Spannung 13,7V

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Beitrag
//Micha
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Jul 2009, 08:24
Hey,
Meine Cap zeigt bei laufendem Motor und ohne Musik 13,7V an wenn ich mal aufdreh springt sie zwischen 13,0 und 13,7. Ich dachte eigentlihc es sollten 14,4V sein? Ist das normal?

lG
*Cartman*
Inventar
#2 erstellt: 02. Jul 2009, 09:18
Was für ein Kabel hast Du denn von der Batterie zum Cap? Wie dick, wie lang?

BAtterie noch fit?


Gruß MArkus
Warhead666
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Jul 2009, 11:35
Mess ma mit nen Multimeter, kann sein das die Amzeige vo deim Cap net stimmt.

Gruß Michl
Wige21
Stammgast
#4 erstellt: 02. Jul 2009, 11:39
es kann auch sein das die Lima erst über Lehrlaufdrezahl (so ab ca 2000 U\m) die volle leistung bringt und du dadurch bei laufendem motor nicht 14.4V sondern nur 13,7V hast.

oder das deine Lima nicht bis 14.4V regelt solls ja auch geben.

mfg
//Micha
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 02. Jul 2009, 13:59
Also Baterie ist neu, es liegen 35mm2 Kabel also daran dürfte es nicht leigen.
Kann ich einfach mit nem Multimeter Parallel zur Cap messen oder wie?
Ist übrigens ein A3 BJ 99


[Beitrag von //Micha am 02. Jul 2009, 14:01 bearbeitet]
Harrycane
Inventar
#6 erstellt: 02. Jul 2009, 14:03
du kannst am Cap messen,oder direkt an der Batterie. Dann siehst du auch gleich den Spannungsabfall (falls vorhanden).

Die meisten caps haben ein Poti oben drauf mit dem man die Anzeige kalibrieren kann.
//Micha
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 02. Jul 2009, 14:07
Nein hat nichts zum einstellen. Ist ne Blaue Dietz Cap. Naja muss ich wohl mal messen gehn. Bis Gleich ;D
mr.booom
Inventar
#8 erstellt: 02. Jul 2009, 14:26
Soweit ich mich an die Elektronik vom blauen 1F-Dietz-Cap richtig erinner war hinten rechts auf Höhe des Remoteanschlusses nen Kalibrier-Poti auf der Platine. Zum verstellen muss aber der Siegellack ab.
Carbonat
Stammgast
#9 erstellt: 02. Jul 2009, 14:38
Ich habe meine Brax-Anzeige auf die Endstufen hinten eingestellt.

Während der Aufwärmphase des Motors liegen die vollen 14,5-14,4V an. Wenn der Motor warm ist, so um die 13,8-14,0V - völlig normal. (siehe auch hier)
Spannungsfall von vorn nach hinten ist bei mir etwa 0,10V mit 35mm² - also auch völlig normaler Wert. Miss mal die Spannung vorn an der Batterie, sollte bei dir dann auch so liegen wie bei mir.

Dank meiner guten Stromversorgung habe ich bei Vollast nur einen Spannungsfall von etwa 0,1-0,3V - und das bei 1,5kW RMS.

Da hast du glaube ich am ehesten noch eine Baustelle


[Beitrag von Carbonat am 02. Jul 2009, 14:42 bearbeitet]
Julian2711
Stammgast
#10 erstellt: 02. Jul 2009, 14:45
@ Carbonat

Mich würde mal interessieren, wie deine Stromversorgung aussieht, dass du nur so einen geringen Spannungsabfall hast...

Gruß Julian
Carbonat
Stammgast
#11 erstellt: 02. Jul 2009, 14:50
Klick auf meine Signatur

Hier ist eine vollständige Beschreibung mit Shema

Demnächst werde ich noch auf 120A Lima umrüsten, dann sollte der Spannungsfall bei Vollast nur noch 0,1V in den Spitzen betragen, wenn überhaupt


[Beitrag von Carbonat am 02. Jul 2009, 14:52 bearbeitet]
Julian2711
Stammgast
#12 erstellt: 02. Jul 2009, 14:57
Ok, gut zu wissen.
Werde bald ne Colossus XI in Betrieb nehmen, und da werde ich auch viel Strom benötigen.
Mal schauen, ob ich mit 2 Maxximas hin komme...
Carbonat
Stammgast
#13 erstellt: 02. Jul 2009, 18:20

Julian2711 schrieb:
Ok, gut zu wissen.
Werde bald ne Colossus XI in Betrieb nehmen, und da werde ich auch viel Strom benötigen.
Mal schauen, ob ich mit 2 Maxximas hin komme... ;)


Vor allem die Lima möchtest du da zuerst upgraden!
//Micha
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 02. Jul 2009, 18:36
So mit dem Multimeter gemessen und das entspricht immer dem was auf der Anzeige steht. Ich hab nachdem ich ein bischen rumgefahren bin geshcaut und da waren es dann 14,0. Wenn das Auto aus ist sind es 12,8V. Die Batterie hab ich nun seit ca 1 Monat


[Beitrag von //Micha am 02. Jul 2009, 18:53 bearbeitet]
lombardi1
Inventar
#15 erstellt: 02. Jul 2009, 18:42
Passt doch.

mfg Karl
//Micha
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 02. Jul 2009, 18:53
Ah fehler 14,4 waren es nie waren 14,0
Ist das auch noch normal?
Carbonat
Stammgast
#17 erstellt: 02. Jul 2009, 19:34
Liest du dir die Beiträge hier eigentlich durch ???


Carbonat schrieb:

Während der Aufwärmphase des Motors liegen die vollen 14,5-14,4V an. Wenn der Motor warm ist, so um die 13,8-14,0V - völlig normal. (siehe auch hier)
//Micha
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 02. Jul 2009, 19:46
Wow sry hab den Beitrag wohl nicht gesehen. Gut Danke soweit dann scheint ja alles in Ordnung zu sein
Carbonat
Stammgast
#19 erstellt: 02. Jul 2009, 23:22
So sehe ich das auch

Ich fahre so zumindest schon Ewigkeiten rum und wenn ich meine Batterien pflegelade, werden die auch recht schnell als "Voll" angezeigt.
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