Eine Frage zur Dämmung/Material

+A -A
Autor
Beitrag
Darkstrike88-88
Inventar
#1 erstellt: 24. Aug 2009, 19:51
Hi,

ich hab momentan 2 Schichten der Sinus Live Dämmatten auf mein Ausenblech innen geklebt. Das seit fast 2 Jahren...
Nun lösen sich aber die Dämmatten zum 2. mal innerhalb von einem Jahr und das Zeug muss jetzt raus!

Möchte Alubutyl verwenden und da ist meine Frage, ob eine Schicht 2,2 mm Alubutyl genau so gut dämmt wie die momentan 2 Schichten Sinus Live Matten?

Oder soll ich was anderes nehmen? Will halt was das länger als 2 Jahre hält ohne sich zu lösen.

Vielen Dank für eure Hilfe

gruß
SeppSpieler
Inventar
#2 erstellt: 24. Aug 2009, 20:47
2,2er dämmt sehr gut.
Achte aber darauf dass die Aluschicht nicht zu dünn ist.
Und schön mit nen Roller (zb Tapetenroller) andrücken.
Darkstrike88-88
Inventar
#3 erstellt: 24. Aug 2009, 21:26
Wie dick soll sie denn sein und woran erkenne ich das? Viele Händler geben nur die gesammte Dicke an?!
SeppSpieler
Inventar
#4 erstellt: 24. Aug 2009, 21:28
Frag einfach nach.
Evtl. nen Gewerblichen hier im Forum fragen, die machen auch nen guten Preis.
just-SOUND
Inventar
#5 erstellt: 24. Aug 2009, 22:00
Also oft ist das Alu ca. 0,15mm dick - hört sich wenig an ist aber ganz schön stabil
surround????
Gesperrt
#6 erstellt: 24. Aug 2009, 22:26
Das "Rollenalubutyl" bietet einen Kompromiss aus versteifender und Körperschallabsorbierender Wirkung!
Optimaler ist die Kombination mehrerer Materialien mit verschiedenen Eigenschaften die in Kombination dann mehr wie ein Kompromiss sind!
zB aufs Außenblech:
1. Schicht mit versteifender und reflektierender Wirkung
2. Schicht mit einer guten Körperschallabsorption
3. Schicht Luftschallabsorption

Innenblech:
Löcher verschließen mit einem sehr steifen Alubutyl

TVK:
Kritische Stellen mit einem steifen Alubutyl bearbeiten.
Stellen die auf dem Innenblech aufliegen können mit einem nicht wassersaugenden Schaumstoff versorgen!
Bei sehr labilen TVKs noch eine Schicht zur Körperschallabsorption dazwischen packen.

Auf dem Außenblech können Aluprofile einen sehr netten Effekt erzielen, jedoch wende ich diese Technik so nicht an, da ich nicht sicher sagen kann, was im Falle eines Unfalls damit passieren kann.
Und da ich bei einem solchen Fall für meinen Einbau geradestehen muss kommt das für mich nicht in Frage!

Gruß Dominik
Darkstrike88-88
Inventar
#7 erstellt: 25. Aug 2009, 08:41
@Dominik

Das heist, dass ich am besten noch eine extra Schicht aus einem anderen Material zum Alubutyl fürs Ausenblech nehmen soll? Oder reicht die eine 2,2 mm starke Schicht Alubutyl?

Vielen Dank...

gruß
surround????
Gesperrt
#8 erstellt: 25. Aug 2009, 08:46

Das "Rollenalubutyl" bietet einen Kompromiss aus versteifender und Körperschallabsorbierender Wirkung!
Optimaler ist die Kombination mehrerer Materialien mit verschiedenen Eigenschaften die in Kombination dann mehr wie ein Kompromiss sind!


Les dir diesen Abschnitt nochmal durch, da wurde deine Frage bereits beantwortet!

Gruß Dominik
NixDa84
Inventar
#9 erstellt: 25. Aug 2009, 08:47
Ich denke Dominik zielt da ab auf ne Kombination von z.B. Variotex Evo 1.3 und nem Schallabsorber.
Alupfrofile verkleb ich auch zumeist runter. Erst mit Karosseriekleber der wirklich Bombe hält ans Blech geklebt und dann mit Alubutyl drüber. Die Kombination ist geilst.
Gruß
Chris
surround????
Gesperrt
#10 erstellt: 25. Aug 2009, 08:52

Ich denke Dominik zielt da ab auf ne Kombination von z.B. Variotex Evo 1.3 und nem Schallabsorber.

Fast
Is doch einfach,
1. Vesteifen
2. Körperschall absorbieren
3. Luftschall absorbieren

Gruß Dominik
Darkstrike88-88
Inventar
#11 erstellt: 25. Aug 2009, 09:27
Hi,

dass hab ich schon verstanden Nur welche Materielien/Hersteller und genaue Bezeichnung würdest Du dann verwenden? Das verstehe ich nicht ganz?!

gruß
surround????
Gesperrt
#12 erstellt: 25. Aug 2009, 09:48
Versteifen:
Variotex EVO 1.3 oder EVOTECH 1.6:KR
optional Aluprofile

Körperschallabsorption:
Variotex SC 1.8 oder VK 2.1 oder VK 2.3 oder Bitu-Mat-Alu 1.8

Luftschallabsorption:
Variotex PH6 oder PH10

Das waren jetzt nur die Varianten mit Plattenmaterial.
Mit Pasten kann man ebenso arbeiten und gute Ergebnisse erzielen, jedoch ist das schwieriger und aufwendiger!

So langsam stellt sich dann halt bei dir die Frage, was du dafür investieren möchtest und was bei dir verbaut ist, denn das Verhältniss sollte ja schon stimmen!

Gruß Dominik


[Beitrag von surround???? am 25. Aug 2009, 09:49 bearbeitet]
Darkstrike88-88
Inventar
#13 erstellt: 25. Aug 2009, 11:22
hi,

wollte max. 150 € ausgeben und dafür soll dann das ausenblech von innen gedämmt werden und die türverkleidung von innen an beiden türen.

wass soll ich für dieses budget dann alles verwenden, dass es für beide türen reicht?
surround????
Gesperrt
#14 erstellt: 25. Aug 2009, 11:51
Was für ein Fahrzeug?
3 oder 5 Türer?
Aber am besten setzt du dich da mit dem Händler auseinander bei dem du kaufst, weil jeder macht das ein wenig anders!

Gruß Dominik


[Beitrag von surround???? am 25. Aug 2009, 11:53 bearbeitet]
Darkstrike88-88
Inventar
#15 erstellt: 25. Aug 2009, 12:08
auto: mercedes c-klasse bj.98
mein händler vertreibt nur sinus live matten, also wo ich es kaufe, dabei bin ich offen für alles

gruß
surround????
Gesperrt
#16 erstellt: 25. Aug 2009, 12:53
Dann suchst du dr am besten eine Quelle wo du kaufst und fragst dort einfach mal an.

Gruß Dominik
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Material zur Dämmung
sv3n am 30.01.2007  –  Letzte Antwort am 01.02.2007  –  29 Beiträge
dringende frage zur dämmung??
Psydo am 12.12.2004  –  Letzte Antwort am 12.12.2004  –  6 Beiträge
Frage zur Alubutyl-Dämmung
mondmann89 am 11.06.2012  –  Letzte Antwort am 11.06.2012  –  7 Beiträge
Eine kurze Frage zur Dämmung
Darkstrike88-88 am 24.05.2009  –  Letzte Antwort am 24.05.2009  –  5 Beiträge
Grundlegende Frage zur Dämmung
KartoffelKiffer am 17.02.2004  –  Letzte Antwort am 17.02.2004  –  24 Beiträge
DämmunG
azzazzazzi am 26.04.2005  –  Letzte Antwort am 07.05.2005  –  14 Beiträge
dämmung=?
Patrick*Bub am 17.01.2009  –  Letzte Antwort am 18.01.2009  –  24 Beiträge
Eine vielleicht dumme Frage zur Dämmung
19SMEE84 am 20.09.2014  –  Letzte Antwort am 20.09.2014  –  7 Beiträge
Dämmung welches das "best günstigste" material?
Helder_Coelho am 31.01.2018  –  Letzte Antwort am 05.02.2018  –  13 Beiträge
Dämmung
Sebastian.B am 02.02.2006  –  Letzte Antwort am 06.02.2006  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedjoachimjay
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.982

Hersteller in diesem Thread Widget schließen