1966 Mustang, was kann man machen ?

+A -A
Autor
Beitrag
praxe
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Feb 2009, 23:35
Hallo Leute

Mein neues Schätzchen ist da, neben Musik, ist mein großes Hobby alte Autos. Und jetzt ist es ein 1966er Mustang Teilrestauriert, 289cui 4V, Hardtop geworden.

Dieser soll nun eine neue Anlage verpasst bekommen. Was könnt ihr da empfehlen? Wo sollte man am besten Boxen anbringen, es gibt ja einige Oldschool style Radios, taugen die was?

Es gibt von Pioneer fertige Kickpanel Lautsprecher, taugen die ebenfalls etwas.

Achja, ich kann keine große Box im Kofferraum gebrauchen, das ist ein Absoluter no-go für mich.

Über einschnitte im Armaturenbrett oder in den Türen kann man reden, allerdings ist da nich gerade viel platz, so auf den Innenraum bedacht waren die Amis damals nicht.+

lg praxe
sisqo80
Inventar
#2 erstellt: 25. Feb 2009, 00:44
Hier mal ein schönes Retro Radio bzw Navi!

http://www.caraudio-versand.de/shop.pl?action=art&id=121100

Einen Sub kann man auch im Beifahrerfußraum installieren, da braucht man auch keine großen chassis, da reichen 20er im kleinen Gehäuse

Kann mann denn in die Türen Lautsprecher verbauen? wenn ja was wäre denn möglich?
bassist222
Stammgast
#3 erstellt: 25. Feb 2009, 01:13
Ich hoffe ja wohl,dass dir klar ist,dass du mal ein paar schicke Fotos von dem Wagen reinstellst;)

Schöne Grüße!

praxe
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 25. Feb 2009, 01:17
Ich habe keine Ahnung was da alles möglich ist. Mir geht es hald hauptsächlich darum das ganze dezent zu machen, und keine großen Boxen oder ähnliches zu sehen.

Das Becker Radio sieht gut aus, und klingt auch gut, aber 1000 für ein Autoradio? Nein danke

hier noch 2 Pics um den Innenraum mal her zu zeigen:
http://www.abload.de/img/1vnvt.jpg

http://www.abload.de/img/2ahyq.jpg


das da oben ist nicht mein Mustang, das ist einer von einem Kollegen, von meinem hab ich jetzt keine Pics von innen, aber ihr könnt ihn euch gerne unter:

http://gallery.me.com/praxe#100105

anschauen.


[Beitrag von praxe am 25. Feb 2009, 01:19 bearbeitet]
roL.x
Stammgast
#5 erstellt: 25. Feb 2009, 01:23
Bei solch einem Schätzchen muss man doch das Blubbern des V8 Motors hören und genießen... da "stört" Musik doch nur!?

Ok... da spricht wohl eher der Mechaniker in mir und nicht der Hifi-Fan

Grüße roL.x
praxe
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 25. Feb 2009, 01:26
Naja meine Flowmaster Töppen drunter können jede Anlage übertönen wenn sie wollen, aber ich will nicht auf meine geliebten Lieder verzichten beim Cruisen.
Ohne Musik bewege ich mich nirgends hin, und Kopfhörer möchte ich sicherheitstechnisch nicht aufsetzen.
worapp
Inventar
#7 erstellt: 25. Feb 2009, 10:08
Gratulation zum Auto!

Den Einbau aber wirklich ganz dezent machen


lg
zuckerbaecker
Inventar
#8 erstellt: 25. Feb 2009, 10:11
praxe
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 25. Feb 2009, 15:34
Ok danke Leute, also ich habe mich jetzt entschieden, das alte Radio drinnen zu lassen und ein neues modernes Radio im Handschuhfach oder unterm Sitz zu verbauen.

Dann würde ich diese Kickpanelvariante gerne mal ausprobieren. Ich würde mich sogar trauen die Dinger selber zu bauen. Ich bin mit Stichsäge etc gar nicht so unbegabt.

Also welche Lautsprecher rentieren sich für solch einen Einbau?
Keine laut dröhnenden Monster die nur Bass haben, ich will Klang, und keine mobile Disco für den Parkplatz.

Welches Radio könnt ihr mir empfehlen: ko Kriterium hierfür ist ein iPod Anschluss, MP3CD Wechslerfähigkeit, nja das wars eigentlich schon, Navi benötige ich keins, Telefn auch nicht.

In den Kickpanels würden dann also 2 Lautsprecher reinkommen oder? oder etwa 4?

Was kann ich da verwenden? Über einen Subwoofer mit Fahrgastraumverbndung in der Hutablage muss ich noch nachdenken, aber die Kickpanels sind beschlossen.

Danke Leute das Hifi Form rockt echt.
Pwnzer
Inventar
#10 erstellt: 25. Feb 2009, 15:42
Mahlzeit

Hab mir die Bilder vom Innenraum mal angesehen. Ich würde die Türverkleidungen nicht mit Eigenbauten verstümmeln, sondern eher diese untere A-Säulen Verkleidung im Fussraum anvisieren. Die bläulichen unter den weißen, die man auf dem 2. Innenraumbild gut sieht.

Da könntest du dir mit GFK ein unauffälliges Gehäuse bauen, wo sogar 2-3l geschlossenes Volumen herausspringen könnten. Also so würde ich's glaub bei dem Auto machen.

MfG
bassist222
Stammgast
#11 erstellt: 25. Feb 2009, 15:44
also echt ein verdammt edler Innenraum geworden!
Glückwunsch zu so nem schicken auto!
fraesmax
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 25. Feb 2009, 16:17
Bitte Türverkleidungen lassen wie sie sind.

Pwnzer´s Vorschlag hat was.

Kannst dir die Fussverkleidungen behalten und sie bei einem evtl. Verkauf wieder einbauen.
Sonst gibts beim Preis mächtig abzüge. Is bei meinem 02tii so passiert.

Ausserdem probleme bei H-Kennzeichen... nicht Zeitgemäss!

Und die Höchtöner in eine Billardkugel am Armaturenbrett....

Ich geh jetzt mal in den Keller und starte meine CNC.

Hab noch irdenwo eine 8 und eine HT aus einer Canton-RS-Compo.


Nochmals: Toller Wagen, bitte so lassen.

Gruß vom See!
DJOma
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 25. Feb 2009, 16:58
Bitte killt mich net, aber:

Auf dem Mitteltunnel unterm Amaturenbrett, is doch n riesen Platz, da könnte ne kleine maßangefertigte Kiste hinpassen oder nich?

Mit dem blauen Stoff bezogen und jederzeit ausbaubar müsste das doch recht anständig aussehen.
praxe
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 25. Feb 2009, 18:41

DJOma schrieb:
Bitte killt mich net, aber:

Auf dem Mitteltunnel unterm Amaturenbrett, is doch n riesen Platz, da könnte ne kleine maßangefertigte Kiste hinpassen oder nich?

Mit dem blauen Stoff bezogen und jederzeit ausbaubar müsste das doch recht anständig aussehen.



Wie ich schon sagte, der blaue Stang ist nicht meiner. meiner ist der untere im orbrigen Links, und meiner hat einen Mittelkonsole also fällt dein Vorschlag weck.



Und H Zulassung wird kein Problem werden, mein Vater ist beim ÖAMTC, und der macht bei uns das Pickerl.
Pwnzer
Inventar
#15 erstellt: 25. Feb 2009, 19:16
Siehe mein Vorschlag oben
praxe
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 25. Feb 2009, 20:30
Ich habe ja auch schon geschrieben, dass ich die Kickpanels so verbauen werde, allerdings frage ich mich jetzt was da am besten für Technik reingehört.

Lautsprecher, Headunit, Verstärker?

Was kann ich zu gutem Kurs erstehen, was allerdings auch schönen sound macht? ist es empfehlenswert in die Kickpanels jeweils 2 LS einzu bauen oder nur einen?


lg praxe
zuckerbaecker
Inventar
#17 erstellt: 25. Feb 2009, 20:49
In die Kickpanels kommen entweder ein gutes Koaxsystem oder ein 2-Wege Komponentensystem.
Die sollten dann auch so konstruiert werden, das sie auf den Fahrerplatz spielen.

Wenn Du Dein Budget angibst, könnte man auch das ein oder andere empfehlen.

Zum Thema Rado, würde ich evtl. ein Sony wählen, das kann dann über einen Joystick gesteuert werden und Du musst net immer das Handschuhfach aufmachen, damit die Fernbedienung Empfang hat.


http://www.sony.de/product/ica-minidisc-tuners/rm-x4s
praxe
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 25. Feb 2009, 21:11
Also mein Budget liegt bei ca 500€. Ich denke, da sollte man was vernünftiges bekommen.
Ich will kein High End Vorführwagen, aber auch keinen 1erGolf Anlage die nur fest Bass hat aber keinen wirklichen Ton ausser bumm von sich geben kann.

Ich höre vor allem Rock/Techno/Pop (Linkin Park, Benny Benassi, Chartlisten...)

Ic benötige kein Basswunder, die Lautsprecher sollten nur eigentlich jeden Musik klanglich halbwegs sauber darstellen können.

lg praxe

Was würdest du empfehlen? Koax oder 2wege?
goelgater
Inventar
#19 erstellt: 25. Feb 2009, 22:03
praxe
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 25. Feb 2009, 22:53

goelgater schrieb:
http://www.audiophil...en/ford-mustang.html



Das Auto kenn ich sogar, nur blöd, dass es ca 45 Jahre jünger ist als meines.
zuckerbaecker
Inventar
#21 erstellt: 26. Feb 2009, 10:36
Das Ideale wäre eine Punktschallquelle, demnach ein Koax.

Wenn Die Lautsprecher auf Dich gerichtet werden,
wäre das meine Wahl.


http://www.diycarstereo.com/kickpannel.html

Das Eton wäre eine Empfehlung:

http://www.eton-gmbh...21c66ae6769e5198c3db


Wenn die TMT aber in Richtung Fußraum spielen müssen,
nimmst lieber ein 2-Wege System,
der kleine Hochtöner sollte dann wenigsten
in Deine Richtung spielen.

http://www.pioneer.de/de/products/TS-E170Ci/print.html


Denke daran, der 16er braucht auch genug Luft
um ordentlich zu spielen.
Das Volumen sollte mindestens mal 6-7 Liter betragen.
Am besten hinten offen in die Seitenwand spielen lassen.
http://jr.stangnet.com/kick.htm

Sehr gute Endstufen, die zudem auch noch sehr klein sind und sich super verstecken lassen, kommen von Eton:

Die MA 125.2

Klickst hier mal bei "Aktuelles" und "Neue Produkte" :

http://www.etongmbh.com/




Hörst Du überhaupt oft Radio?

Du könntest auch einen MP3 Player mit einem Klettband
an der Seite des Sitzes befestigen.
Den schliesst an die Endstufe an
und kannst so die Titelwiedergabe direkt steuern.

Oder eben wie oben schon angesprochen ein Sony, das über den Joystick gesteuert wird.

Das hier ist zB kompatibel:
http://www.sony.de/p...eType=TechnicalSpecs
fraesmax
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 01. Mrz 2009, 14:02


[Beitrag von fraesmax am 01. Mrz 2009, 14:04 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#23 erstellt: 01. Mrz 2009, 14:24
Aber bitte nicht in diesem Fall.

WENN Kickpanels DANN auch den Hochtöner dort unterbringen.
praxe
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 08. Mrz 2009, 18:52
Danke Leute für eure Antworten, aber ich habe mich jetzt gegen die Kickpanels entschieden und werde stattdessen das so verbauen:

da wo die original Lautsprecher im Armaturenbrett waren werden 2x 10cm Lautsprecher hinkommen ( was kann man da gutes verwenden?)

In die Hutablage werde ich 2x 16cm 2 Wege Koax reinbauen, und ebenfalls in die Hutablage einen Sub, der maximal 20 cm groß sein darf.

Aber bitte keine Lautsprecher die man mir schon angeboten hat, denn ich gebe sicherlich nicht 200€ pro LS aus. Das ist es mir einfach nicht wert.
Ich würde sagen um die 50 pro LS sollte auch was halbwegses rausschauen oder?

Könnt ihr mir für das Komponenten empfehlen? Und eine passende Endstufe?

Danke Leute, ich weiß ich bin lästig.


[Beitrag von praxe am 08. Mrz 2009, 18:55 bearbeitet]
Shocki
Stammgast
#25 erstellt: 08. Mrz 2009, 18:55
Subwoofer in die Hutablage? Dein Ernst? Ich hoffe nicht.

Das ist nen richtig feines Auto... und dann kommst Du mit sowas? Der schöne Wagen. Sehr sehr schade
praxe
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 08. Mrz 2009, 18:56

Shocki schrieb:
Subwoofer in die Hutablage? Dein Ernst? Ich hoffe nicht.

Das ist nen richtig feines Auto... und dann kommst Du mit sowas? Der schöne Wagen. Sehr sehr schade :cut



Wiso nicht?
http://www.dr-mustang.com/index.php?name=News&file=print&sid=168
Shocki
Stammgast
#27 erstellt: 08. Mrz 2009, 19:00
http://www.abload.de/image.php?img=732c304d0d5j46.jpg

1.wegen der Sicherheit (siehe Bild) und 2. aus akustischen Gründen
praxe
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 08. Mrz 2009, 19:08

Shocki schrieb:
http://www.abload.de/image.php?img=732c304d0d5j46.jpg

1.wegen der Sicherheit (siehe Bild) und 2. aus akustischen Gründen



Naja meine Hutablage sieht ein bisschen anders aus als die da... haste dir meinen Link angesehen?

Die Hutablag ein meinem Stang ist fest zwischen rücksitzbank und Kofferraum verankert. und ist nur ca 20cm tief in der Mitte. Deswegen ja auch einen kleinen Subwoofer mit nur 20cm.

Und der Subwoofer würde nach unten dann schon noch ein Gehäuse bekommen.
lombardi1
Inventar
#29 erstellt: 08. Mrz 2009, 19:10
Und damm machst Du noch 6mm² Stromkabel rein.
Ich sag Dir eins, der Herr ist ganz sicher nicht Dr.

mfg Karl


[Beitrag von lombardi1 am 08. Mrz 2009, 19:10 bearbeitet]
praxe
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 08. Mrz 2009, 19:12
Benötige ich denn eigentlich unbedingt einen Sub? Würde das halbwegse 3 Wege Koax nicht auch schön übernehmen?

Denn sonst mach ich mir insgesamt 4 3Wege Koax, 2x in den Kickpanels und 2x in der Hutablage?
Shocki
Stammgast
#31 erstellt: 08. Mrz 2009, 19:14
lies mal bitte die einsteigertipps durch. das wird sonst nur ne materialschlacht...
DJOma
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 08. Mrz 2009, 22:38
Verunstalte doch nicht dein schönes Auto.

Ein 2-Wege Frontsystem + möglicherweise ein Sub.

Aber bitte keine Koaxe und bitte nicht in die Hutablage!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
was kann man noch machen/ändern?
Ace-li am 09.05.2005  –  Letzte Antwort am 11.05.2005  –  6 Beiträge
Kann man das so machen?
Firewire91 am 01.01.2006  –  Letzte Antwort am 02.01.2006  –  4 Beiträge
Kann ich daraus was machen?
Tylor300 am 28.08.2012  –  Letzte Antwort am 01.09.2012  –  10 Beiträge
Was soll ich machen????????
emi am 15.01.2004  –  Letzte Antwort am 25.01.2004  –  15 Beiträge
was würdet ihr machen?
delisches am 03.06.2004  –  Letzte Antwort am 03.06.2004  –  6 Beiträge
Was soll ich machen?
Deathwish am 28.09.2007  –  Letzte Antwort am 30.09.2007  –  13 Beiträge
Hilfe, was kann ich daraus machen ?
Decite am 03.09.2003  –  Letzte Antwort am 04.09.2003  –  4 Beiträge
Was kann ich aus meinen Komponenten machen
KFJ am 25.04.2005  –  Letzte Antwort am 25.04.2005  –  7 Beiträge
dämmen, was soll ich da machen?
SETH-CoS am 30.09.2006  –  Letzte Antwort am 16.10.2006  –  14 Beiträge
Was muss ich machen?
36Chamber am 05.04.2005  –  Letzte Antwort am 06.04.2005  –  11 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.750

Hersteller in diesem Thread Widget schließen