Antenne bei Opel Astra passt nicht

+A -A
Autor
Beitrag
Dröhnbüddel
Neuling
#1 erstellt: 02. Dez 2003, 11:46
Hallo Leute,

habe zwei Probleme mit meinem neuen Autoradio (Plu2 - P2-8050), welches ich in einen Opel Astra eingebaut habe:

1. Der Antennenstecker passt nicht auf/in das Radio.
Sicher gibt es einen Adapter; doch wo finde ich einen solchen und wie heisst dieser?

2. Sämtliche Einstellungen wie Bässe, Höhen, Lautstärke, Sender usw. "vergisst" DAS Radio nach dem Ausschalten der Zündung. Sicher muss die Stromversorgung anders verbunden werden. Da ich im Car-HiFi-Bereich absoluter Laie bin, würde ich mich freuen, wenn ich hierzu ein paar Tipps bekäme.

Vielen DAnk schon mal im voraus
Freue mich auf Antworten.

Grüße
mortuary
Stammgast
#2 erstellt: 02. Dez 2003, 18:09
Hallo Dröhnbüddel!

1. Einen Adapter gibt es in jedem Media Markt oder bei ACR. Kostet so 4-5 Euro.

2. Du brauchst für viele Opel Modelle einen Adapter. Denn Opel hat 2 Kabel vertauscht. Dadurch "vergisst" dein Radio alle einstellungen wieder wenn du den Schlüssel ziehst. Den Adapter solltest du aber auch in jedem Media Markt kriegen. Der kostet glaube ich 7-10 Euro.

grüße
Dröhnbüddel
Neuling
#3 erstellt: 02. Dez 2003, 18:21
Hallo Mortuary!

Vielen Dank für die schnelle Antwort!!!!
Meinst Du, die Verkäufer im Media-Markt können mir den richtigen Antennenadapter zeigen oder hat der einen speziellen Namen, nach dem ich dann fragen kann?

Wenn ich die entsprechenden Kabel tauschen könnte, wäre dann ein Adapter für die Stromzufuhr unnötig?

Danke nochmals
BiAAtcH
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 02. Dez 2003, 20:36
Hi fahr auch opel hab das gleiche prob. gehabt. hab bei mir einfach den dauer plus und zündugs plus am radio vor den sicherungen gebrückt brauchst aber wahrscheinlich noch ne 15A sicherung. haut aber super hin jetzt ist das radio auch an wenn man den schlüssel abzieht und brauchst nicht die zündung anlassen, auch geht das radio beim starten nicht mehr kurz aus. Also ich finds besser so, mußt halt immer mit der hand ausmachen wenn du aussteigst. Dem einem gefällts dem anderen nicht!
Dröhnbüddel
Neuling
#5 erstellt: 02. Dez 2003, 22:42
Hallo BiAAtcH,
vielen Dank für den Tipp!
Da ich aber einerseits kein so begnadeter Autobastler bin und andererseits im halben Jahr ein neues Auto fällig ist, werde ich wohl die Variante mit dem "Kabeltausch" versuchen.

Habe aber noch eine Frage bezüglich des opeleigenen Displays eine Frage. Momentan zeigt diese Zeit und Datum; nach dem einschalten des Radios verschwindet das Datum. Gibt es eine Möglichkeit das Datum "zu erhalten", wenn das Radio eingeschaltet wird. Hier standen beim CAR 300 ja die Radioinfos, welche jetzt im Radiodisplay angezeigt werden.
Ist zwar nicht soooo wichtig, aber schöner wär'sschon.

Dank Dir!

Dröhnie
----------------
www.dialyse-net.de
shdance
Neuling
#6 erstellt: 08. Jan 2004, 12:24
hallo dröhni,

habe jetzt genau das gleiche gerät erworben und auch einen opel astra und demnach die beiden selben probleme.

hast du deine inzwischen lösen könnnen?

1. wo, wie hast du den antennenadapter gefunden? (name, preis etc.)

2. hast du das memory problem gelöst bekommen?

hoffe auf antwort. danke schonmal

marc
mortuary
Stammgast
#7 erstellt: 08. Jan 2004, 12:49
Den Antennenadapter kannst dir einfach beim MM oder ACR holen, sagst halt was du für ein Auto hast und der weiß dann, denk ich mal, schon bescheid.

Das Memory Problem ist kommt daher, wie ein vorredner schon sagte das Opel, Zündungsplus und Dauerplus vertauscht hat. Du kannst entweder die beiden Kabel vertauschen oder holst dir einen Adapter von Opel auf ISO ebenfalls bei MM oder ACR. Dann ist das memory problem gelöst und das mit dem Display auch.
Dröhnbüddel
Neuling
#8 erstellt: 08. Jan 2004, 12:50
Hallo!

Mein Adapter ist von Saturn für 5 Euro. Ist sehr teuer und gibt es wo anders billiger (conrad 3 Euro?), wollte aber nicht länger rumlaufen.

Speicherproblem ist supereinfach zu lösen:

Am Kabelstrang des Radios befinden sich in der roten und gelben Leitung jeweils eine Plastikhülse mit einer Sicherung. Plastikhülse öffnen und Kabel vertauschen. ACHTUNG: Beachte Schaltplan auf dem Radio oder im Hand"buch": Die Sicherungen sind unterschiedloich unds müssen vom Radio aus gesehen am richtigen Anschluss bleiben.

BTW: Hast Du auch so eine besch****** Kurzanleitung dabei?
Ich verstehe z.B. nicht alle Einstellungen im SelctMenü. Kannst Du da was zu sagen?


Viele Grüße

Dröhnie
shdance
Neuling
#9 erstellt: 08. Jan 2004, 21:28
hallo zusammen!

vielen dank für eure wertvollen tipps, vorallem an dröhni bezgl. der beschreibung des umstecken der sicherungskapseln

ich hoffe ich habe jetzt auch die richtige sicherung am richtigen kabel?!?
- 15 bei memory (gelb aus radio/rot in opel) und
- 0,5 bei strom (rot aus radio/gelb in opel)

es klappt jedenfalls alles.

mein "50 ohm auf 150 ohm antennenadapter" hat übrigens 3,29 EUR gekostest.

meine anleitung ist ebenfalls äußerst dürftig. denke aber fast alle funktionen verstanden zu haben.
@dröhni: was ist dir noch unklar?
shdance
Neuling
#10 erstellt: 08. Jan 2004, 22:38
haben eben die antwort vom verkäufer meines plu2 radios bekommen. bin jetzt etwas verunsichert, weil rot mit gelb und gelb mit rot wohl doch nicht so einfach getauscht werden dürfen (siehe ps.teil):

Am besten Sie besorgen sich einen ISO Connector für Ihr Auto, das Radio ist dafür vorgeshen, dann brauchen Sie sich nicht um die Belegung der einzelnen Kabel zu kümmern.

Auf dem Aufkleber steht die genaue Belegung, hier die wichtigsten Belegungen:

rot = +
violett = Memory (+); mit rot koppeln
weiß = f. automatische Antenne
schwarz = - Masse

ps.bitte schauen Sie beim Anschluss, das vom Autoradio (Rot&Memory) zusammen am Dauerplus vom Auto angeschlossen werden müssen. Bitte kein Kabel am Zündungsplus anschließen.
So müsste wieder alles Funktionieren.
maschinchen
Inventar
#11 erstellt: 08. Jan 2004, 23:09
he ihrs, könnt ihr mir nen link zum produkt geben. innerhalb eines tages sind hier drei leute (shaft, shdance und dröhnbüdddel) mit dem radio und anschlussproblemen aufgetaucht!
würds mir mal gern ansehen
bitte, einen link!!!
shdance
Neuling
#12 erstellt: 09. Jan 2004, 15:24
bitteschön (aber inwieweit hilft dir das jetzt?)

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2453250696&category=14259
maschinchen
Inventar
#13 erstellt: 09. Jan 2004, 16:04
Dankeschön!

Ich wollte mir dsa Radio einfach nur anschauen. Außerdem hatte ich gehofft, nähere Infos zum Anschlußschema zu bekommen. Daraus resultieren hier unter anderem ja die Probleme...

Was mich mal wieder ärgert, ist die reißerische Aufmachung der verlinkten Ebay Seite. Als Laie hat man sicherlich den Eindruck, daß hier eins der besten Radios geliefert wird. ICh vermute, daß das Gegenteil der Fall ist.
Für diesen Preis würde ich jedem zum Gebrauchtkauf eines anderen Radios raten!
(Oder zumindest des Medion- Radios, welches dann aber wieder nen externen Verstärker braucht, wenn es denn unbedingt neu sein soll)
Dröhnbüddel
Neuling
#14 erstellt: 09. Jan 2004, 18:08
Hallo shdance,

Also bei mir läuft das Radio so wie ich es beschrieben habe seit Wochen ohne Probleme. Die Geschichte mit der Sicherung müsste stimmen. Ich schaue aber nochmal nach und melde mich Morgen nochmal. U.a. mit einer Frage zur Bedienung.


Gruß

Dröhnie
Dröhnbüddel
Neuling
#15 erstellt: 10. Jan 2004, 13:20
Hallo shdance,

habe gerade nochmal nachgeguckt und meine Verkabelung ist genau wie Deine.

Die Sätze, die der Händler Dir schrieb, verstehe ich nicht und kann deshalb dazu nichts sagen (violettes Kabel ist bei mir der rechte hintere Lautsprecher).Ich kann nur sagen: Bei mir funktioniert es einwandfrei.


Kannst Du mir folgende Frage beantworten?:

Was bedeutet im "Select-Menü" (>5 Sek. selct Taste drücken):

-Mask DPI/Mask All

-Seek1/Seek2

-local/DX

-Vol Last/Vol Adj

Hast Du schon mal ne mp3-CD abgespielt? Bei mir verschluckt der Player immer die ersten Momente eines Stückes? Bei Dir auch?

Grüße

Dröhnie
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
welche elektrische Antenne passt für Opel Astra?
marco_de am 16.01.2005  –  Letzte Antwort am 17.01.2005  –  3 Beiträge
Autoradio einbau in Opel Astra
Gilgamesch am 22.01.2004  –  Letzte Antwort am 23.01.2004  –  4 Beiträge
Lautsprecher Opel Astra G
ebmako am 10.03.2012  –  Letzte Antwort am 10.03.2012  –  5 Beiträge
Opel Astra H TFT Monitor
Rolexx7 am 31.03.2012  –  Letzte Antwort am 04.04.2012  –  4 Beiträge
Opel Astra G 3türer
zoto am 13.06.2004  –  Letzte Antwort am 16.06.2004  –  5 Beiträge
Opel Astra F
Denyo am 15.09.2003  –  Letzte Antwort am 15.07.2004  –  4 Beiträge
Opel Astra Erweiterung
JamesHetfield am 26.06.2005  –  Letzte Antwort am 28.06.2005  –  3 Beiträge
Opel Astra F Sound
boris_held am 24.05.2006  –  Letzte Antwort am 25.05.2006  –  8 Beiträge
Frontlautsprecher Opel Astra
peter_s am 02.05.2008  –  Letzte Antwort am 05.05.2008  –  4 Beiträge
Opel astra g Türdämmung
p.birzzi am 21.07.2013  –  Letzte Antwort am 28.07.2013  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2003
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.949

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen