Anfängerfrage zu einer Helmfachanlage

+A -A
Autor
Beitrag
RottenApple
Neuling
#1 erstellt: 02. Sep 2009, 23:31
Hi ich bin neu hier und hab fast keine ahnung von sowas und hoffe einfach mal das dies das richtige Forum ist.

Also hier meine Frage :

Ich will eine Helmfachanlage bauen (Roller) und will wissen ob die Lautsprecher mit der Endstufe zusammenpassen und ob sie Laut sein werden?

Lautsprecher :

2 x 250 W max. Leistung
8oz. Magnet mit 2,5 cm ASV Schwingspule
2-Wege Koaxial-Lautsprecher
Impedanz: 4 Ohm
Frequenzgang: 75 Hz bis 20 kHz
Empfindlichkeit: 89 dB

Endstufe :

300W max. Leistung – entspricht 2 x 30W RMS – bei kompakten Abmessungen
zuschaltbare Hoch- und Tiefpassfilter
Anschlüsse: Cinch-Eingang, High-Eingang
Tiefpassfilter: 40 bis 250 Hz
Hochpassfilter: 80 Hz bis 2 kHz
Frequenzgang: 40 Hz bis 20 kHz
Eingangs-Impedanz: 40 kOhm
Klirrrfaktor: > 0,1%
Signal-Rauschabstand: > 79dB
Ausgangsimpedanz (Boxen): 4 bis 16 Ohmr


Ich hab wirklich garkeine ahnung von sowas daher die Frage

Danke schonmal für die Antworten.


[Beitrag von RottenApple am 03. Sep 2009, 00:15 bearbeitet]
Simon
Inventar
#2 erstellt: 03. Sep 2009, 08:50
Hallo und Willkommen im HiFi-Forum!

Wenn du alles richtig anschließt, sollte es funktionieren.


RottenApple schrieb:
300W max. Leistung – entspricht 2 x 30W RMS – bei kompakten Abmessungen
zuschaltbare Hoch- und Tiefpassfilter
Anschlüsse: Cinch-Eingang, High-Eingang
Tiefpassfilter: 40 bis 250 Hz
Hochpassfilter: 80 Hz bis 2 kHz
Frequenzgang: 40 Hz bis 20 kHz
Eingangs-Impedanz: 40 kOhm
Klirrrfaktor: > 0,1% (Da steht wirklich ein Größer-Zeichen!)
Signal-Rauschabstand: > 79dB
Ausgangsimpedanz (Boxen): 4 bis 16 Ohmr

Was ist denn das für ein tolles Gerät?
Ein 50 Jahre alter Verstärker kann mit besseren Werten aufwarten.
Übrigens halte ich selbst die 2x30 WRMS für unrealistisch.

Und freundlich grüßt
der Simon
Agomy
Stammgast
#3 erstellt: 03. Sep 2009, 10:27
Moin Moin



Simon schrieb:

Was ist denn das für ein tolles Gerät?
Ein 50 Jahre alter Verstärker kann mit besseren Werten aufwarten.
Übrigens halte ich selbst die 2x30 WRMS für unrealistisch.

[/center]


ich denke dass ist einer dieser richtung: HIER
Gibts auch stärker auf Ebay da sind dass die: HIER


Also Funktionieren sollte es auf jeden fall.
sollte es einer der solchen Mini AMP's von ebay sein mit denen hab ich gute erfahrungen gemacht hatte 2 von denen im roller und die haben sich für den zweck schon bewährt gemacht.

Unter den Lautsprechern kann ich mir jetzt wenig vorstellen aber von den werten her kein Thema.
zuckerbaecker
Inventar
#4 erstellt: 03. Sep 2009, 10:34
Das wird warscheinlich sowas sein:

http://cgi.ebay.de/M..._trksid=p3286.c0.m14

wird vielleicht um die 10-15 Watt pro Kanal liefern.

Fürs Moped sicher ausreichend.
Und für das Geld bekommt man eh nix besseres.

http://www.thomann.de/de/monacor_sph64xad.htm

Bei den Lautsprechern sollte vor allem auf einen hohen Kennschalldruck geachtet werden.
Die Max. Watt Angaben sagen garnix aus.

http://orbid-sound.de/cic-inhalt-seiten/praxis1.html
Greyhound-Corsa
Stammgast
#5 erstellt: 03. Sep 2009, 20:40
Mal ne ganz doofe Frage: WARUM muss man sich sowas in nen Roller Bauen?? Hier fährt auch dauernd einer durchs Dorf und beschallt die gegend... bekommt aber wohl wegen dem Helm nichts davon mit... grausam sowas...
zuckerbaecker
Inventar
#6 erstellt: 03. Sep 2009, 20:52
Na - Da kann man doch was unternehmen .........



>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><

Sie haben es sich gerade mit Pilsette und Ziggies auf Ihrer Terasse gemütlich gemacht, da wird die Ruhe des späten Nachmittags von einem dumpfen Poltern und Grummeln gestört: Das regelmäßige Umm-Umm-Umm-Umm-Umm steigert sich langsam zu einem kakophonischen Umm-Tss-Umm-Tss-Umm-Tss-Umm-Tschicki-Umm-Tss-Umm-Tss-Umm-Tss, untermalt vom angestrengten Tröten eines aufgemotzten Kleinwagenmotors. Der jugendliche Fahrer des peinlichen Gefährts steuert zielsicher die Parkpalette gegenüber an, wo er sich mit Gleichschwachgesinnten zum sommerabendlichen Knattervergleich zu treffen pflegt. Dort stehen bereits zwei Spoiler-Golfs mit Kenwood-Aufkleber (Spogomikeas), eine Rennwarze der Polo-Klasse und ein notdürftig gespachtelter und teilgrundierter Kadett.



Aus heruntergelassenen Fenstern wummert ein Crescendo aus rhythmischen Versatzstücken kaum zu unterbietender Schlichtheit herüber. Jetzt den dicken Mottek aus dem Werkzeugkeller geholt und den debilen Sportstrullern mal so richtig die Lampe frisiert, denken Sie sich. Trauen sich dann aber doch nicht.

Aber halt: Mit einem sogenannten Thumpmobile-Zapper können Sie den Brüdern viel subtiler ans Leder. Alles, was Sie dafür brauchen, ist ein alter Mikrowellenofen, eine 80-cm-Satellitenschüssel und eine leere, möglichst hohe Konservendose.






Zerlegen Sie die Mikrowelle so, dass Sie die Teile elektrisch ohne weiteres wieder zusammenstöpseln können. Das Magnetron (dieses dicke Metall-Teil mit den vielen Kühlrippen, Bild oben links) ist das Herz unseres Zappers. In den Boden der Konservendose stanzen Sie ein 20-mm-Loch. Da kommt nun die Stummelantenne des Magnetrons hinein, das Sie mit ein paar Schrauben am Dosenboden befestigen.

Die Dose wiederum kommt am Offsetspiegel nun an die Stelle des LNB-Feedhorns, mit der Öffnung in Richtung der Schüssel. Die gesamte Konstruktion wird nun nicht auf Astra oder Eutelsat ausgerichtet, sondern auf das bassbebende Fahrzeugheck des auserkorenen Opfers. Denken Sie bei Offset-Spiegeln daran, dass wegen Einfallswinkel=Ausfallswinkel das Magnetron nun oberhalb des nun eher flach liegenden Spiegels zu liegen kommt. Die Wirkrichtung des Antennenspiegels können Sie mit Lineal und Winkelmesser bestimmen.

Jetzt kommt der Moment, wo der Elefant das Wasser lässt: Magnetron wie vorher an die restliche Mikrowellen-Ofen-Schaltung anschließen (hochspannungsfestes Kabel verwenden - das Magnetron arbeitet mit über 2000 Volt!) und KURZ einschalten. Bei korrekter Ausrichtung werden die wertvollen Transistoren in der Bass-Endstufe des Opfers innerhalb von Sekundenbruchteilen zusammenschmelzen. Bei nicht korrekter Ausrichtung wird auch die Motorelektronik des Fahrzeugs zerstört. Aber das wollen Sie doch nicht, oder? Auswirkungen auf das Hirn des Fahrers sind meinen Erfahrungen nach nicht zu befürchten. Aber lassen Sie es besser nicht darauf ankommen, vielleicht sind ja bei ihm doch noch Rudimente von Hirnzellen vorhanden: Wenn das Opfer hinterher im Sand scharrt und in den Hof kackt, war die Ausrichtung falsch oder die Dosis zu hoch.

Achtung:
Niemals vor den Spiegel treten oder gar in die Konservendose blicken, solange das Gerät eingeschaltet ist! Die Mikrowellenenergie kann in Sekunden zu dauerhafter Erblindung durch Netzhautverbrennung führen! Überhaupt sollten Sie wissen, was Sie tun... ein Thumpmobile-Zapper ist absolut nichts für Elektronik-Anfänger. Ich übernehme für Schäden gleich welcher Art keinerlei Haftung!

Sie können den Effekt übrigens eindrucksvoll demonstrieren, indem Sie einen dünnen Alu-Streifen in einen Mikrowellenofen legen und kurz einschalten. Genau das passiert nun in der Stereoanlage des Opfers. Die Wirkung der Konstruktion ist leider auf etwa 30-50 m Entfernung begrenzt, je nach Leistung des Magnetrons und der Fokussierung im Brennpunkt des Spiegels kann es auch etwas mehr oder weniger sein.

Kleiner Tip: Als mobile Waffe gegen plattgeschorene Lärm-Emissionssünder hat sich eine dezente Wasserpistole bewährt, zumal der klassische Rennwarzenpilot ja immer mit heruntergelassener Scheibe fährt. Besonders wirkungsvoll ist ein gut gekühlter Spritzer ins Ohr des Mobilproleten. Es empfiehlt sich dann allerdings ein wirklich potentes Automobil (siehe untenstehendes Bild) für die etwaige Flucht vor dem Berzerker.
Agomy
Stammgast
#7 erstellt: 03. Sep 2009, 21:00

Greyhound-Corsa schrieb:
Mal ne ganz doofe Frage: WARUM muss man sich sowas in nen Roller Bauen?? Hier fährt auch dauernd einer durchs Dorf und beschallt die gegend...


Also mal ehrlich es ist nix anderes wie im auto auch ich mach mir ne Anlage rein um laut und worum es hauptsächlich geht MUSIK zu hören!

Nun was ist der Praktische nutzen einer Helmfachanlage?
Ich würde sagen dass erklärt sich mit diesen wörtern:

Im Auto = Anlage
Im Roller = HelmfachAnlage

Nun das jeweillige fahrzeug ist nicht immer unterwegs und wird bei einem treffen z.B. mit freunden, auch gerne mal zur unterhaltung verwendet Sprich Musik hören!

Nun merkst du evtl dass deine frage nach dem WARUM echt eine überflüssige war!

Die andere feststellung von dir:


Greyhound-Corsa schrieb:
bekommt aber wohl wegen dem Helm nichts davon mit... grausam sowas...


Wird wohl dadurch beantwortet dass auch der user hier sich eine LAUTE anlage wünscht...
was sollte man nun darauss schliessen? ich erkläre es:
eben dass man musik hören kann auch während der fahrt und durch den Helm wobei ich damit nicht sagen will dass der hier besagte user ein übermässiger kleinort beschaller ist der die bewohner jeden ortes zur weisglut bringen will!
boehse81
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 03. Sep 2009, 21:29
Dafür!

Also ich kann die Rollerfahrer auch nicht verstehen, die meinen sie müssten 3 Strassenzüge beschallen, und das am bestens nachts, im direkten umkreis von mcdoof und mit nem aufgebohrten auspuff, weil sie die 14jährigen mädels beeindrucken wollen.

Das hat für mich auch nichts mehr mit Musik hören zu tun, da das Fach, die Fahrgeräusche und der Helm garkeinen Klang zulassen.
Im Auto ist das was völlig anderes, da man dort einen abgeschlossenen Raum hat, und es sogesehen keine Barrieren gibt zwischen Lautsprecher und Ohr. Des Weiteren ist die im Auto benötigte Lautstärke bei geschlossenen Fenstern weit geringer als bei einem Roller, und wird nach aussen hin nochmals durch die geschlossene Karosserie gedämmt.

Ausserdem, wie weit fahren diese Roller-Rocker? Mal abgesehen vom stundenlangen im Kreis fahren? wirkliche strecken sind doch selten länger als 15-20min. Muss man da wirklich "soetwas ähnliches wie Musik" auf den Ohren haben? Reicht da nicht ein kopfhörer auf einer seite?

Gruß Jens
freiwoid
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 04. Sep 2009, 09:14
schon mal dran gedacht, dass die anlage nich unbedingt während der fahrt verwendet wird?
mal ganz ehrlich wenn man nich unbedingt so nen scheiß ghettoblaster mitnehmen will und auch nich wie die ganzen "g-style gangsta-bitches und türkenplaya"
mit seinem mobilen telefon mit qualitativ sehr hochwertigen lautsprechern musikhörn will, dann is doch so ne helmfachanlage ne gute alternative
man kann relativ lang damit musik hörn im vergleich zum handy auch mit "ordentlicher" qualität
besser als nix sag ich mal

und die anlage..naja zum fahren wirds jetz unbedingt laut genug sein aber so wenn ma sich mit freunden trifft genau richtig
DER-KONDENSATOR!!!
Inventar
#10 erstellt: 04. Sep 2009, 09:39
Da hat mein Bruder ja nochmal Glück gehabt und mußte nur 10 euro zahlen für zu lautes Musikhören,mit Fenster zu.
Ich denke mal so eine Helmfachanlage wird nicht wärend der Fahrt benutzt sondern wenn man mal irgentwo steht.
Zeltplatz,Fussballlatz oder sonst der gleichen für solche Zwecke find ich das vollkommen okay,würde ich mir auch einbauen in mein Moped.


[Beitrag von DER-KONDENSATOR!!! am 04. Sep 2009, 09:39 bearbeitet]
boehse81
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 04. Sep 2009, 12:20

Agomy schrieb:

Wird wohl dadurch beantwortet dass auch der user hier sich eine LAUTE anlage wünscht...
was sollte man nun darauss schliessen? ich erkläre es:
eben dass man musik hören kann auch während der fahrt und durch den Helm wobei ich damit nicht sagen will dass der hier besagte user ein übermässiger kleinort beschaller ist der die bewohner jeden ortes zur weisglut bringen will!



Hatte mich eigentlich auf diese Aussage bezogen, und auf meine Erfahrung, da hier auch so einige rumfahren, die meinen während der Fahrt Musik hören zu müssen. für nen zelt- oder grillplatz finde ich die idee auch gut, wobei man allerdings in nem kleinen anhänger bedeutend mehr und besseres unterbekommt und das gewicht auch nicht immer mitschleppen muss
Nur eben dieses nachts um 11 gegenüber beim Nachbarn, oder während der fahrt durch die stadt muss meiner meinung nach nicht sein.
DER-KONDENSATOR!!!
Inventar
#12 erstellt: 04. Sep 2009, 13:13
Naja ich sehe es immer von der technischen Seite und versuche zu helfen.
Was der Treadstarter nachher mit der Anlage macht wie und wann usw ist ne andere Sache dazu hat er sich noch nicht mal geäussert und wird es vieleicht auch nicht mehr.
Aber das sich gleich wieder lustig gemacht wird mit Krachmachen Sinn oder Unsinn usw...
nicht auf dich direkt bezogen ist auch bei anderen Themen so.

Nen Bollerwagen ist doch viel penetranter als ne kleine Helmfachanlage und damit kann man viel mehr Krach machen.

Eine kleine Helmfachanlge muß nicht viel wiegen,was soll daran großartig Gewicht ausmachen?Da haben andere mehr Gewicht am Bauch.

Un dzu guter letzt nen Bollerwagen mußt du erstmal durch die Gegend ziehen oder noch besser hinten anspannen sieht erstmal bekoppt aus und erlaubt ist es auch nicht.

Von daher
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
helmfachanlage
Legend-Killer am 27.10.2007  –  Letzte Antwort am 28.10.2007  –  11 Beiträge
Helmfachanlage
JetforceFrEaK97 am 03.08.2012  –  Letzte Antwort am 04.08.2012  –  4 Beiträge
helmfachanlage (roller)
daweed1 am 09.03.2005  –  Letzte Antwort am 19.03.2005  –  22 Beiträge
Anfängerfrage....
futever am 12.10.2003  –  Letzte Antwort am 12.10.2003  –  4 Beiträge
anfängerfrage
TDInasta am 10.06.2004  –  Letzte Antwort am 10.06.2004  –  3 Beiträge
Anfängerfrage :)
Andi-92 am 21.11.2009  –  Letzte Antwort am 21.11.2009  –  6 Beiträge
Roller helmfachanlage.
TuneULife am 14.09.2021  –  Letzte Antwort am 18.09.2021  –  36 Beiträge
Anfängerfrage ...
Redzac am 27.07.2003  –  Letzte Antwort am 29.07.2003  –  11 Beiträge
anfängerfrage...
doomsayer am 22.01.2005  –  Letzte Antwort am 25.01.2005  –  10 Beiträge
anfängerfrage:-)
aasgeier am 17.11.2009  –  Letzte Antwort am 17.11.2009  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.993

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen