Regenschutz nach Dämmung

+A -A
Autor
Beitrag
Donld1
Inventar
#1 erstellt: 18. Jan 2013, 13:54
Hallo,

ich hätte mal ne grundlegende Frage. Wie sieht es nach dem Dämmen der Türen eigentlich mit dem Regenschutz aus? Normalerweise gibt es ja diese Folie zum Schutz. Für das Dämmen muss die natürlich weg. Macht ihr die dann anschließend wieder ran oder wie verhindert Ihr ein Eindringen von Feuchtigkeit in den Fahrraum?

Grüße
_juergen_
Inventar
#2 erstellt: 18. Jan 2013, 14:05
Anstelle der Folie haste doch dann das AlubutylDämmmaterial dran, oder nicht?
Der Effekt, was den Regen betrifft, ist dannn dich der selbe: die Öffnungen sind zu...
Zumindest ist das bei meinem Türen so.
Einzig bei den, in die Türen hineinragenden, Magneten der LS musst Du Dir mögicherweise was einfallen lassen.
Donld1
Inventar
#3 erstellt: 18. Jan 2013, 15:01
Und was hast Du mit den Magneten gemacht?

Grüße
Tsaphiel
Inventar
#4 erstellt: 18. Jan 2013, 15:25
Da gibts im Fachhandel so Zeug, sieht aus wie schaumstoff, ist extrem dehnfähig, Wasserdicht, aber luftdurchlässig. Das klebt man über die Öffnung, bevor man das Chassis einsetzt, lässt es antrocknen und dann drückt man das Chassis in die Öffnung und schraubt es fest.

Rainstop oder so heisst das.
Donld1
Inventar
#5 erstellt: 18. Jan 2013, 15:27
Danke für die Info.
Donld1
Inventar
#6 erstellt: 18. Jan 2013, 15:33
Wobei die Erfahrungen damit wohl auch unterschiedlich sind. Zumindest findet man einige Berichte, dass es doch nicht dicht ist. Wie verhindern die anderen einen Wassereintritt?


Grüße
lombardi1
Inventar
#7 erstellt: 18. Jan 2013, 15:51
Servus

Man kann auch einfach ein Dach aus Alubutyl bauen.
Du bist ja nicht der erste mit so einem Problem.


mfg Karl
'Alex'
Moderator
#8 erstellt: 18. Jan 2013, 15:58
Rainstop ist da schon ein ganz ordentlicher Schutz, ein CarHiFi TMT ist ja auch für den Einsatz in der Tür konzipiert und sollte nicht beim ersten Anflug von Flugrost die Segel streichen.
Eine Kombination aus Alubutyldach und Rainstop muss da reichen.

Alternativ bleiben geschlossene Boards.

Gruß Alex
Donld1
Inventar
#9 erstellt: 18. Jan 2013, 16:58
Ich habe deshalb gefragt, da ich bei meinem Auto mal einen Wassereintritt hatte. Damals war wohl die Regenschutzfolie im Bereich der Lautsprecher (originale) nicht ganz dicht. Dies hat dazu geführt, dass ich im Beifahrerfußraum eine ca. 1 cm hohe Pfütze hatte.

Ich hatte mich nur gewundert, wie das ist, wenn gar keine Folie aufgrund der Dämmung mehr vorhanden ist. Will mir im Frühjahr eine ordentliche Anlage verbauen und eine erneute Überschwemmung vermeiden.

Grüße
'Alex'
Moderator
#10 erstellt: 18. Jan 2013, 20:01
Dann ist aber Rainstop der falsche Ansatz. Rainstop dient dazu den TMT der ja im Feuchtraum verbaut ist vor Spritzwasser zu schützen.
Dann hattest du einfach unsauber gearbeitet, wenn du den AGT sauber mit Alubutyl verschließt hast du von dieser Seite auch definitiv keinen Wassereintritt.

Gruß Alex
Donld1
Inventar
#11 erstellt: 18. Jan 2013, 21:42
Dies ist ein Missverständnis. Ich habe noch nichts verbaut. Das kommt erst noch. Die undichte stelle war ein Werksfehler. ich wollte mich informieren wie ich es später besser machen kann. Also Rainstop und Alubutyl passen schon
Tsaphiel
Inventar
#12 erstellt: 21. Jan 2013, 18:46
Die undichte Stelle kannst du ja bei der Demontage der Tür auch erkennen und entsprechend schliessen.

Ich hab in beiden Autos, in denen ich HiFi Verbaut habe die Dichtfolie wieder dran gemacht, obwohl alles mit Alubutyl und/oder Bitumenmatten zu gemacht war. Das schwarze Zeug, mit dem das in der Regel geklebt ist bleibt "babbig".

Waren allerdings beides mal Fahrzeuge ohne "Aggregateträger". Aber auch bei Fahrzeugen damit sollte es machbar sein, die außerhalb vom Werk dicht zu bekommen.
'Alex'
Moderator
#13 erstellt: 21. Jan 2013, 20:01
Wie gesagt:
Sauber mit Alubutyl arbeiten ( dann müssen sowieso "alle" Löcher zu), dann hat man auch keine Probleme und muss sich die "Mühe" mit der Folie machen. In manchen Fahrzeugen geht das recht einfach, oft ist das aber ein größerer Aufwand.

Gruß Alex
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wie bringe ich den Regenschutz zur Ruhe?
Airsoft am 06.04.2005  –  Letzte Antwort am 08.04.2005  –  27 Beiträge
Türen dämmen
crayzee am 10.07.2005  –  Letzte Antwort am 12.07.2005  –  15 Beiträge
Grundlegende Frage zur Dämmung
KartoffelKiffer am 17.02.2004  –  Letzte Antwort am 17.02.2004  –  24 Beiträge
Türen Dämmen
visualXXX am 22.09.2011  –  Letzte Antwort am 27.09.2011  –  20 Beiträge
Türen gedämmt , Wie Kofferraum dämmen?
Phoenix20 am 10.04.2006  –  Letzte Antwort am 12.04.2006  –  10 Beiträge
Türen dämmen
macpaul84 am 25.05.2007  –  Letzte Antwort am 26.05.2007  –  8 Beiträge
Dämmen der Türen
Bass-Freak_:P am 18.03.2009  –  Letzte Antwort am 18.03.2009  –  3 Beiträge
Vectra C Türen dämmen
Demian79 am 29.10.2010  –  Letzte Antwort am 09.06.2011  –  4 Beiträge
Tür dämmen - Frage + Fotos
gixxer_k8 am 27.03.2011  –  Letzte Antwort am 28.03.2011  –  5 Beiträge
Frage zum Dämmen (schon wieder)
Q_Big am 25.08.2005  –  Letzte Antwort am 26.08.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedStephengamb
  • Gesamtzahl an Themen1.550.840
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.786

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen