Brauche entscheidungshilfe xD. -> Verstärker zu Box

+A -A
Autor
Beitrag
HiTunes
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 02. Nov 2009, 17:22
Mahlzeit alle miteinander,
nachdem ich nun mehrere Themen hier schon mit interesse verfolgt habe und Inhalte selber nutzen konnte, habe ich mich nun direkt angemeldet mit dem Grund, hilfe zu finden, aber natürlich auch zu geben :D..

Aber nun zu meinem Problem.
Ich werde in den nächsten Tagen eine JBL 1214BP Bandpass Box erhalten, kamm sehr sehr günstig dran.
Nun habe ich die Qual der Wahl, was AMP angeht..
Die JBL Box hat 350Watt RMS Spitze 1400Watt..


Folgende Verstärker kann ich benutzen:

- Eine alte Hifonics Z440 mit 4x110 Watt bzw 220Watt gebrückt an 4OHM

- Eine Coronado CDR 1000, welche wohl eher nicht in Frage kommt -> ist zurzeit für meine beiden Mittel/Hochtöner in verwendung

- Eine Blaupunkt GTA200 die mir gebrückt gerade 140Watt an 4 OHM RMS gibt.


Meine Wahl geht eigentlich an die Hifonic..
Da die ja eigentlich der Dauerleistung der Box gerechter ist, ich möchte halt einen knackigen sauberen Bass, welcher nicht so in den Geldbeutel dröhnt.

Dann noch eine kleinere Frage, da ich irgendwann demnächst nen neuen Verstärker hole..
Ist es besser, wenn der Verstärker mehr leistung als die Box verträgt hat, oder umgekehrt?
Mir ist schon klar das man den Verstärker, im ersteren Fall, nicht aufs Max. dreht ^^..

Liebe Grüße
Tobii
Pwnzer
Inventar
#2 erstellt: 02. Nov 2009, 19:55
Alle 3 eigentlich ungeeignet für den Woofer. Such für das Geld lieber im Suche/Biete Bereich des Forums oder Ebay nach einem kleinen Monoamp oder einer kräftigen 2-Kanal mit gut Dampf an 4 Ohm. Grundregel sollte dabei sein, dass der Verstärker mindestens 10-20% mehr Leistung abgibt, als der Woofer braucht.

MfG
HiTunes
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 02. Nov 2009, 21:07
Oh .. schlechte Nachricht.. ok ne will mir ja eh eiunen neuen zulegen, aber welcher wäre bis dahin der geeignete?
Was kaput machen kann ich ja nicht, mit zu wenig Leistung, oder?

Ich würde die Box halt schon in betrieb nehmen, wenn sie da ist.
Pwnzer
Inventar
#4 erstellt: 02. Nov 2009, 21:49
Doch, gerade mit zu wenig Leistung schädigst du deinen Woofer schneller als mit zu viel. Denn dann Gerät er ins Clipping, was DER Grund für die meisten Lautsprechertode is. Wenn du eine der Stufen bis dahin nutzen willst, dann nur bei geringerem Pegel. Also keine Versuche den Woofer voll auszureizen.

MfG
HiTunes
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 02. Nov 2009, 22:46
Stimmt auch wieder, aber Clipping kann nur entstehen wenn ich den Gain voll aufdreh, bzw. zu weit dreh.
Aber ich merke ja wenn der Bass, bzw. der Sound sich verzerrt oder angängt irgendwelche ungewollte Geräusche zu machen, ok ich kann ih nicht voll ausreizen aber ne übergangslösung wird es mal sein.

Ja ok, dann ist ja mal meine Frage soweit geklärt, denke ich mal, außer in meiner eben gelieferten Argumentation ist ein Fehler drin

LG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
noob hat frage xD
retepgurgel am 20.11.2007  –  Letzte Antwort am 21.11.2007  –  6 Beiträge
Eure Meinungen ist gefragt xD
bragg am 04.01.2004  –  Letzte Antwort am 04.01.2004  –  6 Beiträge
kleines Problem für Profis xD
Thyrrox am 01.07.2012  –  Letzte Antwort am 07.07.2012  –  19 Beiträge
Benötige hilfe beim Bass feintuning xD
VacciPug am 07.12.2009  –  Letzte Antwort am 08.12.2009  –  8 Beiträge
Brauche passenden Verstärker
mowy am 03.04.2009  –  Letzte Antwort am 03.04.2009  –  6 Beiträge
brauche hilfe beim Verstärker
BlackDiamond am 07.03.2004  –  Letzte Antwort am 07.03.2004  –  5 Beiträge
Brauche Hilfe! Verstärker!
Artw0rK am 26.09.2007  –  Letzte Antwort am 28.09.2007  –  3 Beiträge
Brauche Hilfe
DecoMarker am 20.01.2008  –  Letzte Antwort am 20.01.2008  –  25 Beiträge
Brauche Hilfe zu Navi
Birbey! am 12.12.2006  –  Letzte Antwort am 15.12.2006  –  3 Beiträge
bassbox und verstärker verkablung
gestar am 03.06.2008  –  Letzte Antwort am 03.06.2008  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedrupert.schupfner
  • Gesamtzahl an Themen1.550.784
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.473

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen