Mehrere Fragen (aktiv.Weiche/Verkabelung/Woofer/Aufbau etc.))

+A -A
Autor
Beitrag
DesertEvil
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 12. Apr 2010, 11:23
Hallo allerseits.
Mir macht a momentan so einiges Kopfzerbrechen beim Einbau bzw. Zusammenstellung meiner Anlage in mein Swift Cabrio (Bj.93 / 2-Sitzer).

Erstmal einige Daten der vorhandenen Teile (ich weiß daß es besseres gibt, mir fehlt aber leider das passende Kleingeld):

Radio: AEG 4x25W

Endstufen: Sinus Live 3505 5-Kanal (leider kann ich an den ersten 2 Kanälen nichts anschließen da sofort ein Knacken auftritt daß man denkt die Speaker zerreißt es gleich). Die anderen Kanäle funktionieren tadellos.
Sherwood A100X4 4x100 Watt RMS (angeblich)

Aktive Weiche: Hanyang HYN33A

Bass: 2x MegaKick Reddevil 400 24cm (möglich wäre auch einer in nem Reflex-Gehäuse)
Mitte: 2x Beyma 8" M100 8Ohm(hart aufgehängt) evtl. noch kleine harte Pioneer u./o. die 2 Crunch (16cm)
Hochtöner: steht noch nicht ganz fest (hab noch so kleine Teile für die Säulen wowie Pioneer-DomeTweeter

Musikrichtung: Metal (sehr trocken / harte u. sehr schnelle Kicks bzw. Doublebass)

Ziel: Extrem laut, trocken, hart und am besten von allen Seiten
---------------------------------------------------------
Es ist ein 2-Sitzer mit ein wenig Platz und einer Durchlade-Öffnung (ca. 60cm x 32cm) zum Kofferraum.
Momentan verbaut ist die Sinus-Live, im Kofferraum eine 15"er Baßrolle (Crunch) und hinter den Sitzen 2 Reflexgehäuse mit 2 kleineren Crunch (100 Watt RMS) und entsrechenden Hoch-Mitteltönern.
An den Orginal-Front u.Heck-Speaker-Plätzen sind je 2 No-Name angeblich 60W rms Teile (12cm) direkt am Radio angeschlossen welche aber durch die Positionierung(Front) eher als Knie-Beschallung dienen.
Insgesammt ansich ist es für den Anfang ja nicht mal so schlecht, aber noch etwas zu leise, nicht hart genug und in erster Linie natürlich nur von hinten.
----------------------------------------------------------
So, nach dem ganzen Getexte komm ich mal langsam zu meinen Fragen

1.
Bei der Aktive-Weiche gibt es 2 Phasen_Möglickeiten (+ u. -)
????? Wozu dient was?
2.
Subwoofer:
Leider herrscht bei mir notorischer Platzmangel.
Einer meiner Gedanken war die Duchlade-Öffnung mit einem entsprechenden Brett ca.32x60cm) zuzumachen und die 2 Red-Devils dort einzubauen. dann allerdings schaffe ich es nicht mehr die 2 8-Zöller von Beyma unterzubringen.
Richtig eng wird es auch mit 1x REdDevil + 2x Beyma wobei sich eh die Frage stellt ob die Leistung des RedDevils dann ausreicht. Auch stellt sich die Frage ob es nicht sowieso Mist ist das die Devils dann freischwingend sind.
Möglich wäre zur Not auch das Brett einzubauen, die Beymas rein und einen RedDevil in einem Reflex-Gehäuse in den Kofferaum zu packen. Allerdings hab ich dann sogut wie keinen Platz mehr im Kofferraum.
Ich bitte um hilfreiche Meinungen....
3.
Mitten/Höhen:
Kleine Tweeter rechts und links an die Säulen. Denke mal das ist relativ klar.
Die 2 Pioneer (Mitten bzw. gehen die Teile reltiv weit hoch) in die Knie-Beschallungs-Positionen???
Oder soll ich die Teile verwenden die im moment in den Orginal-Öffnungen verbaut sind (natürlich ohne die Bassfrequenzen, packen sie nicht bei größerer Lautstärke)?
Die 16 cm Crunch-Teile seitlich in die Türen oder komplett weglassen?
Die Beymas weglassen?

Macht es Sinn die Lautsprecher-Ausgänge mit zu verwenden oder komplett weglassen?
----------------------------------------------------------
Ich weiß daß dies alles ziemlich chaotisch klingt, hoffe aber auf eure Nachsicht und einige Tips.....
Ein ganz fettes Merci an alle konstruktiven Beiträge !!!
Audiklang
Inventar
#2 erstellt: 16. Apr 2010, 19:27
hallo

das was du hast ist ja erstmal gar kein konzept

wirklich brauchbares aus deiner liste ist bis jetzt die sherwood stufe

dein radio ist müll sorry muss ich aber so hart sagen

bist du handwerklich begabt hat das auto elektrische fensterheber ?

wie sind die platzverhältnisse in den türen ?


was du brauchst ist erstmal ein vernünftiges frontsystem mit passenden einbau dann dürften deine kicks und doublebass schon richtig gut gehen wenn man weiss was man tut


das wird aber auch ein paar euro kosten aber es sollte sich noch in grenzen halten !

Mfg Kai
zuckerbaecker
Inventar
#3 erstellt: 16. Apr 2010, 19:34
Hier gibts GAAAANZ viele Links und Tipps zum nachlesen, WIE das im Swift funzt.

http://www.hifi-foru...ead=38029&postID=2#2

Und wenn Du dann vom Kofferraum her DICHT an die Durchladeöffnung DAS hier andockst, wirst auch endlich mal guten Bass in Deinem Fahrzeug haben:

http://www.volksbandpass.de/index.php?nc=6-19


[Beitrag von zuckerbaecker am 16. Apr 2010, 19:34 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mehrere Fragen
platin-man am 12.06.2009  –  Letzte Antwort am 23.07.2009  –  11 Beiträge
Verkabelung EA1800D
syntec-sounds am 28.10.2009  –  Letzte Antwort am 29.10.2009  –  7 Beiträge
Neuling - Mehrere Fragen zum Sub + Verstärker/Endstufe
Lukas1294 am 10.09.2014  –  Letzte Antwort am 18.09.2014  –  2 Beiträge
Einmessmikro -> Frage zum Aufbau
Bennomat am 03.09.2008  –  Letzte Antwort am 04.09.2008  –  3 Beiträge
Peugeot 307 sw - verkabelung
cheaterchen am 04.02.2008  –  Letzte Antwort am 16.02.2010  –  4 Beiträge
focus verkabelung
silverline am 29.04.2007  –  Letzte Antwort am 02.05.2007  –  3 Beiträge
problem verkabelung
dox-3 am 28.06.2009  –  Letzte Antwort am 02.07.2009  –  6 Beiträge
Anfrage mehrere Radios anschließen
AndiYpsilon_ am 27.10.2023  –  Letzte Antwort am 27.10.2023  –  5 Beiträge
1 Verstärker oder mehrere ?
Maze007 am 13.06.2004  –  Letzte Antwort am 14.06.2004  –  7 Beiträge
Nach Einbau der Anlage mehrere Fragen:
Freedom am 22.04.2004  –  Letzte Antwort am 23.04.2004  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.618

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen