Welche Marke?

+A -A
Autor
Beitrag
vanguard3
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 18. Mai 2010, 23:00
Mir ist es immer unklar ob das echt einen Unterschied macht von welcher Marke man sich Verstärker/Subwoofer kauft. Die meisten Autos die man mit Bass hört haben Hifonics Anlagen oder Vergleichbares drinne. Dabei frage ich mich ist Rockford Fosgate oder Digital Designs wirklich sooo viel besser oder hört man das eher nur als Profi raus? Viele in diesem Forum schwören ja auf DD. Ist das echt ein Vergleich wie ein Renault gegen einen Audi? Dass man mit nem 25er beispielsweise nen 35er Hifonics weg boomt? Wäre dankbar wenn einer von euch eventuell etwas aus seiner Erfahrung posten könnte, da ich mir unklar bin was ich in mein Auto verbauen werde
NixDa84
Inventar
#2 erstellt: 18. Mai 2010, 23:17
Geh einfach Probe hören
Gruß
Chris
schollehopser
Inventar
#3 erstellt: 18. Mai 2010, 23:27
So ist es.. deinen Ohren muss es ja gefallen
NixDa84
Inventar
#4 erstellt: 18. Mai 2010, 23:37
Und wenn du sagst woher du kommst kann man auch jemand empfehlen.
Gruß
Chris
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 18. Mai 2010, 23:43
Klar machts einen Unterschied.

Die Hifonics-Bandpass-Fraktion interessiert sich dafür nicht, die will einfach nur, dass irgendwas hinten Krach macht.

Fahr einfach mal zu einem Forentreffen und hör dir ein paar Anlagen an. Du wirst zwar keine beleuchteten Plexiglas-Bandpässe und/oder scheppernde Nummernschilder finden, dafür aber mal hören, was ein richtiger Subwoofer richtig eingebaut kann. Die Unterschiede hört nicht nur ein Profi.
Das eine macht Krach, das andere Musik.
Ab einem Gewissen Niveau sind es dann wirklich nur noch Nuancen und starke Geschmackssache.

Gute Chassis gibts bei:
JL-Audio, DD, RS-Audio, Beyma, Phase/Mac Audio, Atomic, Audio Development, Rockford Fosgate, Audio System, Audison, Hertz, SPL-Dynamics, RE-Audio, µ-Dimension, Peerless, Brax/Helix, Rainbow, Eton, exact!, Carpower, ...

Und so weiter und so fort.
Hiege
Stammgast
#6 erstellt: 19. Mai 2010, 14:17
Ich würde sagen 70% machen Einbau und Abstimmung und die restlichen 30% die Qualität der Chassis.
Mann kann auch einen 400€ Subwoofer so schön falsch verbauen das er schlechter wie ein 50€ Chassis klingt und auch noch Schneller kaputt geht.
Gibt leider viele Dunkelzonen im HiFi bereich mit irgendwelchen Märchen.

Und beim Pegel gibt es nur ein Gesetz, der der mehr Luft in Bewegung setzt, macht mehr Pegel so einfach ist das.


[Beitrag von Hiege am 19. Mai 2010, 14:18 bearbeitet]
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 19. Mai 2010, 14:21

Ich würde sagen 70% machen Einbau und Abstimmung


Rüschdüsch.

Das verlieren viele aus den Augen und schreiben das dann den Chassis zu.
adideluxe
Stammgast
#8 erstellt: 19. Mai 2010, 15:29

Die meisten Autos die man mit Bass hört haben Hifonics Anlagen oder Vergleichbares drinne.


Und die Zeitung mit der höchsten Auflage heißt Bild...
NixDa84
Inventar
#9 erstellt: 19. Mai 2010, 16:07
Die übrigens keine Tatsachen sondern Möglichkeiten vertritt. Deswegen heisst es ja BILD dir deine Meinung (was 99% der Leser glaube ich nicht verstehen )
vanguard3
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 19. Mai 2010, 21:54
Je größer der Subwoofer esto mehr druck schon klar und desto lauter. Macht das aber trotzdem noch einen so großen Unterschied ob ich beispielsweise einen Rockford P1 30cm oder einen Rockford T2 30 cm habe? Membranfläche ist ja gleich nur dass der T2 mehr Leistung verträgt.
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 19. Mai 2010, 22:04

Je größer der Subwoofer esto mehr druck schon klar und desto lauter


Nö.
Kann man so allgemein überhaupt nicht sagen.


Macht das aber trotzdem noch einen so großen Unterschied ob ich beispielsweise einen Rockford P1 30cm oder einen Rockford T2 30 cm habe?


Hörst du einen großen Unterschied?
Wenn ja, dann macht es für dich einen großen Unterschied. Wenn nein, dann nein...keiner hier weiß, wie DU hörst.
Außerdem unterscheiden die sich nicht nur darin, dass der eine mehr Leistung abkann.

Die TSP werden völlig andere sein, somit verhalten die sich in bestimmten Gehäusen völlig anders. Nur weil Rockford Fosgate draufsteht, heißt das nicht, dass die beiden Teile gleich sind.


[Beitrag von 'Stefan' am 19. Mai 2010, 22:11 bearbeitet]
Algi
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 19. Mai 2010, 22:37
ich persönlich schwör ja auf MMATS
hab sowohl frontsys, sub als auch amps davon

von wo kommst du?dann könnt man mal probehören gern machen.
bin durch diverse autotreffen auch in weiten teilen deutschlands unterwegs


[Beitrag von Algi am 19. Mai 2010, 22:37 bearbeitet]
Hiege
Stammgast
#13 erstellt: 19. Mai 2010, 22:41

vanguard3 schrieb:
Je größer der Subwoofer esto mehr druck schon klar und desto lauter. Macht das aber trotzdem noch einen so großen Unterschied ob ich beispielsweise einen Rockford P1 30cm oder einen Rockford T2 30 cm habe? Membranfläche ist ja gleich nur dass der T2 mehr Leistung verträgt.


Ich will das das mit der Luft die verschoben wird nochmal genauer erklären,
Je mehr Membranfläche desto mehr Luft kann bewegt werden
Dann Gibt es da noch den Hub den der Subwoofer macht, also Membranfläche und Max Hub sind die Maximale Luft die verschoben werden kann.

Dann hat man noch die Möglichkeit durch Bassreflex noch mehr Luft in Bewegung zu setzen, in dem man den Schall der Membranrückseite ausnutzt,
um Bassreflexrohr schwingt die Luft in einer bestimmten Frequenz die sich Tunigfrequenz nennt, und bremst die Membrane in dem Frequnzbereich aus,
und bläst dafür halt die Frequenzen aus dem Rohr.
damit lässt sich dann noch mehr Leistung rausholen.

dann gibt es noch TSP parameter die einem sagen wie Tief der Sub in welchem Gehäuse spielt,
und wie Nachgiebig die Membran Aufhängung ist.
Und vor allem welche Gehäusegröße benötigt wird, aber das ist alles nicht so einfach, ich muss auch immer erst rechnen um zu sehen was für den Sub nun wirklich optimal ist.

und wenn du halt ne fertig Kiste kaufst muss du dich halt auf die Meinungen, und angaben verlassen.
Aber von Fertigen Kisten hab ich nicht wirklich Ahnung da will ich nix zu sagen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hifonics vs Rockford Fosgate
Küsch am 17.06.2005  –  Letzte Antwort am 17.06.2005  –  5 Beiträge
Hifonics - Schrott oder was ?
Muranyi am 01.09.2007  –  Letzte Antwort am 03.09.2007  –  32 Beiträge
Kenwood KDC-M7024+Hifonics NX880! Wie stellt man das ein?
InfiniteDream666 am 02.07.2006  –  Letzte Antwort am 05.07.2006  –  4 Beiträge
Rockford Fosgate RFX 9000 ausbauen
GoldenS am 29.07.2006  –  Letzte Antwort am 01.08.2006  –  8 Beiträge
Design von Autoradios - Das Auge hört mit!
Mosterich am 12.06.2006  –  Letzte Antwort am 18.06.2006  –  29 Beiträge
Digital Designs 9515 welche kiste?
car&sound_4ever am 05.10.2007  –  Letzte Antwort am 05.10.2007  –  3 Beiträge
Welche Autos eignen sich nicht?
just999 am 14.07.2016  –  Letzte Antwort am 21.07.2016  –  12 Beiträge
Kann man den Unterschied wirklich hören?
am 25.09.2007  –  Letzte Antwort am 25.09.2007  –  6 Beiträge
Rockford Fosgate
BoHnmÄn am 09.10.2010  –  Letzte Antwort am 10.10.2010  –  9 Beiträge
Sollte man sich andere Komponenten kaufen wenn man MP3s hört als wenn man orig. CDs hört?
Freeze1984 am 14.08.2007  –  Letzte Antwort am 18.08.2007  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen