.und ewig grüßt das massepfeifen.

+A -A
Autor
Beitrag
Masta_Kurt
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Feb 2009, 21:23
hi!

ich bin mit meinem ausbau jetzt soweit eigentlich fertig, nur hab ich ein absolut störendes problem - nämlich ein fieses massepfeifen...ich hatte es jetzt eig. relativ gut in den griff bekommen, das einzige was noch vorhanden war is ein bisschen lauteres grundrauschen. nur heute wollte ich dann über den remote eine led-leiste ansteuern, und ab da ging es wieder los. hab das dann natürlich alles wieder abgesteckt und entfernt, aber das massepfeifen ist noch da

kabel sind folgendermaßen verlegt:

strom + beifahrerseite
strom - gurtschraube hinten
cinch 2x mitteltunnel
lautsprecherkabel 2,5mm² fahrerseite und dann vorne unterm armaturenbrett noch nach rechts zur beifahrertür verlegt


gibt es irgendwelche bekannten auslöser für das massepfeifen/rauschen, damit ich denen auf den grund gehen kann?

liGrü
daniel
mr.booom
Inventar
#2 erstellt: 16. Feb 2009, 22:13
Ist denn der Lack unter der Gurtschraube auch gescheit entfernt?
Interessant wäre auch ob die Endstufe evtl. direkt auf's Blech geschraubt ist bzw. irgendwo mit der Karosserie in Kontakt kommt.
Masta_Kurt
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Feb 2009, 22:16
der massepunkt von der gurtschraube sollte in ordnung sein, da es bis jetzt funktioniert hat....und die endstufe berüht nirgends die karosserie, sie ist von unten gegen eine holzkonstruktion geschraubt
mr.booom
Inventar
#4 erstellt: 16. Feb 2009, 22:41

Masta_Kurt schrieb:
da es bis jetzt funktioniert hat
ist keine Begründung
Kann z.B. sein das durch den "Kurzen" (darauf schließ ich mal wegen dem Geruch) genau das bisserl Material was vorher für "gerade so ausreichenden" Kontakt gesorgt hat nun großteils weggebrannt ist. Deshalb als erstes immer den Massepunkt kontrollieren wenn die Anlage spinnt, nicht das es das Radio in Mitleidenschaft zieht (Amp holt sich sonst gern mal über die Abschirmung vom Cinchkabel die Masse).
Masta_Kurt
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 16. Feb 2009, 22:56
ok dann werd ich mir das morgn mal ansehen, auch wenn ich nix von einem geruch geschrieben hab ;-)
mr.booom
Inventar
#6 erstellt: 16. Feb 2009, 23:13
Upps, das mim Geruch war wohl nen Synapsen-Echo von nem anderen Fred ... ignorier das mit dem Kurzen einfach
Masta_Kurt
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 17. Feb 2009, 18:59
so, hab jetzt das komplette massekabel überprüft, hat an beiden enden guten kontakt, quert nirgends andere kabel oder sonstiges und ist auch nirgends geknickt. hab auch noch ein altes lautsprecherkabel (nichtmehr angeschloßen) aus dem mitteltunnel entfernt, um alle quellen auszuschließen, aber auch das hat keine verbesserung erwirkt

sonst noch ideen irgendwer? ich werd noch wahnsinnig mit dem pfeifen!
IrrerDrongo
Inventar
#8 erstellt: 17. Feb 2009, 21:04
Irgendwo Feuchtigkeit? An besonders nassen Tagen hab ich manchmal LiMapfeifen...
Masta_Kurt
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 17. Feb 2009, 21:05
nicht das ich wüsste....mich irritiert nur das es von einem moment auf den anderen gekommen ist: licht angeschloßen, pfeifen da. licht wieder weg, pfeifen bleibt...
IrrerDrongo
Inventar
#10 erstellt: 17. Feb 2009, 21:07
Hmmm, hast das Remote nur als Schaltsignal genutzt (Relais) oder hast direkt Strom für die Lichter gezogen?
Masta_Kurt
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 17. Feb 2009, 21:13
ich habs direkt genutzt...ich hab hier auch danach gelesen das es falsch ist, aber das ändert ja nichts daran das es jetzt ausgebaut is und trotzdem noch pfeift
IrrerDrongo
Inventar
#12 erstellt: 17. Feb 2009, 21:46
Mag sein, dass Du dadurch irgendetwas im Radio kaputt bekommen hast. Wieviele LED's welcher Art waren dran?
mr.booom
Inventar
#13 erstellt: 17. Feb 2009, 21:49
Kann mir nicht wirklich vorstellen das die LED-Leiste das Problem ausgelöst hat, dafür ziehen die LEDs zu wenig Strom. Vermute eher beim Anschluß was falsch gemacht Oder war das ne Leiste mit Dutzenden von LEDs bzw. extrem lichtstarke?? Kram doch mal nen Link zu der benutzten Leiste vor.


