Kenwood KDC-BT960DAB Dateiformat

+A -A
Autor
Beitrag
gulibert
Neuling
#1 erstellt: 05. Dez 2023, 20:57
Guten Tag,

ich bin neu hier im Forum und habe mich registriert, um heute eine Antwort auf die Frage des Dateiformats bei einem Kenwood KDC-BT960DAB zu erhalten.

In meinem anderen Wagen habe ich ein Pioneer und habe mir dazu eine 256 GB große SSD in einem m.2 auf USB Adapter besorgt. Die SSD wurde mit NTFS formatiert und hat einwandfrei funktioniert. Das in meinem BMW E46 eingebaute Business-CD-Radio hätte mittels eines Adapters nur USB-Sticks bis 32 GB gelesen. Das war der Grund der Anschaffung des Kenwood. Umso überraschter war ich, als die SSD zwar erkannt aber nicht gelesen wurde und ich beim Anruf bei der deutschen Hotline erfahren habe, daß das KDC nur USB-Sticks bis 32 GB liest.

Ich habe dennoch den Versuch gemacht und die 256GB SSD und einen 64GB-Stick mit FAT32 formatiert und nun werden beide Geräte gelesen.

Ihr werdet Euch fragen, weshalb ich dann noch einen Beitrag eröffne? Nun, da ich als IT-Spezialist oft erlebt habe, daß selbst der Hersteller nicht weiß, welche Spezifikationen seine Geräte haben bzw. es nicht publiziert.

In der "großen" BDA, die ich beim Hersteller heruntergeladen habe steht, daß das Radio u.a. FAT32 liest. Eine FAT32 kann bekanntlich bis 4GB groß sein. Also 128x mehr Speicher als die Hotline sagt...

Wein weiteres Beispiel:
Da dem Radio nur eine Schnellstartanleitung beigefügt wurde, konnte ich am Anfang nicht herausfinden, wie man das laufende Telefonat beendet und das Drücken des roten Knopfes auf dem Handy ist ja nicht die feine Lösung. Das Drücken der links oben befindlichen Telefontaste bringt nichts. Der Techniker bei Kenwood, den ich fragte, gab als Antwort den runden Knopf länger zu drücken. Das ist war nicht richtig und das Beenden eines Telefonats besorgt die kleine, unscheinbare von links dritte Taste mit dem "q+Return".

Als ich mir dann die komplette Anleitung besorgt habe, lese ich dies auf Seite 8 der deutschen BDA. Es ist kein Vorwurf am den Support, man kann nicht alles wissen, aber auch meine Zeit ist begrenzt und es ist frustrierend, daß man Menschen im Supprot nicht die Zeit gibt, das Produkt kennenzulernen, bevor man es auf die Kundschaft losläst.

Auch die offizielle Webseite ist belustigend denn dort steht beispielsweise unter "Support" ein Link zur Firmware. Den angewählt, landet man bei Kenwood Remote, einer App fürs Handy. Ich bin seit 40 Jahren in der IT und habe erst jetzt gelernt, Firmware auch eine andere Funktion haben kann:

"KENWOOD Remote is an application that connects and controls compatible KENWOOD car receivers via Bluetooth® like a wireless remote control."


Daher meine Frage nach Euren Erfahrungen mit diesem oder ähnlichen Radio dieser Serie.


[Beitrag von gulibert am 05. Dez 2023, 20:58 bearbeitet]
LexusIS300
Inventar
#2 erstellt: 06. Dez 2023, 08:29
Das Thema wurde von den Hersteller immer "Stiefmütterlich" behandelt und haben das erfolgreich ausgesessen, denn heutzutage ist eher Streaming angesagt.
Oft wurde mit Speicherplatz argumentiert, das Radio müsse alle Dateien einlesen was zu viel Radio internen Speicher benutzt und langsam beim einlesen ist weshalb iPod un iPhone immer problemlos funktionierten.
Gerechtfertigter Weise wurde auch die Navigation genannt, auf einem Einzeilendisplay kannst Dich unmöglich vernünftig durch so eine grosse Musiksammlung zurechtfinden.
Mir sind auch Beiträge untergekommen wo sogar einzelne USB Stick Hersteller Probleme machten obwohl Formatierung und Ordnerstruktur eingehalten wurde, deshalb wäre ich auch mit Adapterlösungen immer vorsichtig (damals waren es USB -> SD)

So ganz kann ich Deine Frage nicht erkennen oder verstehen, Du wunderst Dich warum ein NTFS formatierter Stick am Radio nicht funktioniert obwohl in der Bedienungsanleitung ausschliesslich von FAT32 geschrieben wird?
gulibert
Neuling
#3 erstellt: 06. Dez 2023, 16:36
@LexusIS300

Hallo und danke für Deine Antwort.

Ich habe meinen Beitrag so verwirrend geschrieben, wie ich es selbst war. Denn in der Kurz-BDA stand nichts vom Format. Insofern war ich verwundert, daß die mit NTFS-formatierte SSD im Pionier erkannt und die Musiktitel gespielt wurden, im Kenwood zwar erkannt aber nichts gespielt wurde.

Dann habe ich die Hotline angerufen, die mir nicht weiterhelfen konnte.

Erst dann habe ich die komplette BDA gefunden, wo das mit FAT32 stand und im Hinterkopf die Info der Hotline, daß nur Partitionen bis 32GB wiedergegeben werden. Was nicht stimmt und jetzt alles bis 256GB (wahrscheinlich auch darüber) wiedergegeben wird.

Letztendlich wollte ich mit meinem Bericht und Fragen, die ich mir zum Teil selbst beantworte :-) zum Erfahrungsaustausch beitragen, weil ich es doch beachtlich finde, daß man für unter 200 Euro ein modernes Radio sogar mit einem CD-Laufwerk findet.
y0r
Stammgast
#4 erstellt: 06. Dez 2023, 17:03
Du könntest spaßeshalber noch exFAT ausprobieren. Dann hast auch das 4GB Limit nicht.
LexusIS300
Inventar
#5 erstellt: 06. Dez 2023, 17:39
Ich bezweifle sehr stark, dass exFAT funktioniert - ist aber auch nebensächlich.
FAT32 hat eine maximale Dateigrösse von 4GB, was bei Musik eher unerheblich sein dürfte.
Die maximale Partitionsgrösse von FAT32 liegt bei 2TB

Ich nehme an Kenwood legt sich da auf die sichere Seite und sagt an der Hotline was von 32GB.
Vielleicht treten bei grösseren Datenträger eher andere Konflikte auf wie maximale Dateianzahl oder ähnliches.
Auch wenn davon explizit nichts in der Bedienungsanleitung steht, oft sind maximale Ordnerstrukturen und Anzahl der Dateien angegeben.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
USB-Stick für Kenwood KDC-BT49DAB
2001stardancer am 10.01.2016  –  Letzte Antwort am 14.01.2016  –  7 Beiträge
Kenwood KDC-5751SD spielt nichts mehr ab
Schmidtge am 24.09.2011  –  Letzte Antwort am 06.10.2011  –  6 Beiträge
Kenwood KDC-BT60U USB Problem
Gschnuggels am 26.02.2011  –  Letzte Antwort am 24.05.2011  –  2 Beiträge
Kenwood KDC-BT40U
e2k2e am 28.01.2010  –  Letzte Antwort am 28.01.2010  –  4 Beiträge
Probleme mit Kenwood KDC W7044U
kingkonibert am 30.06.2013  –  Letzte Antwort am 01.07.2013  –  11 Beiträge
Kenwood KDC-BT41U spielt nur einzelne Tracks über USB
Thomas41587 am 05.12.2011  –  Letzte Antwort am 07.12.2011  –  2 Beiträge
Kenwood kdc w4544u und usb stick
Couch am 14.07.2009  –  Letzte Antwort am 15.07.2009  –  4 Beiträge
Kenwood KDC-BT43u Anfängerprobleme
mr.styx am 13.05.2013  –  Letzte Antwort am 13.05.2013  –  4 Beiträge
Kenwood KDC-W7534U & externe HD
Holgi_04 am 14.05.2006  –  Letzte Antwort am 14.05.2006  –  2 Beiträge
Kenwood KDC-W7531 Frage!!
chriss.w am 19.01.2006  –  Letzte Antwort am 19.01.2006  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedtealson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.103
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.145

Hersteller in diesem Thread Widget schließen