Wann hat man die perfekte Dämmung?

+A -A
Autor
Beitrag
ff701
Inventar
#1 erstellt: 16. Sep 2009, 20:02
Nunja, die Fragestellung oben habe ich grade behirnt, bin aber zu keinem schlüssigen Ergebnis gekommen.

Wie zum Teufel soll man merken ob man optimal eingebaut/gedämmt hat? Nun klar, man kann mit dem Ergebnis zufrieden sein. Aber woher weiß man, dass es nicht noch besser ginge?

Nun, eigentlich bin ich mir nicht mal sicher was ich mit diesem Thema eigentlich bezwecken will. Woran merkt ihr, dass ihr beim Einbau alles mögliche getan habt?


[Beitrag von ff701 am 16. Sep 2009, 20:03 bearbeitet]
GHOST_KING88
Stammgast
#2 erstellt: 16. Sep 2009, 20:14
ich bin mit meinem einbau auch zufrieden. würde ich aber au gern wissen.
DerWesti
Inventar
#3 erstellt: 16. Sep 2009, 20:17
Wenn der Sound gut kommt und nichts rappelt und zappelt

Gruß Tobi
ff701
Inventar
#4 erstellt: 16. Sep 2009, 20:18

DerWesti schrieb:
Wenn der Sound gut kommt und nichts rappelt und zappelt

Gruß Tobi


Das ist ja grade was ich mich fragte.
Der Sound kommt gut. Könnte der Sound aber vielleicht noch besser kommen?
DerWesti
Inventar
#5 erstellt: 16. Sep 2009, 20:23
Also ich hab mir vorgenommen erst mal nur was zu machen wenns nötig ist.
Wenn du zufrieden bist is alles ok.
Wenn du ned zufrieden bist musst was machen.

Es ist schwer vostellbar aber es gibt auch mal den Punkt wo alles gut ist und dann wird einem langweilig und dann fängt man so zu denken an, das kenn ich zu gut.

Was aber auch geil ist, einfach mal genießen was man erreicht hat und ein zufriedenes Lächeln aufsetzen und einfach alles auf sich wirken lassen... .

Perfektionismuss ist ein böser, böser Dämon

Gruß Tobi
symie
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 16. Sep 2009, 20:24
Einfach so lange weiter Dämmen bis du durch die letzte "Dämmschicht" keine Verbesserung mehr hörst.
Dann weißt du: Nun ist maximum Erreicht!
Pwnzer
Inventar
#7 erstellt: 16. Sep 2009, 21:33
Hör dir mal die Autos vom Fortissimo an. Da sitzt du drin und die Karren sind akustisch tod. Kommst dir vor wie in einem Sarg 500m unter der Erdoberfläche. Kein klappern, keine Außengeräusche (zumindest so gut wie keine), keine störenden Resonanzen. Vom Aufwand der Dämmung will ich garnicht sprechen... Aber das würde ich als perfekte Dämmung bezeichnen.

MfG
sisqo80
Inventar
#8 erstellt: 16. Sep 2009, 23:47

symie schrieb:
Einfach so lange weiter Dämmen bis du durch die letzte "Dämmschicht" keine Verbesserung mehr hörst.
Dann weißt du: Nun ist maximum Erreicht! :D


Und dieser Punkt ist meist früher erreicht als die meisten glauben!
ff701
Inventar
#9 erstellt: 16. Sep 2009, 23:49
Hm, da stellt sich mir noch eine Frage.

Kann man das irgendwie messen?
Normal müsste die Dämmung ja einen Einfluss auf den Frequenzgang des TMT haben. Wenn man da bestimmte Parameter definiert die die Güte der Dämmung beschreiben, könnte man das durchaus machen denke ich.


[Beitrag von ff701 am 16. Sep 2009, 23:50 bearbeitet]
sisqo80
Inventar
#10 erstellt: 16. Sep 2009, 23:55
Sowas muss man aber ausprobieren!

Sinnvoll dämmen ist meist effektiver, als alles zu zukleben!

Gibt nen Spruch:
Viel kleben, wenig Hirn
Hifi-Freaky
Inventar
#11 erstellt: 17. Sep 2009, 00:03
Interessante Frage....

Die Antwort wird wohl extrem subjektiv sein und jeh nach Erwartung des jenigen varieren.

Ich bin mit meiner Dämmung zumindest grob zufrieden... Mal schauen wie das ist wenn mein Sub aktiviert wird. Da könnte sich das schnell ändern.
goelgater
Inventar
#12 erstellt: 17. Sep 2009, 17:02
hi
dämmen ist und bleibt eine erfahrungs sache,je nach dem wieviel autos man schon gedämmt hat,bekommt man dan auch mit wo die schwach stellen sind,zum guten schluss ist es wichtig zu wissen was man möchte,nur ruhig stellen oder auch bedämpfen,ist auch eine preis frage
ff701
Inventar
#13 erstellt: 17. Sep 2009, 17:37

goelgater schrieb:
hi
dämmen ist und bleibt eine erfahrungs sache,je nach dem wieviel autos man schon gedämmt hat,bekommt man dan auch mit wo die schwach stellen sind,zum guten schluss ist es wichtig zu wissen was man möchte,nur ruhig stellen oder auch bedämpfen,ist auch eine preis frage


Na genau da liegt ja das Problem.
Selbst wenn du hundert Autos nach deinem Gewissen optimal dämmst wirst du nie wissen obs nicht noch ein Stück besser geht. Ist einfach so.

Vermutlich lässt sich meine Frage nicht beantworten und DIE optimale Dämmung gibt es nicht.

Dennoch interessiert mich das Thema irgendwie. Es muss doch möglich sein den idealen Frequenzgang eines Chassis zu berechnen und dann gegenzumessen. Der Sinn vom dämpfen und dämmen sollte ja sein dem Chassis die bestmögliche Arbeitsumgebung zu schaffen. Da werd ich wohl mal den HÖCHST erfreuten Mr. Lautsprecher himself damit nerven müssen.
LordSphinx
Stammgast
#14 erstellt: 18. Sep 2009, 17:45
Vielleicht sollte man sich erstmal fragen warum man überhaupt dämmt, um dann zu sehen, dass im Auto von perfekt eigentlich keine Rede sein kann.


Grob gesagt will ja man mit der Dämmung man das Schwingen der Bleche in der Tür, die ja das Lautsprechergehäuse bilden, verringern.
Die Steifigkeit soll erhöht werden und der Schalldurchgang reduziert.
(Soweit mein Wissensstand, falls ich da falsch liege, bitte melden.)

Dies ist schon durch diese Abflusslöcher unten in der Tür nur begrenzt möglich.
Zudem wird ja irgendwann das Gewicht der Tür einfach zu groß, so dass die z.B. gar nicht mehr schließt.


Ein Lautsprechergehäuse aus Marmor könnte man vielleicht als perfekt gedämmt betrachten, eine Autotür wahrscheinlich nie, sei der Aufwand noch so groß.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dämmung
philipp1234 am 26.05.2005  –  Letzte Antwort am 26.05.2005  –  4 Beiträge
Dämmung!
djmasterb am 27.04.2009  –  Letzte Antwort am 27.04.2009  –  2 Beiträge
Dämmung
clausb1200 am 19.05.2004  –  Letzte Antwort am 20.05.2004  –  7 Beiträge
Dämmung, Dämmung und nochmals Dämmung!
Diggerbuy am 17.05.2004  –  Letzte Antwort am 24.06.2004  –  16 Beiträge
Dämmung
BaucheiTom am 14.05.2008  –  Letzte Antwort am 14.05.2008  –  10 Beiträge
dämmung
#patrick# am 02.11.2010  –  Letzte Antwort am 03.11.2010  –  5 Beiträge
DÄMMUNG!!!!!!!!
Odin1 am 15.08.2004  –  Letzte Antwort am 16.08.2004  –  5 Beiträge
dämmung
Kampfferkel am 08.05.2004  –  Letzte Antwort am 08.05.2004  –  3 Beiträge
dämmung
delisches am 29.04.2004  –  Letzte Antwort am 30.04.2004  –  25 Beiträge
Dämmung?!
genusshörer am 28.07.2005  –  Letzte Antwort am 01.08.2005  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.882

Hersteller in diesem Thread Widget schließen