[Beitrag von mr.booom am 17. Feb 2009, 21:51 bearbeitet]
IrrerDrongo
Inventar
#14 erstellt: 17. Feb 2009, 21:59
Ich wüsste spontan auch nicht, wo der Zusammenhang besteht, aber versuchen wir mal, den Fehler einzugrenzen.

Übrigens kann so eine LED auch mal 30mA ziehen. Und die Dinger mögen es auch nicht, falsch oder ohne Rv angeschlossen zu werden.
mr.booom
Inventar
#15 erstellt: 17. Feb 2009, 22:08
Die meisten Leisten kommen zwecks Gewinnmaximierung ohne Rv daher ... 6-7 LEDs in Reihe je nach Farbe und dementsprechende Durchlassspannung ... fertig
Die Lebensdauer (bzw. -kürze durch schwankende Spannung ) wird ja gern bei e**y und Co verschwiegen
Masta_Kurt
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 17. Feb 2009, 22:21
ja das war so eine led-leiste mit...weiß ned 7-10 leds in weiß - denke nicht das die extrem viel strom gezogen hat, zumindest war der kabelquerschnitt unter aller sau.

vielleicht wäre folgendes interessant: bevor ich das so hatte, hatte ich mit der 12V+ versorung der endstufe und masse von der originalen kennzeichenbeleuchtung mit eben so einer leiste die kofferraumbeleuchtung realisiert, da hats auch gepfiffen. hab das ganze dann entfernt beim umbau, da hat es nichtmehr gepfiffen.
aber jetzt mit dem licht übern remote war es wieder da, nach entfernen aber nichtmehr weg
mr.booom
Inventar
#17 erstellt: 18. Feb 2009, 10:22
Hmmm, dann kann man eigentlich nur per Ausschlußverfahren vorgehen um den Fehler einzukreisen:

- Remote am Verstärker abklemmen (danach das Kabel gegen Kurzschluß sichern!) und testweise vom Dauerplus zum Remote ne Kabelbrücke legen -> Probehören ob rauschen/pfeiffen weg ist.
Ja: Remote fängt die Störung ein, also Remoteleitung anders verlegen.
Nein: Weiter im Text

- Ne Cinchleitung vom Radio zum Verstärker free-air durchs Auto legen -> Probehören ob rauschen/pfeiffen weg ist.
Ja: Cinch fängt die Störung ein, anders verlegen.
Nein: Weiter im Text

- Den Massepunkt an der Gurtschraube mit nem langen Kabel direkt mim Minuspol der Batterie verbinden -> Probehören ob rauschen/pfeiffen weg ist.
Ja: Massepunkt neu abschleifen und mit Polfett o.ä. gegen Korrosion schützen.
Nein: Weiter im Text

- Am Radio testweise den äußeren Ring vom Cinchkabel auf die Masse des Radiogehäuses legen -> Probehören ob rauschen/pfeiffen weg ist.
Ja: Cinchmasse im Radio hat nen Defekt -> Reparatur oder neues Radio.
Nein: Weiter im Text

- Anderen Verstärker testen -> Probehören ob rauschen/pfeiffen weg ist.
Ja: schlechter Verstärker oder teilweise gehimmelt, Reparatur oder neuen Verstärker.
Nein: Weiter im Text

- Testweise nen MP3-Player o.ä. am Verstäker anklemmen, Remote vom Dauerplus holen wie bei Punkt 1 -> Probehören ob rauschen/pfeiffen weg ist.
Ja: schlechtes Radio, tauschen.
Nein: Schlecht, weitere Punkte fallen mir grad nicht ein.


[Beitrag von mr.booom am 18. Feb 2009, 10:24 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sub schwingt völlig unkontrolliert / Frontsystem dröhnt ewig laut
DaNi_ am 06.04.2005  –  Letzte Antwort am 08.04.2005  –  25 Beiträge
Frage zu Pioneer deh-p7600
Edge125 am 03.12.2006  –  Letzte Antwort am 05.12.2006  –  11 Beiträge
DVD Radio
Happy_Days_are_back_again am 08.10.2006  –  Letzte Antwort am 08.10.2006  –  4 Beiträge
Neue TRU Copper?
Simon am 27.01.2009  –  Letzte Antwort am 06.03.2009  –  3 Beiträge
Audison ACB1 Class A Modul
Simon am 21.12.2007  –  Letzte Antwort am 03.02.2008  –  3 Beiträge
Aderhülse für endstufenanschluss
marcus261287 am 30.08.2011  –  Letzte Antwort am 31.08.2011  –  5 Beiträge
Wie seht ihr das?
derpeterparker am 29.05.2006  –  Letzte Antwort am 30.05.2006  –  8 Beiträge
Hilfe bei Einstellung eines Pioneer DEH-P8600MP benötigt
Giantman am 20.08.2007  –  Letzte Antwort am 20.08.2007  –  2 Beiträge
A6000GTi
ronn23 am 18.01.2006  –  Letzte Antwort am 19.01.2006  –  18 Beiträge
Deutschsprachiger Nakamichi Vertrieb
Simon am 04.11.2008  –  Letzte Antwort am 04.11.2008  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.406

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen