PowerCap Spannungs abfall von 14-12,1 Volt bei max. last.muss noch eins her?

+A -A
Autor
Beitrag
Bass-Freak_:P
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Jun 2009, 14:41
Guten tag allerseits,
bei mir im wagen sind 2 powercaps mit je 1 farad verbaut...im ruhezustand leuchten ca 14 volt auf den beiden hifonics dingern auf....wenn ich jetzt voll aufdrehe sackt die spannung auf 12,1-12,2 ab...ist das schlimm? kann die lichtmaschine bei einer solch (falls vorhandenen) unterversorgung schaden nehmen?

schoneinmal vielen dank für die kommenden antworten

gruß bass freak
Alex_DeLarge
Stammgast
#2 erstellt: 20. Jun 2009, 14:45
Wieviel kW RMS fährst du denn durch die Gegend?

Edit: Ein wenig mehr Infos wären schon von Vorteil: welche Verkabelung, Zusatzbatterie verbaut? usw.

Gruß Alex


[Beitrag von Alex_DeLarge am 20. Jun 2009, 14:47 bearbeitet]
geilewutz
Inventar
#3 erstellt: 20. Jun 2009, 14:47
ne kleine zusatzbatterie caps bringen einen nicht viel weiter
SeppSpieler
Inventar
#4 erstellt: 20. Jun 2009, 15:25
Das gleiche Phänomen ist bei vor 15 min auch aufgetreten.
Hab ne Zusatzbatt im KR.
Werde mit Sicherheit noch ein paar Batts reinpacken.
skywalker_81
Inventar
#5 erstellt: 20. Jun 2009, 15:28

geilewutz schrieb:
ne kleine zusatzbatterie caps bringen einen nicht viel weiter


von ~14 - 12,5V puffert eine Bat auch so gut wie nichts.

Aber ob die "Messungen" vom Cap stimmen ist eh so ne Sache...
SeppSpieler
Inventar
#6 erstellt: 20. Jun 2009, 15:32
Allerdings kann man aus einer Batt im KR mehr Ampere ziehen .
Das ist bei Leistungsstarken Amps der springende Punkt.
skywalker_81
Inventar
#7 erstellt: 20. Jun 2009, 15:35
Aber sie "wirkt" nur optimal bis zu ihrer Ruhespannung.
SeppSpieler
Inventar
#8 erstellt: 20. Jun 2009, 15:37
Jo, ist klar.
Die perfekte Stromversorgung wird es wohl nie geben.
Bass-Freak_:P
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 20. Jun 2009, 16:06

Alex_DeLarge schrieb:
Wieviel kW RMS fährst du denn durch die Gegend?

Edit: Ein wenig mehr Infos wären schon von Vorteil: welche Verkabelung, Zusatzbatterie verbaut? usw.

Gruß Alex


Kabel liegen 25er, zusatzbatterie ist nicht verbaut....RMS leistung hab ich leider gar keine ahnung, habe beim kauf überhaupt nicht auf solche sachen geachtet, habe probegehört und einfach das genommen, was mir am besten gefallen hat.
vll. hilft noch angabe des verstärkers: Eton Ec500.4
Alex_DeLarge
Stammgast
#10 erstellt: 20. Jun 2009, 16:49
25 mm² sollte für knapp 600 W RMS ausreichen (das bringt deine Eton, wenn du Kanal 1 + 2 für die Lautsprecher verwendest und Kanal 3 + 4 gebrückt für den Sub). Meine Anlage hat 650 W RMS und da flackert kein Licht bzw. bricht die Spannung nicht so derbe ein. Habe auch nur eine 70 A Lichtmaschine. Und in der Leistungsregion braucht man meines Erachtens auch noch keine Zusatzbatterie.

Hast du mal die Massekabel überprüft? Massepunkt ordentlich blank geschliffen? Das Stromkabel solltest du auch mal überprüfen, vielleicht ist da am Sicherungshalter was nicht richtig fest oder es hat sich was gelöst...

Hatte mal bei einem Kumpel durch Zufall am Stromkabel vorne an der Batterieklemme gezogen ---> *flupp* wars raus aus dem Kabelschuh.
Hab es dann mit der Wasserpumpenzange verpresst, seitdem ist es bombenfest.


Gruß Alex


[Beitrag von Alex_DeLarge am 20. Jun 2009, 16:55 bearbeitet]
skywalker_81
Inventar
#11 erstellt: 20. Jun 2009, 16:57
Nochmal, evtl. ist es ja untergegangen.

Den Cap Anzeigen würde ich erstmal nicht trauen.

Nimm ein Multimeter (möglichst analog) und miss nach.

Dann sehn wir weiter....
Alex_DeLarge
Stammgast
#12 erstellt: 20. Jun 2009, 17:01

skywalker_81 schrieb:
Nimm ein Multimeter (möglichst analog) und miss nach.

Ja, richtig, nur dürfte es nicht so leicht sein, ein analoges aufzutreiben. Die digitalen sind leider sehr träge.


Gruß Alex


[Beitrag von Alex_DeLarge am 20. Jun 2009, 17:01 bearbeitet]
goelgater
Inventar
#13 erstellt: 21. Jun 2009, 05:08
hi
was ich nicht ganz verstanden habe,kommt es wenn motor an oder nur wenn motor aus ust
Bass-Freak_:P
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 21. Jun 2009, 10:46
also mir ist es aufgefallen als ich an der ampel stand und die musik schon recht laut war..dann flackert die tachobeleuchtung und bei genauerem betrachten fällt auch leichtes flackern beim abblendlicht auf, kommt der motor aus dem drehzahlkeller raus, geht das blinken weg
Alex_DeLarge
Stammgast
#15 erstellt: 21. Jun 2009, 11:27
Was steht auf der Lichtmaschine?

Laut dieser Seite leistet die Lichtmaschine bei Leerlaufdrehzahl ca. 50 %, bei 1/3 der Höchstdrehzahl 80 bis 90 % ihrer Maximalleistung. Passt also zu dem von dir beschriebenen Phänomen.

Abhilfe? Nun ja... stärkere Lichtmaschine?

Bei einer Zusatzbatterie würde ja auch weiterhin die Spannung im Leerlauf auf Batterieniveau einbrechen...


Gruß Alex
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Powercap zuhause: 220 Volt -> 12 Volt
champus am 16.12.2010  –  Letzte Antwort am 27.08.2011  –  12 Beiträge
Powercap Muss ich eins kaufen oder nicht
g_boy am 23.03.2009  –  Letzte Antwort am 24.03.2009  –  9 Beiträge
Powercap (Alfatec)?
CoCaine am 18.08.2004  –  Letzte Antwort am 18.08.2004  –  6 Beiträge
Powercap
A2B am 02.04.2006  –  Letzte Antwort am 21.09.2006  –  51 Beiträge
***POWERCAP***
xixneoxix am 21.05.2010  –  Letzte Antwort am 29.05.2010  –  32 Beiträge
powercap
Steveo1986 am 02.05.2004  –  Letzte Antwort am 03.05.2004  –  12 Beiträge
Powercap ....
D!_zibel am 04.11.2004  –  Letzte Antwort am 04.11.2004  –  3 Beiträge
Powercap
LocDog187 am 08.06.2004  –  Letzte Antwort am 09.06.2004  –  8 Beiträge
Powercap
Gschnuggels am 11.04.2005  –  Letzte Antwort am 12.04.2005  –  7 Beiträge
powercap?
underground84 am 22.04.2007  –  Letzte Antwort am 22.04.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.164

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen