AmerikanischesKenwood KDC-X792 auf Europäische Norm umflashen

+A -A
Autor
Beitrag
caid602
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Okt 2009, 08:55
Hallo,
ich habe eine etwas ungewöhnliche Frage. Ich habe einige Zeit in den USA gelebt und von dort mein Kenwood KDC-X792 Autoradio mitgenommen. Da Amerika eine etwas andere Frequenzbelegung der Sender hat, muss ich das Radio hier auf "European Tuning" umstellen, um alle Radiosender empfangen zu können (ich hatte das Radio extra deshalb ausgewählt, weil es damit geht). Was die Kenwood Hotline mir aber verschwiegen hat ist, das nach der Umstellung sämtliche RDS-Funktionen abgeschaltet werden. Wenn das Radio auf US-Tuning steht, geht RDS relativ problemlos.
Der Kenwood Support WILL da nicht weiterhelfen, weder der deutsche noch der in den USA.

Meine Frage nun: Kann man dieses Radio evtl. mit der Firmware eines deutschen Radios so umflashen, das alles funktioniert?
Das KDC-X792 ist offenbar Baugleich mit dem in Europa verkauften KDC-W7541U (gleiches Aussehen und vollständig identische technische Daten).

schonmal VIELEN Dank für jede Antwort!
IrrerDrongo
Inventar
#2 erstellt: 23. Okt 2009, 19:15
Wenns baugleich ist, müsste es theoretisch funktionieren.

Aber:

1) Gibt Kenwood die deutsche Firmware sicher nicht ohne weiteres raus
2) Kann es sein, dass sich das Gerät nicht mit der deutschen Firmware flashen lässt
3) Mags sein, dass Du das Gerät mit einer nicht dafür geschriebenen Firmware zerschießt.
caid602
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 24. Okt 2009, 13:03
ja, also Kenwood rückt die Firmware nicht raus. Überhaupt sind die ganz schön unfreundlich an der Hotline. Ich hatte extra vor dem Kauf da angerufen um sicherzugehen, dass das Teil in Deutschland richtig funktioniert. Die haben mir bestätigt, dass sich das Radio problemlos auf European Tuning umstellen lässt und beschrieben, wie das funktioniert. Und, ja, RDS funktioniert natürlich auch. Nur das beides zusammen nicht geht, das haben sie nicht gesagt.
War auf jedenfall mein letztes Kenwood.

Trotzdem, gibt es vielleicht eine Möglichkeit an die deutsche Firmware ranzukommen? Kann man die vielleicht irgendwie aus einem solchen Gerät auslesen?
lombardi1
Inventar
#4 erstellt: 24. Okt 2009, 13:12
Servus
Nicht ohne Grund gibt es eben verschiedene Radios, für verschiedene Märkte.
Das mit dem RDS ist allgemein bekannt.
Spielt es DVD's ab(Region 2)

mfg Karl
caid602
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 31. Okt 2009, 12:20
Nein, es spielt keine DVDs ab (Weder die Deutsche, noch die US-Version).
In wie weit ist das Problem mit RDS allgemein bekannt? Mich wundert es, dass der Kenwood Supporter davon offenbar nichts wusste.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bühnenproduktion Kenwood KDC-W7044U
SvenL. am 02.06.2012  –  Letzte Antwort am 03.06.2012  –  15 Beiträge
Farbeinstellungen Kenwood KDC-7544U
p4p800 am 25.04.2009  –  Letzte Antwort am 29.04.2009  –  9 Beiträge
Sortierung KDC-BT92SD
Noy am 10.05.2013  –  Letzte Antwort am 02.06.2013  –  21 Beiträge
KDC-BT73DAB <=> iPhone 6
AdiumX am 01.07.2016  –  Letzte Antwort am 01.07.2016  –  2 Beiträge
Kenwood KDC-BT960DAB Dateiformat
gulibert am 05.12.2023  –  Letzte Antwort am 06.12.2023  –  5 Beiträge
Kenwood KDC-W7531 Frage!!
chriss.w am 19.01.2006  –  Letzte Antwort am 19.01.2006  –  4 Beiträge
Handbuch Kenwood KDC-PSW9521
Damn_What am 01.08.2007  –  Letzte Antwort am 03.08.2007  –  6 Beiträge
Kenwood KDC W808 PROBLEM
joshii87 am 02.11.2010  –  Letzte Antwort am 02.11.2010  –  2 Beiträge
Kenwood KDC-BT60U- Problem
SynTeX am 17.12.2010  –  Letzte Antwort am 06.01.2011  –  10 Beiträge
Kenwood KDC-BT40U
e2k2e am 28.01.2010  –  Letzte Antwort am 28.01.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedBastianM85
  • Gesamtzahl an Themen1.551.037
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.465

Hersteller in diesem Thread Widget schließen