Golf 3 Cabrio Komponenten"Analyse"

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airbreak
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Jul 2016, 09:46
Moin!

Ich als Laie habe mal eine Frage was bei meiner Anlage am meisten Sinn macht. Das Fahrzeug ist ein Golf 3 Cabriolet was ich kürzlich gekauft habe.

Ich habe als Headunit ein Alpine 137BTI. An dem Radio hängt momentan das Frontsystem (Rainbow W165 SLV in den Türen und oben die Hoch-Mitteltöner dazu) ohne Frequenzweiche dazwischen. Via Chinch ist ein Focal BombA 27 Aktivsubwoofer hinten angeschlossen. Habe noch eine Renegade REN1100 Endstufe liegen. LS hinten sind gerade nicht angeklemmt.

Wäre es sinnvoll die Endstufe für die Lautsprecher Vorne mit anzuschließen oder reicht das Alpine Radio da vollkommen aus? Sollte man vorne den HPF aktivieren?
Machen die Komponenten in der Kombination überhaupt Sinn?

Und die Hauptfrage; Wie Stell ich die Anlage am besten ein? Ich will keinen brummigen Bass sondern eher was in Richtung Klar und knackig. Habe dazu schon folgendes gefunden: http://www.pagenstec...tellen-Wie-wird.html (3. Beitrag) kann man sich danach richten?
LexusIS300
Inventar
#2 erstellt: 05. Jul 2016, 10:21
Hallo,

welche Mittel- Hochtöner genau hast Du "oben" eingebaut?

Wie stelle ich eine Endstufe richtig ein

Der Bass im abgetrennten Kofferraum macht nicht viel Sinn.

Grüsse
Markus
airbreak
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Jul 2016, 12:03
Hi Markus,

danke für die Infos. Was genau oben drin steckt kann ich nicht sagen, es steht nicht auf den Lautsprechern drauf. Da steht nur "Rainbow". Aussehen tun die Lautsprecher wie Mitteltöner mit seperatren Hochtönern in der Mitte.

Zum Thema Subwoofer, der drückt ganz gut nach vorne raus (finde ich zumindest) aber prinzipiell ist beim Cabrio ein "unter dem Sitz" Subwoofer zu empfehlen?
LexusIS300
Inventar
#4 erstellt: 05. Jul 2016, 12:22
Also Koaxiallautsprecher?

Untersitz Subwoofer kann ich nicht empfehlen, da habe ich noch keinen vernünftigen erlebt.
Empfehlenswert ist ein angepasster Bandpass, weiss aber jetzt nicht auswendig ob der 3er Golf eine Durchreiche zur Ankopplung hat.
Oder Subwoofer um Beifahrer Fussraum.

Ist aber beides viel Arbeit und wenn Du mit dem Sub jetzt zufrieden bist würde ich es so lassen.
airbreak
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 05. Jul 2016, 12:49
Genau das Wort hat mir gefehlt, danke! Könnten diese hier sein:
http://www.yatego.co...m-mercedes-w124-rear

Bisher habe ich das ganze ja noch nicht richtig eingestellt, vielleicht kann mal wer drüber schauen. Alles was rot markiert ist, vorallem die Settings rund um die Frequenzbänder und den dazugehörigen DB, da bin ich mir nicht sicher. TRC hätte ich jetzt ausgemessen und erstmal Pi mal Daumen eingestellt, wenn überhaupt, da die LS im Armaturenbrett ja nach oben spielen...

http://www.uploadage...orksheet%20(neu).xls

Anleitung der Komponenten:
http://www.alpine.de...OM_CDA-137BTi_DE.pdf
http://www.focal.com...nt&id_attachment=410

Danke für die Hilfe
airbreak
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 06. Jul 2016, 05:51
So habe gestern mal versucht alles einzustellen..

Der Tipp das Radio auf 3/4 zu stellen und dann den Gain anzupassen geht leider nur bedingt, da die Frontlautsprecher bei 3/4 schon dermaßen kreischen das man schiss hat das gleich was zu Bruch geht. Außerdem klappert noch der halbe Kofferraum Muss ich nochmal ran...

Sollte man vielleicht doch einen Verstärker zwischensetzen?
zuckerbaecker
Inventar
#7 erstellt: 06. Jul 2016, 06:33
Du musst die Koaxe an die Frontausgänge des Radios anschliessen
und einen Hochpaßfilter von 200 Hertz setzen

Die Tieftöner in der Türe kommen an den Rearausgang.
Hier setzt Du einen Hochpassfilter von 80 Hertz

Jetzt pegelst Du mit dem Fader und der Balance solange die Lautstärkeunterschiede ein,
bis es sich gut anhört.
Der Sub ist dabei aus

Der Subwoofer bekommt einen Tiefpassfilter bei 6o Hz und wird bei laufender Musik
so lange am Gain hochgeregelt, bis er sich gut und harmonisch vorne einfügt.

Durch den geschlossenen Kofferraum wird sich das natürlich immer schlecht anhören.


[Beitrag von zuckerbaecker am 06. Jul 2016, 06:34 bearbeitet]
airbreak
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 06. Jul 2016, 06:54
Ok habe mir das schon fast gedacht das ich die auch so anklemmen kann, nur glaube ich nicht das das Radio die Einstellungen so inne hat. Ich habe da nur einen HPF gefunden ... also brauche ich vorne doch weichen oder muss einen Verstärker anklemmen ...
LexusIS300
Inventar
#9 erstellt: 06. Jul 2016, 07:48
HPF ist die Abkürzung für Hochpassfilter

Nur kannst Du so wie ich das auf die schnelle sehe für Vorne und hinten keine verschiedene HPF setzen.


[Beitrag von LexusIS300 am 06. Jul 2016, 07:49 bearbeitet]
airbreak
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 06. Jul 2016, 07:57
Das ist mir bekannt, so war das auch gemeint. Ich finde nur eine HPF gesamtheitlich für das ganze System. Bissl doof, habe von dem Radio mehr erwartet.

Es bleibt als Zwischenlösung also wohl nur eine Endstufe zwischen zu packen. Oder halt Frequenzweichen ... Habe noch 2 Endstufen da, eine Renegade REN 1100S und eine JBL LC-A504.

Liege ich richtig das die REN 1100S da die bessere Wahl ist? Anscheinend kann man an der Endstufe die Chinchleitung auch durchschleifen, nur weiß ich nicht ob die Endstufe dann das Signal dort auch beeinflusst.

REN1100S
Output power 14.4 Volt
4 x 75 Watts @ 4 Ohms RMS
4 x 150 Watts @ 4 Ohms MAX
4 x 135 Watts @ 2 Ohms RMS
4 x 275 Watts @ 2 Ohms MAX

JBL LC-A504
1 × 65 Watt Kanal 1 an 4 Ohm
2 × 62 Watt Kanal 1 + 2 an 4 Ohm
4 × 54 Watt Kanal 1 bis 4 an 4 Ohm
1 × 185 Watt Kanal 1 + 2 gebrückt an 4 Ohm
2 × 149 Watt Kanal 1 + 2 sowie 3 + 4 gebrückt an 4 Ohm
298 Watt Gesamtleistung


[Beitrag von airbreak am 06. Jul 2016, 08:01 bearbeitet]
airbreak
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 06. Jul 2016, 09:45

zuckerbaecker (Beitrag #7) schrieb:
Du musst die Koaxe an die Frontausgänge des Radios anschliessen
und einen Hochpaßfilter von 200 Hertz setzen

Die Tieftöner in der Türe kommen an den Rearausgang.
Hier setzt Du einen Hochpassfilter von 80 Hertz

....


Was bedeutet es wenn ich das mit einer Frequenzweiche umsetzen will? Ich finde bei den Weichen immer nur solche Angaben, damit kann ich nichts anfangen:

Anschlußimpedanz: 4ohm
Trennfrequenzen: Der Tieftöner wird mit 700Hz nach oben mit 12dB/Oct getrennt
der Mitteltöner mit 700Hz nach unten und 4500Hz nach oben mit je 12dB/Oct
zu guter letzt wird der Hochtöner bei 4500Hz nach unten hin mit 12dB/Oct vor den
Tiefen Tönen geschützt.
Belastbarkeit: 150 watt RMS

oder sowas:

Technische Daten:
- DL-C 2-Wege Weiche
- Impulsbelastbarkeit: 150 Watt
- Nennbelastbarkeit: 100 Watt
- Mindestverstärkerleistung: 30 Watt
- Wirkungsgrad: 90 dB 1W/1m
- Übertragungsbereich: 50 - 21.000 Hz
- Impedanz: 4 Ohm
- Flankensteilheit: 2 x 12 dB/Okt.

Habe da noch die Dynaudio X-250 gefunden, aber die bringen auch kein Licht ins Dunkle.
- Übernahmefrequenz: 4.200 Hz
- Thermoschutz: PTC
zuckerbaecker
Inventar
#12 erstellt: 06. Jul 2016, 15:26
Keine passive Weiche - Du musst das aktiv lösen.

In der Regel wie gesagt übers Radio.
Wenn nicht möglich über die aktiven Weichen die in einer Endstufe eingebaut sind.
airbreak
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 06. Jul 2016, 18:49
Danke Stefan, ok. Dann werde ich wohl erstmal den Renegade anklemmen?! Was besseres fällt mir gerade nicht ein. Werde aber vorher die ganze Verkabelung neu machen.

Lieg ich in folgender Annahme richtig?

Wenn ich den Renegade, der mit 40A abgesichert ist, und den Focal Aktiv Woofer, der mit 25A abgesichert ist, beide über ein Pluskabel befeuern will auf 5m, brauche ich mindestens eine 80A ANL Sicherung gepaart mit einem 35mm2 Vollkupfer Pluskabel. Das ganze Teile ich dann im Kofferraum auf in 2 kleine Pluskabel die extra abgesichert sind, das gleiche mit Masse, natürlich ohne sicherungen. Damit alles nach hinten kommt benötige ich zwingend 6 Chinch Kanäle. Für die Lautsprecher nach vorne Vollkupfer Lautsprecherkabel in 4,0mm2.

Alles um später noch Luft nach oben zu haben. Ist das so richtig, und wie komm ich Preis/Leistungsmäßig dann am günstigsten weg?
zuckerbaecker
Inventar
#14 erstellt: 06. Jul 2016, 18:59
Hört sich doch gut an

hier gibts paketangebote

http://www.pimpmysou...belsets/35-mm-2-awg/


wichtig wäre dann auch der stabile einbau der laUTSPRECHER
airbreak
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 06. Jul 2016, 19:03
Ok, was nehme ich denn für ein Pluskabel vom 35mm2 auf die Verstärker? Reicht da 25mm2 für die kleine Strecke? Habe mir gerade alles auf Amazon zusammen gesucht, gucke morgen mal ob ich unter deinem Link ein schönes Paket finde Danke.

Eine Hilfe brauch ich noch bei den Chinchkabeln, muss es sowas sein: https://www.amazon.d...1&smid=AFP137YZSQIDA oder genügen da günstigere?
Oder reicht es sogar 2 Kanal Chinch für die Lautsprecher am Verstärker auf 4 Kanal aufzusplitten?

Ich denke die Durchschleife vom Verstärker zu nutzen macht keinen Sinn.


[Beitrag von airbreak am 06. Jul 2016, 19:04 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#16 erstellt: 06. Jul 2016, 21:14
Schluss mit dem Kupferbetrug!!!

Der Kupferpreis ist seit Anfang 2006 um über 100% gestiegen. Diese Preisexplosion kann auch an den Kabelpreisen nicht spurlos vorbeigehen. Allerdings ist mittlerweile festzustellen, dass einige Anbieter ihr Kabel nachwievor quasi zu alten Preisen anbieten.

Die Frage dabei ist natürlich: Wie ist sowas möglich? Ganz einfach: Indem man das teuere Kupfer durch billigeres Aluminium ersetzt.

PimpSounds, die neue Zubehörlinie mit hochwertigen Kabelsets geht da einen anderen Weg:

Alle verwendeten Strom- und Lautsprecherkabel sind "Made in Germany" und RoHS-konform. Sie bestehen ausschließlich aus Kupfer ohne Beimischung von anderen Billigmetallen.
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