***POWERCAP***

+A -A
Autor
Beitrag
xixneoxix
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 21. Mai 2010, 08:30
Hallo, ich hab mal ne Frage.



Ich bin gerade beim einbau meiner Anlage und Überlege nun wie ich am besten alles anschließe, habe mir folgendes Überlegt:



Eigentlicher Plan war der... Mit zwei 50mm² Stromkabel in den Kofferraum, von Kabel 1 auf Powercap 1, von Kabel 2 auf Powercap 2 und dann von cap 1 zur Amp 1 und von cap 2 zur Amp 2



Nun bin ich aber am Überlegen ob das nicht sinnvoller ist:



Ich gehe mit ZWEI 50mm² Stromkabel von der Batterie hinter in den Kofferraum, beide 50mm² Kabel gehen in einen dreier Verteiler, von dem einen noch freien Ausgang gehe ich nun mit 50mm² weiter auf CAP1, von da aus weiter auf CAP2 und von da aus weiter auf noch nen dreier Verteiler wo die Endstufen angeschlossen sind.



Was ist die bessere Variante, habe zwei 18 Farad Caps mit nem Innenwiderstand von 0,015 Ohm (ist das viel, die 1Farad caps haben nur 0,0015 Ohm), die große Endstufe wird bei 4 Ohm 2 mal 600 Watt SINUS(RMS) an zwei Woffer Schicken (Woofer haben 2x 700 WATT RMS) und die andere Endstufe wird an 4 Ohm 4 mal 125 WATT SINUS an Klang Boxen schicken.
Die große endstufe ist original ab werk mit 200A bestückt und die andere mi 100A.


Ist es auch möglich an die 18 Farad Caps jeweils noch eins mit 1 Farad zu hängen was aber nen Innenwiderstand von 0,0015 Ohm hat?


Danke schonmal für eiure Hilfe
Hot-Wasabi
Gesperrt
#2 erstellt: 21. Mai 2010, 08:37
Was für Endstufen sind es denn?
boehse81
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 21. Mai 2010, 08:42
Die Frage ist eher, was hast du denn für eine Starter verbaut? Anstatt mit 2x50mm² nach hinten zu gehen würde ich 1x35mm² als ladeleitung verlegen und im kofferraum ne Stützbatterie verbauen. Macht meiner Meinung nach bedeutend mehr Sinn. Des Weiteren halte ich rein garnichts von den Hybridcaps eben wegen dem von dir schon erwähnten viel zu hohen innenwiederstand.
Dann lieber 3 oder 4 mal 1F parallel verbaut anschliessen vor der Stufe fürs FS und gut is.

Die komponenten, also subs, FS und amps wären allerdings wirklich mal interessant zu wissen.

Gruß
Der Jens
xixneoxix
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 21. Mai 2010, 09:05
Also ich hab ne Hifonics Colossus X3 die auf 1 Ohm 3000 Watt rms gibt und ne Hifonics Olympus X3, wer sich auskennt weiß das die Dinger richtig gut sind ^^ ALs Sub hab ich die hier : HIFONICS DUAL BANDPASS SUBWOOFER ZL12DUAL und die Boxen in den Türen sind ebenso Hifonics.

Habe mir auch schon überlegt ne zusatz Batterie in den Kofferraum zu legen, wenn ich diese Variante wählen würde wär das ja so: Von der Batterie aus dem Motorraum mit nem 50mm² Kabel (Eins liegt schon im Auto) hinter in den Kofferraum und dort auf die Batterie.. so da ich nun aber mal schon diese 18 Farad Powercaps habe würd ich die gern behalten, könnte man denn das nicht so machen... von der Batterie aus dem Kofferraum mit 2x 50mm² Kabel auf nen 3er Verteiler, von dem Verteiler auf Powercap 1, von dort auf Cap2 und von dort aus weiter zum nächsten 3er verteiler wo ich die Amp`s anschließe.

Was würde es denn für sinn machen wenn ich an die 18 Farad caps noch so ein 1 Farad cap hängen würde mit, wär ja dann so ---- CAP1 mit 18 Farad (0,015 Ohm) auf Cap2 mit 1 Farad (0,0015 Ohm) und das gleiche nochmal mit den anderen, hätte das mehr nutzen von dem Innenwiderstand her ???
boehse81
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 21. Mai 2010, 09:58
Zu den Caps kann ich mich leider nicht äussern, da ich mich wie gesagt nicht mit den hybrid dingern beschäftigt habe, da sie in meinen augen nichts taugen.

Bei einer Colli und einer zweiten stufe ist mindestens eine stützbat pflicht! und dann auch nicht die kleinste nehmen.

bei sub und lautsprecher halte ich mich auch geschlossen, da ich von den hifonics brüllwürfeln und tröten nicht viel halte.
wie gesagt, stützbat verbauen, powercap wenn dann vor die stufe fürs frontsystem, egal nu ob das 18er oder das 1F.

wenn du wirklich beide verbauen willst, dann aber bitte parallel und nicht in reihe, weil du sonst auf eine gesamtkapazität von unter 1F kommst. wenn sie dann parallel sind wird das 1F aber deutlich schneller "leergezogen" als das 18er, da es einfach viel schneller ist, durch den geringeren innenwiderstand.

Wie sieht denn der Rest der Anlage aus? Welches Radio? Türen gedämmt? welches Auto?

und sowas
wer sich auskennt weiß das die Dinger richtig gut sind
wird hier auch nur teilweise bestätigung finden. die colli mit ihrer leistung wirklich gut für den sub. aber zu einer (neueren) HiFo am FS wird dir hier wohl niemand raten.
Hot-Wasabi
Gesperrt
#6 erstellt: 21. Mai 2010, 10:14
Da du schon ein 50mm² liegen hast kannst du es als Ladeleitung liegen lassen. Dazu eine gute Zusatzbatterie und 3-4 1 Farad Kondensatoren. Die Hybriddinger sind Mü..
xixneoxix
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 21. Mai 2010, 10:19
Wer schließt denn sowas in reihe an, das macht doch keinen sinn... ich würd doch nie mit dem minus kabel auf das plus kabel des nächsten verbrauchers gehen...
Also ich hab mit Hifonics gute erfahrungen gemacht, im leisen sowie auch im lauten bereich ist meine Anlage die ich damal hatte immer super gewesen, keine verzerrung oder übersteuern, ich hab beim DB Drag mit nem lied von scooter 144,7 DB hin bekommen und wie gesagt da war der klang super klar... Da ich nun aber nen schritt hoch gegangen bin und die möglichst größten Produkte gekauft habe (die noch bezahlbar sind) hoffe ich das es noch nen tick besser wird.

Aber vieles ist ja eh geschmackssache, ich hatte mal nen kumpel der zu 100% überzeugt war von seinen komponenten und als er bei mir drin saß sah er sein zeug nur noch als schrott an.
Natürlich gibt es noch bessere komponenten aber ich finde das ich in der preiklasse recht gute produkte erstanden habe.

Naja mein Auto...
:-)
Ich habe einen Ford Mondeo Turnier (Kombi)
Da ich jetzt erst mit dem Umbau begonnen habe ist auch noch nix weiter gemacht.
Ich habe das Serien RADIO/NAVI von ford drin, das ich leider auch bei behalten muß weil darüber klima und und und gesteuert wird. Weil ich aber auch das Navi nutzen will soll das als Funktionszentrale drin bleiben, habe mir dafür aber schon einen Soundprozessor bestellt mit dem ich dann das ganze klangbild anpassen kann.
Türen und verkleidung wird noch gedämmt.


Aber was anderes... ich habe immer noch keine klare Antwort auf meinen Anschluss Idee bekommen...
Egal welche CAP`S ich jetzt nehme, aber würde das so gehen ???

von der Batterie aus dem Kofferraum mit 2x 50mm² Kabel auf nen 3er Verteiler, von dem Verteiler auf Powercap 1, von dort auf Cap2 und von dort aus weiter zum nächsten 3er verteiler wo ich die Amp`s anschließe.
tbird
Stammgast
#8 erstellt: 21. Mai 2010, 10:26

xixneoxix schrieb:
Wer schließt denn sowas in reihe an, das macht doch keinen sinn... ich würd doch nie mit dem minus kabel auf das plus kabel des nächsten verbrauchers gehen...


nicht in REIHE, sondern PARALLEL ... plus von vorn auf plus von hinten. minus der zusatz-batterie auf die karosserie. masse-kabel von vorn verstärken, weil sonst nutzt das alles nix.

den kleinen amp direkt an die batterie, vor den großen 1 oder 2 gute 1F-caps (maximal 30-40cm kabel dazwischen).

zweite sicherung vor der zusatzbatt nicht vergessen!


von der Batterie aus dem Kofferraum mit 2x 50mm² Kabel auf nen 3er Verteiler, von dem Verteiler auf Powercap 1, von dort auf Cap2 und von dort aus weiter zum nächsten 3er verteiler wo ich die Amp`s anschließe.


warum so viele verteiler?! da sind unnötige übergangswiderstände ja schon vorprogrammiert!

nutze die caps als verteiler oder bau dir stromschienen als ZENTRALEN verteiler ein.


[Beitrag von tbird am 21. Mai 2010, 10:27 bearbeitet]
Hot-Wasabi
Gesperrt
#9 erstellt: 21. Mai 2010, 10:28

xixneoxix schrieb:


Aber was anderes... ich habe immer noch keine klare Antwort auf meinen Anschluss Idee bekommen...
Egal welche CAP`S ich jetzt nehme, aber würde das so gehen ???

von der Batterie aus dem Kofferraum mit 2x 50mm² Kabel auf nen 3er Verteiler, von dem Verteiler auf Powercap 1, von dort auf Cap2 und von dort aus weiter zum nächsten 3er verteiler wo ich die Amp`s anschließe.


Von der Zusatzbatterie zu den 1 Faradkondis die du parallel anklemmst, am besten mit einer Kupferschiene verbinden. Von da aus gehst du auf EINEN passenden abgesicherten Verteiler und von da aus in die Stufen.
tbird
Stammgast
#10 erstellt: 21. Mai 2010, 10:32

Hot-Wasabi schrieb:
Von der Zusatzbatterie zu den 1 Faradkondis die du parallel anklemmst, am besten mit einer Kupferschiene verbinden. Von da aus gehst du auf EINEN passenden abgesicherten Verteiler und von da aus in die Stufen.


ich finds besser, gleich die kupferschienen als verteiler zu verwenden -> eine fehlerquelle / übergangswiderstand weniger!
xixneoxix
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 21. Mai 2010, 10:44
ALSO... die Verteiler deswegen weil die Colossus 2x 50mm² Plus und 2x 50mm² minus benötig und die Olympus nur einmal... das heißt ich brauche insgesammt 3 Plus leitungen und die Powercaps haben keine normalen anschlüsse wo ich beliebig viele kabelschuhe übereinander stecken kann. da habe ich in jedem cap 2 plus und 2 minus anschlüsse wie in der endstufe, also ich stecke das stromkabel direkt ohne schuh oder so in den eingang habe dann ein plus ausgang und 2 mal masse, kann weder Brücken noch mehrere Kabel anbringen.

Das mit der Parallel und reihen schaltung weiß ich doch, ich sag nur das in meinen augen ne reihenschaltung für diesen bereich keinen sinn macht, das mit dem zusätzlichen Massekabel vor an der Batterie weiß ich auch schon.
tbird
Stammgast
#12 erstellt: 21. Mai 2010, 10:50
Darum:

Hau die doofen Hybrid-Caps raus.

Bau dir eine Zusatzbatterie ein.

Kauf dir zwei gute 1F-Caps.

Verbinde die beiden Caps mit Kupferschienen.

Verkabele alles korrekt miteinander.

Verwende die Kupferschiene von den Caps als Verteiler.

Alles andere ist MIST!
mr.booom
Inventar
#13 erstellt: 21. Mai 2010, 11:42
Der Colli würd ich gar keinen Cap verpassen, auch 10x 1F wären bei ihrem Stromhunger nur nen Tropfen auf den heißen Stein. Bau den 1F vor die Olympus um wenigstens das FS vor Stromschwankungen zu bewahren, am FS sind hörbarer als am Sub. Den Hybridcap kannst dann auf ebay verscherbeln
xixneoxix
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 21. Mai 2010, 12:48
Kann mir jemand erklären was der unterschied zwischen den verschieden innenwiderständen der caps sind.
Also was das 0,0015 Ohm Cap sovie besser macht als das 0,015 Ohm Cap, ich kann mir das garnicht richtig vorstellen das da so ein extremer unterschied herschen soll.
boehse81
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 21. Mai 2010, 12:49
Bereits in Beitrag 3:

boehse81 schrieb:

Dann lieber 3 oder 4 mal 1F parallel verbaut anschliessen vor der Stufe fürs FS und gut is.


Danke booom, stehe ich doch nicht ganz alleine da mit meiner Meinung Aber es bringt ja scheinbar nichts
xixneoxix
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 21. Mai 2010, 13:02
Ja aber das ist doch keine erklärung. Du kannst doch nicht um den unterschied zwischen den verschieden innenwiderständen zu erklären, antworten nimm lieber 3-4 1Farad Caps...

Deswegen hab ich ja gefragt wer mir ERKLÄREN kann was da nun anders ist.
boehse81
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 21. Mai 2010, 13:20

Kann es sein, dass du dir die Antowrt soeben selber gegeben hast?
Der Innenwiderstand der Hybriden ist höher, somit sind diese Langsamer. Da es aber genau darauf ankommt bei Caps, sind diese eben im nachteil.
Des Weiteren haben diese "riesencaps" meist auch bei weitem nicht die angegebene Kapazität.
was bringt es, wenn es den strom liefert, wenn die spannungsspitze schon wieder durch ist?
xixneoxix
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 21. Mai 2010, 13:28
Ja aber macht das wirklich sooooo viel aus ???
Ich meine der unterschied zwischen 1 Ohm und 0,01 Ohm ist mir schon klar, aber das zwischen 0,01 und 0,001 Ohm solche welten liegen sollen...
tbird
Stammgast
#19 erstellt: 21. Mai 2010, 13:47
Faktor 10 ... demnach 10 mal so langsam, 10mal weniger Strom ...

oder anders:

du brauchst 10 hybride caps, um die wirkung von EINEM 1F-Cap zu erreichen!!


[Beitrag von tbird am 21. Mai 2010, 13:48 bearbeitet]
boehse81
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 21. Mai 2010, 13:50
da ich zu faul bin, dass nu alles haarklein zu erklären

KLICK MICH!

die aussage von tbird stimmt so nicht ganz rechnet sich etwas anders


[Beitrag von boehse81 am 21. Mai 2010, 13:51 bearbeitet]
boehse81
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 21. Mai 2010, 13:54
Mal eben zur Veranschaulichung:

Entladezeit eines 1F caps mit 0,0015Ohm Innenwiderstand: 0,0075s

Entladezeit eines 18F caps mit 0,015Ohm Innenwiederstand:
1,35s

unterschied klar?
xixneoxix
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 21. Mai 2010, 14:06
Na geht doch, sowas habe ich doch nur gesucht ^^ Das war aber ne schwere geburt :-P Das dass so viel ist wundert mich jetzt, na da werde ich die beiden 18 Farad dinger gleich wieder verkaufen...

Also würdet ihr an die colossus endstufe von mir kein cap anschließen, also direkt an die batterie im kofferraum und das cap nur an die zweite endstufe für das FS.

Aber ist die reaktionszeit der Auto Batterie nicht um einiges langsamer als die eines powercaps ???
direzza
Stammgast
#23 erstellt: 21. Mai 2010, 14:30
Wenn du deine Colli unter Volllast laufen läst zieht die etwa 400A und da kommst du mit einem o. mehren Caps nicht weit.
Ein Cap soll nur Spannungsspitzen ausgleichen bzw. das Netzteil unterstüzen, wenn aber kein Strom da ist kann auch keiner fließen.
Wenn du also nur die Caps vor die Colli hängst wird dir die Colli abrauchen u. eventuell die Caps gleich mit.
xixneoxix
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 21. Mai 2010, 14:43
Also ich habe meine komponenten extra so gewählt das ich nicht von der ohmzahl runter gehe... Also ich hab 2 Woofer mit 4 Ohm jeweils mit 750 Watt rms, die colossus schickt an 4 Ohm 2x 600 Watt rms.
So läuft alles ruhig an 4 Ohm und ich hab noch reserven bei den boxen. In dem zustand sollte die colossus nicht ganz so viel Ampere ziehen ;-)
mr.booom
Inventar
#25 erstellt: 21. Mai 2010, 14:52
Wieso sollte die Colli oder nen Cap da abrauchen
Wenn der Cap leer ist ist er halt leer und der Strom kommt nur noch von der Batt, halt mit leicht niedrigerer Spannung.
Einziger Effekt: Der Bass wird leicht unpräzise da die Colli mit ihrem Netzteil nachregeln muss.

Durch diese Nachregelung steigt auch kurzfristig der Strombedarf (Leistung=Spannung*Strom).
Dieser Effekt könnte sich aufschaukeln da mehr Strom die Batt-Spannung noch weiter sinken läßt, ergo noch mehr Strom, ergo noch niedrigere Spannung, usw. Aber ich geh stark davon aus das die Colli sich da selbst einbremst und sich nicht ins Jenseits "glüht".
direzza
Stammgast
#26 erstellt: 21. Mai 2010, 15:41
Ich weis nicht wie das bei der Colli X3 ist aber bei der Gen.11 geht da irgendwann das Netzteil flöten (raucht ab).
Wenn die Endstufe permanent aus/ an geht, wird die warm und igendwann so warm das die dann kaputt geht.
Das ist wie bei einer Glühlampe die man in einer Minute 100mal an/ aus macht.


[Beitrag von direzza am 21. Mai 2010, 15:54 bearbeitet]
xixneoxix
Schaut ab und zu mal vorbei
#27 erstellt: 22. Mai 2010, 14:17
Ohhhhhhhhhh........ habe vor kurzem nen Beitrag im TV gesehen das es egal ist wie oft man ne Glühlampe ein und aus schaltet, viele denken die gehen eher kaputt wenn die oft an und aus gemacht werden, aber das ist nicht richtig, irgendwie so war das
xixneoxix
Schaut ab und zu mal vorbei
#28 erstellt: 22. Mai 2010, 14:48
Was für ne zusatzbatterie würdet ihr denn für meine colossus empfehlen.
tbird
Stammgast
#29 erstellt: 23. Mai 2010, 08:43
OT:


xixneoxix schrieb:
Ohhhhhhhhhh........ habe vor kurzem nen Beitrag im TV gesehen das es egal ist wie oft man ne Glühlampe ein und aus schaltet, viele denken die gehen eher kaputt wenn die oft an und aus gemacht werden, aber das ist nicht richtig, irgendwie so war das :?



Doch, eine Glühlampe geht, wenn, dann beim Einschalten kaptt. Eine Glühlampe ist ein Kaltleiter, das heisst der Widerstand der Glühwendel ist im Kalten Zustand kleiner, es fliesst ein höhrer Strom.

Wenn nun die Glühwendel schon "Abgenutzt" ist und eine Stelle hat, an der sie dünner ist, wird sie beim Einschalten aufgrund des kurzzeitig wesentlich höheren Stroms an dieser Stelle kaputt gehen.

OT OFF.
BlackLotus101
Stammgast
#30 erstellt: 29. Mai 2010, 17:35
ist die endstufe nicht ein kleine wenig zu groß für den sub?nächste frage willst du dich mit dem bass im auto umbringen
xixneoxix
Schaut ab und zu mal vorbei
#31 erstellt: 29. Mai 2010, 18:54
Nee finde ich nicht :-) vielleicht verbaue ich ja mal noch größere woofer ^^ Weiß man ja alles nicht. Und ich will mich nicht umbringen sondern andere :-) Außerdem versuche ich die 150 DB zu knacken
BlackLotus101
Stammgast
#32 erstellt: 29. Mai 2010, 20:55
krank^^
naja bau dir 2x olm 2415 rein...glaub mir damit kriegst du 150db hin und tötest alle^^
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Powercap ....
D!_zibel am 04.11.2004  –  Letzte Antwort am 04.11.2004  –  3 Beiträge
powercap?
underground84 am 22.04.2007  –  Letzte Antwort am 22.04.2007  –  3 Beiträge
Powercap - Hilfe
Polo86C am 29.12.2003  –  Letzte Antwort am 09.01.2004  –  17 Beiträge
BOA POWERCAP 1 F 20 vdc anschluss
Reliktdragon am 28.03.2006  –  Letzte Antwort am 05.04.2006  –  4 Beiträge
was ist besser Batterie oder cap?
simonbiatsch_ am 10.11.2010  –  Letzte Antwort am 27.11.2010  –  15 Beiträge
Powercap
A2B am 02.04.2006  –  Letzte Antwort am 21.09.2006  –  51 Beiträge
2 oder 1 Verstärker?
samic am 18.03.2009  –  Letzte Antwort am 18.03.2009  –  5 Beiträge
Power Cap
Meisterproper am 02.01.2006  –  Letzte Antwort am 06.01.2006  –  12 Beiträge
licht flackert troz powercap ;-(
Reitrok am 03.04.2004  –  Letzte Antwort am 05.04.2004  –  21 Beiträge
Powercap, was ist besser?
wast@tm am 14.10.2004  –  Letzte Antwort am 17.10.2004  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.031

Hersteller in diesem Thread Widget schließen