Hochtönersummen bei eingeschaltetem Licht

+A -A
Autor
Beitrag
BrIdGeD
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Mai 2010, 18:49
Hallo an alle,

ich habe folgendes Problem und hoffe, dass ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt. Ich habe mir im Herbst ein neues Audio-System in mein Golf V eingebaut.
Das Stromkabel hab ich auf der Fahrer-Seite und die 2 chinchkabel und die Lautsprecherkabel auf der Beifahrer-Seite verlegt.

Nun ist das Problem, wenn ich das Licht einschalte hört man ein deutliches summen aus den Hochtöner (Fahrer und Beifahrerseite gleich laut). Das Summen ist immer gleich laut, egal ob ich das Radio lauter mach oder net, aber es wird leiser wenn ich bremse.

Hat jemand ne Ahnung wo da der Fehler liegen könnte? Irgendwo muss das Kabel vom Licht meine Chinch oder Lautsprecherkabel beeinflussen und das ziemlich stark, dass das dabei raus kommt.

Da beifahrer und Fahrer Hochtöner gleich stark summen, müsste es vtl an den Chinchkabeln liegen, oder? Ich habe zur Info Cinchkabel von Sinuslive, also keine billigdinger verbaut....

Jemand eine Idee worans liegen könnte?

Danke
Audiklang
Inventar
#2 erstellt: 24. Mai 2010, 19:12
hallo

hast du xenon und lichtsensnsor ?

Mfg Kai
Herniam
Stammgast
#3 erstellt: 24. Mai 2010, 21:12
Was fährst du denn für ein Auto?
LED-Rückleuchten?
Audiklang
Inventar
#4 erstellt: 24. Mai 2010, 21:26

Herniam schrieb:
Was fährst du denn für ein Auto?
LED-Rückleuchten?

wer lesen kann ist klar im vorteil


Ich habe mir im Herbst ein neues Audio-System in mein Golf V eingebaut.



Mfg Kai
Herniam
Stammgast
#5 erstellt: 24. Mai 2010, 23:26

Audiklang schrieb:

Herniam schrieb:
Was fährst du denn für ein Auto?
LED-Rückleuchten?

wer lesen kann ist klar im vorteil


Ich habe mir im Herbst ein neues Audio-System in mein Golf V eingebaut.



Mfg Kai


Oh nur kurz überflogen.

Keine Ahnunh, ob der Golf V Rückleuchten mit LED-Bestückung hat, falls ja denke ich an:
http://www.mrwoofa.de/sonstiges/stoersignalentferner.jpg

Hier die potenzielle Lösung:
http://klangfuzzis.de/viewtopic.php?f=3&t=54292&start=1665
BrIdGeD
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 25. Mai 2010, 12:59
Hey, also LED-Rücklechten habe ich meineswissens nicht, aber deine potenzielle Lösung würde mir auch nicht wirklich helfen, weils in den Beiträgen um alles mögliche geht, nur nicht um mein beschriebenes Problem...
Herniam
Stammgast
#7 erstellt: 25. Mai 2010, 13:22
Das Problem war:

meine X4 war ja zum Service wegen Softwareupdate, und zum Check wegen der fiesen Störgeräusche die ich habe. Die sind aber immer noch da - waren auch vorhanden als ich übergangsweise ne Rockford punch 800a4 an MT/HT hatte.

Masse geht mit Kabel nach hinten, 8x1F dran, Masse und Strom vom Radio von hinten abgegriffen, Cinchkabel schon umgelegt das sie vorm Beifahrersitz entlanggehen und weit weg vom Leuchtweitensteuergerät, trotzdem übelst fiese Störgeräusche sobald das Licht an ist oder auf AUTO steht. Dazu gesellt sich ein wirklich leises Limapfeifen wenn der Motor an ist. Lautstärke am Radio spielt dabei keine Rolle, die Lautstärke kann ich nur über den GAIN der Endstufe beeinflussen - runter regeln geht aber nicht wegen max. Pegel und auch leise gedreht ists immer noch


Die Lösung ist in den Bildern zu sehen, auf der Seite des zweiten Link.

Aber wenn du keine LEDs hast - ka.
Audiklang
Inventar
#8 erstellt: 25. Mai 2010, 20:37
hallo

der scirocco hat auch keine Led`s und hat das problem

beim A3 ( ist ja artverwand ) kann es dieses problem auch geben auch ohne led`s

es liegt daran das die lichter ein getacktetes signal bekommen ( dazu müssen die nicht leuchten )

Mfg Kai
BrIdGeD
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 27. Mai 2010, 11:20
Ja bei mir tritt das Problem aber nur auf, wenn das Licht wirklich leuchtet.

In den oberen Link, hat derjenige den Massepunkt der Rückleuchten umgelegt, das hat zwar funktioniert, aber wohl nur bis er die ganze Verkleidung wieder dran hatte...

Aber naja, ich werd das mal probieren und ansonsten muss man wohl dasmit leben... aber bissle nervig ises schon.

Aber danke für den Link, hatte mich schon doof gegoogelt xD
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Andoid-Radio-Pfeifen im LS bei eingeschaltetem Licht
tyr777 am 22.05.2019  –  Letzte Antwort am 30.05.2019  –  3 Beiträge
Messverfahren bei eingeschaltetem Motor?
Kein_Experte am 11.09.2012  –  Letzte Antwort am 11.09.2012  –  5 Beiträge
Licht bei Bassimpulsen
Thorneye am 22.02.2014  –  Letzte Antwort am 22.02.2014  –  5 Beiträge
Lautsprecher Brummen sobald man das Licht einschaltet
asgard85 am 29.02.2016  –  Letzte Antwort am 01.03.2016  –  2 Beiträge
PIONEER DEH-P 5900 MP "knaxelt" bei eingeschaltetem Motor
Bischemer am 04.08.2007  –  Letzte Antwort am 05.08.2007  –  8 Beiträge
licht flackert troz powercap ;-(
Reitrok am 03.04.2004  –  Letzte Antwort am 05.04.2004  –  21 Beiträge
Licht flackert noch immer
etti1 am 18.10.2010  –  Letzte Antwort am 12.02.2011  –  25 Beiträge
Licht flakert bei nur 200watt/Anfängerfragen
chrie-89 am 26.10.2006  –  Letzte Antwort am 26.10.2006  –  2 Beiträge
Licht flackern bei 350 W rms ?
masteru am 26.06.2011  –  Letzte Antwort am 26.06.2011  –  13 Beiträge
Licht flackert bei höherem Pegel. Lösungen?
Neris.org am 26.12.2012  –  Letzte Antwort am 08.01.2013  –  31 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.064
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.201

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen