[Noob] Sony CDX-MP 40 besserer Klang

+A -A
Autor
Beitrag
hoodle
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 02. Mai 2004, 14:13
Hallo,

ich habe seit einiger Zeit das Sony CDX-MP 40. Ich bin vom Prinzip mit dem Teil auch ganz zufrieden, nur der Klang überzeugt mich nicht hundertprozentig.

Hier mal die Details:

Ich habe einen Opel Corsa (aktuelles Modell). Was ich für Lautsprecher habe, weiss ich leider nicht so genau, da die schon im Auto drin waren, als ich es gekauft habe. Hochtöner sind vorne an den Armaturen, Mittel(- oder Tieftöner?) in den Türen, und hinten auf jeden Fall Mitteltöner.

Vorher hatte ich zwei CD-Player von VDO, die mich klanglich voll und ganz überzeugt haben, leider sind die jedoch mittlerweile über den Jordan. Jedenfalls finde ich den Klang vom Sony etwas schwach. Und zwar will ich den Sound einfach ein bissel aufpeppen. Was ich nicht will ist die halbe Strasse mit meiner Musik zu beschallen. Es soll einfach etwas besser klingen.

Laienhaft ausgedrückt fand ich z.B. bei den VDO gut, dass es eine Loudness-Funktion gab, die den Klang für meine Durchschnittsohren irgendwie etwas druckvoller gemacht haben. Leider hat das Sony diese Funktion nicht.

Besteht jetzt die Möglichkeit (Vorsicht, ich bin Noob!!!) einen Vorverstärker an das Sony anzuschliessen? Die Boxen die im Auto sind wollte ich auf jeden Fall drin lassen. Ich habe auch keine grosse Lust auf umständliche Kabelverlegeaktionen. Vielleicht gibt es ja eine einfache und kostengünstige Möglichkeit den Klang bei mir etwas aufzuwerten.

Vielen Dank schonmal im voraus!!
hoodle
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 18. Jun 2004, 15:41
Hat wirklich keiner irgendeine Idee?

Oder sind meine Fragen zu laienhaft?
polosoundz
Inventar
#3 erstellt: 18. Jun 2004, 15:55
Bau doch einfach ne kleine aber feine Endstufe ein...

Einen Vorverstärker kannst du eh nur in Verbindung mit einer Endstufe benutzen... Den brauchst du aber nicht wenn du denn erstmal ne Stufe hast!
hoodle
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 18. Jun 2004, 16:03
Vielen Dank für die Antwort.

Wusst ich's doch, dass ich ein wahrer Noob bin.

Gibt es in Sachen Endstufe etwas, dass ich besonders beachten müsste? Beziehungsweise gibt es eine Einsteiger-Endstufe mit der weder was falsch, noch was kaputt machen kann?

Vielleicht kannst du mir sogar eine Marke oder ein Modell nennen, mit dem du gute Erfahrungen gemacht hast.

Eine Frage hätte ich dann noch. Wie und wo wird diese Endstufe eingebaut. Und wie wird das ganze verkabelt?

Sorry für die vielen Fragen, aber ich bin wirklich absoluter Frischling.

Edit: Ich sehe gerade du hast da ne Riesenliste von Anfängerhilfen in deine Signatur. Die werde ich jetzt erstmal abarbeiten! Vielen Dank nochmal.


[Beitrag von hoodle am 18. Jun 2004, 16:05 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony CDX-MP 40
TheCoalabaer am 31.07.2003  –  Letzte Antwort am 20.01.2004  –  13 Beiträge
Probs mit dem SONY CDX-MP 40
Skywalker am 04.10.2003  –  Letzte Antwort am 16.03.2004  –  15 Beiträge
security code für sony cdx m 850 mp
mr._acid am 07.02.2006  –  Letzte Antwort am 08.02.2006  –  2 Beiträge
Sony CDX-GT700D - Problem Klang verschoben
zombi am 03.09.2008  –  Letzte Antwort am 04.09.2008  –  2 Beiträge
Noob am Werk
Phoenix_at am 08.11.2003  –  Letzte Antwort am 08.11.2003  –  4 Beiträge
Noob?
Hubasepp am 22.03.2004  –  Letzte Antwort am 22.03.2004  –  25 Beiträge
Autoradio Sony CDX C6850R
HerrDerRingeoooo am 16.06.2004  –  Letzte Antwort am 04.02.2005  –  3 Beiträge
Sony CDX-F7500, HELP !!!
sockermocker am 11.09.2004  –  Letzte Antwort am 13.09.2004  –  2 Beiträge
Sony CDX-M800
baster999 am 27.10.2004  –  Letzte Antwort am 28.10.2004  –  2 Beiträge
Sony CDX-M800
trappfred am 03.11.2004  –  Letzte Antwort am 03.11.2004  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.085

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen