Grundlegende Frage zur Dämmung

+A -A
Autor
Beitrag
KartoffelKiffer
Inventar
#1 erstellt: 17. Feb 2004, 12:39
Also, wie vielleicht einige wissen, habe ich einen Suzuki Alto. 14-jähriges Automobil, total billig verarbeitet.

Demnächst habe ich vor, die Kiste endlich mal zu dämmen, es vibriert und klappert an jeder Ecke.

Jetzt habe ich ein Angebot erhalten, mit Dämmmatten aus der Brandschutz-Industrie das Auto zu dämmen.

Ich habe oben meine "Decke" abgerissen und nun ist nur noch das blanke Blech zu sehen.

Mein erstes Vorhaben ist es, diese Dämmmatten unter die Decke zu kleben und mit rotem Kunstleder zu beziehen.

Nun zeigt mein ZX-12 nach hinten, also zur Kofferraumklappe, heisst also dass der Schall nach hinten auf die Klappe drückt und dann über die Decke in die Fahrerkabine geleitet wird.

Wenn also der Schalldruck über dieses Kunstleder mit darunterliegenden Dämmplatten wandert, geht Druck verloren ?

Absorbiert diese Dämmung Schall ??

Eine weitere Frage, wie schon erwähnt ist der Alto extrem scheiße verarbeitet,
http://www.krankermann.de/suzuki/9.jpg hier seht ihr rechts und links die beiden Aussenwände, die mit Kuhfell bezogen sind.

Darunter ist nur ein Hohlraum und dem folgt sofort die Aussenwand.

Gibt es nun eine Möglichkeit, diesen Hohlraum zu füllen ?

Und wieder die Frage, frisst das dezibel ??

Es wurde vorgeschlagen, wieder aus dem Brandschutz, Dämmwolle zu benutzen.

Mit ihr sei es möglich, den kompletten Hohlraum auszudecken - Ratsam ?


[Beitrag von KartoffelKiffer am 17. Feb 2004, 12:40 bearbeitet]
De_Butcher_Gerd_
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 17. Feb 2004, 13:33
füll doch den holraum mit bauschaum! und kannst du dich nicht etwas anders ausdrücken? ich mein wenn wir über icq quatschen stört das keinen mensch............
KartoffelKiffer
Inventar
#3 erstellt: 17. Feb 2004, 13:39
Meinst du weil ich sc****e gesagt habe




Naja egal, soll nicht schon wieder Off-Topic werden, nur ist das ne so gute Idee Bauschaum in ein Auto zu sprühen ??

PS:



[Beitrag von KartoffelKiffer am 17. Feb 2004, 13:45 bearbeitet]
De_Butcher_Gerd_
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 17. Feb 2004, 14:30
warum nicht
du hast doch die karre geschenkt bekommen und selbst wenn du ihn wieder verkaufst, wer schaut bitte hinter die hintere verkleidung
ich schmier ja auch massenweis bitumenmasse in mein auto, was ich auch in 10jahren nimmer wech bekomm und ich hab für das auto was bezahlt
KartoffelKiffer
Inventar
#5 erstellt: 17. Feb 2004, 14:33
Hat Baumschaum eine "klebende" Wirkung ?

Weil diese Dinger wo das Kuhfell drauf bezogen ist, das liegt nicht sehr nah an der Karosserie an und die Festmachmöglichkeiten sind nicht ganz so gut.

Also wenn ich ein bissl aufdrehe, dann flackert diese dünne Papp-Holz-Schicht regelrecht hin und her.
De_Butcher_Gerd_
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 17. Feb 2004, 14:40
ich glaub stroker hat sogar seinen mdf himmel mit schaum angeklebt!
polosoundz
Inventar
#7 erstellt: 17. Feb 2004, 14:41
Also ganz generell, wer hat dir denn den Brandschutzkram aufgeschwätzt??? Vergiss das mal lieber wieder! Ich kann dir heut abend per ICQ sagen was du alles machen kannst/musst! Und was GANZ wichtiges noch: Wenn du etwas dämmst SCHLUCKT das keinen Schall, ganz im Genteil! Was meinst du was du für nen Druck in der Bude hast wenn alle Blechteile ihre "Klappe halten"!!! Ich habs ja meinem Polo gemerkt, der ist ja auch KOMPLETT (Himmel etc.) gedämmt! Das Dach hat VORHER, also ohne Dämmung mal eben gute 5 cm Hub gemacht und sich angehört als würde ein Flugzeug direkt über deinem Kopf fliegen... Mal ganz zu schweigen davon dass man dadurch das Dach mit Sicherheit abreissen kann wenn mans lange genug so macht... So +- 4-5cm Hub tut dem auf Dauer nicht sooo gut! Als ichs gedämmt hatte hatte ich halt den Ganzen Druck IM Auto!

Und Dämmmatten in den Himmel ist nicht das Optimum, aber erzähl ich dir alles heut abend genau ok?
KartoffelKiffer
Inventar
#8 erstellt: 17. Feb 2004, 14:44
Am Besten wäre es, wenn wir es hier bereden könnten, dann würden die anderen auch mitlesen können und etwas daraus lernen, dazu is ja nen Forum da

Aber meinetwegen.... Meine ICQ-Nummer haste ??
De_Butcher_Gerd_
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 17. Feb 2004, 14:47
von dem zeug hab ich ihm auch abgraten, vielleicht hört er ja auch dich! sein grösstes arument ist" das ist umsonst "
das mit dem dämmen und schall schlucken hat er von mir
für mich hat es sich aber so angehört als wäre das zeug zur schalldämmung! stopf mal dein auto mit glaswolle aus, dass schlugt schon ordentlich!
polosoundz
Inventar
#10 erstellt: 17. Feb 2004, 14:48
Ja hab ich! Vom Butcher galub ich!

Hmmmm... Wenn ich dir ein paar Bilder schicke (von der Dämmung) kannst du die dann HIER reinstellen??? Weiß nämlich net wie das geht...
De_Butcher_Gerd_
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 17. Feb 2004, 14:49
ich hab deine noch, kanns auch machen!
welche, die vom himmel und den seiten?????


[Beitrag von De_Butcher_Gerd_ am 17. Feb 2004, 14:50 bearbeitet]
KartoffelKiffer
Inventar
#12 erstellt: 17. Feb 2004, 14:50
<---- PN !
polosoundz
Inventar
#13 erstellt: 17. Feb 2004, 14:52
Ja müssen aber die richtigen sein...

Und man soll das Auto ja nicht mit WOLLE oder so bedämmen! DAS macht man in Gehäusen oder so und DAS schluckt Schall logisch! Aber beim Auto gehts darum das Scheppern wegzubekommen und die Wände zu FESTIGEN, wozu Wolle nicht soooo gut geeignet ist! Und wenn der Innenraum durch den FESTEN Bauschaum (im vergleich zu WOLLE) noch verkleinert wird erhöht sich ebenfalls der Druck!
De_Butcher_Gerd_
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 17. Feb 2004, 14:53

Ja müssen aber die richtigen sein...

Und man soll das Auto ja nicht mit WOLLE oder so bedämmen! DAS macht man in Gehäusen oder so und DAS schluckt Schall logisch! Aber beim Auto gehts darum das Scheppern wegzubekommen und die Wände zu FESTIGEN, wozu Wolle nicht soooo gut geeignet ist! Und wenn der Innenraum durch den FESTEN Bauschaum (im vergleich zu WOLLE) noch verkleinert wird erhöht sich ebenfalls der Druck! :D


weiss ich doch
De_Butcher_Gerd_
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 17. Feb 2004, 14:54




soooooooo! sinds die richtigen????


[Beitrag von De_Butcher_Gerd_ am 17. Feb 2004, 14:56 bearbeitet]
polosoundz
Inventar
#16 erstellt: 17. Feb 2004, 14:55
Das untere bitte... nd das andere hast du doch auch von der BEIFAHRERSEITE oder? Das auch noch wenn dus hast! Und das wo man den Schaum bei den Rücklichtern sieht!

Edit: ja und das von der gegenüberliegenden Seite hinmachen!


[Beitrag von polosoundz am 17. Feb 2004, 14:58 bearbeitet]
De_Butcher_Gerd_
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 17. Feb 2004, 14:57
das obere wech machen????
De_Butcher_Gerd_
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 17. Feb 2004, 14:58
ähm ääääähhh, ne, hast du mir nicht gegeben!
KartoffelKiffer
Inventar
#19 erstellt: 17. Feb 2004, 15:02
Mal am Rande, angesehen davon, dass es sau eklig aussieht, ist das nun Bauschaum ??
polosoundz
Inventar
#20 erstellt: 17. Feb 2004, 15:04
Jap, isses! AAAAAAAAAAAAAAAAAABER: das sieht man so natürlich nicht, da ist ja noch der Einbau drüber... Und sowieso sind das Bilder von den ersten Schritten!
KartoffelKiffer
Inventar
#21 erstellt: 17. Feb 2004, 15:05
Wie gesagt schick mir die, die du hier rein haben willst und ich packe sie online !!
De_Butcher_Gerd_
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 17. Feb 2004, 15:14
also die bilder die ich von dir hab kann ich nicht in ne pm stellen, funtzt nicht! schick sie am besten kk, den ich muss jetzt arbeiten! wenn nicht kann ichs auch heute abend machen!!!
polosoundz
Inventar
#23 erstellt: 17. Feb 2004, 15:15
Alles klar.. viel Spaß dann!
flippi
Stammgast
#24 erstellt: 17. Feb 2004, 16:46
Hallo hätte auch mal ne Frage zur Dämmung.Will meine vorderen türen mit bitumenmatten dämmen weiß nicht was für ne stärke ich nehmen soll hab welche mit 2,5 und 5,5 gesehen.Hab 16er Axton CAC 218.langt da 2,5 ?
Danke
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
dringende frage zur dämmung??
Psydo am 12.12.2004  –  Letzte Antwort am 12.12.2004  –  6 Beiträge
Frage zur Alubutyl-Dämmung
mondmann89 am 11.06.2012  –  Letzte Antwort am 11.06.2012  –  7 Beiträge
Eine kurze Frage zur Dämmung
Darkstrike88-88 am 24.05.2009  –  Letzte Antwort am 24.05.2009  –  5 Beiträge
Eine Frage zur Dämmung/Material
Darkstrike88-88 am 24.08.2009  –  Letzte Antwort am 25.08.2009  –  16 Beiträge
dämmung=?
Patrick*Bub am 17.01.2009  –  Letzte Antwort am 18.01.2009  –  24 Beiträge
Dämmung
Sebastian.B am 02.02.2006  –  Letzte Antwort am 06.02.2006  –  13 Beiträge
Regenschutz nach Dämmung
Donld1 am 18.01.2013  –  Letzte Antwort am 21.01.2013  –  13 Beiträge
Dämmung
fühler am 17.12.2009  –  Letzte Antwort am 24.12.2009  –  8 Beiträge
dämmung
#patrick# am 02.11.2010  –  Letzte Antwort am 03.11.2010  –  5 Beiträge
Fragen zur Dämmung (Anfängerfragen)
haferflocken am 23.10.2004  –  Letzte Antwort am 24.10.2004  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.082
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.775

Hersteller in diesem Thread Widget schließen