
gut das du des thema ansprichst ;)!!

wie entsteht der wenn ich nur ein ls hab und der nach hinten ins türvolumen spielt??
dforce
Inventar
#19 erstellt: 02. Aug 2004, 21:49
..achja.. und diese metallhalter für den g3 hab ich bereits bestellt letzte woche ;P.
Kjedoran
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 02. Aug 2004, 23:03
der entsteht aus dem grunde weil ein lautsprecher auf der vorderseite der membran genau die gegenteilige welle erzeugt wie auf der rückseite.wenn man dann die eine nicht von der anderen abschirmt gibts interferenzen (überlagerungen) was bei gegenteiligen wellen zur gegenseitigen auslöschung führt. besonders bei niederfrequenten wellen ist das schlimm weil die wellenlänge sehr gross ist.
dforce
Inventar
#21 erstellt: 02. Aug 2004, 23:11
ajo dann werd ich einfach bitumen drüberziehn und mit brax abdichten. das der ls-halter nen "kanal" hinten ins türvolumen bildet.
FragDealer
Stammgast
#22 erstellt: 03. Aug 2004, 13:05
ermja die metallhalter die du bestellt hast hab ich verbaut

nur mal so als anmerkung
Kjedoran
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 03. Aug 2004, 14:25
toll das bringt uns weiter. also du musst wenigstens schon sagen obs was gebracht hat.
FragDealer
Stammgast
#24 erstellt: 03. Aug 2004, 17:51
also jetzt sitzen die TMT bombenfest auf dem türblech fest. habe es natürlich alles ordentlich gedämmt (6 25x50er bitumenmatten pro tür und NoiseEx in die ecken)

jetzt ist ausserdem die türverkleidung noch am türblech festgeschraubt und so klappert garnichtsmehr.

in die wetterfolie dahinter habe ich ne schöne aushöhlung gemacht sodass der TMT jetzt das komplette türvolumen nutzen kann.

also ich bin mit meiner methode sehr zufrieden.

problematisch wird es halt nur wenn man mehr als einen 16er in die Tür verbauen will.

mfg
Frag
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Doorboards Golf 3
Headhunter040 am 26.06.2005  –  Letzte Antwort am 03.07.2005  –  21 Beiträge
Doorboards Golf 3
oetti121 am 11.04.2011  –  Letzte Antwort am 21.04.2011  –  6 Beiträge
Lautsprecheringe Golf 3 oder Doorboards
schriever888 am 05.11.2008  –  Letzte Antwort am 05.11.2008  –  2 Beiträge
Doorboards für Golf 2!
Stocki17 am 04.11.2004  –  Letzte Antwort am 04.11.2004  –  2 Beiträge
Doorboards beim Golf 2 !
G40_alex am 27.09.2007  –  Letzte Antwort am 27.09.2007  –  2 Beiträge
Golf 2 Doorboards selber bauen
crayzee am 14.06.2004  –  Letzte Antwort am 18.06.2004  –  10 Beiträge
Doorboards für Golf IV HILFE!!!
Klangfreak am 25.10.2005  –  Letzte Antwort am 26.10.2005  –  4 Beiträge
golf 3 türen
BIG_G am 06.03.2006  –  Letzte Antwort am 07.03.2006  –  3 Beiträge
doorboards bauen [???]
leon1,9tdi am 10.03.2004  –  Letzte Antwort am 10.03.2004  –  6 Beiträge
Doorboards oder 3 Wege!
ADNico am 28.10.2008  –  Letzte Antwort am 29.10.2008  –  29 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen