Türen dämmen

+A -A
Autor
Beitrag
crayzee
Stammgast
#1 erstellt: 10. Jul 2005, 23:44
Hallo!

Ich habe heut meine Türen gedämmt.
Aufs große Außenblech eine Lage Bitumen, Innenblech nur die größeren Flächen.

Also vibrieren oder scheppern tut nix mehr! Echt göttlich!

Nur außen hört man trotzdem noch alles, wenns Radio laut ist.
Zwar nicht so viel wie ganz ohne Dämmung und auch ein wenig schöner hört es sich an, aber ich hätte gern, dass man garnichts hört!

Wie soll ich das anstellen?
Ne Schicht Schaumstoffmatten? Oder was kann ich sonst machen, dass so wenig Schall wie möglich nach außen dringt?
Achja, Hochtöner sind OK, die Tiefmitteltöner unten im Doorboard hört man nur extrem.


Gruß
BM
Stammgast
#2 erstellt: 11. Jul 2005, 13:17
hört man draussen was klappern oder die mucke?
crayzee
Stammgast
#3 erstellt: 11. Jul 2005, 16:43
Die Musik....

ICh weis was du sagen willst, nämlich dass man immer Mucke hören wird!
Das is mir auch klar, aber das lässt sich minimieren!

Ich verscuhs mal mit Noppenschaumstoff, wie in Tonstudios verwendet wird
CheckerHoFi
Inventar
#4 erstellt: 11. Jul 2005, 16:54
also dann würd ich nochmal ne schicht Bitumen drauf und dann was mit Noppenschaumstoff drüber.
BM
Stammgast
#5 erstellt: 11. Jul 2005, 16:56
Ich denke da wirst du große probleme bekommen

Klar und wenn du zur not beton und akkustik schaum nimmst um den luft- und körperschall zu bekämpfen, wie hast du dir das mit den fenstern vorgestellt?

Schallschutzfenster haben minimum 2 scheiben (du im auto auch?) dazwischen eine edelgas schicht (oft argon oder helium) zudem müssen die einzelnen schichten verschieden dick sein.

Wenn du davon ausgehts das du ca 120 dB bekämpfen willst brauchst du sicherlich auch 3 Scheiben.

Okay danken wir du kennst nen Glaser der dir die Scheiben günsig besorgt.

Dann brauchst du noch nen super Karosseriebauer der dir die Türen so modifiziert das die Scheiben passen ( minimum 40mm ) und dann bedenke noch fehlt dir in den türen (du willst die Fenster doch noch öffnen oder? ) ca 50 mm Platz um Beton und Akkustikschaum (muss wenn er richtig wirken soll nicht in die Tür sondern auf die Verkleindung) zu verbauen.

Und selbst wenn du dann eben ne 20cm dicke für hast du 500 kg wiegt wie willst du verhindern das Schall durch die ritzen dringt die ja da sind um das Fenster zu öffnen/Schliessen.


Ergebnis:

Dämmung ist möglich aber aus deinem Auto nen Schalldichten Raum zu machen definitiv nicht

Grüße Markus



PS: Wenn keine Mucke raus kommt dringen auch keine Alarmsignale ein (was da die Grünen Männer und der tüv zu sagt?)
sNaKebite
Inventar
#6 erstellt: 11. Jul 2005, 17:10
Ich bin mir nicht sicher, wie laut sonne Sirene ist, aber bei 120dB Musik weiß ich nicht, ob man dafür ne Schallkabine braucht um die Grünen nichmehr zu hören!?

Aber saubere Erklärung BM
BM
Stammgast
#7 erstellt: 11. Jul 2005, 17:19

sNaKebite schrieb:
Ich bin mir nicht sicher, wie laut sonne Sirene ist, aber bei 120dB Musik weiß ich nicht, ob man dafür ne Schallkabine braucht um die Grünen nichmehr zu hören!?

Aber saubere Erklärung BM :hail


Danke für die Blumen :-)

Nein sicherlich braucht man das nicht aber der sinn vom Dämmen im auto ist wohl der die eigenresonanz des Fahreugteils (z.b. Tür) zu verändern.
Das ist wesentlich einfacher als Schall zu dämmen.

Sonst wären die Grundstücke an Autobahnen und Flughäfen doch auch beliebter wenns mit ein paar Bitumenmatten und Akkustikschaum getan wäre ;-)
sNaKebite
Inventar
#8 erstellt: 11. Jul 2005, 17:24
Also wenn ich mich in meine Karre setze stört mich die Einflugschneise bei meinen Verwandten eigentlicht nichtmehr *gg*

Und ich verbastel die Matten erst in ca. 2 Wochen


[Beitrag von sNaKebite am 11. Jul 2005, 17:25 bearbeitet]
crayzee
Stammgast
#9 erstellt: 11. Jul 2005, 22:58
was labert ihr?
Ich will doch keinen 100% schalldichten raum!

Ich will nur das, was ich schon so gehört hab! En alter Bekannter hatte in seinem Astra Schaumstoffmatten drin und wenn der Innen einigermaßen laut hatte, hat man außen garnichts gehört!

Und in meine Türen bekomm ich locker noch 3cm dicken Noppenschaumstoff rein!
Noodles
Stammgast
#10 erstellt: 11. Jul 2005, 23:22
@crayzee

Ich weiss schon was du meinst.
Ein Kumpel von mir hat sich vor Jahren mal ne Anlage vom Fachhändler einbauen lassen, dieser hat auch gedämmt, allerdings weiss mein Kumpel selber nicht, wo und wie.

Bei Max. Lautstärke im Auto, ist es um das Auto herum wirklich sehr erstaunlich leise, man kann nicht im geringsten erahnen, wie saulaut es gerade im Innern ist.

Ich kann mir das nur damit erklären, dass er sein Frontsystem nicht in der Tür hatte, sondern in der Armatur.

Hab letztens meine Tür auch gedämmt, bekomme ich aber nicht annähernd so leise, wie bei meinem Kumpel (FS bei mir in der Tür).
Ich glaub, damit musste leben.

Was das mit dem Schaumstoff in der Tür angeht, bin ich etwas skeptisch, das zieht doch Feuchtigkeit an, oder
crayzee
Stammgast
#11 erstellt: 11. Jul 2005, 23:50
Ja stimmt schon mit der Feuchtigkeit!

Aber: SinusLive bietet Schalldämmmatten an, auch Schaumstoff....komisch
sNaKebite
Inventar
#12 erstellt: 12. Jul 2005, 00:00
Jetz mal sonne ganz blöde Frage...
Schaumstoff.. bzw. Noppenschaumstoff SCHLUCKT doch den Schall... Wird also dadurch nicht auch die Lautstärke innerhalb des Autos abgesenkt?
BM
Stammgast
#13 erstellt: 12. Jul 2005, 00:01
nur der schall innerhalb der tür wird geschluckt
Noodles
Stammgast
#14 erstellt: 12. Jul 2005, 00:45

crayzee schrieb:
Ja stimmt schon mit der Feuchtigkeit!

Aber: SinusLive bietet Schalldämmmatten an, auch Schaumstoff....komisch


Kann schon sein, aber sind die für das Türaussenblech gedacht? Ich denke nicht!
P.L.B.
Stammgast
#15 erstellt: 12. Jul 2005, 11:12
Ich glaube nicht das es in der Türe ein extremes Feuchtigkeitsproblem gibt. Schließlich habe ich beschichtete Papiertieftöner drinnen die ich gerne an ihre Belastungsgrenze treibe. Sollten diese regelmäßig aufweichen weil Feuchtigkeit in der Türe ist dann wären die bestimmt schon abgerissen.
Wenn du das so willst dann würde ich es halt ausprobieren indem du mal ein Schaumstoffstück reinlegst und dann nach ein paar Tagen nachkuckst ob die feucht sind. Selbst wenn sie geringfügig feucht sein sollten kann ich mir nicht vorstellen das die sich richtig vollsaugen.

Auf der anderen Seite müßte doch mit Wasser vollgesaugter Schaumstoff viel besser in dem von dir gewünschten Frequenzbereich dämmen! (Net ernst gemeint)

Schögrü, P.L.B.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dämmung Türen Leon 1M
genau_der am 28.05.2006  –  Letzte Antwort am 28.05.2006  –  6 Beiträge
Auto dämmen - wirds außen leiser?
k2000n am 03.02.2007  –  Letzte Antwort am 05.02.2007  –  6 Beiträge
Türen falsch gedämmt?
cbrfahrer90 am 14.09.2013  –  Letzte Antwort am 16.09.2013  –  11 Beiträge
Booooomcar, wie hört sich euer Auto von außen an?
Mario_D am 16.05.2010  –  Letzte Antwort am 17.05.2010  –  18 Beiträge
Türen gedämmt , Wie Kofferraum dämmen?
Phoenix20 am 10.04.2006  –  Letzte Antwort am 12.04.2006  –  10 Beiträge
Was muss alles gedämmt werden?
Speedy1984 am 19.09.2005  –  Letzte Antwort am 14.10.2005  –  13 Beiträge
Türen Dämmen -> Große offene Flächen verschliessen?
Shoepe am 05.06.2011  –  Letzte Antwort am 14.06.2011  –  8 Beiträge
Corsa Türen dämmen
-mKay am 05.04.2006  –  Letzte Antwort am 18.04.2006  –  22 Beiträge
Dämmung außenblech, sehr wichtig?
ChillaDeluxe am 24.10.2007  –  Letzte Antwort am 20.11.2007  –  20 Beiträge
Türen Dämmen
visualXXX am 22.09.2011  –  Letzte Antwort am 27.09.2011  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen