Anlage im Golf Cabrio verbessern

+A -A
Autor
Beitrag
selector24
Inventar
#1 erstellt: 11. Apr 2006, 07:31
Hallo zusammen,

normalerweise bastle ich home HiFi, aus aktuellem Anlass bin ich jetzt auch mal in dieser Ecke des Forums gelandet.

Bitte also mir eventuelle blöde Fragen zu verzeihen, und mich nicht gleich mit HaiEnt zu erschlagen.


Ich habe mir letzte Woche einen 3er Golf Cabrio gekauft.


Folgendes war verbaut:

Radio (nach 1 Tag lesen hier weis ich immerhin das das jetzt HU heißt )
Pioneer DEH-1820R

LS-hinten
Irgendwelche Pioneer 3-Wege Triax? (recht groß, oval, auf der Pioneer HP nicht zu finden)
An einer NoName 2-Kanal Endstufe

LS-vorne
16,5 cm in den Türen

Als erstes ist mir aufgefallen dass die vorderen LS keinen Ton von sich gegeben haben.
Ein kurzer Blick hinter das Radio ht gezeigt dass sie nicht angeschlossen waren, als schnell mal angeklemmt (direkt an den Radio)

Das Problem ist dass sie mies klingen, irgendwie ist der Hochton grausam. Klingt etwas verzerrt, Auflösung ist nicht vorhanden, nervt furchtbar.
Auf Grund des Einbauortes hatte ich eher erwartet dass wenig Hochton vorhanden ist
Ich habe auch die LS schon ausgebaut, scheinen die originalen zu sein, da die einzige Aufschrift 4Ohm und das VW-Logo ist.

Unter den Abdeckungen am Armaturenbrett sind so Plastik Deckel (kann mir wer sagen wie ich die rausbekomme ), aber keine LS.


Die Pioneers hinten klingen gar nicht mal so schlecht (wenn man hinten sitzt )

Die Endstufe hat einen Umschalter mit den Aufschriften FULL (aktuell eingestellt) und SUB150.
Heißt das dass da auch eine Frequenzweiche verbaut ist und in der SUB150 Einstellung ein Tiefpass bei 150Hz geschaltet wird?


So, genug gelabert, in aller Kürze nochmal meine Fragen an euch:

1.) Wie kriege ich aus dem Frontsystem brauchbaren Klang?
16,5cm Coax mit drehbarem HT in die Tür?
2 Wege (wohin mit dem HT, kann man den in die original-Öffnungen im Armaturenbrett verbauen?)

2.) Was beeuten die Einstellungen FULL und SUB150 an der Endstufe?


lg

Wolfgang
Simius
Inventar
#2 erstellt: 11. Apr 2006, 10:20
Hallo!

Am besten, du tauscht das Frontsystem aus! Also du musst dir ein 16.5 cm Composystem holen! Den Hochtöner entweder in den Originalöffnungen positionieren oder an der A-Säule!

Was hast du für eine Endstufe?
selector24
Inventar
#3 erstellt: 11. Apr 2006, 10:28
Hallo,

welche Endstufe ich habe weis ich jetzt nich auswendig, hab den Namen jedenfalls noch nie vorher gehört.

Compo-System klingt gut, weist du zufällig wie ich die HT in die originalen Einbauöffnungen kriege? Gibts da Adapterplatten oder sowas?
Ich hab nichtmal die Kunstoffkappen abbekommen, wollte auch nix ruinieren sondern mich erstmal erkundigen wie die befestigt sind. Da gibts sicher bösartige Clips die gleich mal abbrechen wenn man nicht weis wo sie sind.

A-Säule scheidet aus.
Das gefällt mir nur wenns wirklich gut gemacht ist, mit GFK und so.
Das kann ich aber nicht....


Gibts keinen brauchbaren 16,5er Coax den ich in die Tür setzen kann?


lg

Wolfgang
Simius
Inventar
#4 erstellt: 11. Apr 2006, 17:51
Jo, wär wichtig zu wissen, wie deine Endstufe heißt! Dann weißt du gleich ob du sich nicht auch ersetzen solltest!

Nein, ein Coax System solltest du nicht nehmen, dann hast du nix von der Höhenwiedergabe!

Keine Hochtöner im Spiegeldreieck? Tut mir Leid, weiß nicht, wie sichs beim Golf in den Originalöffnungen anhört!

http://www.carhifi-portal.de/golf3/golf3.html
A-Abraxas
Inventar
#5 erstellt: 11. Apr 2006, 17:57
Hallo,
da ist wohl eine "Runderneuerung" angesagt .
Gerade im Cabrio sollte es ein pegelfestes Frontsystem sein und eine kräftige Endstufe mit ausreichend Kontrolle und gutem Klang.
Dazu eine sorgfältige Türdämmung und stabile Lautsprecheraufnahmen für die TMTs - die gibt es für den Golf aus Metall und industriell gefertigt.
Damit fängt der Spass an...

Wieviel darf´s denn kosten ?
Kommt auch eine gebrauchte Endstufe in Frage ?

Viele Grüße
jan187
Stammgast
#6 erstellt: 12. Apr 2006, 19:27
wichtig ist beim 3er golf cabrio das du ein gutes frontsystem drin hast.weil ein sub im 3er cab zu verbauen doch etwas schwieriger ist aufgrund von platzmangel.hab dei mir doorboards drangemacht un das audio system rx frontsystem drangemacht und bin sehr zu frieden damit.


achja im 3er cab haste hinten drin nur eine sehr kleine einbautiefe.da brauchst richtig flache speaker.würd mir das geld aber lieber sparen und doppel 16er system vorne reinmachen haste mehr spaß dran.ebenso hörste die musik au besser falls mal mit offenenm verdeck usw rumfährst.weil während der fahrt hörste die hinteren bei offenenm verdeck kaum.

mfg jan
selector24
Inventar
#7 erstellt: 18. Apr 2006, 07:28
Hallo,

die Endstufe muss wohl bei Gelegenheit auch raus.
Wenn das schon 2x250W MAX draufsteht kann die wahrscheinlich kaum mehr als 20W.

Also wenn ich schon was ändere dann solls ordentlich werden.

Wichtig ist mir auch dass man nichts davon sieht, im Cabrio ist man ja schnell drinnen, mit Schäden die meist den Preis der Anlage übersteigen.

Die HU möchte ich deswegen behalten, ist nicht teuer und kann alles was ich brauche, hat allerdings nur einen Vorverstärker-Ausgang.

Würde es Sinn machen ein 3-Wege-System je Seite Vollaktiv zu machen?
-HT in die Serienplätze am Armaturenbrett
-TMT in die Serienplätze in den Türen
-Sub in die hintere Verkleidung
Trennfrequenzen 3000(je nach HT)/100Hz

Ich habe am WE mal an der Endstufe auf SUB150 umgestellt, damit laufen meine Triaxe hinten quasi nur noch als Subs mit, hab die Endstufe noch etwas lauter gemacht und damit klingt der Bass schon ganz brauchbar.
Ich nehme auch an dass es als Sub bessere Chassis gibt als die Triax , die in hinteren Verkleidungen passen und auch Freeair einigermaßen taugen.
Gehäusesub kommt nicht in Frage, den Platz will ich nicht opfern.


Also bräuchte ich dafür:
3-Wege-Stereo Aktivweiche
6-Kanal Endstufe
(oder einmal 4-Kanal + einmal potente 2-Kanal für Sub?)
2-Wege FS
2 Subs

Dürfte wohl bis Weihnachten dauern....

Was meint ihr dazu?
Welche Endstufe + FW würde da was taugen?

Preis ist erstmal nebensache könnte ja auch gebraucht sein,
was aber nicht heißt das ich damit den Wert des Autos verdoppeln will. Was muss ich für solide Teile rechnen?

lg

Wolfgang


[Beitrag von selector24 am 18. Apr 2006, 07:28 bearbeitet]
mokombe
Inventar
#8 erstellt: 18. Apr 2006, 08:31
hi,

ein vollaktives 3wege-frontsystem aufzubauen bzw. abzustimmen ist 1. nicht gerade einfach und 2. nicht gerade billig.
dazu brauchst einen prozessor, den du nach deine deine HU (;)) schaltest. kosten ca. 400eur die teile. oder du nimmst eine gut ausgestattete 6-kanal-stufe (noch besser mehrere "kleine" 2oder4-kanal) für´s 3wege-frontsystem und ZUSÄTZLICH dann noch für die woofer (wenn gewünscht). das läppert sich dann auch schnell zu nem kleinen vermögen zusammen.

mein tipp: 2wege-kompo-system! KEINE coaxe!!! beim coax spielt der hochton im fußraum, wo er DEFINITIV NICHT hingehört
dazu eine 4kanal endstufe, welche erst einmal dein frontsystem vollaktiv versorgen könnte und evtl. später einen woofer (dann muss das FS aber wieder passiv getrennt werden)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
GOLF III CABRIO NEWBIE !!!
Hannoveraner86 am 04.01.2004  –  Letzte Antwort am 05.01.2004  –  4 Beiträge
Einbauplätze Golf 1 Cabrio
leon1,9tdi am 18.03.2004  –  Letzte Antwort am 18.03.2004  –  3 Beiträge
Musik im Golf I Cabrio
der-robin am 13.07.2004  –  Letzte Antwort am 14.07.2004  –  2 Beiträge
Hifi Anlage für Golf 1 Cabrio
driver'n'baller am 21.03.2009  –  Letzte Antwort am 25.03.2009  –  8 Beiträge
Golf 3 Cabrio Komponenten"Analyse"
airbreak am 05.07.2016  –  Letzte Antwort am 06.07.2016  –  16 Beiträge
Hilfe Ausbau Golf 1 Cabrio
derrudi@ am 10.06.2008  –  Letzte Antwort am 18.06.2008  –  17 Beiträge
Kickbass im Golf 3 verbessern
deviant am 15.11.2004  –  Letzte Antwort am 15.11.2004  –  2 Beiträge
Golf IV Radioempfang verbessern
rasssler am 15.04.2008  –  Letzte Antwort am 15.04.2008  –  2 Beiträge
Anlage im Cabrio - wie????
Kathrin3 am 15.04.2005  –  Letzte Antwort am 15.04.2005  –  5 Beiträge
Golf 1 Cabrio System einbauen.
Zunderlaus am 17.05.2008  –  Letzte Antwort am 28.05.2008  –  24 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.907

Hersteller in diesem Thread Widget schließen