Hilfe bei Lösung für Kofferraumausbau gebraucht!

+A -A
Autor
Beitrag
Nightfaith
Neuling
#1 erstellt: 23. Okt 2009, 19:40
Hallo ans Forum!

Ich bin mir sicher es gab schon enige Threads dazu und ich habe auch schon viel gelesen aber irgendwie finde ich keine richtige Antwort zu meinen Fragen.

Nun, ich würde gerne 2 Endstufen (eine 2 & eine 4 Kanal) und ein Powercap in meinen Corsa C bauen. Möcht im Kofferraum dennoch nicht zu viel Platz einbüßen.
hatte schon an mehrere Dinge gedacht, mir fehlen dazu nur die richtigen Ideen um die Probleme zu lösen die mir dabei ins Auge fallen.

Hoffe daher ich bekomm hier etwas Unterstützung.
Aaaaalso: Alles in die Reserveradmulde war der erste Gedanke, jedoch weiß ich nicht wie ich dort alles am besten unterbringe und ob der Platz reicht. Wie befestige ich dort die Dinge? Weil unten ja der Bügel ist der auch so grob 10cm hoch steht vom Reserveradhalter.

Dann ne neue Bodenplatte, Problem: Wie befestige ich sie ohne das etwas laut klappert im nachhinein. Und es muss irgendwann mal wieder Problemlos ausbaubar sein.

Oder an die Seiten. Gibt ja auch dafür extra vorgefertigte Teile, sind nur sehr teuer. Wie kann ich mir da am besten ne Schablone machen zum zuschneiden? Mit Pappe wahrscheinlich. Da auch wieder: Wie befestige ich es am besten?

Wie ihr seht scheitert es am ehesten immer wieder bei der Frage des befestigens.


Komponenten habe ich komplett aus meinem Vorgängercorsa. Daher stehen die nicht zur Debatte (muss also nix besonderes neues sein o.ä.)


Also, so long...
Maddy-sein
Stammgast
#2 erstellt: 23. Okt 2009, 20:00
Einmal
Zweimal
Dreimal
nur so als anregung....
Nightfaith
Neuling
#3 erstellt: 23. Okt 2009, 20:47
Besten Dank!

Die erste Seite hat ja einige nützliche Informationen!
Nightfaith
Neuling
#4 erstellt: 25. Okt 2009, 19:44
Sodele,

habe heute mal Reserverad aus der Mulde geworfen und ein wenig gemessen und probiert.
Sieht schlecht aus alles dort unterbringen zu können leider
Ausser ihr habt ne Idee.

Zum ersten hier mal das Bild der Mulde inkl. Maße. Wobei unten wohl nur 57-58cm sind denke ich.
Rot = Breite, Blau = Höhe des Metallhalters, Grün = Gesammttiefe

http://foto.arcor-on...6164323930363761.jpg

Dann habe ich mir mal Schablonen ausgeschnitten von den Endstufen und dem Cap. Habe beide Schablonen der Endstufen dann mal in die Mulde gelegt und wie man schön sehen kann an den roten Kringeln passt weder die Eine noch die Andere.

http://foto.arcor-on...6461633831323333.jpg

Habe nun überlegt ob es eventuell ging wenn ich die Endstufen nebeneiander Schraube und das Cap nach ganz unten packe. Werde morgen mal ne Platte kaufen in 60x60cm und es testen wie das aussieht. Kostet ja nicht die Welt das Holz.
Mir liegt dabei nur schwer im Magen das ich dann kaum Platz für Abstandhalter haben werde.
Auch ist mir noch nicht klar ob ich die Mulde Dämmen muss für die Komponenten (denke ja mal net) und wie ich die unterste Platte am besten befestigen kann. Denke nur durch klemmen geht das nicht.

Ansonsten habe ich mir die Seiten ausgemessen und die Schablonen angehalten. Denke das wäre dann die einzigste Lösung, ausser ich mache nen kompletten neuen Boden rein auf der ganzen Kofferraumlänge.

Also vllt. hat ja wer ne Idee

So long...
goelgater
Inventar
#5 erstellt: 25. Okt 2009, 23:53
h
würde es so machen,statt 2 stufen,würde ich bei platz mangel,eine 5 kanal verbauen,zum beispiel die alpine pdx oder wenns vom geld her geht die audison lrx5.1,dan haste genug paltz für ne kleine zusatz batt. und gut iss
Nightfaith
Neuling
#6 erstellt: 26. Okt 2009, 00:37
Habe darüber auch schon nachgedacht aber derzeit fehlt das nötige Kleingeld für eine gute. Denn so halben kram mag ich auch net. Die 2 Endstufen habe ich ja noch.

Werd sonst wohl auf Doppelten Boden gehen müssen, nützt ja nix. Morgen mal sehen!
M@M!
Stammgast
#7 erstellt: 26. Okt 2009, 01:08
Hi,

hier wurde ja schon mein Ausbau verlinkt weiter oben .
Wenn du dich noch etwas gedulden kannst wirst du so ca. am kommenden Wochenende sehen wie ichs umsetzen werde.
Ich würde an deiner Stelle einfach die Caps und alles in die Mulde packen was rein geht und dann einen 2ten ca. 6cm hohen doppelten Boden einbauen das nimmt nicht so extrem viel Platz weg wie man vllt denken kann.
Ich baue z.B. in meinem Corsa nen doppelten Boden ein, der sogar fast 15cm hoch ist (gut, ich muss auch 2 Caps, nen Bass, 3 Endstufen, den CarPC, die Verkabelung und evtl ne Zusatzbatt unterbringen).

Grüße Marcel
Nightfaith
Neuling
#8 erstellt: 26. Okt 2009, 14:32
Sodele, weiter gehts.

Habe mir eben fix n Reststück Holz besorgt aus dem Baumarkt und es mal grob zugeschnitten.

Wie man sehen kann reicht auch das leider nicht aus um die Endstufen dort zu befestigen.

Werde nun eine Konstruktion bauen mit doppeltem Boden, ähnlich wie schon angesprochen, nur das mein Sub net eingebaut wird sondern nachher draufsteht.

Heut gehts dann erstmal ans Kabel verlegen.

http://foto.arcor-on...3861326361333639.jpg
IrrerDrongo
Inventar
#9 erstellt: 26. Okt 2009, 16:27
Bedenke, dass manche Endstufen ganz gut heizen.
M@M!
Stammgast
#10 erstellt: 26. Okt 2009, 17:42
Wenns bei dir so knapp ist wie auf dem letzten Foto, warum baust du sie dann nicht stehend oder diagonal in die Mulde? würde doch dann super passen ?!?!

Grüße
Nightfaith
Neuling
#11 erstellt: 26. Okt 2009, 21:42
So nach erneutem überlegen und probieren werde ich whl den halter aus der Mulde entfernen, Dann passt alles ohne Probleme.

Mir ist zwar nicht so ganz wohl bei der Sache aber naja Passieren kann ja nix eigtl.

Und so wie du es meinst sind die Endtufen zu hoch, das passt nicht. Sind 25 bzw 27cm breit (in dem Fall dann ja hoch)

Hab nun das Problem das ich den Scheibenwischer der Fahrerseite nicht gelöst bekomme um darunter an den Kasten zu gelangen. Hatte mir die Anleitung dazu ruasgesucht für's + Kabel. (Anleitung)

Morgen mal zum FOH damit die mir den eben lösen.
Alle anderen Kabel nach hinten liegen immerhin schon



http://foto.arcor-on...6533303038653630.jpg
M@M!
Stammgast
#12 erstellt: 26. Okt 2009, 21:50
Hi,

cool die Anleitung kannte ich noch gar nicht vielleicht wird sie mir ja bei meinem weiteren Kabelverlegen helfen.
Wenn du mal was nicht auseinander gebaut bekommst, dann schau mal auf www.freak0815.de ... ist eine Seite mit sehr gut bebilderten Demontage-Anleitungen.

Gruß Marcel

Edit: wieso willst du den Scheibenwischer eigentlich entfernen? Willste das Kabel so wie in der Anleitung durch den Sicherungskasten ziehen? DEUTLICH einfacher wäre da das Kabel einfach durch das Blech in Höhe des Handschuhfachs zu ziehen! (ich habe meinen Opel-Händler gefragt und der meinte, das dieses kleine Blech dafür gemacht wäre, um Kabel etc. nach innen zu führen -und genau das sagt ja auch die oben verlinkte Seite vom Freak0815)


[Beitrag von M@M! am 27. Okt 2009, 00:08 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe bei Kofferraumausbau
Cyros40k am 05.10.2010  –  Letzte Antwort am 05.10.2010  –  2 Beiträge
Kofferraumausbau
JayEl am 14.03.2004  –  Letzte Antwort am 14.03.2004  –  3 Beiträge
hilfe beim kofferraumausbau/ türdämmung
harkon02 am 02.04.2004  –  Letzte Antwort am 02.04.2004  –  2 Beiträge
kofferraumausbau
fichti am 14.07.2006  –  Letzte Antwort am 14.07.2006  –  4 Beiträge
Kofferraumausbau
d_0_n. am 13.06.2010  –  Letzte Antwort am 20.06.2010  –  33 Beiträge
Kofferraumausbau
Hubasepp am 27.04.2004  –  Letzte Antwort am 28.04.2004  –  10 Beiträge
Kofferraumausbau
Mike-db-crack am 27.05.2006  –  Letzte Antwort am 28.05.2006  –  3 Beiträge
kofferraumausbau
SlipKnoT_666 am 06.09.2004  –  Letzte Antwort am 06.09.2004  –  4 Beiträge
KOFFERRAUMAUSBAU
oldschool-cabrio am 05.10.2004  –  Letzte Antwort am 06.10.2004  –  3 Beiträge
Kofferraumausbau
MaxdogX am 04.11.2004  –  Letzte Antwort am 05.11.2004  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.912

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen