Wieviel m² braucht ihr zum dämmen einer Tür?

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Beitrag
RaceCobra
Stammgast
#1 erstellt: 31. Okt 2008, 21:52
Hallo!

Ich würde gerne wissen wieviel ihr durchschnittlich zum dämmen einer Tür braucht? Ist klar das es auf das Fahrzeug ankommt, so von einem Mittelklasse Wagen mein ich.

Steh vor der Frage ob Alubutyl oder normales Bitumen.
2,5m² Alubutyl kosten ja so 100€.

MFG
FallenAngel
Inventar
#2 erstellt: 31. Okt 2008, 22:04
1m² reicht für eine Tür i.d.R. aus.

Mit einer Rolle ALB kommst du für beide Türen hin.
lombardi1
Inventar
#3 erstellt: 31. Okt 2008, 22:09
Hallo
Alubutyl, habe gute 1,5m² pro Tür verbaut.(überlappend)
Und ich hab ne kleine Tür.

Gruß
Marc_1006
Stammgast
#4 erstellt: 31. Okt 2008, 23:21
Ich hab ca. 1,5qmBitumen pro Tür verwendet. Die Tür ist aber relativ groß und ich hab auch alle Löcher verschlossen.

mfg
FallenAngel
Inventar
#5 erstellt: 01. Nov 2008, 04:26
einlagig?
goelgater
Inventar
#6 erstellt: 01. Nov 2008, 12:10
hi
Die Frage ist minimal oder max oder gute mittel Lösung, aber mit 100.- alub. müsste es schon klappen
Marc_1006
Stammgast
#7 erstellt: 01. Nov 2008, 15:08

FallenAngel schrieb:
einlagig?



Ja, einlagig mit 2,6mm ADM Matten. Ausser direkt hinterm LS, dort ist es zweilagig.

mfg
RaceCobra
Stammgast
#8 erstellt: 03. Nov 2008, 19:31
Meine Tür sieht so aus: http://www.nissanboa...fbf7dff5535a087e70c2
Möchte auch alle Löcher zumachen.

Was meint ihr, komme ich mit einer 2,5m² Rolle Alu aus?
Marc_1006
Stammgast
#9 erstellt: 03. Nov 2008, 21:04
Ja, ich würde sagen mit 2,5m² kommst du knapp aus wenn du alles einlagig dämmst.

mfg
ADNico
Stammgast
#10 erstellt: 03. Nov 2008, 21:12
den kleber der regenschutzfolie grad mitm teppichmesser vom blech lösen und nach oben klappen. nachher grad wieder drüber
RaceCobra
Stammgast
#11 erstellt: 03. Nov 2008, 21:39
Macht es Sinn hinter dem LS 2Lagig zu dämmen?

Kann man Bitumen Und Alubutyl kombinieren?

Zb alles einlagig mit Alubutyl dämmen und dann hinter den LS und stark schwingene Stellen zusätzlich mit Bitumenmatten. Geht das?
Wenn ja, kaufe ich 1Rolle Alubutyl und ein paar Dämmmatten. 2Rollen Alu sind zu teuer.

MFG
Marc_1006
Stammgast
#12 erstellt: 03. Nov 2008, 23:27
Stimmt, zwei Rollen wären für die Türen etwas zu viel und zu teuer.

Ich weiß nicht ob es einen hörbaren Unterschied gibt, wenn das Blech direkt hinterm LS doppelt gedämmt ist oder nicht. Es schadet auf jeden Fall nicht, da die Schallwellen des LS genau auf diese Stelle spielen und auch am meisten in Schwingung versetzen. Etwas mehr Masse am Blech hinterm LS kann da nie schaden.

Ich habs gemacht, um erstens mein Gewissen zu beruhigen und weil zweitens sowieso genug Dämmmatten vorhanden waren, sodass ich nicht sparsam sein musste

Ich habe noch nie mit Alubutyl gearbeitet, aber es sollte auch halten wenn Bitumenmatten drunter sind.


mfg
ADNico
Stammgast
#13 erstellt: 03. Nov 2008, 23:28

Marc_1006 schrieb:
Stimmt, zwei Rollen wären für die Türen etwas zu viel


Jetzt wirste aber wagemutig ^^
RaceCobra
Stammgast
#14 erstellt: 03. Nov 2008, 23:40
Zum doppelt dämmen: Zuerst Bitumenmaten und dann Alubutyl oder umgekehrt???
FallenAngel
Inventar
#15 erstellt: 03. Nov 2008, 23:56

Marc_1006 schrieb:

Ich weiß nicht ob es einen hörbaren Unterschied gibt, wenn das Blech direkt hinterm LS doppelt gedämmt ist oder nicht. Es schadet auf jeden Fall nicht, da die Schallwellen des LS genau auf diese Stelle spielen und auch am meisten in Schwingung versetzen. Etwas mehr Masse am Blech hinterm LS kann da nie schaden.


Sorry, aber das ist falsch. Den größten Hub mach das Blech in der Mitte und dort bringt eine Bedämpfung am Meisten.
Marc_1006
Stammgast
#16 erstellt: 04. Nov 2008, 00:51

FallenAngel schrieb:

Marc_1006 schrieb:

Ich weiß nicht ob es einen hörbaren Unterschied gibt, wenn das Blech direkt hinterm LS doppelt gedämmt ist oder nicht. Es schadet auf jeden Fall nicht, da die Schallwellen des LS genau auf diese Stelle spielen und auch am meisten in Schwingung versetzen. Etwas mehr Masse am Blech hinterm LS kann da nie schaden.


Sorry, aber das ist falsch. Den größten Hub mach das Blech in der Mitte und dort bringt eine Bedämpfung am Meisten.


Ja stimmt, da hast du natürlich recht , sorry
Am meisten wird das Blech natürlich an der Stelle bewegt, an der die größte Hebelwirkung entsteht, also in der Mitte des Blechs.

Einfach mal genauer nachdenken bevor ich was schreib


mfg
L.E._Phil
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 04. Nov 2008, 15:07

RaceCobra schrieb:
Zum doppelt dämmen: Zuerst Bitumenmaten und dann Alubutyl oder umgekehrt???


warum nicht gleich bimast bomb?

ist ein mehrschichtiger dämmstoff butyl/bitumen/(alu bzw gewebe)

funktioniert sehr gut und eine lage reicht vollkommen.

Phil
NeoHakke
Stammgast
#18 erstellt: 04. Nov 2008, 15:20

ADNico schrieb:
den kleber der regenschutzfolie grad mitm teppichmesser vom blech lösen und nach oben klappen. nachher grad wieder drüber :)


Wenn man die Tür richtig dämmt braucht man keine Nässeschutzfolie mehr weil es keine Löcher gibt
ADNico
Stammgast
#19 erstellt: 04. Nov 2008, 15:27
Ja ne is klar, die Türöffnungsdrähte und so weiter brauchen ja keine Löcher
NeoHakke
Stammgast
#20 erstellt: 04. Nov 2008, 16:38
Wenn man keine ahnung hat... Stimmt in der Folie sind ja auch keine Man kriegt das so dicht dass man die Folie nicht mehr braucht haben wir schon einige geschafft
ADNico
Stammgast
#21 erstellt: 04. Nov 2008, 17:11
Eben hast du noch gesagt, man bekommt es so dicht, dass man keine Löcher mehr hat.

"Wenn man die Tür richtig dämmt braucht man keine Nässeschutzfolie mehr weil es keine Löcher gibt "
Jetzt auf einmal sind doch wieder Löcher da.

Kurz gesagt, es sind eben doch Löcher vorhanden

Mach sachen bekommt man es dicht genug, dass man die nichtmehr braucht. Der Kerl ist aber anfänger und schafft das vielleicht nicht. Sonst würd er nicht fragen wieviel man braucht?

Was du schon geschafft hast und was nicht, sei mal dahin gestellt

Über das was ich kann, kannst du dir zumindest kein Urteil bilden. Punkt


[Beitrag von ADNico am 04. Nov 2008, 17:12 bearbeitet]
NixDa84
Inventar
#22 erstellt: 04. Nov 2008, 17:17
Seid doch lieb zueinander
Pro Tür 1-1,5 m² pro Seite je nach Tür (3-5 Türer).


Übrigens.
Wenig Käse hat wenig Löcher.
Viel Käse hat viele Löcher.
Also ist viel Käse gleich weniger Käse
NeoHakke
Stammgast
#23 erstellt: 04. Nov 2008, 18:10

ADNico schrieb:


Was du schon geschafft hast und was nicht, sei mal dahin gestellt

Über das was ich kann, kannst du dir zumindest kein Urteil bilden. Punkt


Ich habe es geschafft und du anscheinend nicht, das ist fakt sonst wärst du nicht so davon überzeugt dass es nicht geht, ich selber hätte auch Fotos auf der Haben-Seite, das wäre mir aber zu blöd.

Ich meinte es übrigens so:
Damit meinte ich übrigens dass man mit den Matten alles zubekommt, was man mit der Folie auch dicht kriegt. Denn da wo in der Folie Kabel durchkommen müssen sie es natürlich auch zwischen den Matten das ist aber kein Grund für Undichtigkeit, schließlich kommen ja auch Kabel aus dem Auto in die Türen ohne dass es in den Innenraum regnet.

Man
lombardi1
Inventar
#24 erstellt: 04. Nov 2008, 18:13
Man braucht keine Nässeschutz Folie nach dem Dämmen.

Außer Du hast einen Wasserfall in der Tür.

Gruß
ADNico
Stammgast
#25 erstellt: 04. Nov 2008, 18:13
@Neo
Ja, bei dir hats anscheinen auch schon durchs "Dach" in den Innenraum geregnet.

Viele liebe grüße,
dein Untergebener Nichtskönner.

Edit: Ahhhhh ich hab doch nirgends gesagt, dass man es nicht dicht genug bekommt!!!!


[Beitrag von ADNico am 04. Nov 2008, 18:15 bearbeitet]
RaceCobra
Stammgast
#26 erstellt: 05. Nov 2008, 16:54
Alubutyl gibts ja in verschiedenen stärken 1,8mm und ich glaub 2,2mm. Welches ist zu empfehlen? Das das dickere stärker dämmt ist wohl klar, aber auch teurer. Ist es notwendig?

Welche stärke soll ich nehmen?

MFG
RaceCobra
Stammgast
#27 erstellt: 05. Nov 2008, 20:50
Kommt schon, ich möchte bald bestellen und muss mich entscheiden was ich kaufe.

MFG
ADNico
Stammgast
#28 erstellt: 05. Nov 2008, 21:23
Es gibt stimme die schreien kauf dickes, ander sagen is total wurst.

Ich bin von der Kombi Dünnes Alb + Shakekiller ÜBERZEUGT!

Aber jeder wie er will

Wenn du ganz krass drauf bist, nimmste dynamat extreme.
SeppSpieler
Inventar
#29 erstellt: 05. Nov 2008, 21:26
Normal reicht eine Rolle, über die optimale Stärke schweige ich.
ADNico
Stammgast
#30 erstellt: 05. Nov 2008, 21:27
Kennst du die optimale Stärke?
SeppSpieler
Inventar
#31 erstellt: 05. Nov 2008, 21:29
Nein, darum schweige ich
Bei mir kommt em Fr 2,2er rein
NeoHakke
Stammgast
#32 erstellt: 06. Nov 2008, 01:05
Würd ich auch empfehlen....man dämmt schließlich nur einmal, ne
RaceCobra
Stammgast
#33 erstellt: 06. Nov 2008, 14:33
Dämmen schein ja was sehr persönliches zu sein .

Also ich werde eine 2,5m² Rolle mit 2,2mm starkem Alubutyl bestellen und 10 MXM Dämmmatten. Komm ich damit klar?

Wie dämmt man die Türverkleidung? Dämmatten draufkleben oder mit Exvibration oder so zeug beschmieren?
julian122345
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 06. Nov 2008, 15:11
10 Bitumen jeweils
Marc_1006
Stammgast
#35 erstellt: 06. Nov 2008, 15:27

NeoHakke schrieb:
Würd ich auch empfehlen....man dämmt schließlich nur einmal, ne :D


ne :-D
ich muss am wochenende nochmal nachdämmen, da ich die tr ganz oben an der fensterkante nicht gedämmt hab und jetzt die fensterschachtleiste klapperl !

also, wenn du schon dämmst. dann ordentlich und überall!

mfg
goelgater
Inventar
#36 erstellt: 06. Nov 2008, 17:44
hi
wenn du so alles zu klebst,brauchst du keine regenschutz folie
RaceCobra
Stammgast
#37 erstellt: 06. Nov 2008, 21:20
Man verschließt die Löcher, damit die Tür ein geschlossenes Volumen bildet, in die der LS spielen kann, oder?
Doch der Spalt zwischen Fenster und Türdichtung, der wird doch niemals dicht, oder?

Nochmal, Wenn ich eine 2,5m² Rolle mit 2,2mm starkem Alubutyl bestellen und 10 MXM Dämmmatten.
Komm ich damit dann klar?
Marc_1006
Stammgast
#38 erstellt: 06. Nov 2008, 21:44
Ja, damit solltest du auskommen.

Den Spalt wirst du nie 100%ig dicht bekommen, ich hab da beifahrerseitig ca. 2-3mm spalt zwischen Fenster und Gummi und ausserdem noch Wasserablauflöcher unten in den Türen, wo die Luft rausblasen kann. Aber man kann versuchen es so gut wie möglich dicht zu bekommen.
Aber die Schlitze kannst ja dann als Bassreflexöffnung nutzen *hehe*
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