Wohnwagen Sound

+A -A
Autor
Beitrag
flyingimmi
Neuling
#1 erstellt: 21. Feb 2009, 20:30
Hallo @ all

ich habe mir gerade einen kleinen WW (Qek Junior ;D ) gekauft den ich jetzt am herrichten bin und jetzt auch ne anlage einbauen möchte.
Die Schwierigkeit besteht darin das die Anlage möglichst wennig Batterie verbrauchen sollte aber trotzdem hörbahren Sound haben (nix Monster Bass, nix sehr teuer).

Ich hab schon daran gedacht Soundblaster für den Computer einzubauen nur laufen die allem mit AC

Hat Jemand ne Idee???

Gruß Flyingimmi
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 22. Feb 2009, 11:33
Suche Dir Lautsprecher mit einem hohen Wirkungsgrad.
Die sind an einem einfachen Radio betrieben schon ausreichend laut.

Verbrauch bei Zimmerlautstärke vielleicht 5 Ampere
flyingimmi
Neuling
#3 erstellt: 22. Feb 2009, 13:23
@zuckerbaecker

Danke für die Antwort!
Ich habe noch vergessen zu erwähnen das die Anlage mit einem kleinen tragbaren mp3 player betreiben möchte.

Variante 1
verstärker & boxen mit hohem Wirkungsgrad.
Habe ich schon gesucht aber war nicht erfolgreich...
Hast Du ein Tip?

Variante 2
Tragbare Aktivboxen (vom Computer oder so) dann ist alles
dabei, hier habe ich wie gesagt das Problem das die meist mit AC betrieben werden.

Gruß Flyingimmi
mtothex
Inventar
#4 erstellt: 22. Feb 2009, 13:27
wenn dir der sound von pc systemen reicht, dann schau einfach mal welche ein externen netzteil benötigen..
die laufen fast alle mit 12V..


mfg markus
zuckerbaecker
Inventar
#5 erstellt: 22. Feb 2009, 14:00

flyingimmi schrieb:
@zuckerbaecker

Danke für die Antwort!
Ich habe noch vergessen zu erwähnen das die Anlage mit einem kleinen tragbaren mp3 player betreiben möchte.




Dann hol Dir sowas:

http://cgi.ebay.de/2...C39%3A1%7C240%3A1318


Da kannst dem MP3 Player direkt dran anschliessen.

Laß Dich net von den reißerischen Wattangaben blenden.
Das Teil hat diesselben IC-Verstärker wie ein Standard Autoradio eingebaut, liefert damit ca. 15 Watt pro Kanal und braucht dementsprechend wenig Strom.



Wieviel Geld willst Du den in Lautsprecher investieren?
Willst was selber bauen oder eine fertige Lautsprecherbox reinstellen?

Sowas wäre eigentlich meine Empfehlung:


http://cgi.ebay.de/C...C39%3A1%7C240%3A1318
flyingimmi
Neuling
#6 erstellt: 22. Feb 2009, 14:16
@zuckerbaecker
danke... mach mich jetzt schlau und meld mich später noch mal.
Der Verstärker ist günstig ( gut aber passt auch die soundqualität einigermaßen? )
Die Boxen hab ich glaub sogar noch irgendwo rumstehen muß mal schaun.
Boxen selber bauen wäre eine Option, vielleicht garn nicht schlecht da ich sie dann besser in den Wohnwagen integrieren könnte. Was könnte ich da an boxen (möglichst effiziente ) nehmen?

Gruß
zuckerbaecker
Inventar
#7 erstellt: 22. Feb 2009, 14:54
In eine Box kommt keine Box, sondern ein Lautsprecher.

Und ganz erlich - so gut, wie die gezeigten Cantöner wirst es für DAS Geld nicht hinbekommen.
flyingimmi
Neuling
#8 erstellt: 22. Feb 2009, 19:10
Hey,

na dann ... war mit meinen alten Canton Boxen auch super zufrieden. Werd mir den kleinen Verstärker auf jeden Fall holen.
Was hälst du von den Canton Plus S ??
Sind halt schön klein...

Gruß
mtothex
Inventar
#9 erstellt: 22. Feb 2009, 19:17
vieleicht findest du ja noch eine kleine gebrauchte stufe...

diese mcfun dinger sind echt mies verarbeitet.. und klanglich ist da auch nicht viel...


mfg markus
flyingimmi
Neuling
#10 erstellt: 22. Feb 2009, 19:38
@mtothex

weiß nur net nach was ich da genau suchen muß
klar 2-Kanal-Endstufe aber
welche Marke taugt was...
und woher weiß ich wieviel strom des teil braucht...
die haben ja alle 100000000 Watt
zuckerbaecker
Inventar
#11 erstellt: 22. Feb 2009, 20:36
Für eine ordentliche Stufe muss man eben ordentlich Geld zahlen.

Für 10 EUR mehr bekommst auch noch nix ordentliches.

Wenn Du eine gute Endstufe kaufst, hat die ein Netzteil und brucht auch mehr Strom - den Du ja nicht zur Verfügung hast.

Jetzt teste das Ding halt mal aus.
Bei 10EUR ist doch kein Geld kaputt gemacht.

Achte bei den Lautsprechern auf 4 Ohm Impedanz.



diese mcfun dinger sind echt mies verarbeitet.. und klanglich ist da auch nicht viel...


Dat is doch Quatsch - das ist kein anderer Verstärker als in einem normalen Radio. Und damit kann man ganz normal Musikhören.
mtothex
Inventar
#12 erstellt: 22. Feb 2009, 20:46

zuckerbaecker schrieb:
Dat is doch Quatsch - das ist kein anderer Verstärker als in einem normalen Radio. Und damit kann man ganz normal Musikhören.


Nicht jedes Radio hat den ic verbaut..
und nicht jedes Radio hat so eine miese bestückung..
du kannst doch nicht sagen, nur weil der gleiche chip verbaut wurde hat es die gleiche qualität...
das ding ist

Ausserdem sind die so schlecht verarbeitet, dass sie teilweise ohne zusätliche lötarbeit gar nicht funktionieren..

ich hatte schon mehrere in der hand...

für ne mobile anlage ist die mcfun ok, aber doch nichts, wenn man mal gemütlich in seinem wohnwagen sitzt und genießen will...


mfg markus
flyingimmi
Neuling
#13 erstellt: 23. Feb 2009, 23:41
Hey,

na jetzt hab ich ein problem...
wenn ich 60-70€ für canton boxen ausgebe erwarte ich schon das der sound gut ist (klar richtig gut is teuerer... )
Hab das Forum durchsucht und noch ein paar nicht so begeisterte Aussagen zu der Mc Fun gefunden.
ich hab jetzt mal nach kleinen älternen Markenendstufen geschaut die kann ich mir schon leisten
Nur ist mir nicht klar nach welchem Kriterium ich gehen muß wenn ich eine Endstufe mit möglichst wenn ich Strom verbrauch suche.
Was haltet ihr von der hier?
http://ampguts.realmofexcursion.com/Pioneer_GM-X402/

Gruß Immanuel
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
kein Hifi, aber Verkablung im Wohnwagen
glückspirat am 15.07.2009  –  Letzte Antwort am 17.07.2009  –  7 Beiträge
Gerade anlage am einbauen!! probleme und frage.
n0s3bl00d am 22.04.2006  –  Letzte Antwort am 23.04.2006  –  14 Beiträge
1000watt komplett anlage für corolla
ShadyJ am 23.01.2005  –  Letzte Antwort am 23.01.2005  –  9 Beiträge
Opel Astra F Sound
boris_held am 24.05.2006  –  Letzte Antwort am 25.05.2006  –  8 Beiträge
Anlage bestellt. Jetzt gehts los!
kaxe1 am 13.07.2008  –  Letzte Antwort am 15.07.2008  –  12 Beiträge
Protect geht an und nix geht mehr?
CostaGolf4 am 31.05.2007  –  Letzte Antwort am 01.06.2007  –  7 Beiträge
Anlage & Versicherung + teuer?
Conan82 am 19.10.2006  –  Letzte Antwort am 20.10.2006  –  7 Beiträge
Anlage einbauen
d4niel am 21.11.2005  –  Letzte Antwort am 21.11.2005  –  7 Beiträge
Anlage einbauen
coco__1 am 10.10.2008  –  Letzte Antwort am 12.10.2008  –  6 Beiträge
Anlage im CLK W209 einbauen
CLK_W209 am 16.01.2009  –  Letzte Antwort am 13.04.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.461

Hersteller in diesem Thread Widget schließen