verschiedene Fragen zu Hifiausbau VW Käfer

+A -A
Autor
Beitrag
Veedub73
Neuling
#1 erstellt: 07. Jun 2009, 22:05
Hi,

ich habe mich mal in diesem Forum angemeldet, weil ich den HiFi-Ausbau in meinem Auto etwas verbessern will und dazu ein paar Fragen habe.

Im moment sieht meine "Anlage" so aus:

Autoradio: Pioneer DEH-2900MPB
Frontsystem: AIV Greenpower SLX 165 Deluxe

alles in einem VW Käfer 1303 BJ 1973.

Die Hochtönter sitzen im mitgelieferten Aufbaugehäuse und sind mit Doppeseitigem Klebeband auf dem Amatuerbrett befestigt(gleich neben der A-Säule) und auf den Fahrerkopf ausgerichtet. Optisch zwar nicht ganz perfekt aber erfüllt seinen Zweck.
Die Tieftöner sind in den vorderen Türverkleidungen eingebaut. Diese habe ich aus KFZ-Ausbauplatte(sieht aus wie dünnes lackiertes Sperrholz) neu gebaut und beim Sattler mit Kunstleder beziehen lassen. Die Türaußenhaut ist mit einer Lage Bitummatten gedämmt(bis auf einen schmalen Rand fast vollfächig). Das Türinnenblech sowie die Türverkleidung konnte ich leider nicht zusätlich dämmen, weil fast kein Platz dazwischen ist. Das Dach sowie die Hohlräume bei den hinteren Seitenverkleidungen sind ebenfalls mit einer Lage Bitummatten gedämmt(um Motorgeräusche/Fahrwindgeräusche zu mindern).
Das Frontsystem läuft im Moment über den Verstärker im Radio.

Ich bin mit dem jetzigen Konzept vom Klang her schon recht zufrieden, möchte aber gerne noch ein bisschen mehr Bass sowie etwas mehr Pegel um gegen die Lautstärke des Motors auf der Autobahn anzukommen .
Dazu habe ich mir folgendes überlegt:

4-Kanal Endstufe: Carpower HPB-604 (habe ich schon günstig(40 €) bei Ebay ersteigert)
Subwoofer: Intertechnik NOVA MDS 08(kommt mit sehr kleinem Gehäuse aus und ist auch verdammt günstig)

Das Frontsystem soll dann über die ersten beiden Kanäle der Endstufe laufen und der Subwoofer an den anderen beiden(gebrückt).

Der Subwoofer soll in einem Gehäuse unter der Rücksitzbank eingebaut werden. Etwa wie hier: http://www.der11september.de/einbau/blauer03er/html/seite-1.html oder hier: http://www.streetsounddesign.de(->Soundkit VW Käfer->letztes Bild).
Die Membran soll aber schon wie beim zweiten Beispiel direkt in den Fahrgastraum spielen.

So jetzt zu meinen Fragen:

1. Sollte ich für den Subwoofer lieber ein geschlossenes oder Bassreflexgehäuse bauen? Ich höre hauptsächlich Rock und elektronische Sachen(House, Techno). Zwar auch ein bisschen Hip-Hop aber nur selten, weshalb ich auf extremen Tiefgang auch verzichten kann. Mit geschlossenem Gehäuse(14,6 l) komme ich bei dem Chassis mit WinISD auf 55 Hz untere Grenzfrequenz(bei -3 dB) mit Bassreflex(20 l, Reflexrohr: 7 cm X 57,9 cm)auf immerhin 40 Hz.
Habe aber auch schon im Internet gelesen das sich durch die Aukustik im Auto die reale untere Grenzfrequenz nochmal um ca. 10 Hz nach unten verschieben kann(Die unteren Frequenzen werden durch den Druckkammereffekt verstärkt).
Hat jemand von euch den Nova MDS 08 schonmal im geschlossenem/Bassreflexgehäuse gehört? Wie sind eure Erfahrungen damit?

2. Bei bestimmten Bassfrequenzen habe ich in den vorderen Türen ein vibrieren z.B. bei The White Stripes - Seven Nation Army, der Bass im Intro. Das höhrt sich ungefähr wie eine schlecht gestimmt Gitarrenseite an^^ Ich vermute mal, dass das Gestänge für den inneren Türöffner ist. Habt ihr eine Idee wie man Teil davon abhalten kann zu vibrieren?

3. Was für Dämmwolle soll ich für das Subwoofergehäuse benutzen? Beim Subwoofergehäuse, werde ich das Bodenblech als Gehäusewand mit benutzen. Bei Muhwolle habe ich Angst das sie sich vielleicht mit Wasser vollsaugt und mir das Bodenblech durchgammelt. Die Stelle ist bei mir zwar dicht und Rostfrei, aber ein bekanntes Rostnest bei Käfern. Man muss es ja nicht drauf anlegen .

So erstmal genug geschrieben. Falls ihr noch ein paar andere Änderungsvorschläge zu meinen Konzept habt, könnt ihr die natürlich auch schreiben. Mein Budget ist allerdings nicht so groß. Bis jetzt habe ich gerade mal 220 Euro ausgegeben: 80 fürs Radio, 40 für das Frontsystem(neu bei Ebay ersteigert), 40 für die Endstufe sowie ca. 60 für das Einbaumaterial. Der Subwoofer würde dann auch nochmal ca. 100 Euro kosten(45 fürs Chassis und den Rest für das Material). Will auch in etwa in dem Preisbereich bleiben. Max. 50 Euro mehr.

Ich würde mich über eure Hilfe freuen.

MfG

Marcel
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 07. Jun 2009, 22:35
Nimm für den 08 das Bassreflexgehäuse, da klingt er einfach erwachsener.
Im geschlossenen hat er zuwenig Druck und Tiefgang.
Und von "extremem" Tiefgang kann man bei dem Chassis sowieso nicht sprechen.

Die Käfertüre ist ein Albtraum.
Ich hatte hinter das Chassis eine Holzplatte ans äussere Türblech laminiert um die Türverkleidung (ich habe sie auch aus Sperrholz nachgebaut) zusätzlich zu versteifen.

Das Gestänge musst mit Schaumstoff fixieren.
Veedub73
Neuling
#3 erstellt: 07. Jun 2009, 22:48
OK, extremer Tiefgang war vielleicht ein bisschen übertrieben ausgedrückt. Wollte halt nur sagen, dass der Subwoofer nicht ganz so weit runterspielen muss, da ich ja eh nur selten Hip-Hop höhre. Bei einem 8" Subwoofer in einem so kleinem Gehäuse geht das ja auch fast nicht anders.

Das mit dem Schaumstoff werde ich mal ausprobieren. Wie hast du das verbaut? Hast du das einfach an die Türinnenhaut geklebt damit das Gestänge nicht da gegenschlägt?

Die Türaußenhaut verstärken wird bei mir nicht gehen. Dann würde der Lautsprecher Magnet an die Türaußenhaut schlagen. Und die Lautsprecher mit Distanzringen nach innen setzen geht auch nicht, weil ich sonst mit dem Sitz in Berührung kommen(habe BMW-Sitze auf Selbstbau-Konsolen eingebaut).
Dürfte aber auch so gehen, der Klang ist bis auf das Problem mit dem Gestänge eigentlich in Ordnung. Dürfte sich ja vermutlich auch verbessern, wenn ich das Frontsystem per Aktivweiche bei ca. 100 Hz abtrenne. Den unteren Bereich soll ja dann der Subwoofer übernehmen

MfG

Marcel


[Beitrag von Veedub73 am 07. Jun 2009, 22:54 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#4 erstellt: 07. Jun 2009, 23:12

Veedub73 schrieb:

? Hast du das einfach an die Türinnenhaut geklebt damit das Gestänge nicht da gegenschlägt?




Jepp, genau so.

http://pixpack.net/show/20080719152346734/lwhfhhkscg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
VW Käfer
--steve-o-- am 26.11.2008  –  Letzte Antwort am 30.11.2008  –  14 Beiträge
Dämmung VW Käfer
lowbug am 24.07.2006  –  Letzte Antwort am 25.07.2006  –  2 Beiträge
Adapter für ein Oldtimer finden..? VW Käfer
Charly-GC am 28.04.2006  –  Letzte Antwort am 28.04.2006  –  4 Beiträge
Fragen zu hifiausbau in meinem 2er Golf
am 26.09.2009  –  Letzte Antwort am 27.09.2009  –  8 Beiträge
Radio im 61er Käfer
mrotscheidt am 03.03.2015  –  Letzte Antwort am 04.03.2015  –  4 Beiträge
Anlage in käfer einbauen
foxracinginc. am 11.07.2005  –  Letzte Antwort am 11.07.2005  –  4 Beiträge
Hifi in Käfer Rückbank
Chioo7 am 08.01.2013  –  Letzte Antwort am 09.01.2013  –  11 Beiträge
Verschiedene Fragen
Boeby am 13.08.2006  –  Letzte Antwort am 15.08.2006  –  4 Beiträge
Anlage für eine Käfer
Dante22 am 09.01.2006  –  Letzte Antwort am 13.01.2006  –  15 Beiträge
Volumen für Kickbässe im Käfer
Cabohne am 12.08.2010  –  Letzte Antwort am 16.08.2010  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedLeonbrauchtHilfe
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.279

Hersteller in diesem Thread Widget schließen