Techniken für eine schöne Ledernaht

+A -A
Autor
Beitrag
no_cry
Stammgast
#1 erstellt: 04. Dez 2009, 21:29
Hallo,

bald ist es soweit und ich wage mich an meine ersten GFK Ausbauteile. Fange mit den Spiegeldreiecken an, da meine HTs im mom nur mit Klebeband fest sind.

Frage 1 :

Wie kann ich den Ring und die form am besten vorformen, bevor ich das gfk benutze und wie mahce ich den übergang von plastik zu GFK, damt es auch hällt?

Haubtfrage :

Habe die möglichkeit an eine nähmaschine zu kommen, bzw. es nähen zu lassen. (Haushaltsmäßig nicht proffesionell)
Deshalb frage ich nach den Techniken, wie ich den übergang von einem zum anderen Lederstk am besten hinbekomme. Es sollte gut aussehen und flach sein, damit es nicht so sehr vom anderen absteht.

MFG
H34D5H0T
Inventar
#2 erstellt: 04. Dez 2009, 21:39
ist das jetzt richtig das dieser Thread bei Subwoofer und Gehäuse steht oder habe ich mich verlesen
Merci
Stammgast
#3 erstellt: 04. Dez 2009, 21:41
Mit einer Hauhaltsnähmaschine kannst du kein Leder nähen. Ein freundliches Sanitätshaus mit Werkstatt hat die passenden Machinen und Leder oder ein Sattler/Polsterer.

Ein Holzring eignet sich gut zum Festschrauben.
no_cry
Stammgast
#4 erstellt: 04. Dez 2009, 21:50
[quote="H34D5H0T"]ist das jetzt richtig das dieser Thread bei Subwoofer und Gehäuse steht oder habe ich mich verlesen [/quote]

Das Thema gehört zum Gehäuse bau Oo

Ob da jetzt ein Sub drin steckt oder nen Tweeter, die technik ist das gleiche.
Bzw. was ich mit Leder beziehen will habe ich nicht geschrieben, weiß ich auch noch nicht, war nur eine Idee. Möchte bald ein BR Gehäuse basteln, vllt kommt dfa mein Kunstleder in Einsatz.

[quote]Mit einer Hauhaltsnähmaschine kannst du kein Leder nähen.[/quote]

Ich muss mich verbessern. Es handelt sich hier um Kunstleder. Relativ dünnes, wollte es mal probieren mit der nähmaschine ansonsten hat es sich eh erledigt, aber gehen wir mal davon aus, dass sie es schafft, dann brächte ich Techniken wie man des so macht.

[quote]Ein Holzring eignet sich gut zum Festschrauben.[/quote]

Der Holzring kommt mit dem GFK an das Spiegeldreieck. die Tweeter dann zur Mitte in Kopfhöhe ausgerichtet.


[Beitrag von no_cry am 04. Dez 2009, 21:51 bearbeitet]
Merci
Stammgast
#5 erstellt: 04. Dez 2009, 22:06
Wenn die/das Gehäuse mit kunstleder bezogen werden soll sind Nahte mit dem richtigen Material nicht nötig. Du brauchst ein Kunstleder am besten ohne Trägermaterial ( z.B.: Baumwollgewebe) mit einem Heißluftfön und Schuhsterleim lassen sich mit solch einem Material fast alle Formen beziehen. Beim nähen hab ich leider keine Ahnung .


[Beitrag von Merci am 04. Dez 2009, 22:06 bearbeitet]
SchallundRauch
Inventar
#6 erstellt: 05. Dez 2009, 09:35
Den Versuch würde ich lieber bleiben lassen wenn Du keinen Streit mit dem Besitzer der Nähmaschine bekommen möchtest, auch/gerade Kunstleder überfordert 95% aller Nähmaschinen maßlos (da die Nadel zum Durchdringen der "Gummierung" eine Menge Kraft benötigt), da ist wirklich dünnes Leder noch eher machbar.

Maschinen die so etwas packen fangen in Einfachstausstattung bei etwa 500€ an (und selbst die haben meist noch Sollbruchstellen im Getriebe wie ich bei unserer Gritzner/Pfaff) leider feststellen musste.

Von daher entweder bielastisches Kunstleder verwenden oder auf ein dünnes Leder zurückgreifen welches mittels viel Dampf an die Form angepasst wird und die Schnittstellen in Bereiche legen welche man hinterher nicht mehr sieht.

Gruß Ansgar
no_cry
Stammgast
#7 erstellt: 05. Dez 2009, 12:14
Mich interessiert jetz nur die Technik. Dann nehmen wir mal hier Velour oder Baumwllstoff...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wo gibts schöne Lautsprecherabdeckungen
audi_coupe_ am 07.04.2008  –  Letzte Antwort am 14.04.2008  –  11 Beiträge
Wo findet man schöne Car.Hifi-Einbauten?!
BMWcompact.at am 03.01.2005  –  Letzte Antwort am 03.01.2005  –  8 Beiträge
Was wäre Car-Hifi ohne die schöne Theorie?
tretmine am 15.10.2004  –  Letzte Antwort am 16.10.2004  –  4 Beiträge
Audio-Optimierung bei neuesten Werksystemen
Cormerod am 21.08.2005  –  Letzte Antwort am 26.08.2005  –  3 Beiträge
Screensaver für Pioneer DEH 8600
Renndeifel am 01.01.2005  –  Letzte Antwort am 11.01.2005  –  2 Beiträge
Ich verstehs nicht
menime am 28.10.2008  –  Letzte Antwort am 01.11.2008  –  26 Beiträge
Anlage für eine Käfer
Dante22 am 09.01.2006  –  Letzte Antwort am 13.01.2006  –  15 Beiträge
Was für eine Anlage
paeiss am 20.04.2010  –  Letzte Antwort am 20.04.2010  –  4 Beiträge
""CarHifi" für eine Fahrt"
vitax am 27.07.2016  –  Letzte Antwort am 28.07.2016  –  5 Beiträge
Suche Anleitung für GFK Doorboars selber machen
Beta_X_Zero am 08.10.2006  –  Letzte Antwort am 09.10.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.949

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen