Hifonics Anlage im VW Lupo

+A -A
Autor
Beitrag
eumpeum
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Mai 2009, 19:59
Hallo alle zusammen...

Ich bitte nun jetzt nicht um Sprüche wie Wieso Hifonics etc, kannst du das zurück geben oder sonstiges...ich weiß ihr meint es lieb, aber meien Entscheidung ist gefallen

ich bitte um Rat auf meine Fragen!!!

Ich fahre einen Vw Lupo. Meine Komponenten sind folgende:

Head: Alpine 9883r
Verstärker: Hifonics Zxi6400 mkII
Front: Hifonics Zxi 6.2c
Subwoofer: ZX1284
Cinchkabel: HFP5 RCA Premium
Stromkabel: 16²...ich weiß es ist zu wenig, aber ich hatte es noch!
Lautsprecherkabel:2,5mm²

Das FS ist original wie im Lupo angeordnet...die Hochtöner schön im Amaturenbrett und die Mitteltöner in der Tür, welche gedämmt sind mit Bitummatten.

Alle Kabel liegen schön geordnet und nicht kreuz und quer!

Nun zu meiner Frage:

Wie lasse ich den Subwoofer am besten spielen?
- direkt in der Mulde ( diese ist auch gedämmt?
- in einem 30 Litergehäsue, welches sich in der Mulde befindet?
- oder doch in einem "hochbau", welches sich an einer Ecke im Kofferraumbefindet?

-auf was stelle ich die endstufe ein bei dem Subwoofer? lp/bp? full? lp? LP oder?!
- auf was stelle ich das Sytem ein? Full oder? Rest mach doch die Weiche?!

grüße!


[Beitrag von eumpeum am 14. Mai 2009, 20:00 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 14. Mai 2009, 20:18

eumpeum schrieb:

Wie lasse ich den Subwoofer am besten spielen?
- direkt in der Mulde ( diese ist auch gedämmt?
- in einem 30 Litergehäsue, welches sich in der Mulde befindet?
- oder doch in einem "hochbau", welches sich an einer Ecke im Kofferraumbefindet?



grüße!


Das ist egal, hauptsache das Gehäuse ist richtig berechnet und dicht.

http://www.gladen.de/subframes.html




-auf was stelle ich die endstufe ein bei dem Subwoofer? lp/bp? full? lp? LP oder?!
- auf was stelle ich das Sytem ein? Full oder? Rest mach doch die Weiche?!



http://www.hifi-foru...m_id=162&thread=2667


http://www.audiomap.de/wissen/carhifi/einstellungen.php?c=1

http://www.amazon.de...id=1242203321&sr=8-1
eumpeum
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Mai 2009, 12:25
wie schließe ich denn den woofer an, wenn er free air spielt...rot an + und - an scharz, oder anders rum,? denn ein bekannter hat die kabel bei sich vertauscht!


grüße stefan
Frucht
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 16. Mai 2009, 12:36
du drehst die phase damit einfach um 180 grad, also spielt er quasi genau

naja umgekehrt anstatt membran draussen is in dem moment die membran drinnen und andersrum

hören und was besser gefällt
zuckerbaecker
Inventar
#5 erstellt: 16. Mai 2009, 14:37

eumpeum schrieb:
wie schließe ich denn den woofer an, wenn er free air spielt...rot an + und - an scharz, oder anders rum,? denn ein bekannter hat die kabel bei sich vertauscht!


grüße stefan



Das kann man nicht vorhersagen, da es naher darum geht, das der Sub in Phase zum Frontsystem läuft.

Also beides testen und hören wie er besser klingt.
Frucht
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 16. Mai 2009, 15:03
als franke bin ich halt doch einfach ein rhetorisches wrack...
eumpeum
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 16. Mai 2009, 19:14
kleine Frage, nochmal....wenn ich den Woofer nun free-air spielen lassen möchte...brauch ich da eigentlich ein Gehäuse? oder spielt er wirklich so "frei"?
lombardi1
Inventar
#8 erstellt: 16. Mai 2009, 19:44
Hallo

Wenn er in einem Gehäuse sipelt wäre es ja nicht Free Air.

mfg Karl
eumpeum
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 16. Mai 2009, 19:59
dachte nur, weil ich schon oft gesehen habe, dass die leute das teil auf bzw. üer ein gehäuse bauen....
lombardi1
Inventar
#10 erstellt: 16. Mai 2009, 20:01
?

Gehäuse geschlossen
Bassreflex
und Bandpass

Free Air ohne Gehäuse
oder meinst Du eine Schallwand ?

mfg Karl
eumpeum
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 16. Mai 2009, 20:23
schallwand? was ist das? die anderen gehäusearten kenne ich
lombardi1
Inventar
#12 erstellt: 16. Mai 2009, 20:39
Wie befestigst Du den den Woofer ?
Um in z.B. durch den Ski Sack spielen zu lassen musst Du ihn ja irgendwie verschrauben.

So z. B.

http://www.the12volt.com/caraudio/boxes1.asp

http://www.hifi-regl...5925c1d74a051e1466cb

http://www.audicabrio.info/co/showthread.php?tid=7265
etwas nach unten scrollen.

mfg Karl
eumpeum
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 16. Mai 2009, 21:06
so sollte das eigentlich sein



grün die endstufe
lila der sub
braun das cap

und das "loch" ist die mulde, in der ich einen kasten bauen wollte...dachte den müsste ich haben
zuckerbaecker
Inventar
#14 erstellt: 16. Mai 2009, 23:01
JEDER Lautsprecher braucht ein Gehäuse.
Auch ein FreeAir Woofer.
Bei ihm ist das Gehäuse halt undefiniert - der Kofferraum einer Limousine eben.


http://www.carhifi-store.de/wbb2/thread.php?threadid=7


http://www.audioport.de/audio/profis/t_stufe.htm
Henky81
Stammgast
#15 erstellt: 17. Mai 2009, 18:11
Das was Du da aufgezechnet hast hat mit freeair nichts zu tun sondern stellt ein geschlossenes Gehäuse dar in dem der Sub lediglich invers - also mit dem Magnet nach aussen - verbaut ist.

Das hat keinen Einfluss auf den Klang ausser das man etwas Volumen gewinnt weil der Korb und der Magnet nicht abgezogen werden müssen, ansonsten is das nur ne Frage der Optik und der Kühlung. In einem geschlossenen Gehäuse staut sich die Wärme die durch den Antrieb erzeugt wird natürlich, daher kann invers da von Vorteil sein. Sollte aber nicht nötig sein wenn der Amp richtig eingepegelt ist.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Einbau VW Lupo Komplettanlage
bbkrone am 30.07.2006  –  Letzte Antwort am 30.07.2006  –  3 Beiträge
Radioeinbaufrage VW-Lupo
Oster am 10.02.2006  –  Letzte Antwort am 10.02.2006  –  2 Beiträge
Ken Radio im VW Lupo
IrrerDrongo am 02.08.2005  –  Letzte Antwort am 03.08.2005  –  2 Beiträge
VW Lupo, vorne/hinten? welche boxen?
1sascha am 05.11.2004  –  Letzte Antwort am 05.11.2004  –  2 Beiträge
Audio System MX165vw im Lupo ?
henker87 am 02.05.2007  –  Letzte Antwort am 02.05.2007  –  8 Beiträge
Lautsprecher in VW Lupo zur Verstärkung des Klangvolumens
kerngehirn am 22.08.2007  –  Letzte Antwort am 19.09.2007  –  19 Beiträge
Bass im Lupo!?
Klangfreak am 01.02.2006  –  Letzte Antwort am 01.02.2006  –  2 Beiträge
Doorboard Lupo
grinsemann am 21.07.2006  –  Letzte Antwort am 25.07.2006  –  8 Beiträge
Fiat Lupo
Tobi3010 am 24.08.2008  –  Letzte Antwort am 24.08.2008  –  6 Beiträge
Bestandsverwertung Lupo
**__D__** am 09.07.2013  –  Letzte Antwort am 11.07.2013  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.911

Hersteller in diesem Thread Widget schließen