Lautsprecher Litze gerissen

+A -A
Autor
Beitrag
Likos1984
Inventar
#1 erstellt: 05. Jul 2009, 22:09
Hallo an alle da draussen...

Heute ist mir die Litze meines Peerless Resolution (15") gerissen/gebrochen.
Ich frage mich warum bzw wie das passieren kann?!

Hier mal 2 Bilder:





Ich habe es versucht normal wieder zu verlöten,ging leider nicht,warum auch immer. Habe drunter einfache feuchte Küchenrolle gelegt falls was tropft Und auch damit man sieht wo man lötet.
Letzendlich jedoch nach 1std gefummele ging es einfach nicht.

Dann kam mir die Idee

Da die Litze ja ziemlich in der mitte gerissen ist,einfach eine Lüsterklemme nehmen,und siehe da,der Woofer spielt wie vorher



Auf der Litze selbst ist ja quasi Spannung,und die Lüsterklemme steht in der Luft quasi "Free-Air"

Hab dem Woofer mal bissi Leistung gegeben und beobachtet,funzt 1A


Wenn ihr bessere,sichere Ideen habt dann her damit...

PS: Ich weiss immer noch nicht warum die Litze gerissen ist.
gznw15
Inventar
#2 erstellt: 05. Jul 2009, 22:51
Also ärgerliche Sache!
Aber mit Lüsterklemme wirst Du nicht glücklich werden!
Ich habe aber einen anderen Vorschlag, der mir schon 2x geholfen hat un perfekt passt. Hab damit auch schon einen 10er MT repariert.
Du braucht Entlötsauglitze. Bekommst Du z.B. im Baumarkt. Bei uns waren es so schmale blaue Rollen. Da ist ein plattgedrücktes Kupfergeflecht drin. Wenn man das zusammendrückt, wird es breiter. Da musst Du Dir nur ein kleines Stückchen abschneiden, mit einem dünnen Schraubendreher z.B. das Geflecht zum "Schlauch" machen und dann etwas ziehen, damit es nicht zu breit wird. Diesen dünnen "Kupferschlauch" einfach drüberschieben und verlöten. Lieber nicht zuviel Lötzinn nehmen! Auf jeden Fall geht das echt super! Ich habe damals den Subwoofer von einem Bekannten auch erst abgeschrieben, bis mir die Rolle in die Hand gefallen ist und bei dem MT war es auch einfach. Wichtig dabei ist nur, daß Du den Schlauch wirklich über die Litze schiebst so eng wie möglich und nicht daneben. Die Litze selber kann man schlecht löten weil die innen oft ein anderes Material hat, aber an der Oberfläche hält das.
Evtl. kannst Du statt Entlötsauglitze auch von einem dünnen abgeschirmten Koaxial-Kabel die Abschirmung nehmen wenn Du es dünn genug gezogen bekommst, aber ich würde doch lieber das andere nehmen, kostet nur ein paar €.
Also viel Erfolg! Die Lüsterklemme wird evtl. Schaden anrichten, oder die Litze bricht dann an der Quetschstelle wieder.
Ach ja, die Litze scheint nicht isoliert zu sein, das ist nicht so klasse, ich habe schon einen Woofer gesehen, bei dem die Litzen zusammengekommen sind (war aber ein No-Name-woofer). Die habe ich dann mit dünnen Lack und feinem Pinsel isoliert. Ist simpel,aber besser als ne kaputte Endstufe.
Und guck doch mal ob die Litze bei vollem Hub auf Spannung steht.
//EDIT:: Die Zuleitung würde ich auch nicht so lange blank aus dem Terminal stehen lassen


[Beitrag von gznw15 am 05. Jul 2009, 22:53 bearbeitet]
Likos1984
Inventar
#3 erstellt: 05. Jul 2009, 23:04
Danke für die Tipps

Die Litze steht bei vollem Hub nicht auf Spannung,die 2 Litzen können sich auch nicht berühren.

Welche zuleitung meinst du? Ich weiss grad nicht was du meinst...

Was du mit dem Schlauch meinst ist sowas wie Geflechtschlach,nur aus Metall quasi.
Also Lötzinn hält nicht auf der Litze,habe versucht an beiden Enden der Litzen etwas Zinn drauf zu bekommen,und dann diese zu verbinden,ging aber leider nicht.
gznw15
Inventar
#4 erstellt: 05. Jul 2009, 23:15
Nee, die Litze selber kann man schwer löten, weil innen meist etwas Stoffartiges übersteht. Die ENtlötsauglitze ist ein dünner Kupfergeflechtschlauch, der zusammengedrückt ist. Kann man wieder zum Schlauch machen. Also ich hatte 2x keine Probleme, den an die Litze zu löten, weil die Kontacktfläche ja die Oberfläche der Litze ist und nicht die Querschnitsfläche. Wenn den die Litze beidseitig auf 5mm leicht anlötest hält das bestens! Evtl. mit ganz dünnem Schmirgelpapier (~800er) die Litze etwas "anschmirgeln", falls sie etwas älter ist und eine dünne Oxidschicht drauf ist. Dann bekommst Du sonst Probleme beim Löten.. Aber wirklich nur 2x drüberziehen mit dem Schmirgelpapier!
Gib mal bei google-Bilder "Entlötsauglitze" ein, dann weißt Du was ich meine.
Die Zuleitung? Guck mal auf Dein unteres Bild
Da guckt ja fast ein cm blankes Kabel raus!
Sorry, bin ein bißchen Monk, war schon immer so..
IrrerDrongo
Inventar
#5 erstellt: 08. Jul 2009, 00:34
wenn man die entlotlitze mit einiger toleranz zur lautsprecherlitze formt, sollte es möglich sein, den kapillareffekt zu nutzen, sodass sich das lot in den zwischenraum saugt. nicht zuviel lot, nicht zu heiß löten.
Alex_DeLarge
Stammgast
#6 erstellt: 08. Jul 2009, 01:36
Die Litzen können ja eigentlich nur reißen, wenn das Chassis zuviel Hub macht...

Einem Kumpel von mir sind mal alle Litzen seines Doppel-Bandpass gerissen. Da mir löten zu heikel war, haben wir Leitsilber (gibts im Autozubehörhandel, eigentlich für die Reparatur von Heckscheibenheizungen gedacht) genommen und es funktionierte sogar.


Gruß Alex
Gnubeatz
Inventar
#7 erstellt: 08. Jul 2009, 11:52
Hi!

Ich hatte bei meinem Woofer mal das selbe Problem, durch unsachgemäße Lagerund des Vorbesitzers haben die gerostet,
Ich habe einfach einen kaputten Woofer genommen und da die Litzen ausgelötet. Du musst nur drauf achten das die lang genug sind, sonst gehen sie beim Hub wieder kaputt.

Gruß Fabian!
Likos1984
Inventar
#8 erstellt: 08. Jul 2009, 19:20
Ich habe jetzt mal die Lüsterklemme ausgetauscht gegen eine adernhülse.

habe beide enden einfach rein und gecrimpt,hält soweit ganz gut,und stört auch nicht,keine störgeräusche oder so.

drum herum hab ich dann ein bissi isoband gemacht.

wahrscheinlich ist das ganze wegen zu viel hub und ermüdung des materials passiert. die 70liter GG sind wohl etwas zu viel des guten.

PS: kennt ihr den moment wenn ihr ne kaputte litze seht? mein herz ist in die hose gerutscht. aber zum glück ist nicht die ganze spule am *****.
gznw15
Inventar
#9 erstellt: 08. Jul 2009, 19:25
Ja frag mich mal, als ich bei meinem GZNW die gebrochene Membran gesehen habe oder die gerissene Zentrierspinne.. Naja, kann man alles reparieren und hält nun schon 2 Jahre .
Also kaputt ist der erst wenn die Schwingspule abgeraucht ist und dann wird reconed
Likos1984
Inventar
#10 erstellt: 08. Jul 2009, 22:01
naja,es gibt solche und solche woofer.
ich denke das es sich bei einem peerless reso 15 nicht all zu extrem lohnt ihn zu reconen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kennt einer die Maxsound 2 KD-230
blackbandt am 27.11.2012  –  Letzte Antwort am 30.11.2012  –  10 Beiträge
Wer kennt diesen Subwoofer von Exact?
janwoecht am 01.04.2013  –  Letzte Antwort am 15.04.2013  –  4 Beiträge
Nässeschutzfolie gerissen
Liquidsnake am 09.09.2004  –  Letzte Antwort am 09.09.2004  –  6 Beiträge
Warum lautsprecher nicht hinten verbauen ?
Rohezal am 13.07.2012  –  Letzte Antwort am 17.07.2012  –  5 Beiträge
passender amp zu peerless resolution 15
Olah.Inc am 15.08.2006  –  Letzte Antwort am 16.08.2006  –  4 Beiträge
Passt dieses Car Power Pack für meinen vorhandenen Kabelausbau im Kofferraum?
widi2006 am 20.09.2009  –  Letzte Antwort am 20.09.2009  –  25 Beiträge
feuchte tmt
andiwug am 04.10.2006  –  Letzte Antwort am 05.10.2006  –  22 Beiträge
Problem bei Innenblech - Dämmung im Mitsu Colt Z30
Rodelkoenig am 16.07.2010  –  Letzte Antwort am 23.07.2010  –  3 Beiträge
Wie kann das passieren?????
ax@work am 12.11.2003  –  Letzte Antwort am 18.11.2003  –  13 Beiträge
Warum immer Crunch????
Mailvirus am 09.12.2004  –  Letzte Antwort am 10.12.2004  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.059
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.043

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen