Klang Verbessern "im" Basskasten?

+A -A
Autor
Beitrag
yoogi
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Jun 2010, 19:41
Hallo, ich habe mir nun vorbildlich anhand vieler Tips & Tricks aus dem Forum speziell für mein Bass Chzassi eine Kiste gebaut! Laut Herstellerangaben soll ich 57 liter nehmen für den GT122...

Jemand im Forum meinte, ich könne auch Spanplatten nehmen! Hab nun ein Rechteckiges Gehäuse gebaut..

Chassi und Port nach vorne! Wieso hört sich der Kasten so "hohl" an? so merkwürdig -- garnicht abgestimmt und tief der Bass ... muss ich Dämmmatten nehmen? Ich habe gelesen ,das die sich eher schlecht auf den Klang auswirken!

Hilfe.... da hört sich ja das alte Rollengehäuse noch besser an


Hoffe ihr wist da nen Rat...
Jimbo195
Inventar
#2 erstellt: 19. Jun 2010, 19:46
Am Besten Fotos machen, und ALLE Maße angeben und am Besten noch die TSP gleich mit, das erleichtert vieles
yoogi
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 19. Jun 2010, 22:25
okay Fotos folgen in kürze...

Also ich hatte etwas falsch angeklemmt...

Der Bass ist nun SCHÖN TIEF und auch LAUT!!!

Das einzigste was noch stört, ist so ein leichtes rascheln bei leisen passagen in Liedern! Des war vorher inner Rolle nicht da! woran kann das nun wieder leigen??


yoogi
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 21. Jun 2010, 00:00
so, hier mal nen pic vom kasten und TSP des chassis---





Hier die TSP----

GT 122 33HZ QTS= 0,351 (Qes=0,364) VAS= 101 4Ohm (Re=2,95) durchmesser: 28,2 PMax Watt 140


Hilft es, wenn ich ihn mit Stoff beziehe?
Chris_HRT
Stammgast
#5 erstellt: 21. Jun 2010, 00:29
Würd mal auf i-welche spalten tippen wo noch Druck entweicht und dadurch dieses Geräusch entsteht...

Im Übringen, so ein Gehäuse baut man doch nicht jede Woche neu. Normalerweise baut man sowas für einen längeren Zeitraum richtig?

Also warum nicht gleich gutes 19er MDF nehmen? So viel teurer ist das nun auch nicht!

Ich hab letzte mal für ein einfaches leicht verstrebtes 100Liter Gehäuse, gerade einmal 29€ fürs MDF gezahlt....

Das splittert wenigstens nicht so ätzend wie Span...

yoogi
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 21. Jun 2010, 00:42
naja 19er mdf war nicht mehr da im obi... und deshalb hab ich mich vor ort für span entschieden.
naja also ich habe alles verleimt, zusätzlich geschraubt... also dürfte im grunde nix entweichen...

na werd mal forschen...
Chris_HRT
Stammgast
#7 erstellt: 21. Jun 2010, 00:48
In allen Kanten nochmal ne Line von dem weißen Zeugs langziehen, dann müsste es absolut dicht sein. Nur sparen darfste da nicht.



yoogi
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 21. Jun 2010, 00:57
hmm naja ich hab aba ja nen Bassreflexkasten... der ist doch sowieso nicht dicht? im grunde tuts silocon denn auch für die innen kanten oder?

jo naja ich werd das mal testen die tage...

dachte evtl liegt der "fremde" klang an dem Holz...?
Chris_HRT
Stammgast
#9 erstellt: 21. Jun 2010, 01:18
Es geht nicht darum dass kein Druck aus dem Gehäuse entweichen soll, sondern darum dass der Druck nur dort entweicht, wo er es auch soll.

Oder glaubst Du nur weil du n Port hast würd sich im Gehäuse kein Druck aufbauen?

Bitte das Anschlussterminal, und Woofer selbst auch auf undichtigkeit überprüfen...

Natürlich kannst du auch Silikon nehmen, aber bitte nur säurefreies Silikon. Billige Silikone haben oft Essigsäurelösungsmittel enthalten.

Nimm einfach Holzleim, damit geht es meiner Meinung nach am besten.

N halber Liter Ponal kostet 10,49€ im Hagebaumarkt, damit bau ich dir 3 Gehäuse um 50Liter dicht... Also wozu der Geiz?



[Beitrag von Chris_HRT am 21. Jun 2010, 01:21 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hifi aufbessern, Klang verbessern.
P.Nis am 27.02.2012  –  Letzte Antwort am 08.03.2012  –  12 Beiträge
Sound im Touran verbessern
Jens075 am 13.10.2005  –  Letzte Antwort am 18.10.2005  –  17 Beiträge
"Mono" Sound verbessern
windinmyhair am 24.01.2021  –  Letzte Antwort am 23.02.2021  –  7 Beiträge
Anlage verbessern
hans0001 am 07.06.2004  –  Letzte Antwort am 08.06.2004  –  9 Beiträge
Anlage verbessern?
Mich18 am 24.01.2006  –  Letzte Antwort am 24.01.2006  –  7 Beiträge
Radioempfang verbessern???
Prof_Hase am 15.05.2006  –  Letzte Antwort am 30.05.2006  –  18 Beiträge
fs verbessern
andiwug am 04.06.2006  –  Letzte Antwort am 04.06.2006  –  5 Beiträge
Kickbass im Golf 3 verbessern
deviant am 15.11.2004  –  Letzte Antwort am 15.11.2004  –  2 Beiträge
Anlage im Golf Cabrio verbessern
selector24 am 11.04.2006  –  Letzte Antwort am 18.04.2006  –  8 Beiträge
Oktavia Sound verbessern, welche Strategie?
ossi123 am 02.03.2016  –  Letzte Antwort am 05.03.2016  –  25 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.409

Hersteller in diesem Thread Widget schließen