Endstufe oder Sub. Wo liegt das Problem ?

+A -A
Autor
Beitrag
J@L@
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Sep 2009, 03:14
Hallo alle,

Habe,

Endstufe: Blaupunkt Velocity 600W Max, 400W RMS
SUB: Sony X-Plod 1300W Max, 380W RMS


Wenn ich das Radio, auch Sony, auf 25 von 34 Laut mach´ist da schon der Tod für das FS, aber auch schon hinten im Trunk für den Sub glaube Ich.

Also Ich weiss das Ich ein Problemm mit dem FrontSystem habe, aber jetzt will Ich erstmal den Trunk regeln.

So, meine Frage jetzt, ob diese Endstufe zu viel/wenig Leistung für den Sub gibt? Oder hatt der Sub schon zu wenig Leistung?

Wo liegt das Problem

Danke !!
pad1991
Stammgast
#2 erstellt: 10. Sep 2009, 03:25
naja dann wird 25 der eingestellte maximal wert vom radio sein auf den die Gainregler eingestellt wurden? Es kann einfach nicht mehr aus dem subwoofer kommen vllt, wenn du dass radio weiter aufdrehst clippen die endstufen nur, man sollte die stufen so einstellen dass bei ca 3/4 der maxlautstärke des radios der maximalpegel der verstärker ist, damit von dem radio kein clipping kommen kann.
Ich denke dass dein subwoofer bei dem lautstärkelevel nur am limit ist...Sub und stufe sind eh nid sooo der hammer...
J@L@
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Sep 2009, 03:59
okay, DAnke erstaml


naja dann wird 25 der eingestellte maximal wert vom radio sein auf den die Gainregler eingestellt wurden?


Also, das weiss Ich nicht
Könnte sein !?

Und das mit der Endstufe Regelung, dass mache Ich mal Morgen (überprüfe), dann melde ich mich natürlcih wieder.

Früher hatte Ich mit diesem Sub eine Stufe von 150W RMS glaub´Ich. Jetzt aber ist die von 400W RMS, und die Stufe finde Ich eigentlich sehr cool, von der Leistung her. Ich würde auch dann tippen, den Sub zu wechseln ?
Oder erstmal ein Gehaüse nach MaSen zu baeun ? weil Ich jetzt irgend so ein Gehaüse habe, ohne den MaSen vom Sub
pad1991
Stammgast
#4 erstellt: 10. Sep 2009, 04:06
Vorsicht der Gainregler ist kein Lautstärkeregler, ist mit vorsicht einzupegeln bei der geringsten verzerrung des subs genau hören und ein stück zurück drehen!
Wie hast du LPF bzw bei dir brauchst ja anscheinend auch nen subsonicfilter...gugg ma wie die stehn!
Kann sein dass er deswegen rel früh verzerrt!
Ist es ein Bandpasssubwoofer??
Loudness und son zeugs unbedingt AUS!!
Naja wenn nen andrer sub dann auch ne andre stufe die auch gescheite leistung bringt und bissi über 500watt vllt...
J@L@
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 10. Sep 2009, 15:49
So, hier erstmal die Specs vom SUB (auf dem Bild)
Dann habe ich so ein Gehäuse wie auf den 2 anderen Bildern.

Habe mich schon einmal hier beraten lassen, und man sagte mir das ich ein Gehäuse nach MaSen bauen sollte...
Villeciht sollte ich nicht gleich ein anderen SUB suchen, sondern erstmal ein BR Gehäuse bauen !?

*und noch etwas, wenn ich auf 25 von 34 das Volumen stelle, sehe ich das sich die Lichter am Auto "Flahen", also fast als würden sie sich aussmachen und wieder an...

Bräuchte ich auch ein Kondensator oder Batterie wechseln ?





J@L@
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 13. Sep 2009, 04:41
UND ? Keiner :S
mm246
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 13. Sep 2009, 11:48
hallo,

ich denke den tsp deines woofers nach hast du ein viel zu kleines gehäuse!

ich würde es mal auf rund 20L schätzen.

ich hab die daten mal in ein prog zur gehäuse berechnung (win isd) eingegeben und das sagt das du bei 20L gehäuse bei 30Hz schon -10db hast das heißt das er da fast nicht mehr spielt, das versuchst du warscheinlich durch ein höheres einpegeln auszugleichen wes meistens nicht klappt!

eine möglichkeit die funktionieren sollte ist ein BR gehäuse mit 100L und einem port von 64cm² und 40cm länge,
eine andere ein bandpass mit 65L geschlossen und 30L ventiliert mit port einem von 36cm² mit 23 cm länge.

falls dir das zu groß ist solltest du vielleicht wirklich über ein neues chassis nachdenken, denn die von win isd berechneten optimal gehäuse sind noch wesentlich größer!

der vorschlag für ein GG liegt z.b. bei 240L

meiner meinung kommt es beim sub gar nicht so sehr auf das chassis an, man muss nur das richtige gehäuse bauen!

vg Martin
J@L@
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 13. Sep 2009, 12:50
So,

ich hatte so ein Thema schon (vor über 1 Jahr), mit dem Gehäuse berechnen und so, kann es jetzt aber leider nicht finden.

Wollte damit sagen das ich andere Berechunngen für das Gehäuse bekommen habe, also viel kleiner... Würde jetzt dann schon ein Neues Thema im "Gehäuse Forum" erstellen.

Danke für die Antworten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verstärker oder Sub? Wo ist das Problem
Alfisti_Bonn am 09.06.2014  –  Letzte Antwort am 09.06.2014  –  10 Beiträge
Wo liegt der Fehler.
rouv90 am 10.10.2011  –  Letzte Antwort am 10.10.2011  –  6 Beiträge
Sub oder Endstufe?
VolXwageN am 19.07.2007  –  Letzte Antwort am 31.07.2007  –  11 Beiträge
Problem mit Verstärker oder Sub
W0DKA am 03.11.2008  –  Letzte Antwort am 03.11.2008  –  3 Beiträge
Problem: Endstufe
croni-x am 08.07.2008  –  Letzte Antwort am 14.07.2008  –  29 Beiträge
Endstufe, Sub kaputt ?
InFlUeNcE am 20.11.2006  –  Letzte Antwort am 20.11.2006  –  9 Beiträge
Endstufe piept, masse-problem?
-Raw am 11.06.2012  –  Letzte Antwort am 16.06.2012  –  7 Beiträge
endstufe defekt ??
beckmann am 20.02.2007  –  Letzte Antwort am 26.02.2007  –  6 Beiträge
Problem mit dem Woofer Radio oder Endstufe
Gizor am 10.02.2010  –  Letzte Antwort am 10.02.2010  –  3 Beiträge
problem mit sub amp
kingpende am 08.05.2008  –  Letzte Antwort am 19.05.2008  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.964

Hersteller in diesem Thread Widget schließen