Car-Hifi und aktuelle Fahrzeuge, wie seht Ihr das?

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DiSchu
Stammgast
#1 erstellt: 11. Jan 2010, 22:54
Hallo zusammen,

vorab sorry falls es so ein Thema bereits gibt oder ich gar im falschen Forum gelandet bin. Es dreht sich um folgendes:

Bei uns steht in naher Zukunft die Anschaffung eines neuen Familienkombis an. Dieser soll meinen mittlerweile 10 Jahre alten Laguna ablösen. In diesem spielt eine JVC Headunit mit USB-Anschluss (ich höre fast ausschliesslich MP3), Verstärker von Eton und Lightning Audio, Lautsprecher von Rainbow Audio sowie ein Infinity Subwoofer. Keine High-End-Anlage und von den Komponenten auch nicht mehr ganz auf dem neusten Stand, aber ich bin mit Klang und auch Lautstärke immer sehr zufrieden gewesen.

So, und nun soll ein neues bzw. junges gebrauchtes Fahrzeug her. In meinem Fall schiele ich auf den neuen Superb Combi, eine junge E-Klasse (S211) oder auch ein V70.

Und da fangen meine Probleme oder meine Fragen an ...

In Wagen wie den oben genannten (und sicherlich auch in vielen anderen) sind die verbauten Werksradios alles andere als nur Radio und CD-Spieler. Ich bediene ggf. damit auch eine Freisprechfunktion, deren Knöpfe im ganzen Innenraum verteilt sind, das Display wird als Multifunktionsdisplay für diverse Aufgaben genutzt, statt der guten alten Spannungsversorgung und ein paar Lautsprecherkabeln sind diverse Bus-Systeme im Einsatz, ggf. bediene ich damit ein vorhandenes Navi, Vorverstärkerausgänge gibts nicht und den guten alten DIN-Schacht schon lange nicht mehr.

Wisst Ihr, worauf ich hinaus will? Ich finde, es ist lange nicht mehr so einfach, in ein aktuelles Auto Car-Hifi nach Wunsch einzubauen. Aber dennoch möchte ich mich in meinem neuen Wagen natürlich nicht verschlechtern.

Klar gibt es auch gute werksseitige Anlagen, wie z.B. das Premium Sound Paket im Volvo V70 oder bei VW das Dynaudio Paket, aber die sind erstens alles andere als günstig und zweitens versucht sowas mal bei einem jungen Gebrauchten zu finden.

Klar gibt es Adapterrahmen, um auch in aktuellen Fahrzeugen den guten alten DIN-Schacht zu realisieren, aber was nützen mir dann zig Bedienelemente in der Mittelkonsole oder am Lenkrad, die bei einem anderen Radio ausser dem Werksradio keine Funktion mehr haben?
Dann noch die Optik, wie sieht der Innenraum des Superb (Bild) oder gar der E-Klasse (Bild) mit einem anderen Radio als dem Werksradios aus, die einen Grossteil der Optik im Innenraum ausmachen.
Bei der sicherlich schicken "frei schwebenden" Mittelkonsole im V70 (Bild) kann man den Einbau eines anderen Radios dann ganz vergessen.
Will man dann noch so etwas fortschrittliches wie einen USB Anschluss nachrüsten, braucht es häufig ein optionales "Multimedia-Kit", was auch mal 300,- EUR kosten kann.

Mich würde interessieren, wie Ihr an meiner Stelle vorgehen würdet, bzw. wie Ihr vorgegangen seit.
Bei der Suche nach meinem nächsten Kombi gleich auf die möglichst beste Werksanlage achten, sofern sowas überhaupt geboten wird, oder egal was drin ist, das fliegt eh alles raus und wird durch "richtiges" Car-Hifi ersetzt?

Eure Meinung dazu würde mich interessieren.

Gruss dischu


[Beitrag von DiSchu am 11. Jan 2010, 23:01 bearbeitet]
Clarion_Power
Inventar
#2 erstellt: 11. Jan 2010, 23:04
Bei mir wirds wahrscheinlich darauf hinauslaufen, dass ich nur noch einen Woofer reinpacke und das wars. Ist am einfachsten und man muss am Fahrzeug nix ändern.
Den Rest macht die Werksanlage.
frostypeak
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Jan 2010, 23:16
HUs usw nach zu rüsten wird einem immer schwieriger gemacht, damit die hersteller teure "sound pakete" verkaufen können.
DiSchu
Stammgast
#4 erstellt: 11. Jan 2010, 23:43

frostypeak schrieb:
... "sound pakete" ...

Wie wahr ... die Anführungszeichen sind wichtig!
Wie oft bestehen diese "Sound Pakete" aus 8-10 unterklassigen Lautsprechern, die irgendwo verbastelt sind und einen nicht zufrieden stellen.
Auf der anderen Seite gibt es ja auch Werkslösungen, die sich wirklich gut anhören, wie z.B. das angesprochene Premium Audio im Volvo oder Dynaudio bei VW, aber man kann sich tatsächlich so um 3.000,- EUR an werksseitigem Car-Hifi "zusammenkonfigurieren", wobei man in der "guten alten Zeit" für 1/3 des Preises einfachere und bessere Lösungen selbst einbauen konnte.
Und ich bin auch nicht bereit, für das Nachrüsten eines USB Anschlusses diverse Adapter, Interfaces, Multimedia-Kits und was weiss ich nicht noch alles zu kaufen. Für das Geld bekommt man ganze Headunits, die alles besser können ... wenn man sie denn vernünftig und ohne einen irren (Kosten-) Aufwand integrieren könnte.


Clarion_Power schrieb:
Bei mir wirds wahrscheinlich darauf hinauslaufen, dass ich nur noch einen Woofer reinpacke und das wars. Ist am einfachsten und man muss am Fahrzeug nix ändern.
Den Rest macht die Werksanlage.

An Ähnliches denke ich auch, wobei ich bei so einem "Gemurkse" mit High/Low-Level-Adaptern usw. auch nicht ruhig schlafen kann.

Bei mir hat die Car-Hifi Anlage einen recht hohen Stellenwert beim Autokauf, aber nicht für alles Geld der Welt.

Gruss dischu
mr.booom
Inventar
#5 erstellt: 12. Jan 2010, 00:08
Mir liegt die Optik zwar auch am Herzen, aber deswegen auf nen gutes Radio verzichten ... no way
Viele der zusätzlichen Bedienelemente und Info-Displays sind mittlerweile ja einwandfrei ansteuerbar, entweder durch den Radiohersteller selbst (Add-On) oder Fremdfirmen (AIV z.B.).

Das sich manche der "Soundpakete" so gut anhören liegt an den mit verbauten DSPs die ab Werk auf die Fahrzeugakustik programmiert wurden.
muthchen
Inventar
#6 erstellt: 12. Jan 2010, 02:32
evtl is nen extrerne DSP wie der Audison-BitOne oder der MXA von Miketta ne lösung das originale Radio mit all seinen funktionen sweiter zu nutzen aber trotzdem guten sound zu haben, ob die von mir genannten geräte jetz nen Highlevel eingang zb haben kann ich dir nich sagen!

grüße
Clarion_Power
Inventar
#7 erstellt: 12. Jan 2010, 02:34
Wenn du aber die Bedienelemente alle ansteuern willst, dann musste wieder viel Geld für all die Adapter hinlegen.

High Low Adapter und nen Woofer rein und gut is. Da hört man net sofort das originale Radio.
Wenn man mehr macht wirds gleich viel schwieriger.
frostypeak
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 12. Jan 2010, 03:01
sind ja nicht nur die adaptergeschichten oder die bereits verbauten HUs usw... der gesamte einbau wird schon pervers erschwert.

teilweise kommste mit dem powerkabel nicht durch die spritzwand, verkleidungsteile bescheuert geklipst, dass auch auf jeden fall die klemmen brechen!!! schrauben und muttern mit sondermaßen...

airbags in den a-säulen die nicht zulassen, dass man seine HTs vernünftig verbauen kann...

ich könnte da echt n lied von singen. und genau die einbauprobs, die neuwagen machen, waren für mich der grund das alles beim profi machen zu lassen, bevor ich die halbe karre zerlege.
Simius
Inventar
#9 erstellt: 12. Jan 2010, 16:46
Das stimmt sicher, bei vielen neuen Wägen werden einem sicherlich Steine in den Weg gelegt wenn man ordentlichen Sound haben will.

Und selbst die besseren Werksanlagen klingen vl. halbwegs gut, sind aber nicht mal so klangstark wie billige Nachrüstanlagen.

Sicher, "nur" einen Woofer kann man bald mal verbauen.

Schau dir vl. ma den neuen Seat Exeo Kombi an. Das ist ja im Prinzip ein alter Audi A4. Hat einen Doppel-Din Schacht...

Ich glaub auch nicht dass ein Doppeldin Radio im Superb so schlecht aussieht.
zuckerbaecker
Inventar
#10 erstellt: 12. Jan 2010, 16:50
DerWesti
Inventar
#11 erstellt: 12. Jan 2010, 22:03
Oder man kauft sich ein Auto das voll Car-Hifi-tauglich ist.
Das war meine vorgehensweise beim Autokauf.

Gruß Tobi
A-Abraxas
Inventar
#12 erstellt: 12. Jan 2010, 22:16
Hallo,

damit

DiSchu schrieb:
.... egal was drin ist, das fliegt eh alles raus und wird durch "richtiges" Car-Hifi ersetzt?

musste ich zwar auf die Bedienung mit den Lenkradtasten verzichten und die Einstellungen des Radios werden nicht mehr (wenn so eingestellt...) beim Tacho eingeblendet, aber so weit weg ist das Radio ja auch nicht , daß ich es nicht "direkt" bedienen und ggfs. ablesen könnte.

Bei Bedarf / Verkauf des Autos kann das Orginale (Sch...teil ) wieder eingesetzt werden und der Nächste freut sich über ein "neues" Radio.

Viele Grüße
-and1-
Stammgast
#13 erstellt: 12. Jan 2010, 22:49
Bei mir würd ein neues Auto nie vor die Tür kommen, zu viel Gewicht, viel zu viel Elektronik und kaum von einander zu unterscheiden. Hab nur Servo und ABS und vollkommen zufrieden. Früher hatten Die Autos noch Charakter nicht so wie heute.
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