Fragen zur Türdämmung und Verlegung Lautsprecherkabel (Mondeo MK3)

+A -A
Autor
Beitrag
falke010
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Apr 2009, 13:12
Hallo Zusammen,
da ich demnächste mein neues Frontsystem einbauen werde, ist natürlich das Dämmen der Türen unumgänglich. Habe diesbezüglich schon einiges gelesen und gesehen hier und auch in früheren Autos selbst schon erste Dämmversuche gemacht.
Trotzdem sind noch ein paar Fragen offen.

Erst mal zum Material: Ich denke dass ich Alubutyl (für aussen und Innenblech) und "Shake-Killer Red Dämmpasta" (für Blech und Türverkleidung) verwenden werde.
Spricht was gegen die Materialauswahl?

Zur Dämmung selbst: Was ich bisher gesehen habe, werden die großen Öffnungen im Innenblech von den meisten Leuten einfach mit den Matten komplett zugeklebt, teilweise auch mehrlagig.
Was macht man mit einer derart gedämmten Tür wenn ich mal an den Fensterheber oder an das Türschloss muss? Krieg ich die Matten wieder ab?
Weiters ist mir nicht ganz klar was ich mit der serienmässigen Feuchtigkeitssperre (Folie zwischen Verkleidung und Innenblech) nach der Dämmung machen soll.
Weglassen oder wieder drauflkleistern?

Lautsprecherverbau: Ich möchte nur den TMT in der Tür verbauen und habe vor, mir vernünftige Adapter aus MDF zu bauen. Gibts hier Bedenken bezüglich Feuchtigkeit? Mdf hat ja doch die Eigenschaft, Feuchtigkeit aufzusaugen.

Verkabelung Lautsprecher in der Tür: Was mir bisher am meisten Sorgen macht, wie ich das Lautsprecherkabel für den TMT (reicht 2x 1,5mm² oder doch 2x 2,5mm² ??) in die Tür bekomme. Die Gummitülle des Originalkabelbaumes möcht ich eigentlich so lassen wie er ist..
Was machen die Profis hier? Löcher bohren (Tür und Karosserie) und die Kabel durch Gummitüllen ziehen? Kabelverschraubungen?

Hab ich noch etwas vergessen?
Bin für alle nützlichen Tipps dankbar und sorry wenns für manche hier blöde Fragen sind. Möcht das ganze halt so venünftig wie möglich machen. :-)

Christian
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 21. Apr 2009, 13:24
Hoi!

Schön, dass du dich schonmal ordentlich über Dämmung/Dämpfung informiert hast!


Spricht was gegen die Materialauswahl?


Nein, die Materialien nehmen auch Profis zum Dämmen her.


Was macht man mit einer derart gedämmten Tür wenn ich mal an den Fensterheber oder an das Türschloss muss? Krieg ich die Matten wieder ab?


Idealerweise pappt man die Mechanik/Elektrik des Fensterhebers nicht zu, sondern stellt sie mit Schaumstoff o.ä. ruhig. Dann kommst auch noch dran wenn was defekt ist.

Beim Türschloss wirst du wohl die ein oder andere Matte über den Löchern im Blech wieder entfernen müssen...da kommst du nicht drumrum. Die Matten lassen sich auf jeden Fall ablösen, zwar schwer aber es geht. Verwenden kannste die danach aber meiner Erfahrung nach nicht mehr.


Weiters ist mir nicht ganz klar was ich mit der serienmässigen Feuchtigkeitssperre (Folie zwischen Verkleidung und Innenblech) nach der Dämmung machen soll.


Weglassen. Die ist ja hauptsächlich dafür da, dass keine Feuchtigkeit vom Türinnenraum ins Fahrzeuginnere kommt. (Schimmelgefahr etc.) Diese Aufgabe kann auch das Alubutyl erledigen


Ich möchte nur den TMT in der Tür verbauen und habe vor, mir vernünftige Adapter aus MDF zu bauen. Gibts hier Bedenken bezüglich Feuchtigkeit? Mdf hat ja doch die Eigenschaft, Feuchtigkeit aufzusaugen.


Die Ringe auf jeden Fall vor Feuchtigkeit schützen, wie du das machst ist eigentlich deiner Kreativität überlassen. Ob nun irgendeine - bitte für den Lautsprecher unschädliche - Lasur oder gleich Lack aus der Spraydose...


Was mir bisher am meisten Sorgen macht, wie ich das Lautsprecherkabel für den TMT (reicht 2x 1,5mm² oder doch 2x 2,5mm² ??) in die Tür bekomme. Die Gummitülle des Originalkabelbaumes möcht ich eigentlich so lassen wie er ist..
Was machen die Profis hier? Löcher bohren (Tür und Karosserie) und die Kabel durch Gummitüllen ziehen? Kabelverschraubungen?


Meistens werden sie genau durch diese Gummitülle gezogen.
Kannst ja mal nachschauen, ob in dem Stecker, der sich in der Tülle versteckt, ein freier Platz für ein Kabel ist.

Den kannst du dann vorsichtig aufbohren, bis deine Lautsprecherkabel durchpassen.
Andere Möglichkeit wäre das von dir erwähnte Löcherbohren in die Türe und die Karosse...eher unschön aber machbar.

Zum Querschnitt:
Man nimmt allgemein 2,5mm² für die Tiefmitteltöner, 1,5mm² für die Hochtöner und 4mm² für den Subwoofer. (bei großen "Geräten" darfs auch schonmal 8mm² sein)

Mit der Kabelwahl bist du dann auf der sicheren Seite!

Dann hoff ich mal, dir geholfen zu haben


[Beitrag von 'Stefan' am 21. Apr 2009, 13:25 bearbeitet]
falke010
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Apr 2009, 13:54
Danke für die rasche Antwort, hat mir schon mal sehr geholfen.

Das mit dem Kabel muss ich mir noch ansehen... Hab den besagten Stecker der Beifahrertür schon mal auf gehabt und da is ned wirklich viel Platz... hab dann noch gesehen dass der Kabelbaum auf der Fahrerseite sogar 2-teilig ist und diesen dann erst gar ned aufgemacht.

Optik ist mir in diesem speziellen Fall nicht so wichtig, da ichs eh nicht seh wenn die Tür zu ist...
Vielleicht find ich im noch wo brauchbare Kabeldurchführungen die dann auch dicht sind. Problem wird dann noch das Bohren, da ich beide Löcher von innen (Tür-Hohlraum und Innenraum) bohren müsste.. Aber da werd ich wohl nicht drumherum kommen.


[Beitrag von falke010 am 21. Apr 2009, 13:54 bearbeitet]
schlagi87
Stammgast
#4 erstellt: 21. Apr 2009, 14:23
Hi!

Wirklich gut dass du dich genauestens informieren willst!

Bei mir ist es so dass ich bevor ich ans Blech geh lieber die vorhandenen Stecker verwende und sie bohre.
So nen Stecker kriegst güntsig wieder sollte was wiederwillen ned passen.

Es ist in jedem FAll besser im original Türschlauch zu bleiben.
Die Gefahre dass du was einklemmst ist dadurch gering, und du musst nicht ins schöne lackierte Blech Bohren, dass ist doch das größte Argument oder
falke010
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 21. Apr 2009, 14:39
Ja ich werd mir auf jeden Fall die Stecker nochmal anschaun..
Hab bei einem früheren Auto die Kabel auch hier durchverlegt aber der Stecker damals war nicht so vollgestopft wie der jetzt.
Ins Blech bohren wär natürlich auch für mich "der letzte Ausweg". Abgesehen davon wird das Bohren von innen spannend - seh mich schon mit Abschürfungen überall an den händen..
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 21. Apr 2009, 14:43
Du musst nicht unbedingt von innen bohren.

Kannst doch an der Tür irgendwie den Stopper deaktivieren, sodass du die Türe um 120° und mehr öffnen kannst.
falke010
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 21. Apr 2009, 14:50
Das wär auch eine Möglichkeit.. das Türfangband ist glaub ich nur mit 2x Torx befestigt oder so. Wär auf jeden Fall einfacher als von innen bohren.
Muss ich mir ansehen wie weit die Tür dann aufgeht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Türverkleidung Mondeo Mk3
Ben@85 am 17.12.2006  –  Letzte Antwort am 17.12.2006  –  2 Beiträge
Fragen zur ordentlichen Türdämmung
tuninganfänger09 am 27.12.2009  –  Letzte Antwort am 27.12.2009  –  9 Beiträge
fragen zur Türdämmung
candyman1983 am 04.01.2007  –  Letzte Antwort am 16.01.2007  –  13 Beiträge
Fragen zur Türdämmung
puschy am 08.01.2009  –  Letzte Antwort am 08.01.2009  –  9 Beiträge
fragen zur türdämmung
rland79 am 10.05.2010  –  Letzte Antwort am 21.05.2010  –  51 Beiträge
Fragen zur Türdämmung
Raffa am 06.12.2004  –  Letzte Antwort am 06.12.2004  –  2 Beiträge
Ford Mondeo MK3 Powerkabel Problem.
hifonics_fabi am 21.07.2009  –  Letzte Antwort am 29.07.2009  –  3 Beiträge
Frage zur Kabel-Verlegung der Endstufe
Schueler_ am 22.11.2007  –  Letzte Antwort am 22.11.2007  –  4 Beiträge
Türdämmung
vandy2 am 09.08.2006  –  Letzte Antwort am 24.08.2006  –  15 Beiträge
Türdämmung?
SHA-GY_69 am 26.02.2008  –  Letzte Antwort am 01.03.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.332

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen