"Protect" Leuchtet.

+A -A
Autor
Beitrag
TristanK
Neuling
#1 erstellt: 21. Jun 2010, 13:51
Hallo liebe Forumgänger,

Ich habe mir vor knapp 2 Wochen eine Anlage für mein BMW E30 318is gekauft. Natürlich wurde diese ohne weiteres sofort eingebaut, ohne grosse Hindernisse. Nach 2-3 Tagen ging die Anlage nicht mehr... Ich ging zu Mediamarkt und kriegte eine neue Endstufe. Mit der neuen Endstufe lief es wieder 4 Tage, jetzt bin ich wieder gleich weit. Es leuchtet "Protect".

Daten

Verstärker: Hifonics, Zeus Z3-Series, ZXi6404
Lautsprecher (2x): Hertz ECX 690.3
Subwoofer: Hifonics, BXI12BP
Kondensator: Hifonics, HFI-CAP 1000D (1 Farad)
Radio: JVC, KD-R811CD

Im Handbuch steht das es wegen Überhitzung sein kann. Halte ich für ausgeschlossen, da die Anlage ja ca. 10 gelaufen ist und dann ausschaltete (Tage zuvor lief sie mehr als 1 Stunde, aber auch da wurde sie ned heisser als ein Stein in der Sonnte xD = Betriebstemperatur)

Ich habs von Leuten begutachten lassen... Es zucken nur alle mit den Schultern, bin ratlos.

Ich hoffe jemand von euch kennt dieses Problem oder hat schonmal was davon gehört und hätte mir eine Lösung oder vielleicht einen LösungsANSATZ parat. Wenn ich das Problem genäuer beschreiben soll lasst es mich wissen.

TristanK
TristanK
Neuling
#2 erstellt: 22. Jun 2010, 15:41
Heute lief die anlage wieder einige minuten. Dann hab ich einfach von CD auf FM gewechselt dann konnte ich noch 20 min radiohören, dann ging auch nichts mehr. Das könnte doch ein guter Hinweis gewesen sein? Ich denke die Verkabelung ist ned korrekt, denn als ich die ching-kabel ein und aus- steckte ging sie wieder 10 min...

Extrem komisch, aber das könnten doch gute Hinweise gewesen sein oder? Bitte

TristanK
H0[)iNi
Stammgast
#3 erstellt: 22. Jun 2010, 21:35
Ich Klink mich mal ein! Ich hab zurzeit fast dasselbe problem!

Die Bassunterstützung meiner Mutter ging Monatelang. Aufeinmal als der Bass einsetzen sollte ist er weg. Protect. Kabel, Anschlüsse, Endstufe, Bass und Sicherrungen alles Kontrolliert und es ist nichts anders als beim erstverbau. Endstufe und Bass wurden getauscht. Ist auch alles in Ordnung! Mir kann auch keiner Helfen was es sein könnte. Nur ab und zu wenn das Auto mal nen Tag stand dann geht der Bass mal 5 min und dann is wieder nichts.


mfg Philipp
TristanK
Neuling
#4 erstellt: 22. Jun 2010, 23:16
Also ich hatte heute wieder 30 min das vergnügen bis sich die Soundanlage wieder mit einem "protect" verabschiedete...

Komischer weise ging sie wieder, nachdem ich alle chinch-kabel ein und aus steckte...

vielleicht ist es hinter dem radio zu eng und die versch. kabel geraten anneinander was natürlich auch den protect auslösen könnte oder?

als ich nämlich den Radio nur bis zur hälfte reinschob, lief sie andauernd
TristanK
Neuling
#5 erstellt: 23. Jun 2010, 16:43
Heute ging wieder gar nix... das ist zum verrückt werden.
TristanK
Neuling
#6 erstellt: 23. Jun 2010, 17:13
Ich hab gelesen das chinch-kabel und stromkabel nicht alzudicht anneinander sein sollten. Wie ist das gemeint? ich meine hinter dem radio wirds ziemlich eng...

kann da auch was kapput gehen beim chinch-kabel? wenn ja wie würde man das merken.
lombardi1
Inventar
#7 erstellt: 23. Jun 2010, 17:27

TristanK schrieb:

vielleicht ist es hinter dem radio zu eng und die versch. kabel geraten anneinander was natürlich auch den protect auslösen könnte oder?


Und wie soll Dir jetzt das Forum helfen ?
Kontrollire Deine Verkabelung, durchs Internet ist das ja wohl schwer zu machen

mfg Karl
TristanK
Neuling
#8 erstellt: 23. Jun 2010, 23:43

lombardi1 schrieb:

TristanK schrieb:

vielleicht ist es hinter dem radio zu eng und die versch. kabel geraten anneinander was natürlich auch den protect auslösen könnte oder?


Und wie soll Dir jetzt das Forum helfen ?
Kontrollire Deine Verkabelung, durchs Internet ist das ja wohl schwer zu machen

mfg Karl


nun die verkabelung passt. wir waren gerade eben noch am rumprobieren. wir fanden raus das wenn man nur die chinch-kabel für die lautsprechen (die für den bass ganz weg) anmacht oder umgekehrt, dass es funzt.

heisst das, dass es zu wenig strom kriegt?

Und karl, die verkabelung wurde kontrolliert, wie ober geschrieben. meine frage war, ob platznot bei den chinchkabeln einen protect auslösen kann.

mfg TristanK
lombardi1
Inventar
#9 erstellt: 23. Jun 2010, 23:57

TristanK schrieb:

nun die verkabelung passt. meine frage war, ob platznot bei den chinchkabeln einen protect auslösen kann.


Was jetzt ?

Wie soll man von hier aus beurteilen können.
Was heißt Platznot ?
Da müssten sich schon blanke Stellen berühren.

Ob Deine "Strom Verkabelung" passt, kann man ohne Informationen auch nicht beurteilen.
TristanK
Neuling
#10 erstellt: 24. Jun 2010, 00:39
naja bin ziemlich neu, lerne gerade erst alles so richtig was soll ich dir den rausfinden? bezüglich verkabelung?
TristanK
Neuling
#11 erstellt: 24. Jun 2010, 14:08
Habe hier mal so gut wies geht alles aufgelistet:

Meine Anlage ist wie [ Beispiel2 ] hier dargestellt, aufgebaut.

Batterie: BOSCH silver (S4 002)

- 12V
- 470 A (EN) 52Ah
BEM: nach ca. 30 cm kommt die Sicherung am + Kabel.

Radio: JVC, KD R811

- 4 mal 50W
BEM: an den Radio gehen 2 Chinchkabel für den SW und 2 Chinchkabel für die LS.

Endstufe 4-Kanal Verstärker.

BEM: es läuft alles über den Verstärker.

Kabeldurchmesser:

Stromkabel = 10mm^2
LS-kabel = 3mm^2
SW-kabel = 4mm^2

Problembeschreibung:

Nach 3 Tagen ging die Anlage nicht mehr. Zuvor lief sie einwandfrei. Doch nun leuchtet einfach die "Protect" LED.
Ich ging zum Fachhändler und erhielt eine neue Enstufe, diese ging wieder 3 Tage und dann wieder das selbe.

Wenn ich die Anlage anknipse höre ich 2 sec denn sound dann schaltet er unverzüglich um. Ich Hab keine Ahnung wieso...


Ansatz:

Ich höre immer wieder Ohm. War aber nie so ein Ass in der Elektrizitätslehre xD. Im Handbuch steht "Achten Sie darauf, dass die GEsamtimpendanz pro Kanal (CH1+CH2) 2Ohm bzw. pro Kanalpaar (CH 3/4 gebrückt) 4Ohm nicht unterschreitet".

Wie könnte ich das nachprüfen? Ob ich diese geforderte Impendanz erreiche?

Zu meiner Anlage steht ausserdem folgendes geschrieben:

Ausgangsleistung RMS 13.8 V

Watt an 4 Ohm 4 x 100
Watt an 2 Ohm 4 x 200
Watt an 4 Ohm mono gebrückt 2 x 400

Ausgangsleistung Max. 13.8 V

Watt an 4 Ohm 4 x 200
Watt an 2 Ohm 4 x 400
Watt an 4 Ohm 2 x 800

Eingangsimpendanz = >47kOhm

Wenn ihr sonst noch Angaben braucht um mir etwas besser helfen zu können fordert sie bitte.

mfg TristanK
ff701
Inventar
#12 erstellt: 24. Jun 2010, 14:18
Ein Lautsprecher hat eine Impedanzangabe (die Ohm).
Eine Endstufe verträgt bestimmte Impedanzen, alles drunter überlastet sie.

Watt an 4 Ohm 4 x 100
Watt an 2 Ohm 4 x 200
Watt an 4 Ohm mono gebrückt 2 x 400

Deine Endstufen schaffen also im Stereobetrieb 2 Ohm und in Brücke 4 Ohm.
Dein Woofer hat 4 Ohm.

Das passt also.


[Beitrag von ff701 am 24. Jun 2010, 14:18 bearbeitet]
boehse81
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 24. Jun 2010, 14:28
Hörst du viel im Stand, also Motor aus, oder geht die Stufe auch während der Fahrt aus?
10mm² halte ich selbst bei dieser Amp-Größe für unterdimensioniert.

Ansonsten:
- massepunkt überprüfen
- andere cinchkabel verwenden
- mp3 oder cd player mal vorne an di cinchkabel anschliessen und gucken, ob das problem weiterhin besteht.

wo kommst du denn her? vielleicht kann ja mal ein fachhändler in deiner nähe drüberschauen.

Gruß
Der Jens

PS: Was für ein Auto fährst du genau? Kombi? Limo? compact?
TristanK
Neuling
#14 erstellt: 24. Jun 2010, 15:30
Oke werde ich heute mit nem Freund alles durchchecken.

also ich fahre einen BMW e30 318is coupé BJ. 89.

ich komm aus liechtenstein und war auch schon in der näche einen suchen der sich etwas damit auskennt... aber hier zu lande is das alles noch etwas klein xD Muss wahrscheinlich mal ne Reise auf mich nehmen wenns denn gar nicht mehr will

mfg Tristan
TristanK
Neuling
#15 erstellt: 24. Jun 2010, 15:33

boehse81 schrieb:
Hörst du viel im Stand, also Motor aus, oder geht die Stufe auch während der Fahrt aus?


weiss jetzt ned genau was du meinst. also es ist egal ob der motor an oder aus ist herrschen immer die selben bedingungen. kann mich auch ned erinnern, das mal lauter war als motor aus war ...

Die Stufe geht aus nach 2 sec mit oder ohne laufendem Motor...

mfg TristanK
zuengeln
Stammgast
#16 erstellt: 24. Jun 2010, 19:26

TristanK schrieb:

boehse81 schrieb:
Hörst du viel im Stand, also Motor aus, oder geht die Stufe auch während der Fahrt aus?


weiss jetzt ned genau was du meinst. also es ist egal ob der motor an oder aus ist herrschen immer die selben bedingungen. kann mich auch ned erinnern, das mal lauter war als motor aus war ...

Die Stufe geht aus nach 2 sec mit oder ohne laufendem Motor...

mfg TristanK


Hast du den Subwoofer extra angeschlossen?
Also gebrückt an Kanal 3+4?
Wieviele Lautsprecher hängen an den anderen Kanälen?
Mach doch bitte mal ein Foto von deiner Endstufe und der Verkablung von den Lautsprecherkabeln.
Geht die Anlage auch aus, wenn du einfach so lauter drehst oder erst nach einer Zeit?
H0[)iNi
Stammgast
#17 erstellt: 24. Jun 2010, 21:57
Das erste ziel nach meiner Bestandenen Fahrschulprüfung war erstmal das ACR. Die haben erstmal die Kabel durchgemessen. Dabei ist uns aufgefallen das der Kabelschuh des Pluskabels lose war (vorher hätte ich die Stufe am Kabel baumeln lassen können so fest war das).

Nur jetzt kommt das Kuriose. Der Massepunkt der Monatelang funktionierte macht nur noch 3,6V. Nun würde ich ja nen anderen Punkt suchen, zb. Gurtschraube, aber ich bekomm auf biegen und brechen die Verkleidung nicht ab. Auto ist ein Audi 80. Endstufen ort ist unter dem Beifahrer sitz.
TristanK
Neuling
#18 erstellt: 25. Jun 2010, 11:21
Hallo Karl,
ich bin gestern alles durchgegangen was du gesagt hast. ich bin auf folgendes ergebnis gestossen:

- Massenpunkt wurde korekt angelegt, neben der endstufe an die carroserie. (mit vorschleifen und allem nötigem)

-andere chinchkabel habe ich ebenfalls verwendet, da gings auch ned.

-ABER als ich die anlage nicht mehr über den radio laufen lies funktionierte sie einwandfrei. um dann noch zu überprüfen das auch wirklich die gesammte anlage funktioniert haben wir die beiden SW-chinchkabel und die beiden LS-chinchkabel mit einem doppelstecker jeweils vereinfacht.
die 2 erhaltenen stecker ebenfalls mit einem doppelstecker in einen verwandelt zund diesen dann an den ipod rangemacht.

=> lief Verkabelung ohne Radio

also ist mal die vermutung auf einen defekten radio ned mal so schlecht oder? oder vllt wurde der radio falsch eingestellt oder er ist zu schwach?

wegem der einstellung geh ich heute noch in den mediamarkt fragen


hallo chris!

danke das du dich auch einklinkst

ja der SW läuft über channal 3+4 und an Channal 1+2 hängen 2 Lautsprecher.

Also das mit dem lauter drehen haben wir auch getestet (bevor sie gar nicht mehr ging) das stört die anlage nicht, glaube das wars ned.

Ich hab da etwas ein problem mit fotos machen xD aber ich werde versuchen so schnell wie möglich alles zu fotografieren (hatte ich schon länger vor )
TristanK
Neuling
#19 erstellt: 25. Jun 2010, 15:39
ich war jetzt gerade beim kumpel. Wir wollten uns vergewissern, dass der radio wirklich einen defekt ist. Als wir alle kabel hinter dem radio checkten fanden wir raus, dass der vorbesitzer maechtig gepfuscht hat beim massenkabel. Denn als wir die verbindungsstellen alle frisch geloetet haben lief die anlage wieder !!!!!

Ich gehe jetzt morgen alles nochmals durch und baue mal alles wieder ein. Momentan siehts so aus, dass wir den fehler beheben konnten.

Ich werde euch aber morgen nochmals schreiben

mfg tristank
TristanK
Neuling
#20 erstellt: 26. Jun 2010, 15:43
Soweit so gut, die Anlage funktioniert wieder. Nach dem fachgerechtem Löten und Abdichten mit Hilfe eines Schrumpfschlauchs, funktionierte die Anlage wieder.

Ich hoffe nun das es wirklich nur diese Kleinigkeit gewesen war, wäre natürlich super.

Ich möchte mich herzlich bei euch bedanken, ihr habt mir sehr geholfen.

Vielen Dank

TristanK
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Protect lampe leuchtet immer wieder!
oezhan am 22.04.2012  –  Letzte Antwort am 23.04.2012  –  10 Beiträge
protect LED leuchtet immer
Thain am 29.09.2006  –  Letzte Antwort am 01.10.2006  –  5 Beiträge
Emphaser EBP112T-G5 mit Hifonics Zeus ZXi6404
levejung70 am 13.02.2016  –  Letzte Antwort am 14.02.2016  –  3 Beiträge
Hifonics ZXi4404 schaltet auf Protect
BirdOFWoe am 25.08.2010  –  Letzte Antwort am 01.09.2010  –  3 Beiträge
Endstufe schaltet auf Protect nach LS/Subwoofer - "Flackern"
facepalm69 am 20.02.2014  –  Letzte Antwort am 21.02.2014  –  8 Beiträge
Protect-Anzeige vom Verstärker leuchtet Subwoofer geht nicht mehr ? Warum
ich-brauche-hilfe am 16.09.2007  –  Letzte Antwort am 24.09.2007  –  12 Beiträge
ENDSTUFE PROBLEM, hifonics titan, HILFE
HUDDL am 05.05.2011  –  Letzte Antwort am 05.05.2011  –  13 Beiträge
Problem: Kenwood Radio schaltet auf protect mode
Neis am 03.04.2008  –  Letzte Antwort am 04.04.2008  –  4 Beiträge
Endstufe schaltet auf "Protect"
Unemployed am 10.05.2009  –  Letzte Antwort am 28.05.2009  –  14 Beiträge
Endstufe leuchtet nur kurz auf ?
lugginator am 07.12.2011  –  Letzte Antwort am 07.12.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.908

Hersteller in diesem Thread Widget schließen