Imprint mir PXA-H100

+A -A
Autor
Beitrag
Xearo
Stammgast
#1 erstellt: 27. Mrz 2010, 17:31
Hallo, da ich jetzt vorne auf vollaktiv umsteigen möchte, wollte ich im Vorhinein ein paar Frage bzgl. des PXA erklärt haben.


1. Ist es möglich bei jedem Kanal (HT, TMT, Sub) die Trennfrequenz, sowie Flankensteilheit festzulegen?

2. Bleiben die Lautsprecherausgänge meines 9886R mit angeschlossenem Prozessor aktiv, dass ich dort evtl meine Original LS als kleinen Rearfill nutzen kann?

3. Kann man den Pegel sowie die Phase der unterschiedlichen Lautsprecher (HT, TMT, Sub) einstellen?

4. Ist es richtig dass ich bei dem Prozessor den Schalter auf ''3-Way'' stellen muss und dann den Sub auf Subausgang, TMT' auf Frontausgang, HT's auf Rearausgang?

Hauptsächlich geht es mir darum, dass ich bei jeder Lautsprecherart die Trennfrequenzen und Flanken individuell festlegen kann.

Gruß Manuel
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 27. Mrz 2010, 17:37
Soweit ich weiß, beinhaltet der PXA100 einfach nur die Bass Engine Pro, also:

1. Nein, nur pro Kanalpaar
2. keine Ahnung
3. Ja, pro Kanalpaar, Phase nein
4. ich meine ja; im Zweifelsfall das TMT-Cinch mal umstecken


Hauptsächlich geht es mir darum, dass ich bei jeder Lautsprecherart die Trennfrequenzen und Flanken individuell festlegen kann.


Das geht...für jeden Weg eben. Kanalgetrennt ist es mit dem PXA100 nicht möglich.


[Beitrag von 'Stefan' am 27. Mrz 2010, 17:38 bearbeitet]
Xearo
Stammgast
#3 erstellt: 27. Mrz 2010, 17:43
Also, könnte ich Beispielsweise folgendes einstellen....

Subwoofer 80Hz 18dB
TMT's 80Hz 12db
HT's 2KHz 12db


Trennt der PXA genauer als passivweichen?


[Beitrag von Xearo am 27. Mrz 2010, 17:44 bearbeitet]
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 27. Mrz 2010, 17:48
Könntest du einstellen. Den LPF für die TMTs hast du aber vergessen.


Trennt der PXA genauer als passivweichen?


Ich würde sagen ja.
Man kann sich zwar über die Bauteile in einer Passivweiche mit Formeln die Eckfrequenz errechnen, aber die Bauteilparameter sind mit gewissen Fertigungstoleranzen behaftet, temperaturabhängig etc...
Flexibler ist man natürlich mit einer Passivweiche. Dazu gehört dann aber Ahnung und viel Erfahrung.


[Beitrag von 'Stefan' am 27. Mrz 2010, 17:49 bearbeitet]
Xearo
Stammgast
#5 erstellt: 27. Mrz 2010, 17:53
Alles klar, danke dir.

Dann wird meine HU demnächst mit nem Prozzi erweitert
goelgater
Inventar
#6 erstellt: 27. Mrz 2010, 19:53
hi
1. Ist es möglich bei jedem Kanal (HT, TMT, Sub) die Trennfrequenz, sowie Flankensteilheit festzulegen?
JA

2. Bleiben die Lautsprecherausgänge meines 9886R mit angeschlossenem Prozessor aktiv, dass ich dort evtl meine Original LS als kleinen Rearfill nutzen kann?
NEIN

3. Kann man den Pegel sowie die Phase der unterschiedlichen Lautsprecher (HT, TMT, Sub) einstellen?
JA paarweise

4. Ist es richtig dass ich bei dem Prozessor den Schalter auf ''3-Way'' stellen muss und dann den Sub auf Subausgang, TMT' auf Frontausgang, HT's auf Rearausgang?
JA

Hauptsächlich geht es mir darum, dass ich bei jeder Lautsprecherart die Trennfrequenzen und Flanken individuell festlegen kann.
kannst du ,aber nur wenn du mit dem pxa aktiv fährst,bei der imprint nutzung geht das nicht
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 27. Mrz 2010, 20:11

goelgater schrieb:
1. Ist es möglich bei jedem Kanal (HT, TMT, Sub) die Trennfrequenz, sowie Flankensteilheit festzulegen?
JA


Falsch.

NUR pro KanalPAAR!
Xearo
Stammgast
#8 erstellt: 27. Mrz 2010, 20:28

goelgater schrieb:
1. Ist es möglich bei jedem Kanal (HT, TMT, Sub) die Trennfrequenz, sowie Flankensteilheit festzulegen?
JA


Falsch.

NUR pro KanalPAAR!


Das ist auch das was ich gemeint habe, hab mich oben nur ein bischen blöd ausgedrückt
goelgater
Inventar
#9 erstellt: 27. Mrz 2010, 22:16
hi
ich hatte das schon richtig verstanden,das du paar weise meintest,deshalb habe ich auch ja geschrieben
butcher99
Inventar
#10 erstellt: 28. Mrz 2010, 12:06
Moin!


'Stefan' schrieb:

goelgater schrieb:
1. Ist es möglich bei jedem Kanal (HT, TMT, Sub) die Trennfrequenz, sowie Flankensteilheit festzulegen?
JA


Falsch.

NUR pro KanalPAAR!


Bist du dir sicher? Beim Calima seinem PXA stellten wir beim linken HT eine andere Trennfrequenz sowie Flankensteilheit ein wie rechts!

Allerdings den Schalter um die Phase zu drehen pro Kanalpaar fanden wird nicht


Grüsse
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 28. Mrz 2010, 12:13

Bist du dir sicher?


Zu 99,99%.
Da wird der Calima wohl einen 701 haben.

Wenn der PXA100 das alles kanalgetrennt kann, möge man mir bescheidgeben. Mein 9855R fliegt instant in höchstem Bogen raus.


[Beitrag von 'Stefan' am 28. Mrz 2010, 12:14 bearbeitet]
butcher99
Inventar
#12 erstellt: 28. Mrz 2010, 12:18
Und ich bin mir zu 100% sicher das es kein 701 ist und nix dran verändert wurde

Viel Spass beim Weitwurf
michelnator
Gesperrt
#13 erstellt: 28. Mrz 2010, 12:48

goelgater schrieb:

3. Kann man den Pegel sowie die Phase der unterschiedlichen Lautsprecher (HT, TMT, Sub) einstellen?
[b]JA paarweise


Dann braucht man ja noch Endstufen die Kanalgetrennt pegeln können
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 28. Mrz 2010, 17:10

butcher99 schrieb:
Und ich bin mir zu 100% sicher das es kein 701 ist und nix dran verändert wurde

Viel Spass beim Weitwurf :D


Tatsächlich! Ich hab mal einen Alpine-Händler gefragt, der mir bestätigte, dass man mit dem PXA kanalgetrennt Trennung und Flanke setzen kann. Ich bin baff.
butcher99
Inventar
#15 erstellt: 28. Mrz 2010, 18:17
LOL
Nebenbei, passiv kannst du auch seitengetrennt trennen und sogar die Güte der Flanken beeinflussen!


Grüsse
Xearo
Stammgast
#16 erstellt: 03. Apr 2010, 15:59
Hi, eine Frage wäre noch offen und zwar, kann ich mit dem PXA auch bei dem Subwoofer Kanal eine/n Bandpassschaltung/Subsonic setzen?

z.B.
20Hz mit 18dB bis 80Hz mit 12dB?

Gruß Manuel


[Beitrag von Xearo am 03. Apr 2010, 15:59 bearbeitet]
Xearo
Stammgast
#17 erstellt: 04. Apr 2010, 15:35
Niemand ne Ahnung
speedcore
Inventar
#18 erstellt: 18. Dez 2010, 21:43
Damit nicht ständig neue Themen aufgemacht werden hol ich dieses Topic mal wieder nach oben
Diese Anleitung bei Alpine ist ja ganz toll, aber sie gibt keine Auskunft darüber, was man alles verstellen kann..

1. Kann man jede beliebige Trennfrequenz wählen bei den jeweiligen Kanalpaaren?

2. Welche Flankensteilheiten sind möglich?

3. Einzustellen ist das ganze nur per Laptop oder auch am Radio?

4. Verschlechtert sich die Qualität durch den H100 (Rauscdhen etc.) ?

Ich will die Hochtöner mit 6dB bei 8kHz nach unten trennen, TMT von 80 bis 1-4 kHz laufen lassen, Subwoofer bis 45Hz/18db, Heck ab ca. 60-80Hz nach oben, dabei natürlich alles noch LZK-gesteuert... und überlege mir von meinem rauschenden, ploppenden 778RUSB auf ein Alpine 177ri + pxa-h100 umzusteigen
butcher99
Inventar
#19 erstellt: 19. Dez 2010, 14:02
Hi!

Zu1: Natürlich nur die vom Radio vorgegbenen, allerdings auch seitengetrennt
Zu2: 6 12 18 24
Zu3: Nur Radio (ausser Imprint, das mit Läppi)
Zu4: Kommt auf die Kette und den User an, allerdings wenn du jetzt schon über ein Rauschen beim Clarion klagst wirds beim PXA garantiert nicht besser


speedcore schrieb:
... und überlege mir von meinem rauschenden, ploppenden 778RUSB auf ein Alpine 177ri + pxa-h100 umzusteigen


Würd ich mir gut überlegen, den einzigen Vorteil zum Clarion sehe ich in der seitengetrennten Trennung.
Der EQ sowie der fehlende Subsonic ist in meinen Augen Murks.


Warum die Unzufriedenheit? Schonmal richtig einstellen lassen von jemanden mit Plan?



Grüsse
speedcore
Inventar
#20 erstellt: 19. Dez 2010, 19:03
Danke erstmal

zu 1.
warum nur die vorgegebenen? Dann wären das ja beim 117Ri grade mal 80 und 120 Hz (glaube das war die einzige Einstellmöglichkeit bei den Weichen) Also bringts mir auch gar nichts, von wegen 8khz mit 6dB

Naja, also wenn du mein Clarion hören würdest...Ich glaube kaum das es da noch was schlechteres gibt. Es mag auch mit daran liegen, das die Stufen ziemlich aufgedreht sind, aber man will ja laut und schön hören. Es war ja auch mal besser, bis ich das Radio zur Reparatur wegen anderen Problemen eingeschickt habe. Irgendwie alles Murks.
Allein dieser laute Plopp beim Liedwechsel kann ja nicht normal sein (allerdings hab ich den bis jetzt nur bei digitalen Verstärkern vernommen). Weiterhin designtechnisch wollte ich mal auf was schickeres umsteigen.

der PXA wäre ja auch überflüssig wenn ich mal an eine Zapco DC 1000.4 rankommen würde, die ich so oder so brauchen werde bei quasi "4-Wege"
butcher99
Inventar
#21 erstellt: 19. Dez 2010, 19:33
Hi!

Achso, die meintest du. Natürlich hat das PXA deutlich mehr mögliche Trennfrequenzen!
Googel doch mal nach dem Handbuch!
Nebenbei, für 8kHz mit 6dB kann auch ein Kondi reichen.


speedcore schrieb:

Ich glaube kaum das es da noch was schlechteres gibt. Es mag auch mit daran liegen, das die Stufen ziemlich aufgedreht sind, aber man will ja laut und schön hören


Und genau deswegen wird dir dein PXA auch Rauschen
Wenn dein System richtig eingepegelt wäre könntest du richtig laut und rauschfrei hören (natürlich in Abhängikeit von deinen restlichen Komponenten).

Aber anscheinend hat dein Clarion ja eh einen weg...

Wenn du allerdings eh auf 4-Wege aktiv umsteigen willst warum nicht gleich ein geeignetes Steuergerät?



Grüsse
speedcore
Inventar
#22 erstellt: 19. Dez 2010, 19:49
Das Handbuch liegt bei mir schon auf der Festplatte, aber wiegesagt, da ist ja nur von der Installation die Rede.

Das mit dem Kondi habe ich schon probiert, d.h. passenden Mundorf Cap in Reihe zum Hochtöner... das wäre eine sehr gute Lösung gewesen, nur komme ich da niemals auf den hohen Pegel wie bei vollaktiv. Vielleicht hat da ja noch jemand Tipps.

Das mit dem Einpegeln wird immer schwer, da in meiner Lieblingsmusik (Trance) leisere Passagen vorkommen, die ich mit voller Lautstärke genießen will, und dadurch von Natur aus alles mehr aufdrehen muss (Scheiß Dynamik :))

Ohne PXA würde es generell weniger rauschen, egal welches Radio? Ist der Unterschied hörbar?
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 19. Dez 2010, 20:28

nur komme ich da niemals auf den hohen Pegel wie bei vollaktiv. Vielleicht hat da ja noch jemand Tipps.


Die hast du schon bekommen.
Impedanzkorrektur. Du hast einen HT ohne Ferrofluid, die Reso schlägt extrem durch.

http://www.hifi-forum.de/viewthread-163-10111.html#1


Das mit dem Einpegeln wird immer schwer, da in meiner Lieblingsmusik (Trance) leisere Passagen vorkommen, die ich mit voller Lautstärke genießen will, und dadurch von Natur aus alles mehr aufdrehen muss (Scheiß Dynamik )


Dann weißt du ja, dass der Fehler nicht bei den Geräten liegt.
"Leise Passagen mit voller Lautstärke genießen" könnte nicht paradoxer sein. So wird bei dir jedes Geräte, egal ob Radio, Prozessor, Endstufe...rauschen.
speedcore
Inventar
#24 erstellt: 19. Dez 2010, 20:51
Danke, Stefan.
Daran hab ich schon noch gedacht. Wie es aussieht ist das ja nur ein RLC - Glied. Wenn mir jemand die Werte für einen Scan sagen könnte, würde ich das erst mal testen. Ich komme mit der Berechnung hier http://www.lautsprec...mpedanzkorrektur.htm irgendwie nicht ganz klar
butcher99
Inventar
#25 erstellt: 19. Dez 2010, 21:05
Hi!

Vergiss das RCL Glied! Ohne geeignetes Messsystem und nur nach Berrechnung wird das nix!
Da kannst du sogar deinen Verstärker killen

Auf welche Lautstärke am Clarion hast du eingepegelt 33?
Wie steht der Speaker Gain für HT und TMT?

Ich vermute bei dir ein starkes Abstimmungsproblem!


Grüsse
speedcore
Inventar
#26 erstellt: 19. Dez 2010, 23:12
Zur Not hätte ich hier ein ATB PC pro rumliegen.
Einpegeln brauche ich nichts, da alle Lieder so unterschiedlich laut sind, das man nie auf einen Nenner kommen würde

Aber mein Hauptproblem ist jetzt einfach diese 8kHZ/6dB-Trennungsgeschichte.

leicht offtopic sind wir schon
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 19. Dez 2010, 23:18

Einpegeln brauche ich nichts, da alle Lieder so unterschiedlich laut sind, das man nie auf einen Nenner kommen würde


Kommt diese Idee von dir, oder hat man dir das irgendwo erzählt?
Solche "Ideen" verstärken die Vermutung massiver Abstimmungs- und Einstellungsprobleme ungemein...


Aber mein Hauptproblem ist jetzt einfach diese 8kHZ/6dB-Trennungsgeschichte.


Wo liegt denn das Problem?
Wieso willst du eigentlich genau SO trennen?
speedcore
Inventar
#28 erstellt: 20. Dez 2010, 00:22
Dann kann ich ja beruhigt sagen das ich auf 33 eingepegelt habe.

Das Problem liegt in der RCL-Berechnung der Impedanzkorrektur, ein paar Beiträge weiter oben.
Laut dem Datenblatt des Hochtöners und der Berechnung ergibt sich für mich : ein 5,6 Ohm Widerstand, 120µF-Kondensator und eine 0.38mH-Spule

Mir gefällt die Trennung am besten > Geschmackssache


[Beitrag von speedcore am 20. Dez 2010, 02:04 bearbeitet]
Cruiser1985
Inventar
#29 erstellt: 20. Dez 2010, 08:16
Moin Moin.

Hoffe ich hab es nicht überlesen.

@Stefan: die trennfrequenzen und wie steil ich trenne, ist beim pxa-h100 kanalweise einstellbar. Nicht nur paarweise. Habe das gerät bei meiner Freundin verbaut.
Die bei alpine meinten auch zu mir das ich am subkanal auch bis 500HZ trennen kann um ne 3-Wege Front zu steuern. Geht aber auch nicht.


MfG ich
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 20. Dez 2010, 18:13
Jupp, das hab' ich weiter oben schon "revidiert"...vor Monaten.

Cruiser1985
Inventar
#31 erstellt: 20. Dez 2010, 20:03
Upps......


Likos1984
Inventar
#32 erstellt: 23. Dez 2010, 10:05
vllt überlesen,aber ich antworte trotzdem mal
jeder lautsprecher ist einzeln änderbar,das heisst bsp. ht links ab 3,2khz und ht rechts ab 4 khz! ebenso kann man den pegel anpassen,an jedem lsp. phase ist nur beim subwoofer möglich!
Cruiser1985
Inventar
#33 erstellt: 23. Dez 2010, 20:31

'Stefan' schrieb:
Jupp, das hab' ich weiter oben schon "revidiert"...vor Monaten.

:prost



hatten wa schon. ;-) habs auch überlesen.



mfg ich
Fuhron
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 08. Mai 2012, 23:53
Entschuldigung um erneute Ausgrabung des Threads :

Habe auch eine Frage..

Habe als Headhunit das CDA 9884R , und habe den PXA H100 ,

hab als FS die Focal 165 PS Performance , also TMT & HT

und den AudioSystem MX 12 Plus BR Subwoofer.

Wie schließe ich das ganze jetzt an an den PXA H100 ?

Headunit an PXA H100 per Ai-Net Kabel,

und nun.. muss ich das PXA H100 auf 3Way oder Front/Rear/Sub schalten ?

und meine Endstufe Krüger & Matz KM1004 hat 4 Kanal... 1+2 = FS , 3+4 (gebrückt) = SUB

ABer in der PXA H100 ANleitugn steht was von

Front = TMT
Rear = HT
Sub = SUB

??

Bin etwas verwirrt
Audiklang
Inventar
#35 erstellt: 09. Mai 2012, 00:39
hallo

für deinen fall müstest du umstellen auf : Front+Rear+Sub

das geht über schiebeschalter


ich würde aber noch ne andere variante antesten !

die pasivweiche raus

PXA auf
Front = TMT
Rear = HT
Sub = SUB
stellen , den rearausgang im pxa ein cinchkabel drann und an den reareingang des radio anschliessen , das signal geht dann in das radio auf die radiostufe

damit betreibst du die hochtöner mit der radiostufe

die tmt`s und den sub über die stufe laufen lassen

dadurch kannst du schon relativ viel einstelen !

Mfg Kai
Fuhron
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 09. Mai 2012, 00:44
Aber warum auf Front / Rear / Sub ?

Hab das so verstanden, dass man so Front und Rear anschließt,wenn beides Full range boxen sind...

und 3 way ist für

Hoch,
Mittel
und Tiefton ??

oder nicht ?
Audiklang
Inventar
#37 erstellt: 09. Mai 2012, 00:48
hallo

dein frontsystem läuft doch fullrange

die trennung zwischen sub und front geht doch in diesem modus !

ausserdem ist boxen ein sport

Mfg Kai
Fuhron
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 09. Mai 2012, 00:50
mein frontsystem läuft fullrange ? Ich hab doch nen Subwoofer ?

Und der TMT is auch nich Fullrange,wegen dem HT ?

Oder verwechsel ich grad was gewaltig ?
Audiklang
Inventar
#39 erstellt: 09. Mai 2012, 00:57
hallo

teste dass doch selber am gerät aus !

du kannst für den sub eine trennung einstellen und für die vorderen lautsprecher

die trennung des tmt zum Ht ist dabei nicht relevant da dieses deine passivweiche übernimmt !

Mfg Kai


[Beitrag von Audiklang am 09. Mai 2012, 00:58 bearbeitet]
Fuhron
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 09. Mai 2012, 01:01
Also

Die Headunit per Ai-Net an das PXA ,

und dort Front / Rear / Sub einstellen

Weil TMT + HT zählen als Front (per Passivweiche geregelt) ,also bei diesen dann nur HPF einstellen ?

Und bei dem Sub LPF + HPF (SUbsonic).

Und dann vom PXA 2 x Front Cinch mit 2x Front Chinch (Kanal 1 + 2 der Endstufe,und

PXA 2 x SUB Cinch mit 2x Rear Cinch (Kanal 3 + 4 gebrückt) der Endstufe ?

Und die 2 Rear des PXA bleiben einfach leer ?


[Beitrag von Fuhron am 09. Mai 2012, 01:01 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#41 erstellt: 09. Mai 2012, 01:04
hallo

soweit korekt !

aber subsonic hat der Pxa nicht !

Mfg Kai
Bajs
Inventar
#42 erstellt: 09. Mai 2012, 01:47
Dem Subkanal an der Stufe nen HPF bei 20Hz verpassen, sofern das geht, und im PXA dann bei 60, 80Hz LPF trennen, schon haste deinen Bandpass
Fuhron
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 09. Mai 2012, 07:31
Okay also auch das mit rear frei lassen stimmt ? Wie stell ich bei der laufzeitkorrektur die HT ein ?? Weil die sind ja dann mit an Front mit den TMT...

Bei dem PXA steht in der anleitung, dass er in waagerechter lage montiert werden soll..
Ist das wirklich so wichtig? Weil würde ihn gern ins handschuhfach legen, oder neben der endstufe an die wand hängen, damit es professionell aussieht...


[Beitrag von Fuhron am 09. Mai 2012, 07:36 bearbeitet]
DJ991
Inventar
#44 erstellt: 09. Mai 2012, 08:55
Hab ihn auch an der Wand des Handschuhfachs, bis jetzt noch keine Probs gehabt!

mfg DJ
Audiklang
Inventar
#45 erstellt: 09. Mai 2012, 11:02

Fuhron schrieb:
Okay also auch das mit rear frei lassen stimmt ? Wie stell ich bei der laufzeitkorrektur die HT ein ?? Weil die sind ja dann mit an Front mit den TMT...


das geht so nicht denn du verzögerst so nur die ganze seite

tmt und ht zusammen ! wenn du die Ht`s extra einstellen willst müssen sie eigene endstufenkanäle bekommen

dann kannst aber den pxa auch gleich auf drei wege umstellen und alles über radio aus einstellen

Mfg Kai
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Alpine PXA-H100 Vollaktiv + Sub?
ToxSox am 09.05.2008  –  Letzte Antwort am 10.05.2008  –  5 Beiträge
Alpine PXA-H100 Einmessen
Nightmare924 am 05.08.2012  –  Letzte Antwort am 05.08.2012  –  24 Beiträge
Prozessor sinnvoll? PXA H100
Hellshooter am 12.05.2009  –  Letzte Antwort am 12.05.2009  –  6 Beiträge
Alpine cda117ri ansteuern des pxa-h100 (vollaktiv)
zekke am 07.10.2011  –  Letzte Antwort am 08.10.2011  –  9 Beiträge
Alpine 9886 +PXa-H100 Probs
soundvernatiker am 20.07.2010  –  Letzte Antwort am 24.07.2010  –  2 Beiträge
Imprint mit dem pxa-h100
1337kain1337 am 07.10.2008  –  Letzte Antwort am 10.10.2008  –  4 Beiträge
PXA-H100+ Doppelkompo auf Vollaktiv !
L4mer am 09.08.2011  –  Letzte Antwort am 26.08.2011  –  34 Beiträge
Alpine PXA-H100 und KTX-H100
AudioFeeL77 am 30.01.2010  –  Letzte Antwort am 30.01.2010  –  3 Beiträge
PXA-H100 ja oder nein?
Morta am 31.12.2010  –  Letzte Antwort am 04.01.2011  –  16 Beiträge
PXA-H100 Anschliessen, Endstufe dann auf Fullrange?
chris2oo6 am 01.01.2011  –  Letzte Antwort am 04.01.2011  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.914

Hersteller in diesem Thread Widget schließen