VW Golf IV - Originalanlage durchgeschossen - HILFE!

+A -A
Autor
Beitrag
AlexG1990
Inventar
#1 erstellt: 10. Jan 2010, 02:43
Hallo Forum!

Ich habe gerade die Originalanlage im VW Golf IV meiner Mutter durchgeschossen...

Das Auto ist Baujahr 2001, das Radio ist ein VW Beta (Phillips oder Blaupunkt) mit dem Original-2Wege-Frontsystem.

Ich gehe über einen Vivanco-Kassetten-Adapter in das Radio und spiele meistens Musik über den Handy-MP3-Player ab, oder eben Radio. Der Klang war eigentlich fürs Auto immer vollkommen ausreichend.
Ich habe wohl diesmal sehr basslastige Musik etwas zu laut aufgedreht, plötzlich "kratzt" der rechte Tieftöner nur noch, auch bei leisen Pegeln.

Wie kann ich das am bestem wieder gutmachen?

Gruß
Alex
hg_thiel
Inventar
#2 erstellt: 10. Jan 2010, 02:52
Zu VW fahren und einen neuen Lautsprecher einbauen lassen wenn du es nicht selbst kannst / dir zu traust.
AlexG1990
Inventar
#3 erstellt: 10. Jan 2010, 03:46
Hallo,

ist die Frage, ob es sich da lohnt gleich bessere Lautsprecher einzubauen, obwohl ich mit den Original-Tröten eigentlich sehr zufrieden war (Mutti sowieso )? Ich möchte an der Anlage nicht viel rumtunen, d.h. das Radio (2x 20W) sollte drinbleiben (Tape ist manchmal auch net).

Was würde der Spaß in etwa kosten? Ich würde mir das Demontieren der Türverkleidung u.U. zutrauen, aber muss nicht unbedingt sein, v.a. nicht im Winter...

Gruß
Alex
hg_thiel
Inventar
#4 erstellt: 11. Jan 2010, 16:54
hallo

ich weiß nicht was vw dafür nimmt aber mir wäre es garantiert zu teuer.

eine einfachere und preiswertere lösung wäre ein gebrauchter lautsprecher vom schrottplatz.

da kannst du gleich üben wie die türverkleidung abgeht und mit 5-10 euro biste bestimmt dabei.

mit dem golf 4 kenn ich mich nicht so aus ehrlich gesagt und habe nur grad mal einen shop durchsucht und das gefunden:

http://www.carhifi-s...m-Radion-165-VW.html

ohne endstufe wird das ganze aber nicht lauter als jetzt. klanglich wirds schon besser werden. das radio lief ja jetzt schon am limit - deswegen ist dir auch ein lautsprecher kaputt gegangen. clipping nennt sich das.
montieren der tiefmitteltöner auf stabilen holzringen und fester verschraubung am türblech bringt auch noch was mehr bass. wenn dazu noch das türblech versteift, gedämmt und beschwert wird, klingts noch ein stück besser.
sind natürlich relativ große eingriffe die aber notwendig sind, wenn man besseren sound möchte.

hier findest du einige bilder über solche einbauten:

http://www.fortissimo.magix.net/
AlexG1990
Inventar
#5 erstellt: 12. Jan 2010, 03:29
Hallo hg thiel,

erstmal vielen Dank für deine Mühe!

Vor allem dem Tipp mit dem Schrottplatz werde ich mal nachgehen, mal schauen, ob der Mensch dort sowas auftreiben kann. Oder ich versuche es mal über Ebay...

Solche Systeme á la "Radion 165" finde ich auch eine Idee, der Neupreis ist mir zwar zu hoch, ich beobachte aber auch ein Angebot über Ebay.

Nebenbei: Ich möchte keine extra Endstufe und auch nicht unbedingt ein neues Radio - und "lauter" muss es auch auf keinen Fall werden!
Was ich mir nicht erklären kann ist, dass durch Clipping der Radio-Endstufe ein Tieftöner beschädigt wird und nicht der Hochtöner! Das Kuriose: Der LS funktioniert und klingt auch noch, nur ist der Sound ist verzerrt (der Lautsprecher schnarrt)!
Kann es sein, dass anstatt des Lautsprechers die Entstufe im Radio auf einem Kanal Schaden genommen hat? Müsste ich mal ausprobieren, indem ich die Kanäle vertausche (umklemme).

MfG
Alex


[Beitrag von AlexG1990 am 12. Jan 2010, 03:32 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ANLAGE: VW Golf IV
MasterWich am 31.01.2010  –  Letzte Antwort am 20.02.2010  –  6 Beiträge
VW Golf IV LS-Ring Befestigung
Illuminate am 11.01.2006  –  Letzte Antwort am 07.02.2006  –  41 Beiträge
VW Golf IV Variant 1.9 TDI - Umbau
La_Vida_Loca__ am 03.12.2009  –  Letzte Antwort am 03.12.2009  –  2 Beiträge
VW Radio Alpha ausbauen (Golf IV)
_cOm_ am 16.03.2005  –  Letzte Antwort am 16.03.2005  –  2 Beiträge
Sicherungskasten im Golf IV
Nico*am*Micro am 10.10.2003  –  Letzte Antwort am 10.10.2003  –  3 Beiträge
Doorboards für Golf IV HILFE!!!
Klangfreak am 25.10.2005  –  Letzte Antwort am 26.10.2005  –  4 Beiträge
Golf IV
hifonics am 09.02.2005  –  Letzte Antwort am 09.02.2005  –  2 Beiträge
Golf IV
Headhunter040 am 12.09.2005  –  Letzte Antwort am 13.09.2005  –  6 Beiträge
Anlage in Golf IV
pong am 10.02.2004  –  Letzte Antwort am 12.02.2004  –  2 Beiträge
Anlage in Golf IV
pong am 15.01.2004  –  Letzte Antwort am 17.01.2004  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Hersteller in diesem Thread Widget schließen