Wie bringe ich den Regenschutz zur Ruhe?

+A -A
Autor
Beitrag
Airsoft
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 06. Apr 2005, 01:09
Hallo,

Ich brauche bisschen Hilfe mit dem Regenschutz im Golf III.
Ich habe vorne ein MB Quart 2-Weg System eingebaut.
Die türen sind mit 4mm Bitumen gedämmt:

http://www.gabejackson.com/car/doorboard2.jpg

die Golf III Türen sind 2 teilig: dort wo der lautsprecher drin is, kann man abschrauben. Ich habe die ganze verbindungsfläche zwischen den 2 teilen mit transparentem, elastischem Silikon abgedichtet, damit dort kein Lärm entstehen kann wenn der Bass dröhnt.

Nun das tönt ja schon mal ganz gut.

Das Problem liegt aber am bescheuerten Regenschutz (die weisse folie in den türen direkt hinter dem lautsprecher/doorboard) welche in vibration gebracht wird durch den lautsprecher. Habt ihr irgendwelche Lösungen um dieses Problem zu beheben?

Ich danke im Voraus für Ihre Zeit und kompetente Hilfe!

Greetings from Switzerland,

Gabe Jackson
mstylez
Inventar
#2 erstellt: 06. Apr 2005, 01:16
Für so etwas gibt es Dämmmatten, die man einfach auf die folie klebt.

Aber ich hoffe du hast auch das Türblech mit Bitummatten gedämmt, das ist viel wichtiger als die Türverkleidung!


[Beitrag von mstylez am 06. Apr 2005, 01:18 bearbeitet]
Airsoft
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 06. Apr 2005, 01:40
Hi Dynasty,

Danke für die schnell Antwort.
Die Türbleche habe ich noch nicht gedämmt.
Ich bin mir nicht sicher ob dies nötig ist, da wirklich
nur die Folie zu schwingen scheint. oder täusche ich mich
hier total und es ist das türblech?

hast du einen link zu diesen "matten" für die regenschutzfolien?

Greetings and thanks,

Gabe
Wuchzael
Inventar
#4 erstellt: 06. Apr 2005, 02:01
Hier kriegst du so ziemlich alles, was zum Einbauen benötigt wird

KLICK!!!
Airsoft
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 06. Apr 2005, 02:04
Hi Wuchazael,
danke für die Website. Hab da schon gesucht nachdem Dynasty sein message gepostet hat, hab aber nix gefunden um die Folie selbst zu dämmen, also der regenschutz..

Greets

Gabe
Wuchzael
Inventar
#6 erstellt: 06. Apr 2005, 02:15
Dämm erstmal die Türbleche, dann sollte alles ruhig sein... hier haben die meisten auch noch die Regenschutzfolie drinne, und dass diese laute Geräusche macht, hab ich hier noch nicht gelesen liegt bestimmt am Türblech.
Airsoft
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 06. Apr 2005, 02:16
Na gut, dann hol ich mir morgen nen weiteren quadratmeter 4mm Bitumen und mach mir die hände wieder wund mit anreiben

somit ist dieses thema soweit geklärt. melde mich wenn bitumen drin ist und getestet.

Greetings,

Gabe

Wuchzael
Inventar
#8 erstellt: 06. Apr 2005, 02:28
Kannst mein(e) Türbleche/Türpappen/Kofferraumblech/Kofferraumverkleidung auch gleich dämmen wenn dir das so Spaß macht


muss auch noch 3-4 m² ankleben
maschinchen
Inventar
#9 erstellt: 06. Apr 2005, 08:27
achtung!

diese regenschutzfolie aus dem vw-konzern kann verdammt laut werden, besonders hinter den tmt...

also evtl. die folie teilweise durch dämmplatten ersetzen
mrniceguy
Moderator
#10 erstellt: 06. Apr 2005, 12:16
Ich glaub von Dynamat (heißt das so?) gibts extra Tür-Dämmkits bei denen dann auch ne schwerere Regenschutzfolie dabei ist.
Airsoft
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 06. Apr 2005, 13:04
Hallo!

Danke für die Antworten!
Wuchzael, letztes mal haben meine Hände so wehgetan vom andrücken und formen.. lieber nicht

ich hab dennoch eine Frage: Wie krieg ich den Regenschutz wieder drauf (das klebt ja so am Rand) nachdem ich die Türbleche gedämmt habe. Kann ich einfach wieder andrücken, oder muss da neuen schutz/kleber her?

mmm bitumen...
mrniceguy
Moderator
#12 erstellt: 06. Apr 2005, 13:28
Das schwarze Zeug klebt wieder, da kannst du die Folie einfach wieder andrücken.
Airsoft
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 06. Apr 2005, 15:15
Thanks!

Jetzt müsst Ihr mir nur noch sagen WO ich das Bitumen da ranmachen soll:

www.gabejackson.com/car/door.jpg

hier ist die geöffnete türe mit regenschutzfolie entfernt.
soll ich das zwischenblech abmontieren und hintendran bitumen machen, oder auch auf dieses deckblech, oder wie?

Besten Dank im Voraus!



Gabe Jackson
Wuchzael
Inventar
#14 erstellt: 06. Apr 2005, 15:26
So solltes aussehen, wenns fertig ist


[Beitrag von Wuchzael am 06. Apr 2005, 15:28 bearbeitet]
Airsoft
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 06. Apr 2005, 15:43
Ja genau solche threads sind nützlich.

Ich werde den einbau dokumentieren und dann hier posten. Das niemand in zukunft mehr fragen muss.

Be back later and thanks

Wuchzael
Inventar
#16 erstellt: 06. Apr 2005, 15:44
Gibts schon paar hundert Stück von... ich sag mal "Suchfunktion" bringts
Airsoft
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 06. Apr 2005, 15:58
hast du den regenschutz eigentlich wieder reingetan?
Wuchzael
Inventar
#18 erstellt: 06. Apr 2005, 16:03
Da gibts verschiedene Lösungen für... ich hab mir im Baumarkt "Teichplane" geholt die ist extrem fest und wenn die durch den Druck/Schall zum schwingen kommt, ist das lautlos, weil die Folie ziemlich weich ist
Airsoft
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 06. Apr 2005, 16:05
und mit was hast du die angeklebt/befestigt?
Wuchzael
Inventar
#20 erstellt: 06. Apr 2005, 16:09
Ich habs noch gar nichts gebaut, aber ich werde es mit Acryl ankleben (Acryl ist Silikon ohne diese ganzen Säuren... Silikon greift die Membranen an... Acryl nicht ;)) Und Acryl hält! Ich hab mal mit meinem Cousin nen Waschbecken abgebaut... hab die ganzen Schrauben rausgedreht und das Ding fiel nicht runter... naja Acryl hält also nen ca. 20KG schweres Waschbecken ohne Scharuben an ner Wand fest... soltle für die Plane reichen


[Beitrag von Wuchzael am 06. Apr 2005, 16:09 bearbeitet]
mstylez
Inventar
#21 erstellt: 07. Apr 2005, 00:50
Im Baumarkt bekommt man ne 10m Rolle (10cm x 7,5cm) Bitumenreperaturband für nur 12 Euro. Das ist das gleiche Zeug nur billiger...
Airsoft
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 07. Apr 2005, 01:30
ich hab das Problem gefunden aber noch nicht beheben können.
Es ist tatsächlich der Regenschutz der in vibration gebracht wird!

Ich habe die Türpappe mal abmontiert (bzw lautsprecher verkabelt gelassen und nur knapp vom regenschutz weggehebt).
Und dann mal ein drum and bass stück abgespielt damit man gut testen kann, und da sieht man sehr gut wenn man in den spalt guckt (zwischen türblech/regenschutz und türpappe):
Der regenschutz vibriert! auch wenn der lautsprecher 3-5cm davon weg ist (da angehoben).
Wenn ich nämlich den finger auf den regenschutz halte während der Bass dröhnt. so hört man keine nervende Geräusche mehr! Es liegt also definitiv am Regenschutz.
Ich habe mal probiert das teil bisschen fester zu spannen, hat jedoch auch net wirklich viel genützt.

Das Problem ist ja dass die Rückseite des lautsprechers sozusagen DIREKT am regenschutz ist und diesen halt in schwingung bringt..

was könnte ich da tun?

Greetings,

Gabe Jackson
maschinchen
Inventar
#23 erstellt: 07. Apr 2005, 07:28
GEnau das Problem hatte ich auch.

ICh habe hinter dem LS den SChutz komplett weggeschnitten und danach wieder verschlossen, allerdings mit einer Regendichten MEmbran (Phonocar "Rainstop"). DAs habe ich allerdings vogestern wieder demontiert, nach knapp drei JAhren sah das nicht mehr wirklich Regendicht aus...

Deshalb habe ich jetzt mit einer Bitumenmatte (erwärmen!) ein "Regendach" über dem LS geformt. So spielt dieser aufs Türvolumen und bleibt dennoch geschützt.

Ob das Allerdings funktioniert, kann ich dir erst nach ein paar Regengüssen sagen
Airsoft
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 07. Apr 2005, 13:02
Hi, danke für die Idee / Antwort!

Also bei mir sind die schon "weggeschnitten":
http://gabejackson.com/car/doorboard2.jpg
ich hab auch dran gedacht dort nur ein stück bitumen drüber zu kleben..aber die folie drin zu lassen.. was meint Ihr?

Gabe
Airsoft
Schaut ab und zu mal vorbei
#25 erstellt: 07. Apr 2005, 14:36
Also hab das Problem beheben können.
hab einfach einen haushaltsschwamm (so zum teller reinigen) genommen, diesen in der hälfte geschnitten, und in jeder türe 1 stück genau hinter dem Lautsprecher hingetan, türe zugemacht, angeschraubt. Und weg ist der Regenschutzlärm..
Kostenpunkt: paar cents für nen haushaltsschwamm.

Greetings,

Gabe
mstylez
Inventar
#26 erstellt: 08. Apr 2005, 00:48

Dynasty schrieb:
Für so etwas gibt es Dämmmatten, die man einfach auf die folie klebt.



Siehste...sag i doch. Der Schwamm war allerdings die günstigerere Lösung.
maschinchen
Inventar
#27 erstellt: 08. Apr 2005, 07:36
der schwamm saugt aber auch wasser...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Regenschutz nach Dämmung
Donld1 am 18.01.2013  –  Letzte Antwort am 21.01.2013  –  13 Beiträge
Fragen zur Eton 1054
IrrerDrongo am 24.04.2006  –  Letzte Antwort am 24.04.2006  –  4 Beiträge
funktioniert ein amerikanisches autoradio in deutschland?
sire3 am 22.02.2004  –  Letzte Antwort am 23.06.2009  –  54 Beiträge
Frage zur Alubutyl-Dämmung
mondmann89 am 11.06.2012  –  Letzte Antwort am 11.06.2012  –  7 Beiträge
Frage zur Signat Roc3
hias31 am 11.02.2004  –  Letzte Antwort am 12.02.2004  –  5 Beiträge
Fragen zur Axton C600x5
Nesti am 16.02.2004  –  Letzte Antwort am 17.02.2004  –  9 Beiträge
Anfängerfragen zur Bauweise eines Subwoofergehäuses
Jerrrrry am 20.06.2010  –  Letzte Antwort am 20.06.2010  –  6 Beiträge
Fragen zur Verstärkereinstellungen.
Aluhelm247 am 18.06.2008  –  Letzte Antwort am 18.06.2008  –  6 Beiträge
Frage zur Besfestigung von Doorboards
Soundflash am 23.03.2005  –  Letzte Antwort am 23.03.2005  –  3 Beiträge
Frage zur Hochtöner
Felix.da.Housecat am 31.05.2008  –  Letzte Antwort am 03.06.2008  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.321

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen