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geregelte Netzteil

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Autor
Beitrag
pampor1990
Stammgast
#1 erstellt: 16. Dez 2009, 19:13
Hat die Enstufe Audio System Xion 160.4 ein geregeltes Netzteil ??


[Beitrag von pampor1990 am 16. Dez 2009, 19:28 bearbeitet]
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 16. Dez 2009, 19:17
Nein.
pampor1990
Stammgast
#3 erstellt: 16. Dez 2009, 19:27
folglich mehr V mehr output?

welche V sind realistisch wenn ich eine stinger spv 20 einabue wen ich jetz mit nur einer (ori säure batterie des autos) auf meinen kondesnatoren ( 2 stück) im durchschnitt 13 V ablese (bei vokal auch bis zu 13,3V bei bässen 12,8V) // immer im durchschnitt gesprochen


[Beitrag von pampor1990 am 16. Dez 2009, 19:31 bearbeitet]
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 17. Dez 2009, 06:44
Ich hab keine Ahnung, was du wissen willst.
mr.booom
Inventar
#5 erstellt: 17. Dez 2009, 13:21
Pampor möchte möglichst viel Leistung aus seiner 160.4 holen.
Mein Vorschlag per PN (schreiben uns ja regelmäßig, sag nur "Feuersäule gen Himmel" ) sich ne Powerstation XXL o.ä. zu holen fand er doch etwas zu teuer



Btw, kann man anhand der Produktbeschreibung zuverlässig erkennen ob ne Endstufe ein geregeltes Netzteil hat oder nicht?
War bisher immer der Meinung das bei ungeregelten die Leistungen für verschiedene Spannungen angegeben werden, bei geregelten hingegen nur eine Leistungsangabe. Das hat bei der 160.4 nun aber nicht geklappt und mein bisheriges Vorgehen diesbzl. kommt arg ins Wanken
Soundscape9255
Inventar
#6 erstellt: 17. Dez 2009, 13:39

pampor1990 schrieb:
folglich mehr V mehr output?


Nö - die Spannung geht quadratisch in die Leistung ein... (SCNR)
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 17. Dez 2009, 13:55
Ich hab das jetzt aus nem "Vorstellungsthread" gekramt...der eben entstand, als die X-Ion vor nicht allzu langer Zeit rauskamen.

Normalerweise stehts aber in der Artikelbeschreibung drin, wenn ein geregeltes Netzteil verbaut is...sowas lässt der Hersteller ja nicht untern Tisch fallen.
pampor1990
Stammgast
#8 erstellt: 17. Dez 2009, 14:43
Dies zeigt mein 2ter kondensator an.. verbaut sind wie schon gesagt 2 kondensatoren. ein 1,5 f starker chaos kindi und ein 0,5 f boa kondi ... paralell verkabelt

und macht es sinn eine stinger spv 20 ein zu bauen? Hin und wider erreich ich ja auch die 14,4 V aber nur für millisekunden. Bei jedem basskick sinkt die spannung EXTREM ab gut 1- 1,5 V wie man im video (link unten) gut sieht... teilweise bei den extrem tiefen und langezogenen bässen singt das ganze von im 13,8 oder gar über 14 V runter auf 12,3- 12,6

ich glaube es wäre sinnvoll ne 2te batterie ein zu bauen ... auch einfach um vll die bässe leicht druckvoller zu halten den wen die anzeige auf 12, irgendwas fällt härt man zwar noch nen bass aber der druck geht flöten als wäre einfach nicht mehr genug saft da

(keine ahnung welcher dieser links funktioniert.. einfach mal alle probieren ^^)

http://filebase.to/files/1136924/MOV015.3gp

MOV015.3gp

MOV015.3gp

<a href="http://filebase.to/files/1136924/MOV015.3gp">FileBase - MOV015.3gp></a>


[Beitrag von pampor1990 am 17. Dez 2009, 14:48 bearbeitet]
mr.booom
Inventar
#9 erstellt: 17. Dez 2009, 14:56
Das einbrechen unter 13V kannst mit Batt(s) allein nicht verhindern, da hilft nur ne größere Lima die mehr Strom zur Verfügung stellen kann ... die Lima ist im Bereich von "12.8"-14.4V der einzige Stromspender im Auto, erst unter den "12.8V" kommen die Batt's ins Spiel, die sorgen dann dafür das es nicht noch weiter in den Keller geht.
Und nein, auch nen Cap (egal welcher Größe) allein hilft nicht, wenn die Lima nicht genügend Strom liefert kann der Cap auch nix zwischenspeichern.


P.S.: Die "12.8V" ist nen stark idealisierter Wert der nur der Illustration dient ... je nach Batt und Ladezustand kann das auch mal etwas weniger sein.
pampor1990
Stammgast
#10 erstellt: 17. Dez 2009, 15:43
ich schaff ohne anlage ... wen das auto im leerlauf läuft die 14,6V
mr.booom
Inventar
#11 erstellt: 17. Dez 2009, 16:16
Joa, je nach Herstller geht das auch mal bis 14.8V rauf, mehr sollte es dann aber nicht sein (je höher desto stärker wird die Batt belastet beim laden) ... 14.4 ist halt ein "marktüblicher" Wert.


[Beitrag von mr.booom am 17. Dez 2009, 16:17 bearbeitet]
pampor1990
Stammgast
#12 erstellt: 17. Dez 2009, 18:06
das ich die spannung mit der 2ten batterie bei basskicks konstanter haltn kann ist also mehr eine traumvision als die wirklichkeit? da die lima jene ist die für die spannung ab 13 V verantwortlich ist?
mr.booom
Inventar
#13 erstellt: 17. Dez 2009, 18:17
Japp, so schaut es aus (wie am 15. Dez 2009, 19:39 in der PN schon beschrieben ). Um die Spannung oberhalb der Batt-Spannung zu halten brauchst sowas wie die Powerstation, oder halt ne extrem starke Lima (schätzungsweise >150A) und viele Cap's.


[Beitrag von mr.booom am 17. Dez 2009, 18:18 bearbeitet]
WhiteRabbit1981
Inventar
#14 erstellt: 17. Dez 2009, 18:23
Ich klink mich mal ein, weil ich das Thema interessant finde...

Wenn in Pampor1990's Setup nun zum Beispiel eine Powerlichtmaschine mit 200A eingesetzt wird, kann man vorraussagen in welchen Bereich die Spannung gehen wird?
pampor1990
Stammgast
#15 erstellt: 17. Dez 2009, 18:40
An whiterabbit ... der grund warum ich gegn eine neue lichtmaschine bin ist weniger eine geldfrage sondern mehr die angst das mein auto den mehr strom nicht verträgt... sicherungen und ähnliches...
mr.booom
Inventar
#16 erstellt: 17. Dez 2009, 18:43
Schwer abzuschätzen, kommt drauf an wie schnell die Lima bereit ist die 200A zu liefern, diese 200A Peak stehen ja nicht atok zur Verfügung sondern müssen erst über eine nachlaufende Regelung angefordert werden. Die Regelung macht nix anderes als der sinkenden Ausgangsspannung durch eine Stromerhöhung entgegenzuwirken, ist also leicht zeitversetzt da mehr Strom erst kommt wenn die Spannung schon gesunken ist (nachlaufend).
Dieser vermeintliche Aufwand wird gemacht um den Motor weniger zu belasten, denn je mehr A die Lima liefert desto mehr Energie entzieht sie dem Motor, Energieerhaltungssatz halt.


Pampor, bzl. der Sicherungen brauchst definitiv keine Angst zu haben, die "Verbraucher" ziehen weiterhin nur das was sie benötigen, kein noch so kleines mA mehr


[Beitrag von mr.booom am 17. Dez 2009, 18:44 bearbeitet]
pampor1990
Stammgast
#17 erstellt: 17. Dez 2009, 18:56
das schon, aber die lima produziert den strom und schickt ihn in die kabel.. was die batterie aufnehmen kann bleibt dort der rest wandert weiter... zwar ziehen die verbraucher immer noch gleich viel aber der strom in den kabeln erhöht sich trotzdem ... und bei sicherungen von 10-30A...

oder irre ich mich?
mr.booom
Inventar
#18 erstellt: 17. Dez 2009, 19:07
Du irrst, und zwar gewaltig
Die Lima schickt den Strom nur auf die Reise wenn auch Bedarf dazu besteht (als Folge des vorherigen Spannungsabfalls), und dieser Strom fliesst auch nur zu dem Gerät was dafür gesorgt hat das die Spannung abfällt, bildlich gesehen steht es regelrecht da mit weit aufgerissenem Maul. Dem "Rest" im Auto ist das schnurz, nur weil ne größere Lima verbaut ist leuchtet z.B. Dein 55W-Fahrtlicht nicht mit z.B. 65W, das wird weiterhin nur Strom für die 55W anfordern.


[Beitrag von mr.booom am 17. Dez 2009, 19:09 bearbeitet]
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 17. Dez 2009, 19:10

oder irre ich mich?


Ja.


die "Verbraucher" ziehen weiterhin nur das was sie benötigen, kein noch so kleines mA mehr
pampor1990
Stammgast
#20 erstellt: 18. Dez 2009, 11:45
Gibt es diese geregelten netzteile nirgends zu kaufen so das ich sie extern an die stromversorgung des amps anschließen kann?
mr.booom
Inventar
#21 erstellt: 18. Dez 2009, 12:32
Natürlich gibt es sowas zu kaufen, wurd sogar schon von mir vorgeschlagen
Helix XXL Powerstation (499,-)
Sinfoni Powerblock (1519,-)
Carpower Spannungsstabilisator (237,-)
Aber ohne potente Zusatzbatterien ziemlich wirkungslos.


P.S. Der Carpower-Stabi ist nur der Vollständigkeit halber aufgezählt, soll ziemlich "naja" sein
Soundscape9255
Inventar
#22 erstellt: 18. Dez 2009, 14:18

mr.booom schrieb:
Natürlich gibt es sowas zu kaufen, wurd sogar schon von mir vorgeschlagen
Helix XXL Powerstation (499,-)
Sinfoni Powerblock (1519,-)
Carpower Spannungsstabilisator (237,-)
Aber ohne potente Zusatzbatterien ziemlich wirkungslos.


Das Geraffel wäre nicht nötig, wenn man die Endstufen gleich mit geregelten Netzteilen bauen würde - damit sind aber die meisten "Hersteller" überfordert... (Natürlich nicht wirklich - man verkauft die alten Schinken einfach nur weiter, da ja kein wirklicher Anlass zum ändern besteht - Die Messwerte werden ja an Labornetzteilen ermittelt, die einen Innenwiderstand um 0 Ohm haben)
mr.booom
Inventar
#23 erstellt: 18. Dez 2009, 14:41
Joa genau, und die armen Kunden kaufen die auch noch


Aber da wir grad dabei sind und meine Neugier geweckt wurde, wie sieht's jetzt eigentlich bei den Eton PA's bzl. deren Netzteilstabilität aus? Hab ja jetzt ziemlich gegensätzliche Info's gefunden, von Spitze bis naja, nun bin ich doch etwas verwirrt
pampor1990
Stammgast
#24 erstellt: 18. Dez 2009, 19:38
aba warum sind die externen netzweke so teuer und wen ich mir zb ne kleine steg ansehe die auch dieses teil schon ori verbaut hat kostet sie nur nen bruchteil.. klaine stegs mit nem geregelten netzwerk gibts ja schon ab 300€...
mr.booom
Inventar
#25 erstellt: 18. Dez 2009, 19:48
Geregelte Netzteile werden halt richtig teuer ab ner gewissen Leistung. Und wenn man sich so die Leistungen anguckt (Helix ~1.5kW, Sinfoni ~3kW) kommt da ne kleine Steg nicht mit
SeppSpieler
Inventar
#26 erstellt: 18. Dez 2009, 19:56
Die Netzteile merkt man schon im klang, deutlich entspannter das ganze. Aber vor eine Substufe würde ich sie nicht hängen.
pampor1990
Stammgast
#27 erstellt: 18. Dez 2009, 19:58
oke... mein amp würde rein theoretisch 1,5 kw bei einem ohm freisetzenkönnen ... in praxis läuft mein sub aber auf 4 ohm mono und bekommt nichtmal 500 rms (ich weis er würde 600 vertragen und normalerweise sollte die ensstufe mehr leisten als der sub effektiv "verkraften" kann..) das fs läuft auf 2 ohm stereo mit 160 rms... ich brauch da wol kein netzteil für 1,5 kw leistung xD
SeppSpieler
Inventar
#28 erstellt: 18. Dez 2009, 19:59
Tu ne gute Batterie rein und gut ist.
pampor1990
Stammgast
#29 erstellt: 18. Dez 2009, 20:00
jetzt kommt der mit seiner batterie-.-
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 18. Dez 2009, 20:14
Mit was soll man denn sonst kommen?
boehse81
Hat sich gelöscht
#31 erstellt: 18. Dez 2009, 20:18
Hab ichs überlesen, oder gabs noch keine Aussage zum Kabelquerschnitt?
Ansonsten würde ich auch zu ner kleinen Stützbat raten
pampor1990
Stammgast
#32 erstellt: 18. Dez 2009, 20:26
es ging dauernt darum nachdem geklert wurde das meine stufe kein geregeltes netzwerkt hat ob batterie oder nicht... wir sind auf nein keine batterie gekommen da ich eben die V ab 13 stabiler halten will und ne batterie würde nur im bereich um die 12v eingreifen.

was is ne stützbat? xD das selbe wie ne 2te bat? xD


[Beitrag von pampor1990 am 18. Dez 2009, 20:27 bearbeitet]
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#33 erstellt: 18. Dez 2009, 20:28

da ich eben die V ab 13 stabiler halten will


Dann knall dir ne dicke Lichtmaschine rein.


was is ne stützbat?


Eine Batterie, die die Stromversorgung "stützt".
boehse81
Hat sich gelöscht
#34 erstellt: 18. Dez 2009, 20:36
Nochmal die Frage nach der Verkabelung

Hab ich letzten erst gesehen. AS F2-500, 1F Cap davor...und von vorne kam ein 10mm²

Da ist auch bei jedem Bassschlag die Spannung zusammengebrochen, und das Kabel wurde bissl warm
mr.booom
Inventar
#35 erstellt: 18. Dez 2009, 20:46
Wenn ich mich noch recht erinner liegen 25mm²
pampor1990
Stammgast
#36 erstellt: 18. Dez 2009, 20:54
jep schöne 25mm² 100% aus kupfer ... die kabel wurden so kurz wie nur möglich gehalten... wen ich mich nicht irre hab ich vom + kabel 3,8 m gebraucht um zum ersten kondi zu kommen
Ämblifeier
Stammgast
#37 erstellt: 18. Dez 2009, 22:24

Natürlich gibt es sowas zu kaufen, wurd sogar schon von mir vorgeschlagen
Helix XXL Powerstation (499,-)
Sinfoni Powerblock (1519,-)
Carpower Spannungsstabilisator (237,-)
Aber ohne potente Zusatzbatterien ziemlich wirkungslos.


Eine Endstufe mit ungeregeltem NT zu verbauen und dann damit die Versorgungsspannung hochsetzen finde ich schon recht fragwürdig.

Nicht nur, weil die Sache dann in Summe teurer wird wie ein besserer Verstärker mit NT-Regelung sondern auch weil die Teile ja auch einen Wirkugsgrad unter 100% haben und somit zusätzlich Strom in Wärme verbraten.


Das Geraffel wäre nicht nötig, wenn man die Endstufen gleich mit geregelten Netzteilen bauen würde - damit sind aber die meisten "Hersteller" überfordert... (Natürlich nicht wirklich - man verkauft die alten Schinken einfach nur weiter, da ja kein wirklicher Anlass zum ändern besteht - Die Messwerte werden ja an Labornetzteilen ermittelt, die einen Innenwiderstand um 0 Ohm haben)


Dem schließe ich mich an, bis auf die Formulierung, dass man so weiter baut...
Hätte man so weiter gebaut, wie vor gut 10 Jahren, hätten heute noch viele Geräte eine echte Regelung an Board.
Z.B. alles was Meister Mantz entwickelt hatte.


Aber da wir grad dabei sind und meine Neugier geweckt wurde, wie sieht's jetzt eigentlich bei den Eton PA's bzl. deren Netzteilstabilität aus?


Die beiden Eton PA´s, die ich gemessen habe waren mit die Einzigen, die an der geringsten zulässigen Impedanz noch nicht an der Regelgrenze waren.
Z.B. Eton PA 1502

Bei 12V Versorgung wäre wahrscheinlich auch dieses NT an der Regelgrenze aber viele andere Geräte mit Regelung erreichen diese Grenze schon etwas früher.
mr.booom
Inventar
#38 erstellt: 18. Dez 2009, 23:05

Ämblifeier schrieb:

Natürlich gibt es sowas zu kaufen, wurd sogar schon von mir vorgeschlagen
Helix XXL Powerstation (499,-)
Sinfoni Powerblock (1519,-)
Carpower Spannungsstabilisator (237,-)
Aber ohne potente Zusatzbatterien ziemlich wirkungslos.


Eine Endstufe mit ungeregeltem NT zu verbauen und dann damit die Versorgungsspannung hochsetzen finde ich schon recht fragwürdig.

Nicht nur, weil die Sache dann in Summe teurer wird wie ein besserer Verstärker mit NT-Regelung sondern auch weil die Teile ja auch einen Wirkugsgrad unter 100% haben und somit zusätzlich Strom in Wärme verbraten.

Oh mann-o-mann, warum bin ich da eigentlich nicht selbst drauf gekommen? Merci für den Wink, manchmal sieht man echt vor lauter Bäumen den Wald nimmer
Nur frag ich mich grad wie man ihm das schonend beibringt





Aber da wir grad dabei sind und meine Neugier geweckt wurde, wie sieht's jetzt eigentlich bei den Eton PA's bzl. deren Netzteilstabilität aus?


Die beiden Eton PA´s, die ich gemessen habe waren mit die Einzigen, die an der geringsten zulässigen Impedanz noch nicht an der Regelgrenze waren.
Z.B. Eton PA 1502

Bei 12V Versorgung wäre wahrscheinlich auch dieses NT an der Regelgrenze aber viele andere Geräte mit Regelung erreichen diese Grenze schon etwas früher.

Ok, das ist doch mal nen Wort. Jetzt kann ich nur noch hoffen das es mit der Spannung niemals so tief runter geht, falls doch kommen halt noch mehr HX80 unter die Bodenplatte




Hätte man so weiter gebaut, wie vor gut 10 Jahren, hätten heute noch viele Geräte eine echte Regelung an Board.
Z.B. alles was Meister Mantz entwickelt hatte.

Puhh, zum Glück hab ich meine 2150i nicht hergegeben ... jetzt muss ich mir dafür nur noch nen lauschiges Plätzchen im Ibiza überlegen
pampor1990
Stammgast
#39 erstellt: 19. Dez 2009, 01:47
du hoffst dir geht die spannung nie unter 12 v? xD ist wohl nicht so einfach die 12 v grenze mit nem gutenkondensator bei laufenden motor zu erreichen, oda?
mr.booom
Inventar
#40 erstellt: 19. Dez 2009, 02:35
Theoretisch sollte es nicht passieren, 120A-Lima und rund 40Ah Stütze in Form von 2x Datasafe HX80 plus drei 1F-Caps ... aber wenn die PA2802 am Helix richtig loslegt wird die im Peak schonmal ihre ~140A lt. Pdf verschlingen, und da ist das FS an der PA1502 noch nicht mit bei Aber das wird man freiwillig bei dem Pegel eh nicht lang aushalten in der Karre, also alles "on the safe side"
pampor1990
Stammgast
#41 erstellt: 19. Dez 2009, 10:25
Ich frag jetz mal obwohl ich eh schon weis das die antwort nein ist xD aber man kann ja ma hoffn ^^

also der xion br plus ist ein 600 rms suby- monospule mit 4 ohm

mein amlp gibt bei 4 ohm mono im gebrückten zustand um die 480 rms frei

bei 2 ohm wären es 605 rms... rein theoretisch

gibt es keine möglichkeit den amp zu zwingen auf 2 ohm zu gehen? die 4 ohm spule des subys wirds wol aushaltn oda..?

warum diese tumme frage? mich suckt es das meine anlage bereits auf max ist xD ich will ohne viel geld noch was raus pressen und wenns auch nur ein db ist xD

2011 wird aufgerüstet... bis dort ist es aba noch eine lange zeit ... da wird der subwoofer verkauft und ein doppelspul 600 rms bei 2 Ohm suby mit 15-18" gekauft xD und mal schön brav die 140 db gränze geknackt xD und ne kleine steg fürs fs da dieses dann ja an der xion 160.40 keinen platz mehr hat =P
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#42 erstellt: 19. Dez 2009, 10:27

gibt es keine möglichkeit den amp zu zwingen auf 2 ohm zu gehen?


Doch, mit einem anderen Subwoofer.


ich will ohne viel geld noch was raus pressen und wenns auch nur ein db ist xD


Bau ein anderes Gehäuse.
mr.booom
Inventar
#43 erstellt: 19. Dez 2009, 13:44
Warum fragst denn wenn Du die Antwort schon kennst?



mrniceguy1706 schrieb:

ich will ohne viel geld noch was raus pressen und wenns auch nur ein db ist xD


Bau ein anderes Gehäuse.

Vielleicht reicht es schon aus anders abzustimmen. Nen verstellbarer BR-Port kostet ja nicht die Welt.
pampor1990
Stammgast
#44 erstellt: 19. Dez 2009, 13:50
und ein verstellbarer br bringt mir was ? bis auf das ich die woofer frequenz verstellen kann
mr.booom
Inventar
#45 erstellt: 19. Dez 2009, 14:01
Die serienmäßige Abstimmung ist halt meist nen Kompromiss damit es in möglichst vielen Auto's mehr-oder-minder gut funzt ... durchaus möglich das ne andere in Deinem Auto besser "wirkt". Und falls nicht, haste schon mal Teil 1 für ne neue Kiste
ff701
Inventar
#46 erstellt: 19. Dez 2009, 14:08

pampor1990 schrieb:

gibt es keine möglichkeit den amp zu zwingen auf 2 ohm zu gehen? die 4 ohm spule des subys wirds wol aushaltn oda..?


Stell dir eine 2-spurige Autobahn vor. Die ist dir zu schmal, du würdest lieber auf einer 4-spurigen fahren.

Was müsstest du dazu ändern, dein Auto oder die Autobahn?


pampor1990 schrieb:

2011 wird aufgerüstet... bis dort ist es aba noch eine lange zeit ... da wird der subwoofer verkauft und ein doppelspul 600 rms bei 2 Ohm suby mit 15-18" gekauft xD und mal schön brav die 140 db gränze geknackt xD und ne kleine steg fürs fs da dieses dann ja an der xion 160.40 keinen platz mehr hat =P


Ich würde erstmal in etwas Lektüre als in neue Komponenten investieren. Dir fehlt einfach massivst das Grundwissen.
Ich kann dir übrigens jetzt schon verraten dass du mit dem fett hervorgehobeben keine Freude hast und/oder dir den Subwoofer damit kaputt machst.
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#47 erstellt: 19. Dez 2009, 14:19

mr.booom schrieb:

Vielleicht reicht es schon aus anders abzustimmen. Nen verstellbarer BR-Port kostet ja nicht die Welt.


Jopp, das geht natürlich auch.



Ich würde erstmal in etwas Lektüre als in neue Komponenten investieren. Dir fehlt einfach massivst das Grundwissen.


Sehr sinnvoller Tipp!
muthchen
Inventar
#48 erstellt: 19. Dez 2009, 15:24
Dieses Buch ist sehr zu empfehlen

grüße
pampor1990
Stammgast
#49 erstellt: 19. Dez 2009, 16:43

ff701 schrieb:

pampor1990 schrieb:

gibt es keine möglichkeit den amp zu zwingen auf 2 ohm zu gehen? die 4 ohm spule des subys wirds wol aushaltn oda..?


Stell dir eine 2-spurige Autobahn vor. Die ist dir zu schmal, du würdest lieber auf einer 4-spurigen fahren.

Was müsstest du dazu ändern, dein Auto oder die Autobahn?


pampor1990 schrieb:

2011 wird aufgerüstet... bis dort ist es aba noch eine lange zeit ... da wird der subwoofer verkauft und ein doppelspul 600 rms bei 2 Ohm suby mit 15-18" gekauft xD und mal schön brav die 140 db gränze geknackt xD und ne kleine steg fürs fs da dieses dann ja an der xion 160.40 keinen platz mehr hat =P


Ich würde erstmal in etwas Lektüre als in neue Komponenten investieren. Dir fehlt einfach massivst das Grundwissen.
Ich kann dir übrigens jetzt schon verraten dass du mit dem fett hervorgehobeben keine Freude hast und/oder dir den Subwoofer damit kaputt machst.


warum sollte ich mir den subwoofer kaputt machen ??es wird wol subys geben welche 2 spulen zu 2 ohm haben oda?
mr.booom
Inventar
#50 erstellt: 19. Dez 2009, 17:27

muthchen schrieb:
Dieses Buch ist sehr zu empfehlen

grüße

Oh jaaaaaa ... feines Büchlein was Klaus da getippert hat ... ne Pflichtlektüre für jedermann




pampor1990 schrieb:
warum sollte ich mir den subwoofer kaputt machen ??es wird wol subys geben welche 2 spulen zu 2 ohm haben oda?

Diese Subwoofer gibts schon. Problem dabei ist eher das man die sich gern kaputt macht wenn man die 2 Spulen über getrennte Kanäle und somit abweichende Signale betreibt ... dank Bauteiltoleranzen in der Stufe werden beide Kanäle nie 100%ig das gleiche ausgeben. Die Doppelschwinger werden immer mit einem Kanal betrieben, je nach Endstufe halt in Reihe (für ne brückbare 2-Kanal z.B.) oder parallel geschaltet (um Monoblöcke auszureizen mit niedriger Impedanz)


[Beitrag von mr.booom am 19. Dez 2009, 17:29 bearbeitet]
ff701
Inventar
#51 erstellt: 19. Dez 2009, 18:22

mr.booom schrieb:


pampor1990 schrieb:
warum sollte ich mir den subwoofer kaputt machen ??es wird wol subys geben welche 2 spulen zu 2 ohm haben oda?

Diese Subwoofer gibts schon. Problem dabei ist eher das man die sich gern kaputt macht wenn man die 2 Spulen über getrennte Kanäle und somit abweichende Signale betreibt ... dank Bauteiltoleranzen in der Stufe werden beide Kanäle nie 100%ig das gleiche ausgeben. Die Doppelschwinger werden immer mit einem Kanal betrieben, je nach Endstufe halt in Reihe (für ne brückbare 2-Kanal z.B.) oder parallel geschaltet (um Monoblöcke auszureizen mit niedriger Impedanz)


+ es ist unmöglich ohne Oszi korrekt einzupegeln.
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